Hallo Walter,
Ganz herzlichen Dank für deine rasche Antwort und siehe da, DAS ist die Lösung! Bin begeistert, dass es so einfach war (ist es doch oft!).
An der Auflösung habe ich viel ausprobiert, weil ich mir dachte, dass es in diesem Bereich liegen könnte.
Ich habe einen Dell-Laptop (XPS 15-9570) mit 3840x2180 Pixel Auflösung. Um besser lesen zu können habe ich die Anzeige meistens auf 150% eingestellt. Bei allen mir bekannten Programmen gab damit auch keine Probleme, nur eben jetzt bei SGP.
Nach Anpassung der DPI-Einstellungen wie von dir beschrieben hat es bei 100% sofort funktioniert. Das ist mir aber schon sehr klein zum Arbeiten. Dann habe ich die Skalierung auf 150% gesetzt und auch da geht es perfekt. Es lag also eindeutig an den "Hohe DPI-Einstellungen" von Windows10 für den Dell.
Der Grund warum ich 150% Skalierung nehme, ist weil ich Remote mit Teamviewer via WIFI auf den Laptop zugreife, der auf der Terrasse steht und der die ganze EQ6R-Pro Montierung steuert. In SGP habe ich in den letzten Wochen alles so konfiguriert, dass ich alles vollständig in der Wärme im Haus steuern kann. Auch deshalb ist mir die MGEN.APP so ans Herz gewachsen (!), weil ich dann auch auf dem Laptop sehe, was beim Guiding läuft.
Was mir noch aufgefallen ist. Komischerweise schreibt er jetzt keine Einträge mehr ins Logfile, es ist leer. Vorher hatte ich da sofort nach dem Start Einträge drin wie die Version vom MGEN.APP. Ist aber nur eine kleine Sache und stört mich eigentlich nicht gross.
Hier noch die beiden Screenshoots, einmal mit 100% und einmal mit 150% Skalierung.
Bedanke mich nochmals ganz herzlich für deine Unterstützung - super Service!
Hoffe, das hilft anderen auch beim Einrichtung von MGEN und/oder SGP.
Ulli