MGEN-3 - Alles zu dem neuen Guider

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In APT muss man unter Kamera Menü zuerst die Mgen App aufrufen. Danach geht ein zweites Fenster auf. Hier wird dann die Aufnahme Kamera eingegeben.
Alles mit OK bestätigen. Die App wird so zusagen zwischen Kamera und APT geschaltet. Muss man nur einmal machen.
Gruß Dieter

Mgen.App ist installiert, aber ich kann sowohl in APT als auch in SGP die Camera nicht auswählen. Er schreibt immer ich solle die real Camera wählen. Ascom ist installiert und auch die ZWO Cameras laufen ....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-05-09 um 10.57.20.png
    Bildschirmfoto 2020-05-09 um 10.57.20.png
    238,4 KB · Aufrufe: 522
Genau, du klickst dort auf "Choose" und wählst ASCOM.Simulator.Camera.
Mit ok bestätigen, fertig.

Sei froh, mit NINA klappt es trotz dem nicht..

Es funktioniert, man muss nur bei CHOOSE "ASCOM Simulator Camera" einstellen. Ich hatte zuerst "MGEN.APP" eingetragen und dann kommt der Fehler.
Unschön ist, dass nach dem Connect des MGEN3 die Grösse verhauen wird und SGP auf die Bildschirmhälte reduziert wird und die MGEN3 Anzeige übergross dargestellt wird. Der Bildschirmausschnitt ist im Screenshot gleich gross.
Muss mal suchen, wie man das anpassen kann. In SGP ist die Schrift viel zu klein.

Bildschirmfoto 2020-05-09 um 12.57.15.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-05-09 um 13.06.54.png
    Bildschirmfoto 2020-05-09 um 13.06.54.png
    889 KB · Aufrufe: 479
hallo Ulli,

das ist seltsam, wenn du den Simulator auswählen musst. Normal sollte es der Ascom Treiber der Aufnahmekamera sein.

Das Problem mit der Fenstergrösse habe ich auch manchmal mit APT, ich starte dann die Session neu und meist funktioniert es. Habe das schon weitergeleitet, und es hiess die mgen.app macht absolut gar nichts mit der Fenstergrösse. Aber irgendwas passiert offenbar bei uns, wenn auch nur peripher - wir werden schon drauf kommen.

lg Tommy

Moin
Unter Win 10 habe ich null Probleme.
Habe die letzten 2 Tage viele male das Programm gestartet um zu sehen wo es Probleme gibt.
Aber alles läuft einwandfrei.
Die Mgen App macht null zicken.
APT startet ganz normal mit voller Größe.

Gruß Dieter

Welche Astrosoftware verwendest du denn?
Bei mir in SGP zerschiesst er jedesmal die Fenster.
Was ich nicht verstehe. Wenn ich die Camera angebe, dann kann ich entweder ASI Camera (1), das wäre die ZWO 071 oder die MGEN.APP mit der ASCOM Simulator Camera angeben. Bei MGEN zeigt er dann den Guider an (allerdings falsche Grösse). Mein Problem ist aber nun, dass ich entwender die ZWO oder die MGEN Camera angeben kann. Mit der MGEN habe ich dann aber keine Camera mehr für Aufnahmen, da das ja die Guiding-Camera ist. Habe noch keine Ahnung wie ich eine zweite Camera angeben kann. Wenn ich die ZWO angebe, geht MGEN nicht und beim Beenden von MGEN und Aktivierung der ZWO mache ist der ganze Guider weg.
Ohne die MGEN.APP habe ich eine saubere Oberfläche mit der ZWO und kann Bilder machen.
Im Guiding Tab sind keine Cameras drin sondern nur neben PHD2 noch andere Guider angegeben. Nach meinem Verständnis könnte der MGEN3 hier eingebunden werden, was aber wohl wegen SGP nicht vorgesehen ist. Also Schlüsseflage: wie kriege ich 2 Cameras konfiguriert, einmal die ZWO und dann die MGEN.APP?
Was natürlich ginge, wäre den MGEN3 extern zu betreiben und diekt an der Montierung anschliessen. Das funktioniert und habe ich auch schon benutzt. Möchte ich aber eigentlich nicht, die Kontrolle über den Laptop via MGEN.APP wäre halt ideal.

Irgendwie brauche ich da einen genialen Workaround. Oder ich stehe auf dem Schlauch ... für die richtige Lösung.

SGP Equipment Camera.jpg
SGP Guider.jpg

Teilweise gelöst ! Habe noch mal über den ganzen Ablauf nachgedacht und beim Lesen der MGEN.APP-Anleitung (und beim Mail von Tommy) die Logik dahinter herausgefunden. Ich muss bei der MGEN.APP die ZWO Camera angeben und NICHT den ASI Simulator!
Tommy: dein Hinweis war die Lösung.
Nun erhalte ich Bilder von der ZWO und die MGEN.APP macht ihrerseits Bilder der kleinen MGEN-Camera. Ein kleiner Testlauf mit Abdecken der Camera durch die Hand hat ergeben, dass wirklich jede Camera für sich die entsprechenden Bilder lädt. Manchmal kann es so einfach sein !!!

Trotzdem bleibt natürlich noch das Problem, dass beim Starten der Camera (jetzt MGEN.APP mit ZWO-ASI-Treiber) die Auflösung von SGP extrem verkleinert wird. Damit kann man in der Regel nicht mehr gut arbeiten, weil die Schrift dann fast unleserlich wird.
Also warten mir mal ab, ob ein Fix für die MGEN.APP dieses Problem lösen kann. Freue mich drauf.

Übrigen sieht man im Screenshot oben beim Fenster von SGP bei Sequence sehr schön die unleseriche Schrift die durch die MGEN.APP verursacht wird. Und im Logfile des MGEN werden die Lifebilder angezeigt.
Camera-Settings.jpg

Kleiner Nachtrag: Im Logfile der MGEN.APP werden die Bilder der ZWO-Camera angezeigt und nicht die des Livebildes von MGEN. Der macht das ja gar nicht.

Habe weitere Test mit verschiedenen Programmen und der MGEN.APP gemacht und die zeigen im Moment folgendes Bild:
SGP: läuft, Fenster wird verkleinert -> wegen der verrissenen Fonts aber nicht wirklich brauchbar
APT: läuft Fenster wird verkleinert -> geht einigermassen, mehrmaliges Starten bringt aber immer verkleinertes Fenster
Sharpcap: läuft, Fenster bleibt ok -> geht
Ni.I.N.A: Treiber Error

Zusätzlich habe ich an den Support von SGP geschrieben mit zwei Screenshots (vorher/nachher). Vielleicht haben die eine Idee, woran es liegen könnte.

@tommy: Hast du Kontakt zu Walter Weichelsbaum? Vielleicht liest er ja hier mit.
Du hast geschrieben, dass er sagt, dass die APP gar nichts macht. Dann dürfte es auch bei APT nicht sein. Wäre interessant zu erfahren, was Walter dazu meint und wann er allenfans ein Update/Fix bringen kann. Eine kleine Spende war mir das aber auf jeden Fall wert für seine Super-Applikation. Ich bin sicher, das wird noch.

Hallo Ulli,

Tommy hat mich bereits Informiert ;)
Ich habe einige Tests durchgeführt und habe herausgefunden wie ich das von Dir geschilderte Problem bei mir nachstellen kann.
Dazu muss ich die Skalierung auf größer als 100% stellen und danach MGEN.APP verbinden.
Verwendest Du einen Monitor mit hoher DPI?

Übrigens konnte ich SGP eine Warnmeldung entlocken:
SGP_Scaling.PNG

Um das Problem zu beheben hat bei mir folgendes geklappt:
Rechtsklick auf die SGP Verknüpfung machen -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Hohe DPI-Einstellungen ändern" anklicken
Dann unter "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" ein Hakerl bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" und bei "Skalierung durchgeführt von:" "System" auswählen.

Ich werde natürlich noch weitere Tests durchführen.
CS und vielen herzlichen Dank für die Spende

Walter

Hallo Walter,
Ganz herzlichen Dank für deine rasche Antwort und siehe da, DAS ist die Lösung! Bin begeistert, dass es so einfach war (ist es doch oft!).
An der Auflösung habe ich viel ausprobiert, weil ich mir dachte, dass es in diesem Bereich liegen könnte.
Ich habe einen Dell-Laptop (XPS 15-9570) mit 3840x2180 Pixel Auflösung. Um besser lesen zu können habe ich die Anzeige meistens auf 150% eingestellt. Bei allen mir bekannten Programmen gab damit auch keine Probleme, nur eben jetzt bei SGP.
Nach Anpassung der DPI-Einstellungen wie von dir beschrieben hat es bei 100% sofort funktioniert. Das ist mir aber schon sehr klein zum Arbeiten. Dann habe ich die Skalierung auf 150% gesetzt und auch da geht es perfekt. Es lag also eindeutig an den "Hohe DPI-Einstellungen" von Windows10 für den Dell.
Der Grund warum ich 150% Skalierung nehme, ist weil ich Remote mit Teamviewer via WIFI auf den Laptop zugreife, der auf der Terrasse steht und der die ganze EQ6R-Pro Montierung steuert. In SGP habe ich in den letzten Wochen alles so konfiguriert, dass ich alles vollständig in der Wärme im Haus steuern kann. Auch deshalb ist mir die MGEN.APP so ans Herz gewachsen (!), weil ich dann auch auf dem Laptop sehe, was beim Guiding läuft.

Was mir noch aufgefallen ist. Komischerweise schreibt er jetzt keine Einträge mehr ins Logfile, es ist leer. Vorher hatte ich da sofort nach dem Start Einträge drin wie die Version vom MGEN.APP. Ist aber nur eine kleine Sache und stört mich eigentlich nicht gross.
Hier noch die beiden Screenshoots, einmal mit 100% und einmal mit 150% Skalierung.

Bedanke mich nochmals ganz herzlich für deine Unterstützung - super Service!
Hoffe, das hilft anderen auch beim Einrichtung von MGEN und/oder SGP.

Ulli

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 17.36.57.png
Bildschirmfoto 2020-05-12 um 17.54.36.png

Hallo Walter,
Auch das Logging funktioniert. Habe es auf dem Teamviewer angeschaut. Scheinbar hat er manchmal Probleme das richtig anzuzeigen. Da muss ich mal die Parameter checken.

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 18.28.06.png

Hallo Ulli,

alles klar, war bereits am Prüfen des Codes aber ich konnte nichts finden.
Danke für die Rückmeldung und für die Screenshots, diese sind mit Sicherheit sehr hilfreich.

Auch an Dieter ein herzliches Dankeschön für die Rückmeldungen und fürs Herumprobieren.

LG Walter

Gibt es hier unter uns jemand, der die Windows API dll des MGEN für Linux umsetzen kann? Dann könnte ein RaspberryPI den MGEN nutzen zum dithern ;)
Gruß
Ernie

@Walter: Mit der MGEN.APP taucht ein neues Problem im Zusammenhang mit SGP auf. Wenn ich den ASCOM Treiber verwende, habe ich extrem schlechte Downloadraten in SGP. Nehme ich aber den nativen Treiber von ZWO071 lädt das Bild in ca. 2-3 s. Beim Ascom 30-60s und teilweise schlägt es sogar fehl, weil es Timeouts gibt.
Wenn ich als Camera MGEN.APP nehme tauchen dort aber nur die ASi1 und ASI2 Camera auf. Warum sehe ich dort nur die ASI-Cameras? Funktioniert die MGEN.APP nur mit dem ASCOM-Treiber und nicht mit der ZWO Native?

Der MGEN.APP ASCOM Kamera Treiber funktioniert nur mit ASCOM Kamera Treibern. Theoretisch wäre es möglich auch die nativen Treiber der jeweiligen Hersteller zu integrieren, allerdings wäre dann immer noch ASCOM dazwischen.
In diesem Post ist sehr gut erklärt, weshalb hier ASCOM langsam ist:

Was für mich interessant wäre ist ein Vergleich der Download-Zeiten einmal mit MGEN.APP und einmal ohne (beides mittels ASCOM Treiber).
Ich will nicht ausschließen, dass noch etwas optimiert werden kann.

Übrigens arbeite ich gerade an der standalone Version von MGEN.APP die über das PHD2 Protokoll angebunden wird.
Damit kannst Du dann die volle Download-Geschwindigkeit der nativen Treiber nutzen.
Allerdings benötige ich noch etwas Zeit aber ich gebe Bescheid, sobald die erste Version zum Testen bereit ist.

Danke Walter, den Artikel habe ich gelesen. Da leidet anscheinend auch die Image-Qualität - interessanter Artikel.

