Live Beobachtungen GRAVES, 3. Teil, ab 01.01.2022

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
auch letzte Nacht weitgehend nur Kleinkram.
199 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und sieben darüber.
In der ersten Nachthälfte kaum stärkere Signale.
Das stärkste Signal um 00:56. Keine fetten Kracher.
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 12-01-2022-005645.jpg
    screenshot 12-01-2022-005645.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 60
  • screenshot 12-01-2022-012712.jpg
    screenshot 12-01-2022-012712.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 16
  • screenshot 12-01-2022-005031.jpg
    screenshot 12-01-2022-005031.jpg
    168 KB · Aufrufe: 18

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
letzte Nacht 209 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und sieben darüber.
Um 02:14 UTC mal wieder einer fürs Lehrbuch. Ein schöner langsamer
Verdampfer aus der Kategorie "Schneeballartig" mit rauchigem Abgang.... ;)
Das stärkste Signal mit fast -50 dB heute Morgen um 04:46
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 12-01-2022-232723.jpg
    screenshot 12-01-2022-232723.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 14
  • screenshot 12-02-2022-021419.jpg
    screenshot 12-02-2022-021419.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 14
  • screenshot 12-02-2022-030456.jpg
    screenshot 12-02-2022-030456.jpg
    160 KB · Aufrufe: 13
  • screenshot 12-02-2022-044634.jpg
    screenshot 12-02-2022-044634.jpg
    160 KB · Aufrufe: 11

matthias_b

Aktives Mitglied
Moin in die Runde,
melde mich zurück.
Insgesamt scheint die Aktivität wieder etwas zugenommen zu haben.
Kleines Wimmelbild:

1670049943389.png


Interessanterweise ist die "Mittellinie" von Graves NL heute nach 0.00 UT zusehends um 100 Hz nach unten gerutscht. Da hat sich wohl der Jetstream geändert?

Da war die Linie noch am Platz:

1670050368473.png


Schönes Wochenende

Matthias

Da muss ich jetzt noch mal, eben aus der Morgenpost

1670050815845.png
 
Zuletzt bearbeitet:

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
son Schiet....um 06:56 hatte ich gerade vorher die Anlage abgeschaltet.....

Letzte Nach 203 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und sechs nur leicht darüber.
Keine fetten Kracher.
Sehenswert ein "himmliches M" um 02:40.
Schönes Wochenende
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 12-03-2022-024056.jpg
    screenshot 12-03-2022-024056.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 13
  • screenshot 12-03-2022-024330.jpg
    screenshot 12-03-2022-024330.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 12
  • screenshot 12-03-2022-044731.jpg
    screenshot 12-03-2022-044731.jpg
    170 KB · Aufrufe: 10

Wilm-52

Aktives Mitglied
Guten Tag,
ein schönes 2. Adventswochenende wünsche ich Euch und
viele Grüße
Wilhelm
 

Anhänge

  • GRAVES-xy_221203065340.jpg
    GRAVES-xy_221203065340.jpg
    615,1 KB · Aufrufe: 12
  • GRAVES-xy_221203065400.jpg
    GRAVES-xy_221203065400.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 11
  • GRAVES-xy_221203065420.jpg
    GRAVES-xy_221203065420.jpg
    620,8 KB · Aufrufe: 12
  • GRAVES-xy_221203065440.jpg
    GRAVES-xy_221203065440.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 11
  • GRAVES-xy_221203065500.jpg
    GRAVES-xy_221203065500.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 11
  • GRAVES-xy_221203065520.jpg
    GRAVES-xy_221203065520.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 21

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
letzte Nacht wie im Fernsehen: Langweiliges Programm.
204 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und acht darüber.
Ein paar mittlere Raucher gab es.
Der Einheitsbrei wurde nur durch einen einzigen Kracher um 06:20 unterbrochen.
Aber das wars dann auch schon.
Schönen 2. Advent :sternklar: :sternklar:
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 12-04-2022-034541.jpg
    screenshot 12-04-2022-034541.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 17
  • screenshot 12-04-2022-062008.jpg
    screenshot 12-04-2022-062008.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 8

matthias_b

Aktives Mitglied
Moin in die Runde,

Grundaktivität ist doch wieder auf dem Weg nach oben, maximal Mittelklasse.

