MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich gestern die 1.11er Version das erste Mal "an der Front" gehabt. Die Möglichkeit, Profile abzuspeichern ist genial und spart Nachts jede Menge Zeit.

Zum Thema Feuchte und Frost: Gestern hatten wir -14°C und 85% rel. LF. Der M-GEN lief knapp 4 Stunden ohne Probleme. Allerdings habe ich den Guider und die Kamera, wenn sie nicht im EInsatz sind im Haus.

Ich bin wirklich begeistert von dem Teil: Leitsternsuche und Guiding sowas von ohne Probleme. Inzwischen habe ich die Einstellungen auch so, dass der nur noch minimal korrigiert. Also zusammen mit der CGEM passt das schon sehr, sehr gut.

Gruß,

Michael

Bloss konnte ich den update-mode NICHT durch Drücken der set-Taste (auch nicht nach Anklemmen der 12V-Stromversorgung und abklemmen des usb-Kabels) verlassen, sondern musste das Gerät schweren Herzens vom Saft trennen.

Hallo Martin,
das ist auch genau das was man lt. Bedienungsanleitung tun soll:

Simply start lmg_update_xxxx.bat, this will update all the firmwares in the
device. This will take about a minute. The program will say ‘SUCCESSFUL’ if
everything went right.
· Plug out USB cable. Now the device is ready to work with the new firmware after
the next power-on (from the 12V DC power input).

Hallo zusammen,

also ich habe auch das Problem mit dem Update.
Habe die D2XX (Vers. 2.06.00) runtergeladen. In welches Verzeichnis muß ich die Datei nun entpacken?
Die anderen Dateien sind ebenfalls schon runtergeladen.

Grüße

Dieter

Hallo,

hab den Beitrag ganz aus den Augen verloren. Konnte leider seit langem nicht mehr testen, da das Wetter einfach nicht mehr mitspielen will.

Thomas

Hallo,

ich hatte gestern endlich einmal Gelegenheit, den Lacerta M-GEN an einer Aufnahmebrennweite von F=1.480mm zu testen.

Naturgemäß gab es Probleme:
Das Leitrohr war der InED70 mit F=420mm und einer Brennweitenverlängerung von ca. 1,5, alles in allem also F=630mm, f/9.

Objekt war der Krebsnebel, eine Region, in der ich mit meiner ALCCD5 nie einen Leitstern gefunden habe. Auch mit dem Lacerta M-GEN war es nicht einfach, aber mit Gain:9 und Exp: 1000ms konnte ich ein geeignetes Exemplar anpeilen. Die weiteren Einstellungen waren: Tol=0.3, Num=1, AG-Rates beide auf 0.5.

Das Ergebnis kann man hier sehen:

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/9390.jpg

Belichtet wurde mit 12x5min mit H-alpha-Filter und 10x5min mit dem IDAS-LP2. Kamera ist die Canon EOS450Da, Aufnahmeoptik das Celestron C9.25.

Wenn man genau schaut, kann man ein paar Nachführfehler entdecken. Ich denke, ich müßte bei der Toleranz und Num etwas ändern, um ein noch besseres Ergebnis zu bekommen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welches wohl für die Kombi die optimalen Einstellungen sind. Vielleicht weiß hier jemand Rat und kann mir ein paar Hinweise geben.

Ansonsten bin hier sehr zufrieden, dass ich überhaupt einen Leitstern finden und 5min belichten konnte.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

warum verlängerst Du die Brennweite von Deinem Leitrohr, warum nicht bei 420mm bleiben ?

Ich selbst habe gestern auch seit langem wieder mal eine Aufnahme machen können. Siehe http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/689861

"Leitrohr" war diesmal mein f/5-Newton mit 1279mm Brennweite und die Aufnahme entstand mit dem Pentax 75 SDHF (500mm, f/6.7). Normalerweise mache ich es aber umgekehrt, funktioniert prima.

Guidingparameter in beiden Achsen :

AG speed 0,1x
gain 5
exposure 1000ms
thresh. 5
num 5
tol. 0,01 !!!
aggr. 50%
mode 2

Der MGEN macht nur alle paar Sekunden eine kurze Korrektur. Bin auch überrascht, wie sich das Menue geändert hat. Alles ist jetzt klar und übersichtlich dargestellt. Die 3 Profile sind super, so kann ich schnell zwischen den beiden möglichen Leitrohrvarianten hin und her wählen :super:

Thomas

Moin Thomas,

Zitat von Knickohr:
warum verlängerst Du die Brennweite von Deinem Leitrohr, warum nicht bei 420mm bleiben ?

Ich hatte Angst, dass der Unterschied zwischen 1.480mm Aufnahmebrennweite und 420mm Guidingbrennweite zu groß ist.

Ich habe mich bisher nicht getraut, den Tol-Wert so klein zu setzten wie Du. Da hätte ich Angst, dass er mein Seeing nachführt :D

Macht das Sinn, die Toleranz so klein zu halten, also quasi bei jeder Abweichung nachzuregeln, dann aber nur alle 5sec püfen zu lassen? Oder habe ich num=5 nicht richtig verstanden?

Gruß,

Michael

Neineinnn !

Er prüft nicht alle 5s, er mittelt 5 Werte. Also ist das Seeing auch draußen ;)

Du kannst mit so kurzer Brennweite beim MGEN ohne Probleme nachführen. Einfach die Toleranz runter drehen, so wie ich es mache. Wäre aber in diesem Fall von letzter Nacht nicht nötig gewesen, habs nur vergessen umzustellen.

Thomas

Zitat von Attalar:
Was macht Dein Projekt, Deinen Timer an den M-GEN anzubinden ?

Im Prinzip soweit OK. Ich warte noch darauf, das Lajos, oder besser Zoltan die Firmware etwas umprogrammiert, da es auch problemlos funktioniert. Es muß ein weiteres Menue mit Auswahl rein.

Thomas

Hallo Michael,

seitdem die Dithering-Funktion in der Software drin ist, benutze ich die auch ohne Probleme. Bei 5300m Brennweite setzr ich den Wert auf 6. Zwischen den einzelnen Belichtungen kann man an den Korrektur-LEDs beobachten wie die neue Position angefahren wird.

Ich war gestern auch draußen und habe meine neue mobile Ausrüstung getestet:

Takahashi 160mm f/3,3 Astrograph in LX200GPS Gabel

Die Auflösung der Optik ist sehr hoch und verzeiht keine Nachführfehler. Ersten Testaufnahmen sehen aber schon recht brauchbar aus.

CS
Markus

Hallo Michael,

ja das müßte klappen. Mit einem Softwareupdate und einem kleinen Schaltdraht im Timer.

Thomas

Hallo Thomas (oder andere G11-Nutzer),
auf Deine Frage konnte ich im Forum hier (und anderswo) keine Antwort finden.
Habe seit Jahren eine G11 (noch mit der Losmandy-Steuerung) und überlege jetzt - weil ich jetzt wieder etwas mehr Zeit für Astrofotografie habe - mir den Lacerta Guider zuzulegen.
Sorge macht mir allerdings der "bug" bei der Losmandy Steuerung, da sie ja keine Korrektursignale in RA und DE gleichzeitig verarbeiten kann.
Hast Du Stress damit?
Dank & Gruß
Uwe

Hallo Uwe.

Ich habe keine G11, ich habe eine Fornax 51 mit einer FS-2. Aber soweit ich weiß, kann man den MGEN so einstellen, das er nur immer eine Achse gleichzeitig korrigiert. Bin mir da bare nicht sicher, mir wäre, als ob ich da was gelesen habe.

Ansonsten schreibe doch Lajos und Zoltan an, die können das sicher in einem nächsten Firmwareupdate berücksichtigen.

Thomas

Prima, Thomas. Besten Dank!
Habe mir inzwischen auch gedacht, dass ich mich direkt an Lajos wende...
(war noch etwas früh, heute morgen... )
:mauer:
Grüß, Uwe

Hallo Uwe!

Ich habe seitdem das Telefon eingeschaltet... :)

Offtopic: Am abend bin ich in Konzert (Daniel Barenboim spielt Chopin - ich habe einen Stehplatz gekriegt!!!!), deshalb wird bald wieder ausgeschaltet.

Lass mir Deine Telefonnumer wissen, ich rufe EU-weit zurück.

CS: lajos

Hallo Uwe!

Ich habe eben Zoltan telefonisch erwischt (er arbeitet auch Sonntag Nachmittag) und dadurch wird mir jetzt ziemlich alles klar!!!!!

Unser U.S. Amerikanischer Test-User hat den gleichen Problem mit der G11/MGEN Kombination gehabt. Es ist also doch einen "bug" in der G11 und nicht nur Einzelfehler seiner Montierung!

Zoltan hat mir versprochen, dass in der Menue ein "G11-Schalter" Menüpunkt platziert wird, wodurch (wenn es aktiviert ist) RA und DEC separat eingesprochen sein wird. Ich brauche nur zu wissen, wie viel Zeit muss mindestens zwischen die RA-DEC und DEC-RA Impulesen vergehen, um den G11-bug nicht ins Leben zu rufen!

OK, prima, Lajos!
Dann lass uns mal morgen telefonieren. Das Problem dürfte noch der eine oder andere MGEN-Interessierte/G11-Nutzer haben.
Insofern lohnt hier vielleicht wirklich ein "G11-Schalter".
;-)

Grüße,
Uwe

Whowww !!!

Ich muß wieder mal ein dickes Lob los werden. Seit 2 Wochen läuft der MGEN "trocken" und er läuft immer noch. Sauber alle Sekunde wird der "Leitstern" nachgeführt, was natürlich das Rauschen ist ;)

Aber er tut, er tut es seit 2 Wochen. Keine Ausfälle, kein Hängen bleiben. Lajos, so muß es sein ! :super:

Lajos, hast Du schon eine Info, wann Zoltan den "Schalter" oder den zusätzlichen Menuepunkt für den Astro-Timer einprogrammiert ?

Thomas

Hallo Thomas, hallo Uwe!

Die nächste Woche wird Zoltan sicher mit dem Einbau der letzte 2 Bauteile von der 100 Stk MGEN beschäftigt. Die Handboxe und Kameras sind seit mehrere Wochen fertig, allein die SONY 279-er CCD-Sensor und noch einen IC fehlen noch (die wurden am ende November bestellt und die Liefertermin rutscht immer wieder raus - erst am ende Dezember, dann im Januar, jetzt nun am 7. Kalenderwoche sollten eingetroffen).

Die o.g. Bauteile können jeden Augenblick eintreffen und davon gerechnet 3-4 Tage die Lieferung erfolgen.

Die nächste grössere FirmWare Upgrade kommt deshalb erst in der 2. Hälfte von März.

Hallo Astrofreunde, ich bin es wieder, da mehrere private Anfragen den gleichen Thema ansprechen:

Alle, die MGEN mit Boxdörfer MTS-3 verbinden möchten, brauchen die GLEICHE Kabel, welche zwischen ALCCD5 und MTS-3 angeboten wird (mehrere deutsche Anbieter - mit Inland-porto).

Grundsetzlich ist die PIN-Belegung von MGEN (richtung Montierung) ist STRICK DIE SELBE, wie bei ALCCD. Wenn also ein Kabel zwischen ALCCD und einer beliebigen Montierung erfolgsreich verwendet wird, wird mit MGEN auch funktionieren.

Hallo,
nachdem mein erster M-GEN-Kurztest vor gut zwei Monaten positiv verlief, war der heutige Versuch eine schwere Enttäuschung. Schon beim Testaufbau in der Wohnung zeigte das Gerät im Live-View Modus statt einer Lichtquelle nur ein vertikales Streifenmuster. Auch draußen ließ sich leider kein Stern finden (mit Klappspiegel sonst eigentlich kein Problem), statt dessen gab es bei helleren Sternen (Sirius) wieder nur das vertikale Streifenmuster. Als nun der Fast-Vollmond hinter dem Haus hervorkam, habe ich den Test erfolglos abgebrochen und wieder eine der seltenen klaren Nächte vertan. Weiß jemand Rat, woran das Problem liegen könnte? :help:
Gruß,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo alle MGEN-Anwärter,

der letzte Bauteil für die neue Charge ist jetzt endlich eingetroffen und muss nur noch eingebaut werden. Binnen einer Woche sollten alle bestellten MGENS auf die Reise gehen. Vielen Dank für eure Geduld!!!

PS: Stefans MGEN dürfte defekt sein und wird getauscht.

lg Tommy

Hi Michael,

da ist was "in Arbeit" um die beiden Teile zu synchronisieren. Ich nutze auch beide Geräte und die Ditherfunktionalität. Einfach beide Teile synchron programmieren mit z.B. 15 Sekunden Pause zwischen den Belichtungszeiten. Das sollte locker reichen.

Hallo, Freunde der Nacht

Stück für Stück arbeite ich mich in mein neues Setup ein und der Mgen gehört auch dazu.
Erst einmal ein Danke an Lajos und sein Team für die freundliche und kompetente Beratung und Euch Allen hier für die große Hilfestellung, die mehr Wert ist als jede Bedienungsanleitung.
Da die Losmandy G11 mit Gemini System (Level 3) als Lastesel im Einsatz ist, kann ich zumindest für diese Konstellation Entwarnung bzgl. Bug geben. Kalibrierung läuft einwandfrei und das Autoguiding ebenfalls.
Wenn jetzt die Hochdrucklage halten sollte, wird es hoffentlich nach einiger Abstinenz wieder ein paar Bilder geben, doch bis jetzt waren mehr oder weniger Trockenübungen angesagt.

Mit nettem Gruß und hoffentlich mal wieder mehr CS verbleibt
Norman

Hallo Astrofreunde!

Wir haben nun MGENs wieder reichlich auf Lager (100 Stk, davon ca. 70 vorbestellt)
Am vergangene Donnerstag und Freitag wurden insgesamt 22 Stk MGEN versendet. Wir schaffen täglich ca. 10 Stk MGENs zu überprüfen (eine ca. 5 minutige Guide-Sequence wird simuliert), damit bis ende nächste Woche alle Vorbestellungen geliefert werden.

Die neue MGENs sind bereits mit FirmWare 1.12 aufprogrammiert. (nur einige bugs korrigiert, sonst gleich, wie 1.11 und bald auch online erreichbar)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben