Live Beobachtungen GRAVES | Seite 25 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Live Beobachtungen GRAVES

Okke_Dillen

Mitglied
Jou, so auch aus "meim" Blickwinkel. die Raser waren teilweise ganz schön zackig.

Bis eben dümpelte es auch hier so vor sich hin, viele Sandkrümel und dann kam der hier angerollt:

meteor 20200726 1306 33sekünder.jpg


☂

;) Okke
 

Okke_Dillen

Mitglied
...und ausgeläutet... kurz vor Mitternacht:

meteor 20200728 2359 salut.jpg

-41dB!

dann noch der hier:

meteor 20200729 0131 geht doch.jpg

aber das wars...

Bin mal gespannt ob Eberhard später noch ein paar Brocken ins Netz gehen...

;) Okke
 

eberhard_ehret

Mitglied
Moin,
...so, für die Ankündigung, dass wir durch zwei Meteörschauerchen fliegen sollen, war letzte Nacht überraschend ruhig - teilweise sehr ruhig. Ein paar mittelgroße Einschläge gab es schon, aber nix, was einem die Socken auszieht.... Zwischen 04:00 und 04:30 gab's 3 Treffer, zwei davon im Anhang....
Okke: die um 19:02 und 21:59 habe ich auch, um 23:31 ist bei mir nix, dafür um 23: 28 und 23:34 ????
LG Eberhard
 

Anhänge

Okke_Dillen

Mitglied
Moin,

23:28 und 23:34 habsch auch gesehen, aber nicht aufgezeichnet. Obwohl... doch... aufm 23:31er Bild ist der 28er mit aufm S-Meter-o-gramm, ok, mit nem Minütchen Offset bei 29, da just in dem Moment PI mitm Stäkken fertig wurde und ich mehere Minuten abgelenkt war.... :rolleyes: 😇

Derzeit kommt sehr schnelles Kleinzeug durch...

LG Okke
 

Okke_Dillen

Mitglied
Moin,

hmm.... ich dachte nach dem hier gehts los:

meteor 20200730 0119 dauerklingel.jpg

Das Aufkommen stieg danach merklich, bis zu 6 Einschläge pro Bildschirmdurchlauf (20sec), aber alles Winzigzeug, dafür schnell. Einige Mehrsekünder, aber schwaches Signal nur.

Grüße
Okke
 

eberhard_ehret

Mitglied
Hallo Okke,
um 23:19 muss ich passen. Da ist bei mir nix...nur ein paar gaaaanz kleine Signale......davor und dahinter (zeitmäßig) auch Fehlanzeige..... LG Eberhard
 

Okke_Dillen

Mitglied
Hmm, das ist schon interessant, wie stark sich die unterschiedlichen Winkel bemerkbar machen. Ich hätte mehr Streuung am Schweifplasma erwartet, scheint aber wohl doch eine erhebliche Vorzugsreflexionsrichtung auszubilden.... VG Okke
 

eberhard_ehret

Mitglied
Moin,
letzte Nacht war etwas mehr los....besonders bei den 5 - 10 sek Rauchern...auch wie üblich ne Schippe voll irrer Raser.
Aber auch die "mittelschwere Artillerie" hatte einige Schuß frei...schöner Doppeleinschlag um 02:21...siehe Anhänge...LG Eberhard
 

Anhänge

eberhard_ehret

Mitglied
Moin,
"Die Indianer sind auf dem Kriegspfad !"
Heute Nacht war "Nacht der Rauchzeichen"....jede Menge und jede zeitliche Variation....kann gar nicht so viele Bilder hier bringen....die schönsten angehängt....
Um 02:12 UTC ist wohl einer mit ner brennenden Zigarette ins Pulverlager gegangen :cool: mit S 9 + 19 dB bis das stärkste Signal meiner Aufzeichnungen....rumms.....
Noch zwei Interessante Aspekte:
Um 17:52 driften starke Höhenwinde die Inonisationswolke deutlich ab.
Um 00:14 sieht man deutlich den Effekt, dass ich mit 2 Antennen in unterschiedlichen Richtungen beobachte. Der gleiche Einschlag mit zwei Signalen - auch von der Signalstärke unterschiedlich.
LG Eberhard
 

Anhänge

Okke_Dillen

Mitglied
:oops: na das sieht doch recht stattlich aus, den um 00:13 fand ich cool :cool:
Grad ist auch noch einer durch mit knapp 10sec, aber ich war nicht schnell genug am Knopf.... :coffee::coffee::coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Okke_Dillen

Mitglied
Ui! :oops:

Gerade kam der hier durch:

meteor 20200801 1504 krawummms.jpg


...und ich denk noch, was klingelt denn da so aufdringlich?? Nachgugg... oh! Gerade noch die Taste erwischt :cool:
 

Okke_Dillen

Mitglied
Jou!
meteor 20200801 1540 na also.jpg


und dann gabs noch dieses Ding:

meteor 20200801 1545 wieso pegelabsenkung.jpg

wieso kommt es zur Rauschpegelabsenkung um Graves, wo doch der Ursprung ganz wo anders ist? Ist das ein Übersteuerungsphänomen?

;) Okke

PS: über Südfrankreich tobt ein Gewitter, dessen Blitzfolge bemerkenswert ist!
 

eberhard_ehret

Mitglied
Hi Okke,
das hatte ich auch gesehen...kann m.E. durch den SDR-Stick kommen - diesen Effekt habe ich auch bei meinen Sticks....nur dauert das dann bis zu einer halben Stunde...
???? LG Eberhard
PS: Bin ab jetzt unterwegs...morgen Früh dann mehr....
 

eberhard_ehret

Mitglied
Moin,
...die erste Nachthälfte war recht ruhig, gegen heute Morgen wurden dann doch einige "Kamellen" geworfen.... Um 05:03 UTC heute Morgen Doppeltreffer mit einem 30 sek. Raucher...nicht übel....
LG Eberhard
 

Anhänge

eberhard_ehret

Mitglied
..so, ich nochmal...

Habe mal versucht, das Signal von 05:39 zu interpretieren. Hier sind ja im Signal der Ionisationswolke drei Säulen bzw. 3 Signalstärken zu sehen. Da ich ja mit zwei Antennen beobachte....
(1. Antenne in Richtung Südwest mit hoher Elevation
2. Antenne in Richtung Südost mit niedriger Elevation)
...ist es oft der Fall, dass hier zwei Signale nebeneinander sehe....hier sind es drei.

Beigefügt der Versuch einer Interpretation.....
LG Eberhard

1596361636842.png
 

Anhänge

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben