Live Beobachtungen GRAVES

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eine kleine Zusammenfassung von letzter Abend/Nacht:

meteor 20200812 2046 gehts los.jpg

meteor 20200812 2144.jpg

meteor 20200812 2301.jpg


Nur drei??? :oops: Freilich war viel mehr los, vor allem ziemlich schnelle Sandkörner und Piccoloflöten, prasseln gerade auch fröhlich rein, und ich hab nur draufgedrückt bei so "Wonneproppen" wie oben, sonst wäre ich nicht hinterher gekommen :oops:?

Allerdings finde ich das Aufkommen eher bescheiden... naja, vllt geht ja nochwas... :unsure:

MG Okke
 
Hi Okke,
neee, das waren gefühlt mindestens 300.... ich habe mal nur drei Beispeile gepostet....ansonsten wär der Server abgeka...:poop:
Heute Nacht war irre viel los....alle Kaliber....

@ 14 KHz Dopplershift: Macht so schlappe 53 tsd km/h...... der wär den Lappen für mind. 13.000 Jahre los....
LG Eberhard
 
...so, Freunde der Perseiden....
nachdem ich die letzten beiden Tag so rund 12 Stunden vor dem Bildschirm saß....es war und ist irre viel los....mach ich jetzt mal Pause mit der Live-Berichterstattung....mir tut das Popöchen vom vielen Sitzen weh....die automatische Aufzeichnung läuft weiter...schaue ich mir heute Abend an....

LG Eberhard
 
Jau, sach ich doch, das sind nur die 3 dicksten (war draußen und versuchte mich in Spektroskopie an Wega, die ab und an mal inner Wolkenlücke auftauchte und durchs offene Fenster flötete die Kiste von drinnen... Bei den lauten bin reingeeilt ;)


Den 0921er flotten Dreier habsch auch ?
meteor 20200813 1121 flotter dreier.jpg


Oh, jetzt!!!
meteor 20200813 1127 trööööööt.jpg

mit T-Balken :cool:

meteor 20200813 1128 nochn trööööt.jpg

Also nur bei solchen Brummern ;)

MG Okke
 
...so, war die ganze Zeit im Garten, den "nicht erwünschten Wildkräutern" mit der Hacke etwas Einhalt zu gebieten...und habe an Antennen rumgeschraubt..... wenn ich jetzt so meine Empfangsanlage sehe: Wir sind wohl durch....etwas Kleinzeuch...aber keine großen Brocken mehr ?
Perseus hat nun ein Jahr Ruhe.....schnarch....
LG Eberhard
 
Jau, es ebbt...

bis dato gab es aber noch:

meteor 20200813 1144 zoink.jpg

meteor 20200813 1150 wuuusch.jpg

meteor 20200813 1153 doppelzinnk.jpg

meteor 20200813 1158 krawumms.jpg

meteor 20200813 1221 mit sahnehäubchen.jpg

meteor 20200813 1226 ouhä.jpg

meteor 20200813 1236 dauerkerze.jpg

meteor 20200813 1247 ja aber hallo.jpg


========
8
 
....uuuund:

meteor 20200813 1327 uiui  tja weiter gehts.jpg

meteor 20200813 1339 unermüdlich.jpg

meteor 20200813 1352 pfeiffff.jpg
meteor 20200813 1359 och knuffig.jpg


Tjo, schätze, wir sind im Windschatten jetzt.... mal sehen, ob da heute abend noch was nachkommt...

Also ich finde, die Dickere-Brocken_Häufigkeit war heute morgen ergibiger als gestern Abend...

MG Okke
 
Ui, in Hollandien ists grad heftig elektrisch ⚡ :oops:

Und zwischendrin ne Gewitterziege :cool:

meteor 20200813 2014 gewitterziege.jpg

Ab und an geht nochwas...
 
:oops:
Öhm... ich hab da grad was entdeckt... eine ausklingende Sinuswelle, die ich zunächst für eine der üblichen atmosphärischen Schwankungen hielt und zunächst nicht weiter beachtete. Ich sah ihren Anfang. Sie begann bei -86dB (sowie sie endete), am Noisefloor, hatte eine Periodendauer von ca 1'15"...1'20" und eine deutlich höhere Amplitude, vllt um 70..72dB. Die Aufzeichnung beginnt in der Mitte des 3ten Wellenberges... hab nicht gleich erkannt, daß das eine gedämpfte Schwingung ist. Komischerweise nimmt die Amplitude kaum noch ab, während die Wellenlänge weiter steigt. 1 Teilstrich ist 1 Minute.
Nachdem ich schon den Anfang nicht draufhatte, sollte wenigstens das Ende vollst. drauf sein..... aber man siehts ja: abrupter Signal-Abfall :oops:
Darunter sind Screenshots der jeweiligen Hintergründe:
meteor 20200813 2055 ausklingende sinus-welle_coll.jpg


Hat das schonmal jemand beobachtet?
Es hat was von Wellen in einem Teich, in dessen Mitte ein Stein geworfen wird. Nur, daß es abrupt endet, nanu?!:oops:

Verblüffte Grüße
Okke
 
Mion
Dann trau ich mich mal zu fragen: Was würde man denn alles brauchen für das, das ihr da macht (außer dem Radioteleskop)?
cs Tobias
 
Moin Tobias,

das ist gar nicht mal so umfangreich.
Du brauchst:
1. Eine Antenne für das 2-M-Amateurfunkband
2. Ein Koaxkabel (Funkkoax- kein SATkabel) mit den passenden Steckern für die Antenne
3. entsprechende Adapterstecker vom Koaxkabel auf den SDR-Strick
4. SDR-STick (Empfehlung NOOLEC sm@rtee V4 - ca. 40,-- €)
5. Software für den Laptop. Ich nutze "Console V 3", gibts kostenlos im Internet.

Weitere Infos findest Du hier:

Dort habe ich detailliert einige Sachen aufgeführt.
Ansonsten schicke mir eine PN - wir können auch mal telefonieren....
LG Eberhard
 
Kurz noch zu letzter Nacht:
Nach wie vor hohe Aktivität, insbes. sehr schnelle Meteore und 5 - 15 sek. Raucher. Auch viele dicke Knaller, ins bes. nach Mitternacht UTC.
Um 00:06 UTC mit - 55 dB bisher das stärkste Signal, welches ich bisher aufgezeichnet habe.
Um 02:50 Ionisationswolke mit 50 sek. Dauer.... mehr an screenshots will ich nicht posten...sonst wird es zu viel....
LG Eberhard

@ Okke: So einen "Vorhang" hatte ich heute Morgen auch auf'm Schirm...siehe screenshot 05:47:21
 

Anhänge

  • screenshot 08-14-2020-000654.jpg
    screenshot 08-14-2020-000654.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 33
  • screenshot 08-14-2020-025054.jpg
    screenshot 08-14-2020-025054.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 33
  • screenshot 08-14-2020-025116.jpg
    screenshot 08-14-2020-025116.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 37
  • screenshot 08-14-2020-054721.jpg
    screenshot 08-14-2020-054721.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 35
Moinmoin,

jau, gestern Nacht gabs noch ein bissi Zugabe, aber mehr sporadisch hatte ich den Eindruck. Kaum schreib ich hier, föhnt's auch schon ausm Lautsprecher. Den 3ten im Bunde hab ich leider ver"klickt", der war 2 min später, also 08:51

meteor 20200814 1048 moggääähn.jpg

meteor 20200814 1049  moggääähn2.jpg


und es rieselt fröhlich weiter....
 
Hi Tobyas,

mach mal noch folgende Feineinstellungen:

help1.jpg

mit Mausrad reinzoomen
mit Linksklick Bandbreite aufreißen (an den Rändern ziehen)
mit Linksklick so positionieren, daß das Geräusch für dein Ohr angenehm ist (also Mittenmarkierung etwas abseits stellen, statt genau auf 143050)

help2.jpg

slow, large, waterfall


help3.jpg


;) Okke
 
Zuletzt bearbeitet:
Perseus hat wohl noch nen Sack Steine entdeckt, den er jetzt noch irgendwie loswerden muß.... da bekommt das Wort "verwerfen" einen ganz neuen Anstrich ?

meteor 20200814 1107 nicht nachlassen.jpg


MG Okke
 
Es sind 2 Säcke....

meteor 20200814 1113 uuund weiter.jpg

:ROFLMAO:
 
Hallo Tobyas,
dann mal Glückwunsch zum ersten "Fang"....wie Du siehst, über CAMRAS geht das Meteorbeobachten ganz ohne weiteres Equipment....dann mal willkommen im Club... :y:
LG Eberhard
 
Da ist nochn schöner reingekommen:

meteor 20200814 1131 munter weiter.jpg

:cool:
 
Neuer Lautstärkerekord ?

meteor 20200814 1207 neuer lautstärkerekord.jpg

:oops:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben