MGEN-3 - Alles zu dem neuen Guider

In Ordnung. Ich habe jetzt den DSLR ACOM-Treiber installiert. Nach einigem Hin und her verbindet sich die MGEN.APP mit APP und auch die Nikon D5300 wird als CCD-Kamera(???) erkannt. Der Live-View und auch die geschossenen Bilder werden dann als Schwarzweißbilder (nicht debayert?) dargestellt. Außerdem wird für den Liveview nur alle paar Sekunden ein Bild gemacht. Auch kann man nur den Gain einstellen und kein ISO. Zudem will APT die Kühlung der Kamera aktivieren, obwohl es diese ja gar nicht gibt. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die DSLR wie eine CCD behandelt wird?
Interessanterweise erkennt APT die Nikon OHNE den ASCOM-Treiber und das funktioniert dann ja auch prima. Nur der MGEN kann dann nicht mehr eingebunden werden.

Gibt's da eine Lösung? Eventuell eine andere Software, mit der es die o.g. Probleme nicht gibt?

Grüße und CS
Tim
 
Ein Gruß in die Runde der MGEN3-User! :jungehier:
Eine kurze Frage von mir: Ich konnte letztes WE den MGEN3 das erste mal im Feld am Seelennebel testen und bin schwerst beeindruckt!
Eine Überlegung hatte ich allerdings: Es gibt ja für die Kamerakontrolle neben der Belichtungszeit noch zwei weitere Zeiten, die man einstellen kann: Waiting Time und Mirror Lockup. Meine Frage nun: Wenn ich zusätzlich Dithere, muss ich dann dafür sorgen, dass ich den MGEN genug Zeit gebe um das Dithern auszuführen, oder ist er so programmiert, dass er die "Waiting Time" erst runter laufen lässt, wenn er mit dem Dithern fertig ist? Im Moment habe ich 10s Waiting Time, da ich dem Dithern Zeit geben wollte, aber u.U kann ich diese ja auch verkürzen, sollte der MGEN ohnehin pausieren, solange er dithert?
Im frösteligen und dunklen Feld hatte ich leider versäumt das zu beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Felix,
beim MGEN 2 war es so, dass Waiting-Time so lang eingestellt werden muss, dass das Dithern währenddessen ablaufen konnte.
Ich habe immer 5 sec gewählt, das passt; und Mirror-Up war bei mir immer auf 3 sec gestellt.

ich würde mich sehr wundern, wenn es beim MGEN3 anders wäre, allerdings nutze ich mittlerweile CCD Kameras mit dem MGEN 3...

Also das Dithern läuft unabhängig, und muss in der Waiting Time berücksichtigt werden.

Gruß und viel Erfolg,
Ernie
 
Hallo Astrozausel,
also so weit so gut!
habe debayern eingestellt und nun habe ich ein Farbbild. Sehr gut und danke für die Info! Die Bildern werden dann als FITS auf dem PC abgelegt. Die Einstellungen für ISO muss ich dann wohl an der Kamera selbst einstellen (?), da APT eine Einstellung für ISO nicht anbietet, sondern nur GAIN.

Also DSLR-typische Einstellungen (ISO/Blende) gehen dann mit APT wohl nicht? RAW-Dateien kann man auch nicht im Nikon-eigenen NEF-Format abspeichern?

Das alles hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der Ascom-DSLR-Treiber APT vorgaukelt, es würde sich bei der D5300 um eine CCD-Kamera handeln.

Grüße
Tim
 
Hallo Freunde der Nacht,
mgen3 und SharpCap (32/64) bit scheinen entgegen der Werbung nicht kompatibel zu sein. Robin Glover (SharpCap) schrieb mir dieser Tage:
"Hi, thanks for taking the time to report this - the bug is actually one that is coming from the MGEN Ascom driver. It looks like the MGEN driver is trying to show some UI on the screen and encounters an error when doing this - this is most likely happening in response to SharpCap trying to connect to the camera."
Könnt Ihr das bestätigen?
Danke und CS
Dieter
 
Eine Überlegung hatte ich allerdings: Es gibt ja für die Kamerakontrolle neben der Belichtungszeit noch zwei weitere Zeiten, die man einstellen kann: Waiting Time und Mirror Lockup. Meine Frage nun: Wenn ich zusätzlich Dithere, muss ich dann dafür sorgen, dass ich den MGEN genug Zeit gebe um das Dithern auszuführen, oder ist er so programmiert, dass er die "Waiting Time" erst runter laufen lässt, wenn er mit dem Dithern fertig ist? Im Moment habe ich 10s Waiting Time, da ich dem Dithern Zeit geben wollte, aber u.U kann ich diese ja auch verkürzen, sollte der MGEN ohnehin pausieren, solange er dithert?
Hallo Felix,
lt. Lacerta Auskunft soll man für die Waiting Time mindestens ca. 5 sek einstellen (5 sec. genügen in der Regel). Hauptgrund ist aber nicht das Dithern sondern die Bild Download Time.
CS
 
Hallo zusammen,
binden andere Softwarelösungen, wie z.B. SGP, eine DSLR mit MGEN anders ein, als eine Pseudo-CCD?

Grüße Tim
 
Bilder ohne mgen3 besser als mit
Ich habe eine Vixen SXD Montierung mit Starbook, einen Vixen SD115s Refraktor mit 890mm + Flattener, eine Sony A7s
Guiding: Teleskop: Skywatcher ED50 mit 242mm , Lacerta mgen3 Autoguider
Für den mgen gibt es auf youtube eine gute Kurzanleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=76UBPPOCC80

1. Problem: Darkframes für den mgen 3 (tritt nach dem 10. Versuch nicht mehr auf)
Bei der Erstellung der "Darkframes" mit dem mgen habe ich immer die Fehlermeldung:
"Error Wrong image content detected!"

Wenn ich diese Fehlermedlung dann mit ESC beende, erhalte ich eine 2. Fehlermeldung

"Error Can't save file!"

erhalten (leider nicht fotografiert). Nach dem 10. Versuch hat es dann endlich funktioniert.

2. Problem: Scharfstellen mit dem mgen3
Der im youtube Video gezeigte FWHM Wert wurde nur wenige Sekunden angezeigt und ist dann verschwunden.
Erst wenn die Scharfeinstellung schon recht genau war (FWHM < 7) wurde der Wert dauerhaft angezeigt

3. Problem: one Push Autoguiding
Wenn ich nach der Konfiguration (Brennweite, Guidergeschwindigkeit, Darkframes, Scharfeinstellung) das "one Push Autoguiding" gestartet habe, ist als
#1: x Sterne gefunden
#2: Kalibration
angezeigt worden, nach einigen Sekunden ist dann Kalibration verschwunden und man konnte nur noch start guiding (siehe Bild: mgen guiding 1) sehen.

Dann habe ich mal als anderes Objekt die Plejaden angefahren (FWHM Wert < 4) und den Autoguider noch einmal aus und wieder eingeschaltet

Dann scheint das "one Push Autoguiding" endlich zu funktionieren (siehe Bild: mgen guiding 2)


4. Problem: Bilder mit mgen3 Autoguider deutlich schlechter (Strichspuren bei Sternen) als ohne Autoguider (keine Strichspuren bei 30s Belichtung) hier mal mit mgen3 und unten ohne mgen3
Plejaden 2 mit mgen 3 Autoguider.JPG

Ich wollte dann die Plejaden mit 30 Sekunden Belichtungszeit fotografieren (Langfristig hatte ich mir mit einem Autoguider auch 2 Minuten gewünscht)
Leider sind die Bilder mit Autoguider deutlich schlechter als ohne (siehe Bilder Plejadenausschnitt mit / ohne mgen3)
Plejaden ohne mgen 3 Autoguider.JPG


Weitere Bilder als Anhang
mgen3 Guider Setup, Starbook Setup (Guiding 0.5), Skywatcher ED50

Leider steht auf dem Skywatcher ED50 eine Brennweite von 242mm und im Skywatcher Handbuch 250mm, ich habe dann mich nach dem Teleskopaufkleber gerichtet und habe 242mm im mgen eingestellt (siehe Fotos Skywatcher / mgen3 Setup)

mgen3 zurückschicken oder behalten ?


Da der 1. Test mit dem mgen3 ja sehr Enttäuschend verlaufen ist (trotz sternklarem Himmel) und eventuell ja auch Defekte (siehe 1. Darkframe Erstellung,...) vorliegen, überlege ich mir, ob ich den mgen 3 zurückschicken soll.


Die Bildergebnisse mit Autoguiding waren ja unbrauchbar und schlechter als ohne Autoguider





Nach Vorabinformation vom Hersteller soll der mgen3 die Vixen Sphinx SXD mit Star Book unterstützen.


Viele Grüße,


Michael Brüning
 
Uhhh, da hat aber was gewackelt, oder gestockt...
Das ist kein Guidingfehler, sondern ein mechanisches Problem.

2020-10-15 17_42_01-MGEN-3 - Alles zu dem neuen Guider _ Seite 5 _ Astronomie.de - Der Treffpu...png


Bei den anderen Sachen tippe ich auch eher auf ein Kabelproblem, bzw. ein mechanisches.

Die Guidingbrennweite muss nicht genau stimmen, ob Du 242 oder 250mm einstellst ist egal.
Stimmen die Nachführgeschwindigkeiten im MGEN mit denen in der Montierung überein?

Wie gesagt, ich glaube das größte (wichtigste) Problem welches Du beheben solltest, ist die Verbindung zwischen MGEN - Leitrohr und Aufnahmeoptik. Oder Du schickst ihn einfach zurück und hoffst auf das nächste Exemplar.

Viel Erfolg
Ernie
 
Hallo Ernie,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ohne mgen3 bekomme ich s.O. bei 30s Belichtungszeit mit 50% Wahrscheinlichkeit ein gutes Foto.
Mit mgen3 bekomme ich mit 10% Wahrscheinlichkeit ein gutes Foto.
Der mgen3 steuert meine Vixen mal in Ra+,Dec+ und dann wieder in Ra-,Dec-, als ob die Software 1.0.3 (aktuellste Fassung) einen bug hat. Falls ein mechanisches Problem vorliegen sollte, finde ich es seltsam, dass ich ohne mgen3 bei 30s gute Fotos erhalte. Ich habe beim mgen3 und im Starbook 0.5-fache Sterngeschwindigkeit eingestellt. Ist es sinnvoll diesen Wert auf 1-fach zu erhöhen oder auf 0.1-fach zu verkleinern? Um ein mechanisches Problem auszuschließen, werde ich mal versuchen, ob eine manuelle Steuerung über die Pfeiltasten des mgen3 funktioniert.
Viele Grüße,
Michael
 
Hi Michael,
Ich denke, die Guidingrate von 0,5 ist passend.
Aber wie er mit einer Vixen zusammenarbeitet weiß ich nicht. Kann die Vixen gleichzeitig in RA und DEC verfahren?

Reagiert die Montierung auf manuelle Steuerbefehle?

Gruß
Ernie
 
Die RMSs-Werte sind auch sehr groß.
Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert und er hat mir den Tipp gegeben, ich sollte das Teleskop nicht exakt im Schwerpunkt haben (wie ich es hatte)
mgen3 guiding 2.JPG
, sonst würde das Guiding schlecht funktionieren. Ich werde den Tipp mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Michael
Starbook-1009152.JPG
 
Hi

deine Dec Achse ist dein Problem. Zuerst haut sie ab und Spannung baut sich auf. Danach wird sie kurz gefangen und driftet auf die andere Seite, und das Spiel beginnt von vorne.
Die Anzeige unten ist die Dec Achse..und die sieht echt übel aus.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
danke für deine Rückmeldung. Kannst du mir auch Tipps geben, was ich dagegen tun kann ?
Viele Grüße,
Michael
 
zuerst würde ich mal das Spiel in der Dec Achse überprüfen.
Richte dein Teleskop auf einen Stern und schaue durch. Mit der Richtungstaste für die Dec Achse (niedrige Geschwindigkeit benutzen) überprüfen ab wann die Achsen greifen. Also der Umschlag von einer zur anderen Seite.
Wenn viel Spiel ist wird es etwas dauern bis die Zähne der Schnecke wieder greifen.

Dieter
 
Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert und er hat mir den Tipp gegeben, ich sollte das Teleskop nicht exakt im Schwerpunkt haben (wie ich es hatte)
Das stimmt schon, aber man sollte das nicht überbewerten. Daher kommen deine Probleme mit Sicherheit nicht!
Ausserdem ist es schwierig einzustellen, denn die Kabel hängen herunter und "ziehen" auch am Teleskop. Je nach Winkel und Hebel mal mehr mal weniger. Und nach dem Meridian Flip wieder von der anderen Seite :)
 
Ich danke euch schon einmal für euer feedback. Leider kann ich aktuell in Bochum nicht viel testen, da hier der Himmel total bewölkt ist. Auch für die nächsten Tage ist Regen und Bewölkung vorhergesagt.
Ich habe vorhin im Keller mal die Vixen Sphinx im Handkontroller auf 2x Sterngeschwindigkeit gestellt und den mgen3 dann auf manuelle Steuerung gestellt. Dann habe ich die Seitenkappe abgeschraubt, um die Zahnräder für die Dec-Achse zu sehen. Die Zahnräder haben sich dann bei Pfeil nach oben/unten gedrückt halten rechtsherum oder linksherum gedreht. Ich hatte auch den Eindruck, dass zwischen Rechtsdrehung und Linksdrehung eine Stillstandzeit bestand. D.h. wenn ich erst rechtsherum drehen lasse und anschließend linksherum dauert es einen Moment, bis der Richtungswechsel erfolgt. Im Handcontroller sind die Werte für Backlash aber auf 0 gestellt.
Ich hatte das Autoguiden so verstanden, dass es 5 Kabel gibt (GND,Ra+,Ra-,Dec+,Dec-) und die Korrekturgeschwindigkeit so lange erfolgt, wie z.B. Ra+ mit GND verbunden ist. Weiß jemand für wie viele ms der mgen3 diese Steuerung macht?
Beim Ersttest hatte ich ohne mgen3 bessere Fotos als mit mgen3 erhalten. Vielleicht wäre es auch sinnvoller gewesen anstelle eines mgen3 ein ioptron ipolar gekauft zu haben. Bei einer guten Polausrichtung lassen sich auch schon Belichtungszeiten von 1-2 Minuten erreichen, das habe ich schon bei der Sternwarte-Herne getestet.
Viele Grüße,
Michael
 
Hi Michael,
das hat mit dem mgen3 nichts zu tun, man sieht es auch an Deiner hohen Ausschussrate bei ungeguideten Aufnahmen (50%). Deine Dec-Achse hat zuviel Spiel, das muss nachgestellt werden, ein leichtes Übergewicht in wird auch etwas helfen, ist aber kein Ersatz für ein richtig eingestelltes Getriebe. Die Einnordung (oder äquivalente Methoden) sind davon unabhängig und eine Grundvoraussetzung für die Astrofotografie.
CS
Dieter Rei
 
Hallo Freunde,
nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe den mgen3 auch noch einmal mit einem Maksutov 123mm und 1500mm Brennweite eine Stunde testen können. Die RMS-Werte waren dann zwar kleiner (1-3 Bogensekunden), das Problem mit den Strichspuren blieb.
Leider hat der mgen3 mit meiner Vixen Sphinx SXD Montierung nicht gut funktioniert.
Von 20 Fotos waren nur ca. 3 brauchbar. Der mgen3 produziert bei den Fotos mit 30s Belichtungszeit zumindest bei meiner Montierung Strichspuren und schlechtere Fotos als ohne mgen3.
In welchem Umfang das am mgen3 oder meiner Montierung liegt, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest hat der mgen3 noch einige bugs s.O.
1. Das Erstellen des Masterdarks für den mgen3 hat erst nach dem ca. 10-ten Versuchen funktioniert.

2. Nach dem Kalibrierungsvorgang wird auch nicht immer das Guiding gestartet, der mgen3 bleibt regelmäßig hängen und muss erneut gestartet werden.

Bei teilweiser Bewölkung funktioniert der mgen3 vermutlich auch noch nicht ordentlich. Wenn Guidingsterne durch Bewölkung ganz oder temporär wegfallen wird das vermutlich noch nicht vernünftig behandelt / aktualisiert oder berücksichtigt.

Ich müsste mir vermutlich für den mgen3 erst eine andere Montierung (Vixen Sphinx SXD2 oder iOptron gem45) kaufen und selbst dann habe ich keine Garantie, ob das Guiden mit dem mgen3 vernünftig funktioniert.

Der mgen3 hat noch einige bugs und der Kunde ist dann der Betatester. Das sieht man ja auch bei der Firmware, die sich von 1.0.1 oder 1.0.0. auf 1.0.3 in kurzer Zeit geändert hat.

Einen Support habe ich auch nicht bekommen. Bei Lacerta schreibt man mir, ich solle mich an den Verkäufer wenden, da ich den mgen3 dort gekauft habe und der Verkäufer schreibt mir, ich sollte mich an Lacerta wenden, da die Probleme doch schon sehr speziell sind.
Daher habe ich mich entschlossen, den mgen3 zurückzusenden.
Dennoch vielen Dank für eure Tipps und Bemühungen.
Michael Brüning
 
Hallo MikeGaby,
hast Du den das Getriebspiel eingstellt, um den Backlash zu minimieren? Wenn nicht, kann der MGEN (und auch jeder andere Autoguider!) nicht richtig funktionieren. Da hat der MGEN keine Chance, Dir gut nachgeführte Aufnahmen zu liefern. Ich musste bei meiner Montierung (Vixen SP-DX) auch das Spiel einstellen. Danach hats dann geklappt. Leider sind die älteren Vixen-Montierungen (SP/GP/Spinx), was den Backlash angeht, problematisch, können aber eingestellt werden. Ist zwar etwas fummelig, aber eine Grundvoraussetzung für ein gelungenes Autoguiding. Das hat absolut nichts damit zu tun, das der MGEN nicht ausgereift wäre. Natürlich kann man auch mal ein defektes Gerät erwischen, aber das kann einem überall passieren.
Den MGEN als unausgereift zu bezeichnen und die Kunden als Betagtester hinzustellen, nur weil die eigene Montierung anscheinend nicht richtig funktioniert, finde ich daher nicht ganz fair. Ach ja, und das die Bilder ohne MGEN besser sind als ohne, hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Denn ohne MGEN kommt nur noch der PE (und vielleicht andere Toleranzen) zum Tragen, da die Motoren ja immer brav nur in eine Richtung drehen und somit der Backlash gar nicht auftreten kann. Der kommt erst als Problem hinzu, wenn es zu einer Richtungsumkehr kommt, wenn der MGEN guiden will, wofür er ja schließlich da ist.

Und welcher Autoguider kommt schon mit teilweise bewölktem Himmel klar? Das wäre ja mal super, wenn es so einen geben würde, sofort her damit!

Und wenn die Firmware regelmäßig ein Update bekommt, ist das doch prima. Das bedeutet doch nur, dass die Jungs von Lacaerta regelmäßig das Gerät verbessern. Siehe hier die Entwicklung beim MGEN 2. Wenn ich mir ein Android-Smartphone kaufe, bekomme ich wie lange Updates, und wie lange dauert es, bis die dann mal kommen???

Warum schreibe ich da alles? Ich glaube, Du suchst das Problem an der falschen Stelle. Wenn Du dir jetzt eine Plantencam mit PHD2 anschaffst, wird das Problem nicht gelöst sein, und der Frust ist dann noch größer.

Fazit: Montierung einstellen (lassen) oder auf Autoguidung verzichten.

CS Tim
 
Hallo,

ich gebe oft gerne vorraus das ich Anfaenger bin.

Hab ca. 1 Jahr mit meinem Setting (Hoffentlich in der Signatur einsehbar) 45-90 Sekunden ungegudided aufnehmen koennen.
Seit ca. 6 Monaten hab ich den MGEN - 3 und bin mega zufrieden. Bin aktuell bei 6 Minuten Einzelbelichtung ohne Strichspuren. Selbst bei Wolken hat das auch mal geklappt (wenn Luecken da sind).

Kurz: Ich glaube Du hast das ein Montagsmodell oder wie Tim beschrieben hat ein anderes Problem mit dem Backlash (sieht man das an den Hammerartigen Sternen? Also das quasi an beiden Enden, statt an einem Ende das Ei ist?).

Ich kann natuerlich auch den Frust gut verstehen und nachvollziehen. Wuerde Dir aber empfehlen das Geraet umzutauschen. Vermutlich kommt daher auch die Aussage vom Hersteller zum Verkaeufer (und zurueck).

VG und viel Erfolg.
Oli
 
Ich bin ja selber auch kein Experte und habe mich über eure Rückmeldungen sehr gefreut. Die Vixen Sphinx SXD Montierung habe ich mir letztes Jahr bei Vixen als Ausstellerware auf einer Astronomiemesse gekauft. Der Verkäufer hat mir gesagt, er habe die Montierung getestet und Sie würde einwandfrei funktionieren. Den Backlash habe ich im Starbook auch auf 0 gestellt. Ich habe an der Montierung nicht herumgeschraubt und kenne mich daher auch mit den mechanischen Einstellmöglichkeiten nicht aus. Den mgen3 hatte ich mir auch in der Hoffnung gekauft, bei 890mm Brennweite 2-5 Minuten belichten zu können, hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe ja auch oben geschrieben, dass ich nicht beurteilen kann, ob es am mgen3 (eventuell auch defektem mgen3) oder meiner Vixen Sphinx SXD Montierung liegt. Ich hätte mich auch darüber gefreut, wenn es funktioniert hätte.
Viele Grüße,
Michael Brüning
 
Na dann lass die Montierung halt mal checken. Das im Starbook der Backlash auf 0 gestellt ist, heißt NICHT, das damit der Backlash minimiert ist. Das heißt eher, dass die Kompensation des Backlash auf 0 ist und nicht ausgeglichen wird. Aber selbst ein Verstellen wird Dir vermutlich nicht weiter helfen.

Zur Erinnerung: Backlash entsteht dadurch, dass man ein zu großes Flankenspiel zwischen den Zahnrädern von Motor und Schneckenwelle hat ODER zwischen der Schnecke selbst und dem Schneckenrad. Das ist ein weit verbreitetes Problem. Und wenn man nicht gerade eine High-End-Montierung hat, muss dieses häufig optimiert werden. Aber das Gute daran ist ja, das dies möglich ist!

Also bitte nicht die Flinte ins Korn werfen!

CS Tim
 
Kurze Frage bzw. moegliche Hilfe.
Arbeitet der MGEN nicht beim Kalibrieren dasBacklash ab?
Zeigt er mir zumindest im Display.
Koennte mir vorstellen das er quasi ausmisst, wieviel er quasi ins leere laeuft und das dann beim Guiden mit beruecksichtigt.

VG
Oli
 
Oben