Der sollte bei der südlicheren Fraktion drauf gewesen sein.
1670140669967.png



Eberhards 06.19 UT oben im Bild

1670140931895.png


03.45 UT der Vierer mit Steuermann

1670141119927.png


Unser Knaller von gestern Morgen (3.12.) 06.45 UT ff. sollte IMO 9635 geworden sein. Wenn man sich die Trajektorie anschaut, war es genau an der richtigen Stelle für den Sender in UK/Empfänger in NL und ungewöhnlich viel Dampf.

Schönen Advent wünscht euch

Matthias
 

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
müde letzte Nacht. In der zweiten Nachthälfte überhaupt keine Hingucker.
190 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und sechs darüber.
Einziges Hai-Light um 22:10. Ein Verdampfer mit über 4 KHz Dopplershift, Vollbremsung
mit Rauchwolke, die dann von Höhenwinden extrem abgetrieben wird.
Dieses Bild habe ich in die Bildergalerie mit etwas Erläuterung eingestellt.
Man muß ja etwas Werbung für unser Thema machen.
Schöne Woche
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 12-04-2022-195154.jpg
    screenshot 12-04-2022-195154.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 8
  • screenshot 12-04-2022-204506.jpg
    screenshot 12-04-2022-204506.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 12
  • screenshot 12-04-2022-221057.jpg
    screenshot 12-04-2022-221057.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 11

matthias_b

Aktives Mitglied
Hallo Eberhard,

anbei 22.10/11 UT aus "meiner" Sicht. Hätte ich beim ersten Drübergucken als schwachen Satelliten eingestuft :-((

1670230731630.png


Schöne Grüße

Matthias
 

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
letzte Nacht nur Sand- und Staubkörner.
198 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und nur vier darüber.
Ein mittlerer Raucher um 21:58 und das stärkste Signal um 05:07 UTC.

Interessant aber zwischen 21:38 und 21:40 : Da lief die Radarreflektion mal kurzzeitig ins "Rote", sprich die Frequenz veränderte sich leicht. Siehe die letzten drei screenshots.
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 12-05-2022-215826.jpg
    screenshot 12-05-2022-215826.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 9
  • screenshot 12-06-2022-050718.jpg
    screenshot 12-06-2022-050718.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 10
  • screenshot 12-05-2022-213859.jpg
    screenshot 12-05-2022-213859.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 10
  • screenshot 12-05-2022-213921.jpg
    screenshot 12-05-2022-213921.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 10
  • screenshot 12-05-2022-213943.jpg
    screenshot 12-05-2022-213943.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 7

matthias_b

Aktives Mitglied
Moin,

zeitweise allerdings von Sand und Staub eine ganze Menge, vor allem gegen Morgen sind die Streufahrzeuge ausgerückt.

1670313620127.png


Eberhards beide habe ich auch, allerdings klein und bescheiden

1670313788444.png


Heute früh ab 05.14 UT sind alle Receiver in NL ausgefallen, nur Barcelona war noch da und hat einige kräftige Echos geliefert, z.B. das hier, übrigens deutlich rotverschoben und zum ersten Mal mit einem Satellitensignal nachweislich nicht von Graves NL

1670314136667.png


@ Eberhard: Ja, die Winde scheinen mal wieder kräftig zu blasen, ich habe heute früh das Signal von Graves noch mal 100 Hz "hochgeholt". Das wären immerhin etwa 100 m/s oder 360 km/h. Der Wind hier unten und dazu Schnee, da mag ich gar nicht dran denken.

Kommt gut durch den Tag.

