MGEN-3 - Alles zu dem neuen Guider

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Weiß eigentlich jemand, ob Dithering mit APT und dem MGEN 3 läuft?

CS Tim

Ok. Das ist die Nikon dann ja mit dem DSLR Ascot Treiber.

Gruß Tim

APT + MGEN 3 + Dithern: APT crasht bei mir
(mit MGEN 2 + APT bis auf die altbekannten Probleme lief alles gut)

Hallo,
ich habe den MGEN 3 wie in der Anleitung empfohlen in APT eingebunden (ASCOM-Treiber):
- als ASCOM-Kamera den MGEN3 gewählt und unter "properties" dann meine ASI2600MC gewählt
- in APT "guide control" deaktiviert
- am MGEN 3 dithern aktiviert
- Kalibrierung etc alles 1a, Fokus 1a, MGEN3 guidet....
- dann zum Testen einen Imaging-Plan gestartet
- nach dem ersten Bild, welches auch erscheint, wird gedithert, das sehe ich am MGEN
- dann crasht APT

Setup:
- Lenovo ThinkPad W10 64 bit 1920x1080 (mit 125%Grafikskalierung)
- per wts remote auf einen
- MiniX mini-PC W10 64 bit 1920x1080
- APT 3.91.....APT 3.99
- neueste ASCOM, aktuellste Treiber für die ASI2600MC

Ich habe das zur Grafik-Skalierung bereits gelesen und die empfohlenen Einstellungen vorgenommen:

Ich werde auch nochmal ohne remote-Steuerung direkt am Mini-PC testen aber glaube, es liegt nicht daran.
Anbei das APT logfile
Das MGEN logfile hab ich bisher nicht gefunden....(wo abgelegt???)

Ich weiß von einem anderen MGEN-3-Nutzer, der dasselbe Problem hat; auf der anderen Seite gibt es wohl welche, wo es funktioniert.
Für eine Rückmeldung / Hilfe wäre ich sehr dankbar...
VG + CS Peter

Anhänge

Seltsame Aussetzer beim MGEN3 von letzter Nacht. Nach der Kalibrierung und dem Start des Autoguidings sieht eigentlich alles gut aus. Nur kommen in regelmässigen Abständen rote Balken im Graph vor. Kann es sein, dass da die Steuerung für die Canon (30 Bilder mit 60s Belichtungszeit) das Guiding kurzfristig stören? Stutzig macht mich die Regelmäsigkeit der roten Balken. Bug im Mgen?
Was könnte die Ursache dafür sein? Die Sterne sehen soweit gut aus.
Hallo Ulli,
ich habe den MGEN 3 seit 1-2 Wochen im betrieb unter ASCOM, nicht richtig stabil und habe eben ganz genau diese Balken, nenne sie "stall" beim guiden...habe dazu in APT was gepostet. Ich dachte, es läg an meiner Montierung (Avalon M1) aber offenbar muss da noch etwas anderes sein...

Wenn es dithern ist dann würde der MGEN3 ja von alleine dithern, während der Aufnahme, was eigentlich ausgeschlossen sein sollte. Wie ist das zu erklären?

cs Peter
MGEN 3 stall.jpg

Hallo Peter,

das kann schon am Dithern liegen (Du nutzt ja offensichtlich die Dithern-Funktion des MGEN). Kann es sein, dass die Wartezeit nach dem Dithern zu kurz eingestellt ist?

Alternativ: Nutzt Du einen Fokussierer? Ich hatte solche Effekte, als aus Versehen das temperaturgesteuerte Re-Fokussieren während der Aufnahme in APT nicht deaktiviert war.

CS, Oliver

Hallo Oliver,
danke für die Hinweise - ja ich nutze die dither-Funktin des MGEN aber via ASCOM und mit einer CMOS Kamera (keine DSLR); das dithern an sich läuft ab, wie es soll, das sieht man im log und an den beiden kleinen roten Balken rechts, vor Beginn der aktuellen Aufnahme. Es kommt während der Aufnahme zu diesem Wegdriften...
In APT ist dithern deaktiviert.

Kann Einbildung sein aber ich habe das Gefühl, dass das bei mir nur auftritt bei zenitnahen Objekten. In derselben Nacht bei 40° Alt lief es vorher problemlos. Deswegen hatte ich die Vermutung, es sei etwas hardwaremäßiges (Kabel, Montierung...zwar alles mehrfach gecheckt aber denkbar)

Das mit dem Fokussierer ist ebenfalls ausgeschlossen, habe ich deaktiviert und beobachtet.
Du hast ja auch einen MGEN3 sowie eine ASI2600MC - arbeitest du auch mit APT ? - Ivo ist dran, den MGEN3 einzubinden. Lacerta arbeitet wohl an einer Implementation wie PHD...nur wann ist es soweit?
cs Peter

Hallo Peter,

das Bild, das Du zeigst, ist ja ein Doppelbild. Das zweite Bild hat aber nur einen Bruchteil der Belichtungszeit des ersten Bilds abbekommen, deshalb zeigen ja nur die sehr hellen Sterne diesen Effekt. Das liegt dann entweder an einem Verwackler des Gesamtsystems (dann müsstest Du aber rote Balken im MGEN mitten in der Aufnahme sehen), oder einem Wackler des Teleskops unabhängig vom Guidingrohr (Spiel in den Rohrschellen oder an einer Stelle im Image Train), oder zB zu kurze Pause nach dem Dithern (meine EQ6 braucht schon bis zu 10 sec um sich nach dem Dithern "zu fangen"; ich sehe das beim Platesolven, wenn ich nach der Synchronisierung zu früh wieder eine Testaufnahme schiesse und auch solche Doppelbilder bekomme), welche Pausenzeit ist denn bei Dir eingestellt?.

Ich betreibe das Setup genauso wie Du, APT 3.90, ASCOM via MGEN.APP, und ich hatte auch mit genau solchen Artefakten zu kämpfen. Bei waren es zum einen etwas zu wenig angezogene Rohrschellen und später der Lacerta MFOC, nachdem ich ihn von ASCOM auf APT-Steuerung umgestellt und vergessen hatte, ein Häkchen bei der T-Steuerung zu setzen.

ich würde mich aber auch freuen, wenn der MGEN-3 "richtig" in APT funktionieren würde, um ihn im Session Plan ein- und ausschalten zu können. So lassen sich ja nicht automatisisert neue ziele anfahren. Und auch das Auslesen der Guidunggraphen klappt ja mit Astrocams nicht....

CS, Oliver

Hallo Oliver,
danke für die Rückmeldung, insbesondere die Info, dass du dieselben Artefakte hattest!

..."Das liegt dann entweder an einem Verwackler des Gesamtsystems..."...
- es ist m E n eher kein Verwackler des Gesamtsystems sondern eher ein "Fehlpuls"; werde das aber nochmal checken

...."(dann müsstest Du aber rote Balken im MGEN mitten in der Aufnahme sehen),..."
- man sieht einen fetten roten Balken mitten während der Aufnahme in RA (Mauszeiger)! teilweise passiert das mehrmals pro Aufnahme; seltsamerweise guidet DEC weiter , ist aber auch rot; Wind war wenig, kann nicht zu solchen Aussetzern führen

"....oder einem Wackler des Teleskops unabhängig vom Guidingrohr (Spiel in den Rohrschellen oder an einer Stelle im Image Train)...."
- guide scope sitzt fest am Tubus,

"... oder zB zu kurze Pause nach dem Dithern (meine EQ6 braucht schon bis zu 10 sec um sich nach dem Dithern "zu fangen"; ich sehe das beim Platesolven, wenn ich nach der Synchronisierung zu früh wieder eine Testaufnahme schiesse und auch solche Doppelbilder bekomme), welche Pausenzeit ist denn bei Dir eingestellt?
......
- mit MGEN2 also dithering via APT habe ich sehr lange Pausen (> 20 sek) eingestellt
- mit MGEN3 muss ich nochmal checken aber man sieht im guidegraph ja das dithern (ganz rechts, nach der seknrechten grauen Linie), da ist es kurz in RA DEC rot und dann kommt die Aufnahme - das läuft regelrecht. Die Aussetzer kommen während der Aufnahmen aus heiterem :) Himmel.

cs Peter

update:
es scheint eine Art backlash-Problem zu sein - bei einer backlash-freien Montierung.....
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben