MGEN-3 - Alles zu dem neuen Guider

Hallo
Gibt es inzwischen schon eine Einbindung des MGEN 3 in APT für DSLR-Kameras?
Mit der MGEN.app geht das ja leider nur für CCD.
Zur Zeit ist das bei DSLR-Kameras nur für den MGEN 2 möglich.

Gruß Wolfgang
 
Hallo zusammen :)
Bin neu hier drin und möchte mich deshalb erst mal kurz bedanken für die Aufnahme!

Folgende Frage habe ich nun auch schon an euch bezüglich MGen3 und dem Einnorden über SharpCape...
Ich möchte wie gesagt über SharpCape meine Montierung (EQ6-R mit Fotonewton 250/1000) einnorden.

Da ich den MGen3 besitze welcher fix am 130mm Guidescope montiert ist, stellt sich die Frage, ob ich damit auch gleich alles über SharpCape einnorden kann, resp. ob die MGen-Cam von SharpCape erkannt wird... möchte ungerne nochmals eine Kamera und Leitrohr kaufen müssen...
...rein theoretisch sollte das ja gehen... erst via MGen-Cam mit SharpCape einnorden, danach den Laptop wieder abhängen und das Guiding normal über das MGen Equipment laufen lassen.
Allenfalls brauch ich noch einen entsprechenden Treiber?

Weiss da jemand Bescheid? Ich habe sonst nirgends etwas darüber gefunden... Deshalb diese Frage in diesem Forum-Beitrag.

Besten Dank und freundliche Grüsse aus der Schweiz :)
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrick,
nein, das geht nicht da die MGEN Kamera nur vom MGEN Computer erkannt und angesteuert werden kann.

Der MGEN bringt seine eigene Polarausrichtung Routine mit, die ich auf Reisen gerne, und komplett ohne optische Sucher am Teleskop nutze.

Schau Dir mal im Handbuch den Abschnitt “Polar Ausrichtung” an.
Meine AVX lässt sich so mit dem ZWO Gudingscope auf +/- 15” genau ausrichten.

Gruß
Ernie
 
Hallo Ernie
Das ist schade! Mir war das mit SharpCape noch symphatisch!
Über den MGen geht das auch irgendwie, habe ich mal gelesen... werde das aber demnach nochmals genau anschauen und ausprobieren.

Danke für die Antwort
Patrick
 
Hallo

hab da ein merkwürdiges verhalten vom Mgen3. Nach etwa einer halben Stunde guiden fängt mein Multistern an sich in 3 teilen zu zerlegen. danach wird das Guiden abgebrochen.
Man sieht dann auf dem Display (Fadenkreuz mit Multistern) wie das langsam auseinander driftet.
Das ganze passiert bei meinen beiden Leitrohren (132/130 und 50/210 ).
In den letzen 3 Nächten immer das gleiche Problem.
Habe nur ich das verhalten am Mgen ????

Gruß Dieter
 
Moin Dieter,
ob nur Du das hast weiß ich natürlich nicht, aber ich habe soetwas nicht und habe davon auch sonst noch nirgends gelesen oder gehört.
Auch in Deinem Fall tippe ich auf ein mechanisches Problem.
Wie hast Du das Leitrohr befestigt?
Wenn Du loslegst, wie ist da die Kalibrierung? Ich denke, dass sich nach einer Weile irgendwie das Leitrohr, z.B. durch die Rotation der Montierung (andere Schwerkraftrichtung) etwas ‘setzt’ oder ‘schiebt’...
Immer wieder gerne kommt es auch unabsichtlich, und nur leicht, zu Kabelschlepp, welches dann zieht.
Da es ja mit beiden Leitrohren passiert scheint es nicht an denen zu liegen. Bleibt nur noch die Halterung, es sei denn die ist unterschiedlich für beide Leitrohre, wenn ja, dann die Befestigung am Teleskop (Sucherschuh wirklich fest?).

Gruß
Ernie
 
Moin
Alles passt Perfekt.
Bin nicht der einzige... das gleiche hat mein Bekannter auch.
Ich habe noch eine Vermutung (kein Mechanisches Problem).
Werde hier Berichten wenn ich zum Testen komme.
Gruß Dieter
 
Ah ok, dann entschuldige bitte, denn oben fragtest Du “Habe nur ich dieses Verhalten am MGEN?”

Aber klar, wenn Du jemanden kennst der das auch hast, dann ist es bestimmt etwas anderes, denn dann kann es garnicht am Deinem Setup sondern muss am MGEN liegen.

Wäre toll wenn Du berichtest was aus dem Problem bei Dir und Deinem Bekannten wurde!

Viel Erfolg,
Ernie
 
Hi
Zu meinen Verdacht.
Auf meinen Balkon teste ich sehr viel.
Den Polaris sehe ich von dort aus nicht.
Die Montie steht dann nur ungefähr auf Richtung Pol. Dadurch gibt es natürlich Bildfelddrehung.
Vielleicht driftet dann der Multistern ab.
Ist nur meine Vermutung.
Gruß Dieter
 
Ahh, ja, das könnte es sein!!
Ivh bin gerade auf Teneriffa und habe keine Nordsicht von meinem Standort aus. Ich habe grob eingenordet (Kompass am Handy), und dann in der Dämmerung mit einem Stern im Süden und einem etwas westlich die Poleinrichtung mit dem MGEN für die AVX gemacht - vielleicht 20 min, 10” Abweichungen am Ende. Keine Bildfelddrehung, klappte super gut!

Viel Erfolg beim Beheben!!!

Gruss und CS
Ernie
 
Gestern konnte ich leider nur ne halbe Std testen.
Montie war jetzt ohne Polaris Ausrichtung
besser eingerichtet. Hier sah jetzt alles gut aus.
Lief alles sehr gut.
Gruß Dieter
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten Mal versucht, meine 6D mit dem MGEN auszulösen.
Hab mir hierfür dieses Kabel bestellt.
Das eine Ende in den MGEN3, das andere in die entsprechende Buchse der Kamera.
Dann hab ich die Belichtungsdaten am MGEN eingestellt, die Kamera auf B gestellt und die Belichtungsreihe gestartet. Aber die Kamera löste nicht aus. Hab den MGEN und die Kamera mehrfach ein und ausgeschaltet, aber die Kamera ließ sich nicht über den MGEN auslösen. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ist das Kabel vllt. nicht geeignet? Oder was mir gerade in den Sinn kommt: Löst der MGEN erst dann die Kamera aus, wenn er auch guided?

Danke für euren Hinweis!

VG & CS
Sharif
 
Hallo Sharif, das Kabel ist das richtige. Ich habe es auch und es funktioniert bei mir.
Hast du die Kamerasettings gecheckt?
Bei Langzeitbelichtung sollte die Spiegelvorauslösung in der Kamera UND im MGEN ausgeschaltet sein (MGEN auf 0.0).

Wartezeit mindestens 3 sek. einstellen.
CS
Sebastian

PS
Bei mir ging es einmal nicht, weil die Kamera parallel noch mit einem zweiten Kabel am Laptop angeschlossen war, das musste ich zuerst abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hile Sebastian!

Aber die Spiegelvorauslösung ist sowohl beim MGEN als auch in der Kamera ausgeschaltet.
Ebenso ist die Kamera auch nicht über ein USB Kabel mit dem NB verbunden.

VG
Sharif
 
Hi Sener,

hab's gerade mal an der linken Klinke ausprobiert und der Spiegel klappte um!
Danke für den Hinweis!

VG & CS
Sharif
 
Hallo zusammen,

gibt es hier zufällig Jemanden, welcher von PHD2 auf den MGEN umgestiegen ist und all seine Sorgen und Guidingnöte los war ?

Festaufgestelltes Setup und der RMS schwankt von Nacht zu Nacht so extrem, das schon ein Gefühl von Sinuskurve aufkommt. So stark kann das Seeing keinen Einfluß üben, zumal der Nachführassistent recht identische Empfehlungen ausspuckt; Region bzw. Objekt selbstverständlich unverändert.
 
Hi
seit ich ein 32/130 Leitrohr benutze sind die RMS Werte deutlich besser.
Wer Probleme mit hellen Sterne hat sollte so ein Leitrohr benutzen.
Erstaunlich wieviel Leitsterne danach gefunden werden.

Gruß Dieter
 
Was hast Du vorher, Dieter?
Ich habe am OAG keine Probleme Sterne zu finden, oder zu helle Sterne...
 
Hi
Ich hatte vorher Probleme das bei sehr hellen Sterne der one Push nicht funktionierte. Er wollte einfach nicht kalibrieren.
Mein Leitrohr war vorher ein Standart 50mm Sucher.
Jetzt funktioniert alles Super...

Gruß Dieter
 
Ah, ja, hatte ich neulich auch mal. Da habe ich Belichtungszeit ganz niedrig gemacht und den Gain auf 1, dann klappte es.
Auch beim 130mm Sucher wird Dir das sicher mal passieren, dank der manuellen Einstellungsmöglichkeiten klappt es dann aber auch!

Gruß
Ernie
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Verbindung von APT und dem MGEN3.

Ausrüstung:
Lenovo Thinkpad X260
Nikon D5300a
MGEN 3

Die Nikon wird von APT einwandfrei erkannt und löst aus. Die Treiber für den MGEN sind installiert. Das Virtual UI for Mgen-3 v1.00 findet den Mgen auch und funktioniert. Aber APT sagt immer nur "Can´t connect to mgen" Der MGEN ist an meiner Skywatcher Synscan EQ5 angeschlossen. Solo (also ohne Laptop) hat bisher auch alles funktioniert.

Das Ganze findet momentan wegen des Wetters als Trockenübung statt. Liegt hier vielleicht ein Fehler?

Also hat jemand eine Ahnung wie ich die Beiden miteinander verbinden kann?

CS Tim
 
Ja, ist installiert.
Tim
 
Ich denke, ich mache da grundsätzlich etwas falsch. Wie verbindet man denn den Mgen? Wo geht das in APT?
Grüße Tim
 
Und jetzt bräuchte man noch einen DSLR Ascom Treiber... Und da ist das Problem.
Mgen und Kamera über Apt verlangt einen Ascom Treiber.
 
OK. Probiere ich aus!
 
Oben