Matthias
 

Anhänge

  • 1670314083366.png
    1670314083366.png
    619,1 KB · Aufrufe: 10

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
letzte Nacht 179 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und nur zwei darüber.
Nix los....und davon recht viel.
Das stärkste Signal heute Morgen um 03:54.
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 12-07-2022-010911.jpg
    screenshot 12-07-2022-010911.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 7
  • screenshot 12-07-2022-035417.jpg
    screenshot 12-07-2022-035417.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 7

matthias_b

Aktives Mitglied
Moin in die Runde,

Eberhards 03.54 UT

1670394463373.png


und ein einigermaßen repräsentativer mittlerer von mir (Barcelona war heute Nacht weg)

1670394622352.png


Kommt gut durch den Tag.

Matthias
 

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
die gesamte letzte Nacht totale Mondbedeckung durch den Mars... :cool:

192 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und nur vier darüber.
Zwischen 03 und 04:30 UTC gabs mal ordentlich Kleinkram, ansonsten kaum was los.
Um 03:31 einen 30 sek Raucher und das stärkste Signal um 04:34.
Fröhlichen "Warntag" !
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 12-08-2022-033138.jpg
    screenshot 12-08-2022-033138.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 12
  • screenshot 12-08-2022-043444.jpg
    screenshot 12-08-2022-043444.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 14

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
letzte Nacht gabs für etwas kräftigere Signale Finderlohn.
Ansonsten nur Sand- und Staubkörner.
192 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und fünf darüber.
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 12-08-2022-180853.jpg
    screenshot 12-08-2022-180853.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 10
  • screenshot 12-08-2022-215514.jpg
    screenshot 12-08-2022-215514.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 11
  • screenshot 12-09-2022-035212.jpg
    screenshot 12-09-2022-035212.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 11

matthias_b

Aktives Mitglied
Moin in die Runde,

Heuete früh war es irgendwann so kalt, dass ein Lagerfeuer hermusste (leider immer noch ohne Barcelona)

1670572193033.png


Was Eberhard gestern Abend spät eingefangen hat, habe ich eindeutig als Weihnachtsmann mit Schlitten identifizieren können.

1670572376347.png


@ Wolfgang: Willkommen zurück.

Frostige Grüße aus dem Norden

Matthias
 

matthias_b

Aktives Mitglied
Moin in die Runde,

die Aktivität scheint insgesamt doch kräftig angestiegen zu sein, sowohl mit Kleinkram in Schüben als auch mit mittelgroßen Echos.

Flächengrößter der Nacht bei mir

1670654755053.png


Aktivität eben beim Aufstehen

1670654860204.png


Schönes Adventswochenende


Matthias
 

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
in der ersten Nachthälfte gab es eine kleine Sammlung unterschiedlichster Verdampfer.
Danach war Schluß. Ab 02 bis etwa 06 UTC hat es dann im Klein- und Kleinstbereich regelrecht geballert. Aber kaum mittlere Einschläge.
241 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und nur sieben darüber.
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 12-09-2022-231212.jpg
    screenshot 12-09-2022-231212.jpg
    158 KB · Aufrufe: 15
  • screenshot 12-10-2022-053915.jpg
    screenshot 12-10-2022-053915.jpg
    159 KB · Aufrufe: 25
  • screenshot 12-09-2022-235424.jpg
    screenshot 12-09-2022-235424.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 14
  • screenshot 12-09-2022-214454.jpg
    screenshot 12-09-2022-214454.jpg
    163 KB · Aufrufe: 14

Wilm-52

Aktives Mitglied
Hallo Eberhard,
das deckt sich mit meinem Plot.
Der Einbruch mit dem Minimum um 1-2 h UT ist vermutlich schon die Geminidenkerbe.
Viele Grüße
Wilhelm
 

Anhänge

  • Dez9-10.png
    Dez9-10.png
    162,6 KB · Aufrufe: 24

matthias_b

Aktives Mitglied
Moin noch mal,

Zu Eberhards Haileits:

Typisches Muster bei Graves NL auf der blauen Seite und bei Graves Barcelona, Fliegerisch. bei Dourbes, nix bei Ieper und UK

1670686843973.png

Hier eher weniger zu sehen:

1670687093298.png


Nur der 05.39UT ist bei Barcelona mit --- zu sehen, aber eine Menge Aktivität rundherum.

1670687366564.png


@ Wilhelm: Danke für die Kurve, mal sehen, ob ich meiner Müdigkeit heute noch ein manuelles Zählen abringen kann ;-((

Schöne Grüße

Matthias
 

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
letzte Nacht absolute Mittelmäßigkeit.
225 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und acht darüber. Aber keine
fetten Kracher. Das stärkste Signal um 23:30 UTC.
Zwischen 23 und 01 war eher eine Delle, ein leichter Anstieg so etwa ab 03 UTC. Aber
nur gering.
Schönen dritten Advent :sternklar: :sternklar: :sternklar:
LG Eberhard
_schnee:_schnee:
 

Anhänge

  • screenshot 12-10-2022-221041.jpg
    screenshot 12-10-2022-221041.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 8
  • screenshot 12-10-2022-233039.jpg
    screenshot 12-10-2022-233039.jpg
    162 KB · Aufrufe: 8
  • screenshot 12-11-2022-043107.jpg
    screenshot 12-11-2022-043107.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 21

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
in der Tat... "Man wirft um sich"...aber meist nur Kleinkram.
266 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und 13 darüber. Das waren
aber alles schnelle Raser der Marke "Zisch + Weg". Ein paar
ganz kleine Raucher, aber keine fetten Kracher. Deutliche Zunahme
der Ereignisse so etwa ab 03 UTC.
Dann mal schöne Woche.
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 12-11-2022-175707.jpg
    screenshot 12-11-2022-175707.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 12
  • screenshot 12-12-2022-023318.jpg
    screenshot 12-12-2022-023318.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 8
  • screenshot 12-12-2022-053304.jpg
    screenshot 12-12-2022-053304.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 8
  • screenshot 12-12-2022-054510.jpg
    screenshot 12-12-2022-054510.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 8

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Moin,
aber Hallo !
Durch welche Dreckwolke sind wir denn letzte Nacht geflogen ?
3 7 0 Ereignisse :love::love: zwischen -100 und -75 dB und 15 darüber.
Allerdings so richtig fette Kracher waren keine dabei.
Zwischen 19 und 21 Uhr UTC gestern Abend und heute Morgen ab 04 UTC
hat es richtig geballert.
Aber auch die Atmosphäre war gewaltig in Wallung Zwischen "NIx" und atemberaubend
starken Reflektionen des Radarsignals war alles vorhanden.
"We are amused"
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 12-12-2022-192914.jpg
    screenshot 12-12-2022-192914.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 6
  • screenshot 12-13-2022-052440.jpg
    screenshot 12-13-2022-052440.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 6
  • screenshot 12-13-2022-051848.jpg
    screenshot 12-13-2022-051848.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 5
  • screenshot 12-13-2022-044927.jpg
    screenshot 12-13-2022-044927.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 5
  • screenshot 12-13-2022-044017.jpg
    screenshot 12-13-2022-044017.jpg
    170 KB · Aufrufe: 5
  • screenshot 12-13-2022-003725.jpg
    screenshot 12-13-2022-003725.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 7
  • screenshot 12-12-2022-194121.jpg
    screenshot 12-12-2022-194121.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 9

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Hallali !
War eben gerade draußen (-8 Grad) und habe die Autoscheiben enteist.
So zwischen 07:10 - 07:12 MEZ (trage nie eine Uhr) ist ein fetter Bolide am Himmel
zerplatzt. Lange Leuchtspur und am Ende Zerfall in mehrer Einzelteile.
Kam aus NW in Richtung SO....durch die Geminiden - was für ein Zufall :LOL:.
Seit Langem mal wieder einen richtig fetten Verdampfer live gesehen.
LG Eberhard
 
Oben