Habe gerade Tests gemacht wie du beschrieben hast einmal ohne und einmal mit MGEN.APP, jeweils via ASCOM Treiber.
Download von 20 Bildern mit 5s Belichtungszeit, 1x1 Binning

1. Mit ASI Treiber - 2:37 min
2. MGEN aktiviert - 25:16 min - 2 Bilder 17 und 19 Timeout-Fehler
3. MGEN disconnect, ASI connect - gestoppt nach 3:40 min, da kein Bild gespeichert wurde.
4. SGP neugestartet, ASI Treiber aktiviert - 2:42 min..

Mit dem ASI-Treiber sind die Downloadzeiten gut. Erst mit dem MGEN tauschen die Probleme auf. Seltsam ist auch, dass nach dem Disconnect von MGEN zurück auch bei ASI Downloadprobleme auftauchten.
Erst mit dem Neustart von SGP ging es dann mit ASI wieder.

MGEN-Error.jpg

Ich habe die gleichen Tests wie Du gemacht, allerdings habe ich eine Moravian G2-8300m.

1. Versuch: MGEN.APP mit Moravian Treiber: 7:17
2. Versuch: Moravian Treiber: 7:40
SGP neu gestartet
3. Versuch: Moravian Treiber: 7:30

Bei mir ist also alles OK.
Kann es sein, dass Du eventuell zu wenig RAM hast?
Ich frage deswegen, weil nach Ablauf des internen Timers in MGEN.APP das Bild von der Kamera angefordert und zwischengespeichert wird.

RAM kann es eigentlich nicht sein. Ich habe einen Dell XPS 15 9570 - i7, 32GB Ram, 1 TB SSD.
Ich habe eine ZWO ASI071MC Pro, also auch keine Noname.
Mit dem nativen Treiber von ZWO läuft es übrigens auch sehr schnell - 2s pro Download. Der geht aber nicht mit MGEN.
Wo jetzt der Grund für die so unterschiedlichen Downloadzeiten liegen, ist mir nicht klar. Für mich kommt nur MGEN als Verdächtiger in Frage, da es ja mit dem ASI-Treiber läuft.
Die einzigen Parameter, die ich einstellen kann, sind im ASI Camerasetup, wo man das USB Limit verändern kann. Gemäss ZWO ist 40 (%) eine Reduzierung, damit sich die USB-Geräte die Leistung teilen. Für die Kamera wäre das Minimum bei 40. Sowohl bei 40 als auch bei 100 habe ich keine Unterschiede bemerkt. Die Camera ist übrigens direkt an einem USB3-Port am Labtop angeschlossen, also kein HUB dazwischen. Rein vom Speed her dürfte es also optimal sein.
Weitere Tests kann ich gerne machen.

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 21.43.59.png

Alles klar, dann werde ich eine Zeitmessung der einzelnen Schritte beim Downloaden des Bildes einbauen um zu sehen, wo bei dir so viel Zeit verloren geht.

Guten Abend

MGEN 3: Ich bin gescheitert, den zum Guiden zu bringen bei einem Himmelsausschnitt, wo die Venus zentral stand. Er fand zwar 24 Sterne, aber dann tat sich weiter nichts. Kein Kalibrieren, und demzufolge auch kein Guiden. Belichtungszeiten manuell auf 50ms zu senken half auch nichts. Desgleichen nicht das Ignorieren. Hat jemand eine Idee?

Moin

richte den Mgen mal auf Vega und schau mal ob er dort Kalibriert.

Der Mgen hat etwas Probleme wenn helle Objekte auf dem Chip sind.

Gruß Dieter

Hallo Dieter

Macht er ohne Probleme

Halt nur bei diesen hellen Objekten.
Vielleicht muß man bei der Sternsuche nur einen daneben auswählen, dabei verweigerte der MGEN mir aber das Guiden: Keine Sterne gefunden....

CS

Michael

Kann ich auch bestaetigen. Wenn ein zu heller Stern dabei ist, dann bekomme ich die Meldung "Kein Leitstern gefunden".
Verdrehe dann das Sucherfernrohr ein wenig und dann passt es.

Genau so mach ich es.
Was er auch nicht mag, wenn es noch nicht richtig dunkel ist. Beim Mgen2 kein Problem... nur der 3er macht zicken.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben