Markt für 25 bis 30kg Montis um 2000€ ?! geht das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo alle,

es gibt übrigens Neuigkeiten:

Es ist sehr wahrscheinlich, daß wir einen der Prototypen in Hattingen dabeihaben.

Clear skies

Tassilo

Hurra, wieder ein Prototyp..... :respekt2:

Mal sehen was eher lieferbar ist - Die Montierungen oder ein Linienflugticket mit Abflugort vom neuen Berliner Flughafen...

Ich tippe auf das Flugticket :biggrin:

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

wir gegen WoWi? Das verliere ich nur, wenn die Testdisziplin Partymachen mit Nebenfach Steuerverschwendung ist...

Clear Skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

Du hattest hier zwei neue Montierungen für den Jahreswechsel angekündigt, unter anderem die MTB135. Wie ist der Stand der Dinge?

Viele Grüße
Uwe

Zitat von ESEurope:
...
wir gegen WoWi? Das verliere ich nur, wenn die Testdisziplin Partymachen mit Nebenfach Steuerverschwendung ist...

Hi Tassilo,

da hast du wohl recht gehabt, du liegst nach neuesten Nachrichten heute sehr gut im Rennen *bg*

CS (bitte bald!)

Carlo

PS: gibts für das Forum hier eigentlich Namensdopplungszwang? Hier heisst jeder zweite Michael, jeder dritte Christoph, jeder vierte Frank, jeder fünfte Günther, ... und jetzt gibt es hier sogar mehrere Carlos! O.o
Das ist mir ja noch nie passiert! :-D

Hallo Uwe,

Stand der Dinge ist, daß wir vorraussichtlich ab Mai die ersten Exemplare der MTB100 hier haben werden. Wenn wir nix mehr finden, was wir auszusetzen haben, wird der Betatest gestartet. Dann kommt der kleine Bruder, und dann erst die MTB 135.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Darf man fragen, welche Staffelung der Tragfähigkeit sich für die Montierungen ergibt?

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

die Montierungen sollen einen Metalltubus-Newton f/5 mit fotografischem Zubehör incl. Leitrohr und Halterungen zuverlässig tragen:

MTB-70: 10-12"
MTB-100: 12-14"
MTB-135: 16-18"

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

vielen Dank für die Angaben. Bin schon gespannt auf die technischen Details, Bilder und natürlich den Preis der Montierungen. Die MTB-70 könnte für mich interessant sein.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Tassilo,

gibt es Neuigkeiten bzgl. Entwicklung/Markteinführung Eurer MTB-Montierungen zu berichten? Ein Foto wäre mal nett, so ein erstes Testmuster Euch bereits erreicht hat.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

die MTB 100 hatten wir ja auf dem ITV und dem ATT dabei - da sind wir sehr zufrieden. Die Tests laufen noch, aber bis jettz sieht das gut aus.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

... ja, vielen Dank für die Info. Ich war auf den Messen leider nicht zugegen. Dann ist es sicher die weisse Montierung, die ich auf einem Foto gesehen habe.

Vielleicht eröffnet Ihr Händler mal eine Messe in Berlin. Es fehlt hier leider auch an einem Fachgeschäft für Teleskope und Zubehör. Bin da etwas verwundert, daß scheinbar kein Händler beabsichtigt, hier mal eine Zweigfiliale zu eröffnen. Vor einigen Jahren gab es mal bei Apollo-Optik am Alex einen kleine Auswahl überwiegend an Meade-Produkten.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Tassilo,
kannst Du auch Info zu ungefähren Gewichten der drei Montierungen sagen. Ich habe da in nächster Zeit was vor udn würde mich gerne schon mal mit dem Gedanken anfreunden, was für mich noch akzeptabel mobil sein könnte. Hatte leider keine Möglichkeit das live einzuschätzen...

Hallo astrovocho,

ich poste gerade aus unserer Fabrik in China, und neben mir steht eine MTB-100 mit einem Säulenstativ. Wir testen gerade die neue Steuerung.
Die Montierungen MTB-100 und MTB-135 sind teilbar.
MTB-135: Gesamtgewicht ca.42kg
MTB-100: Gesamtgewicht ca. 22kg
MTB-70: es liegt noch kein Prototyp vor - laut CAD etwa 15kg

Beide (als Prototypen existierende) Montierungen tragen erheblich mehr als das Eigengewicht fotografisch, ob wir die PV 5" tracking der MTB-100 allerdings in der Serie auch so gut hinbringen, wissen wir natürlich erst nachdem wir genügend ausgeliefert haben. Im Moment ist alles gut. Wir setzen auf Präzision in der Regelung, deswegen werden wir wohl eine kleine Schwenkgeschwindigkeit haben (ca. 1,5°/sek), aber bei einem extrem angenehmen, niedrigen Laufgeräusch.

Clear skies

Tassilo

Hi again, das hört sich gut an, für mich speziell die MTB-100.
Jetzt nur noch die Frage, die Du oben schon nicht beantwortet hast (konntest ;-) ??): wann gibts die denn, bzw. wann welche - zumindest grob?

Na, dann bin ich - und wohl nicht nur ich - mal gespannt Richtung viertes Quartal :-)
Weihnachten lässt grüssen ...

Nanana "Kerl" , mach mir jetzt aber bloß kein schlechtes Gewissen :-(
Im Titel des Thread steht €2000 (gell Tassilo ;-)
Und im Forum wird ja doch schon über noch ganz andere Brocken geredet und berichtet - nene, lass mich mal auf Weihnachten freuen und das tue ich nach dem Motto: wer die Sterne vom Himmel geholt bekommt hat was anderes im Bauch als Hunger (zumindest kurzfristig hüstelhüstel)

Hi Tassilo,
Steht ende September noch als Release Termin für die MTB 100?

Viel Erfolg und CS

Ps: Ich bin auch schon richtig gespannt auf eure Montierung

hat jemand die MTB Montierung auf der AME gesehen und kann was dazu sagen ?

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

auf der AME waren nur Prototypen der MTB zu sehen.

Als Nichtmechaniker überlasse ich die genaue Analyse lieber anderen, aber ich habe das Gefühl, dass da endlich mal jemand Hirnschmalz reingesteckt hat. Das mechanische Konzept scheint mir schlüssig.

Sicherlich gewinnt sie keinen Designpreis (hier bleibt natürlich auch das Endergebnis abzuwarten). Sollten dann auch die inneren Werte stimmen (Genauigkeit, etc.) dann dürfte meiner Meinung nach Tassilo der einzige in der Runde der Händler sein (die anfangs so laut getönt hatten), der das Ziel des Threadtitels erreicht hat.
Leider auch noch keine endgültigen Preise, deshalb überlasse ich deren Veröffentlichung Tassilo.

Für mich und mein 12" LX200 bleibt das eine heiße, sprich auch bezahlbare, Möglichkeit.

CS
Volker

Hallo Volker,

vielen Dank für die Info !
na dann warten wir mal ab was da so kommen wird !

Gruß
Gerhard

Up.

@Tassilo: Gibt's vielleicht schon eine Zeichnung oder eine Anleitung, damit man eine etwas bessere Vorstellung vom Ganzen hat?

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

wir schrauben gerade an der Steuerung - nachdem alles gepasst hat, hat US Digital jetzt die Produktion der Servoencoder eingestellt - Murphy. Die Ersatztypen sind bestellt, wenn die genauso gut funktionieren, dann legen wir los. Bin vom 18.11 bis 22.11. wieder in der Fertigung, dann habe ich einen genauen Status.

Clear skies

Tassilo

Hallo Gerhard,

es soll die erste Lieferung Ende März fertig werden. Es wird mehrere Versionen geben:
MTB-100 ohne Stativ - vorläufige Kalkulation VK 2500€
MTB-100 mit Stativ (ähnlich Meade SC) - vorläufige Kalkulation VK 2700€
MTB-100 mit transportabler Luxussäule - vorläufige Kalkulation VK 2800€
zusätzlich werden wir die Versionen natürlich mit TDM anbieten.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben