Hallo Franz!
Als erste Schritt musst Du Dein OAG, den Kamera (DSLR, CCD???) und den MGEN parfokal kriegen.
1. Nimm den Teleskop mit dem KÜRZESTEN Brennweite, was Du hast und montiere den OAG darauf. (vergiss erst die OAG Stellschrauben, Du wirst wahrscheinlich immer die gleiche Positionen verwenden, wenn Du mit MGEN nachführst - MGEN ist sehr Lichtempfindlich).
2. Stelle ein Offene Haufen, oder ein Teil der Milchstrasse scharf (wichtig, dass Du genug Stern hast im ganzen Sehfeld) in Deinem Aufnahmegerät (DSLR, nehme ich an)
3. Fixiere den Okularauszug. (Du hast ja den Fokus erwischt!)
4. Mit dem OAG-Schieber (also NICHT den Prisma, sondern den schieber an die Guidefinger verstellen) such die Parfokale stelle des MGENs. ACHTUNG: MGEN erstellt kein Live-Bild in traditioneller Weise, sondern zeigt das Intensitätsunterschied zwischen Pixel und Durchschnitthelligkeit (Treshold ist die Schwellenwert).
Mehr Info ist darüber hier:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/mgen_checking/MGEN_checking.html (achte an "Step-7")
5. Ich kenne den OAG9 von TS nicht genau, wie ich aber Wolfi's Gedankenweise kenne, er hat den Guidefinger des TSOAG9's wegen Fremdfabrikate an 31,7mm Steckhülse optimiert (viele Fremdprodukte haben lange Backfocus). Ich finde aber, Reinzustecken hat einige Nachteile gegen Draufzuschrauben (MGEN wurde durch Schraubgewinde an kurzen Backfocus optimiert). Es kann also durchwegs sein, dass der Guidefinger von Wolfi's TSOAG9 zu kurz ist. Du brauchst vielleicht eine T2T2 Verlängerung (8-10mm), sonst bist Du mit MGEN zu nah.
6. Achte bitte darauf, dass sobald die Prisma in TSOAG9 verstellt wird, geht die parfokale Lage auch verloren. Deshalb habe ich im Punkt 1. geschrieben, dass die Einstellmöglichkeiten von der Prisma (wenn Du MGEN hast) praktisch nie verwendet wird...
7. Jetzt kannst Du den OAG vom kurzbrennweitige Teleskop abmontieren. Ändere bitte die Position WEDER die Guide-Prisma, NOCH den Schieber an dem Guidefinger. Wenn Du diese Einstellungen gut anschraubst (oder markierst), kannst du die OAG-Einheit mit JEDEM Teleskop ohne weitere Verstellung nützen. (Es gibt OAGs an der Markt, wo diese Parfokal-Position bereits voreingestellt ist...)
PS: Sehr wahrscheinlich, dass folgende Warnung hier völlig unnötig ist, schreibe ich jedoch hier:
Viele OAG-Neuling denkt, dass wenn ein Stern an das Sehfeld mittig eingestellt ist, wird auch im OAG sichtbar sein. In der Wirklichkleit sieht das Off-Axis-Guider genau "ausser des Sehfeldes", eben OFF AXIS.
Über OAG-Optimierung kannst Du hier lesen (pro und kontra):
http://forum.astronomie.de/phpapps/...305/LACERTA_Off_Axis_Guider_Versio#Post723305
CS: lajos