Mal wieder ein mieser BlackFriday

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo MK2007,

Du hast völlig recht, Astrofotografie war noch nie wirklich günstig. Noch vor sechs, sieben oder acht Jahren aber deutlich (!) günstiger als heutzutage...

Inwiefern vieles Gelddrucken oder Corona-Wahnsinn dahinterstecken sei dahingestellt. Jedenfalls ist die Technik obengenannter Produkte in den letzten Jahren sicherlich nicht revolutionär besser geworden.

Viele Grüsse

Markus

Nachtrag: Und mir geht es hauptsächlich um hier (still) mitlesende Einsteiger, denen ohne den entsprechenden Geldbeutel die Chance auf einen erfolgreichen Astro-Einstieg massiv erschwert werden.

Hallo,

Black Friday, gut war auch am etwas Suchen, naja wo ich so rumschnupper sah mir die Sache wie gewohnt eher entäuschend gähnend aus.
Schon drei Wochen vorher gab es schon einige Angebote zum selben Preis die jetzt als Knaller aufgeführt worden sind, ich hatte schon das meine :). Blinzel aber gerne immer wieder ob ich nicht ins Fettnäpfchen getreten bin ?.

Heute fehlte mir wieder mal ein grösserer Schlüssel beim Astro-Werkzeug, und so manche von den kleinen habe ich zu gerne doppelt da ich sie immer wieder verlege. :whistle:
Bei meinem lokalen kleinen Händler gab es dann überraschend unangekündigt einen Black Friday Rabatt an der Kasse für einen ganzen Satz, das kam echt gut an, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. :)

Clear skies,
- Martin

Schon drei Wochen vorher gab es schon einige Angebote zum selben Preis die jetzt als Knaller aufgeführt worden sind
Ein Beispiel für das Marktgeschehen:
Ein Nikon Nav-Okular seit längerer Zeit für 330 Euro ausgezeichnet wird beim gleichen Händler seit ein paar Wochen für 395 Euro angeboten. Jetzt zum black friday ist es wieder bei 330 Euro.
Als dieses Okular vor ein paar Jahren auf den Markt kam, kostete es tatsächlich fast 600 Euro (das Stück!). Hat sich wohl deshalb so schlecht verkauft und die 330 Euro heute machen es zugänglich.
Ich hatte oben das APM 120 SD Fernglas erwähnt, das jetzt von 5000 auf 4000 runtergesetzt ist. Vor fünf Jahren kostete es um die 3600 Euros... .

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel für die Manipulation: Ein Nikon Nav-Okular seit längerer Zeit für 330 Euro ausgezeichnet wird beim gleichen Händler seit zwei Wochen etwa für 395 Euro angeboten. Jetzt zum black friday ist es wieder bei 330 Euro.
Ja, dieser Händler bietet wohl gerne mal vermeintliche "Schnäppchen" an. Einige "Listenpreise" haben sich sogar von Freitag auf heute geändert.

Letztendlich sollte man wirklich genau wissen, was Artikel normalerweise kosten um nicht auf vermeintliche "Schnäppchen" reinzufallen. So gesehen war selbst da, wo es ausgewiesene Preissenkungen gab oft nur heisse Luft drin.

Wenn jemand einen Rabatt ausweist, der gar keiner ist, dann verliere ich persönlich ganz klar die Lust mit diesem Händler zu reden.
Grundsätzlich ja. Dumm ist nur, dass ständig und überall die Preisschraube gedreht wird wie der Wind sich dreht. Schau mal, was heutzutage die Televue Okulare kosten, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn mehr.
Das Schöne ist aber, dass man in diesem Fall verzichten kann, ist ja nur ein Hobby.
Das gilt leider nicht für all die, die nicht mehr wissen, wie sie ihre Miete aufbringen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist mal wieder ein enttäuschender BF. Kein wirklich gutes Angebot ala 10% auf alles ab 500€ oder so. Gibt zwar manche Anzeige mit 10% auf bestimmte Produkte, aber das ist eindeutig nur Ramsch, der raus muß.

CS, Peter
Hallo Peter

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Schau z.B. mal bei Bresser. Da gibt es aktuell 20% Rabatt auf bereits um 20% rabattierte Ware - somit hast du 36% Nachlass. Bei APM gibt es bis 15%.
Bei anderen Händlern - das wurde ja schon gesagt - gibt es oft auch 10% Nachlass, zumindest wenn man regelmäßigerer Kunde ist. Teleskop Service/Express bietet das meines Wissens auf Nachfrage für Mitglieder von Astronomievereinen an.
Ein wenig verstehe ich aber auch die Händler, die nicht auf alles 10% geben wollen (oder dürfen, man denke an die Buchpreisbindung). Und 20% auf alles außer Tiernahrung ist halt auch Vergangenheit.

Was des einen "eindeutig" des Ramsches zugehörig mag des anderen ein Himmelreich sein.

Beste Grüße
Christian

Siehe Kommentare oben.

Ein wenig verstehe ich aber auch die Händler, die nicht auf alles 10% geben wollen (oder dürfen, man denke an die Buchpreisbindung).
Dürfen dürfen sie schon. Die Buchpreisbindung ist ein schlechtet Beispielt, denn das ist eine abslute Ausnahme.
Ein Hersteller darf einem Händler nicht vorschreiben, zu welchem Preis er eine Ware verkaufen darf. Das würde gegen bestehendes Wettbewerbsrecht verstossen. Allerdings darf ein Hersteller einem Händler natürlich sagen, dass er es nicht gut findet, wenn seine Produkte zu billig verkauft werden. Dann wird sich ein Händler schon überlegen, was das für ihn bedeutet ;-)

Hallo Christian, da hast du meinen 2021 Post erwischt ;). 2023 war es gefühlt besser.

Die 20% bei Bresser sind halt insofern interessant, weil man mal die Margen etwas abschätzen kann. Da wird ja immer noch dran verdient. Früher hat man immer gesagt vom Preis sind 1/3 Material 1/3 laufende Kosten 1/3 Gewinn bzw. Rücklagen. Scheint so in etwa noch zu stimmen.

Die Einkommen (Tariflöhne, Renten, Pensionen) sind ebenfalls gestiegen in den letzten Jahren, das sollte man bei der Diskussion nicht vergessen.

Beispiele:

H-EQ SkyScan Pro

im Jahr 2008 bei TS: 898 Euro
Heute bei TS: 1.319 Euro
fiktiver Preis gemäß Inflationsrechner: 1.244 Euro

TeleVue NP127is

im Jahr 2008 bei TS: 5.695 Euro
Heute bei TS: 11.890 Euro
fiktiver Preis gemäß Inflationsrechner: 7.893 Euro

GSO Dobson 200/1200

im Jahr 2008 bei TS: 289 Euro
Heute bei TS: 449 Euro
fiktiver Preis gemäß Inflationsrechner: 400 Euro

Die Einkommen (Tariflöhne, Renten, Pensionen) sind ebenfalls gestiegen in den letzten Jahren, das sollte man bei der Diskussion nicht vergessen.
Hallo,

die Einkommen sind aber nicht im dem Maße gestiegen wie die Inflation. Auch wenn es in diversen aktuellen Tarifverhandlungen um hohe geforderten Gehaltssteigerungen geht, gilt dies ja nicht für die breite Masse.

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Einkommen sind aber nicht im dem Maße gestiegen wie die Inflation. Auch wenn es in diversen aktuellen Tarifverhandlungen um hohe geforderten Gehaltssteigerungen geht, gilt dies ja nicht für die breite Masse.

Uwe
Die letzten paar Jahre sind die Einkommen wohl tatsächlich nicht in dem Maße gestiegen, um die Inflation auszugleichen.
Ansonsten hatte man das in D recht gut hinbekommen. Inzwischen wurde aber zum Teil ein vernichtender Weg gewählt, die nächsten Jahrzehnte dürften heiter werden.

Moin
Am Black Friday kam meine Reisebestätigung für Namibia/ Astroreise ! Aber ohne Rabatt ;)
Den Flug dazu hatte ich schon einige Tage vorher gebucht , da ja das Angebot aus Namibia schon vorlag und ich auch schon geantwortet hatte …
In der Bestätigung stellte sich heraus , das ich einen Tag länger hatte , aber gerne doch :)
Also bei der deutschen Airline meines Vertrauens eingeloggt und versucht einen Tag zu schieben . Ja , das war möglich aber nur mit 250€ Aufpreis ! Hatte ich doch extra einen flexiblen Tarif gewählt um solche Riffe kostenlos zu umschiffen … Also Anruf meinerseits bei der Airline und der Versuch es dem Mitarbeiter zu erklären, das meine Buchungsänderung kostenlos sein müsste da ich ja Tarif ….nahm ! Der wollte dann mit mir handeln und immerhin noch 110 € Aufpreis verlangen !! Ich ihm noch erklärt das der umgebuchte Flug ohnehin noch erheblich günstiger sei da das ein Montags- Flug statt Sonntags-Flug sei….sprich Preisdifferenz! Am Ende war es dann doch kostenlos. Nun muss ich allerdings noch den Callcenter anphonen da die gebuchten Zusatzleistungen wie die Sitzplatzwahl und das glutenfreie Essen über „die“ laufen….
Das schmälert allerdings nicht im geringsten meine Vorfreude auf Namibia 2024 .

Übrigens : Ich verfolge ja fast täglich den hiesigen Gebrauchtmarkt und die Angebote der Sponsoren; dabei fiel mir sehr postitiv auf das ICS recht regelmäßig hier gute Angebote einstellt . Zuletzt habe ich mir den EMF Sesto Senso 2 von Primalucelab gegönnt . Dabei 30% gespart und sogar 60€ zu Konkurrenz Anbietern…. Na also

Nachtrag: Und mir geht es hauptsächlich um hier (still) mitlesende Einsteiger, denen ohne den entsprechenden Geldbeutel die Chance auf einen erfolgreichen Astro-Einstieg massiv erschwert werden.
Genau dieses Argument kann ich langsam nicht mehr hören/lesen!:mad:
Genau so, wie vlt. manche meine schon öfter gepostete Gegenmeinung nicht mehr hören/lesen können...:LOL:
Als ich vor ca. 50 Jahren mit der Astronomie angefangen habe, war ein kleiner 114mm Quelle-Newton das einzige für Otto-Normalverdiener finanziell erreichbare Instrument. Es gab wenige "Fast-Monopolisten"(allen voran Vehrenberg) die mit ihrer Preisgestaltung den Astromarkt nur für elitäre Schichten zugänglich gemacht haben.
6"-8"-Newton? Unerreichbares Trauminstrument, geschweige denn die Montierung, die sowas trägt. Da blieb nur Selbstbau.
Trotzdem war der Einstieg in die Astronomie möglich, man musste halt kleiner Anfangen und der Achtzöller war halt nicht (so wie heute) der Einstieg sondern schon "High-End". Man musste sich halt mit dem 70mm-Kaufhausachromaten zufrieden geben und aus dem das Letzte rausholen.
Heute kriegste einen damaligen High-Ender "für'n Appel und 'n Ei".
Insofern bin ich der Meinung, dass es heute gerade Einsteiger viel leichter haben als zu früheren Zeiten.

Ja ja, Opa erzählt vom Krieg, ich weiß....:affemund:

VG
Günter

Hallo Günter,

gerne kannst Du mit Deinen Erfahrungen darauf hinweisen, wie Einsteiger mit einem Gesamtbudget z.B. um 550 oder 600 € (Viel Geld!) astrofotografisch einsteigen sollten...

Das funktioniert heute nur noch grenzwertig, vor einigen Jahren funktionierte es noch relativ gut...

