Guten Tag.
Eberhard, wenn du einen Strich 3D-mäßig darstellst, wird daraus ein Signal. Daher mache ich es so, siehe das zweite Bild. Ansonsten hätte ich keinen Substanz für die Auswertung. Über das Thema gab es
hier schon eine Diskussion mit Okke.
Das Bild ist ein schönes Beispiel, wo meine Software versagt. Das lässt sich nur
mit KI lösen.
Hallo,
Bei mir waren es am 31.05 0:00 - 8:00 UTC nur 36 mittlere und schwache Signale. Am 30.5 war um diese Zeit mehr los.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das Problem ist, dass immer mehrere Ströme unterwegs sind und die haben auch noch verschieden Zeiten für den Aufgang, das Maximum und den Untergang.
Zur Zeit sind wohl neben den τ-Herculiden (061 TAH) noch die Anthelion (ANT), die Tages-Arietiden (171 ARI) und die ζ–Perseiden unterwegs. Die letzten beiden gehen um ~2 h UTC auf und um ~16 h unter. Aufgang und Untergang der τ-Herculiden zeigt die rote Kurve in dem Bild unten. Zu ihrem Maximum um 5 h UTC waren die hier schon untergegangen.
An meinem Bild sieht man aber eine Zunahme vom 29. zum 30. und zum 31. Mai hin. Den TAH darf man aber nur das zurechnen, was unter der roten Kurve liegt(, die hier aber nur für einen Tag geplottet ist). Wenn man die reinen TAH haben möchte, muss man die Echos der Tage davor abziehen, so wie Ulrich es macht.
Zur Zeit versuche ich herauszufinden, woher der Peak unter der hellblauen Kurve stammt.
Hier hat man alles im Blick, allerdings zeitversetzt, da das RADAR in Canada steht.
Viele Grüße
Wilhelm