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wir kaufen fast ausschließlich gebraucht (nicht nur hier im Biete-Forum).
Wie günstig dabei verschiedene große und kleine Artikel waren/sind, möchte ich lieber nicht sagen (um die niedrigen und fairen Gebrauchtpreise nicht zu pushen).
Davon profitieren sowohl Einsteiger als auch weit fortgeschrittene... :)...man muss allerdings Zeit investieren, schnell sein und sehr viel Ahnung haben...

Ich habe tatsächlich ein Schnäppchen gefunden was ich schon länger beobachte. OnStep Set für eine eq5 von 161 auf 110 inkl Versand runtergesetzt. Da habe ich natürlich zugeschlagen. Ansonsten ja ,war wie immer nichts interessantes dabei....
Cs euch allen, auch wenn es momentan nicht danach aussieht

Hallo Steinheil,

mit Gebrauchtpreisen hast Du völlig recht! So lässt sich der Einstieg deutlich vereinfachen, meist jedoch ohne Gewährleistung.

Jedoch sind auch diese Preise mittlerweile naturgemäss deutlich angestiegen...

Viele Grüsse

Markus

Hallo,

zu früh gekauft :(: Gerade habe ich eine Werbemail von einem Webshop bekommen: „Morgen nochmal 23% extra Rabatt am Cyber Monday!“. Kein Astrozeug zwar, aber von den Astrohändlern werden solche E-Mails auch noch kommen...

Alles Schwindel und Betrug (naja, nicht Betrug, sondern „Marketing“). Vor ein paar Monaten habe ich bei Aliexpress eine wirklich gute und super-superschnelle externe SSD Festplatte (2TB, extrem klein, massives Aluminiumgehäuse, knapp über 100€) gekauft. Jetzt habe ich, unabhängig vom Black Friday, die selbe Festplatte nochmal für unseren Sohn gekauft, der mich nach einem Backupmedium gefragt hat. Trotz 20% Black Friday Super-Saver Rabatt und Extrasuperrabatt hat sie genauso viel gekostet wie die erste. In der Zwischenzeit ist einfach der Preis langsam um 20% angehoben worden. So wie oben schon in einem anderen Posting über Okulare beschrieben.

Viele Grüße
Maximilian

PS: Mein Astrozeug kaufe ich auch zu 90% gebraucht. Ist dann immer noch 30% günstiger als am Black Friday.

Hallo Günter,

gerne kannst Du mit Deinen Erfahrungen darauf hinweisen, wie Einsteiger mit einem Gesamtbudget z.B. um 550 oder 600 € astrofotografisch einsteigen sollten...

Das funktioniert heute nur noch grenzwertig, vor einigen Jahren funktionierte es noch relativ gut...

Viele Grüsse

Markus
Ich kann das Gejammere nicht mehr hören, und auch so eine unreflektierte Aussage mag ich nicht stehen lassen.
Lass die Fantasie walten:

Astrofotos ohne Nachführung mit dem Handy z.B., oder einfache paral. Montierung mit Handnachführung, oder Uhrwerksnachführung (uhuuuh, ich hör sie schon wieder jammern die Generation Z: Wie, nix Automatisches, ohne Strom, ohne Internet???).

Natürlich, mit Vollformat Astrocam, Apo, fetter Monti und Macbook geht das finanziell nicht, aber damti kann es dann fast wieder jeder.

Oder pack die Kohle lieber in die Rücklage.

Ja ja, Opa erzählt vom Krieg, ich weiß....:affemund:
Ach, wir hatten doch nichts. Ich bin noch 20km durch den hohen Schnee in zu Fuß die Schule gelaufen - jeden Tag - ohne Schuhe... :LOL:
Aber Spaß beiseite. Es stimmt schon, was du sagst. Über die lange Frist ist die Sache viel erschwinglicher geworden. Man sieht es ja auch an der Zunahme mutmaßlich jüngerer Teilnehmer hier im Forum. Ein Einstieg scheint also immer noch möglich.

In den Vor-Internet-Zeiten war aufgrund der geringen erreichbaren Käuferzahl kaum eine ordentliche Konkurrenzsituation denkbar. Ich will da jetzt nicht groß drauf eingehen, aber die Anbieter waren weitgehend lokale Monopolisten. Zudem waren die abgenommenen Stückzahlen gering, was den Preis zusätzlich nach oben trieb.
Durch den Online-Handel und die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, hat sich das Bild schon sehr geändert und an dem Punkt sind wir heute.
Dennoch kommt es in diesem Hobby immer mal wieder zu preislichen Schwankungen durch Pandemie, Krieg, Handelspolitik oder sonstwas. Diese Schwankungen werden an den Kunden weiter gegeben und diese sehr kurzfristigen Verwerfungen werden als erheblich empfunden. Der Vergleich zu den 70er oder 80er Jahren ist da einfach nicht stichhaltig. Tatsächlich zahlt man jetzt gerade wieder etwas mehr im Vergleich zu 2020. Und da wird eben gemault, wenn man für das gleiche Modell nun plötzlich 15-25% mehr hinlegen muss. Ich sehe da auch nicht das Ende des Abendlandes gekommen, aber das wird eben schon als ärgerlich empfunden. Verstehen kann ich das.

Gruß
Sebastian

Oder so

Hallo Orionsieben,

das ist sehr gutes Equipment für Anfänger, möglicherweise jedoch nicht erschwinglich...

Kannst Du unabhängig davon auch eigene kostengünstigste Erfahrungen beitragen?

Und warum präsentierst Du ein einfaches Handyfoto des Monds, anstatt einer anspruchsvolleren Deepsky-Aufnahme?

Viele Grüsse

Markus

PS: Für heute verabschiede ich mich hier...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon ganz nette „Schnäppchen“ bei größeren APOs. Der Askar 7 Zöller hat da wohl etwas Bewegung in den Markt gebracht, aber auch 6“f6 war bisher immer teurer.

Ich verstehe nicht wirklich warum es hier Kritik an steigenden Gebrauchtpreisen gibt. Wenn das betreffende Teil kaputt gehen würde und man es wieder beschaffen müsste, wäre der Preis ja auch meist höher als der ehemalige Kaufpreis.

So what, hab keinen Platz und daher dieses Jahr nix gekauft.

cs Alex

Moinsen,

ich halte diese "Black Friday"-Krakeelerei zum ganz großen Teil für eine inszenierte Ver*rsche der Menschen. Da wird der "Geiz-ist-Geil"-Reflex aktiviert, den Menschen wird ein meist komplett überflüssiger Konsum als "erstrebenswertes Ziel" (und zeitlicher Begrenzung "mach jetzt, sonst wirds wieder teuer!!!") eingehämmert und - bei vielen Dingen - werden dann vorher klammheimlich gemachte Preiserhöhungen wieder auf das Niveau vor besagten Preiserhöhungen runtergesetzt und als "Mega-Spar-Angebote" unter die Nase gerieben. Und viele fallen dankend drauf rein. Und die paar Angebote, die dann wirklich günstig sind, zeigen doch nur die gewaltigen Gewinnspannen, die dahinterstecken, wenn die Preise nicht "ssssupa-mega-hyper-Black-Friday-mäßig" abgesenkt werden. Zugegebenermaßen habe ich auch einige Sachen gesehen, die günstig waren und auch bei mir einen Reflex angesprochen haben - ich bin da auch nicht frei von. Aber dann gehirnt: "brauchst das jetzt wirklich, auch wenn es günstig ist? Nicht wirklich".

Halte es wie Guido - nix kaufen. Masche nicht mitmachen - 100% sparen.

Und diese Werberei dafür nervt einfach.

Greetzles Hannes

...ich halte diese "Black Friday"-Krakeelerei zum ganz großen Teil für eine inszenierte Ver*rsche der Menschen.
Hallo Hannes, da hast du zum Großteil schon recht.

Ab und zu passt es aber sehr gut zusammen. Ich war seit 1 Jahr auf der Suche nach einem kleinen h-a Telekop und es gab 20% (ohne dass der Preis vorher angehoben wurde). War für mich das Schnäppchen des Jahrzehnts.

CS, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben