MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kai!

Deine Wünschen wurden notiert und an Zoltan weitergeleitet.

Tommy macht die deutsche Übersetzung der Bedienungsanleitung: wie ich gehört habe, 40 Seiten von 49 sind bereits fertig.

PS: Morgen bin ich unterwegs, erst am abend online... wegen Onlinestellung der Bedienungsanleitung.

CS: lajos
 
Und der nächste Update :

Das Programm speichert jetzt die Diagramme im platzsparenden und websicheren GIF-Format.

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta.exe

Allerdings sind dazu wieder 2 neue zusätzliche Dateien nötig.

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/PicFormat32.dll
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/PicFormat32.ocx

Bitte diese Dateien ebenfalls in das Verzeichnis kopieren, wo die EXE liegt.

Ich würde Euch trotzdem ab sofort bitten, bei kompletter Neuinstallation (Newcomer) die Installationsroutine zu verwenden :

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta.zip

Das ZIP-File in einem Ordner entpacken und die setup.exe ausführen. Somit ist sichergestellt, das auch alle Libraries und Abhängigkeiten vorhanden sind.

Thomas
 
Hallöle,

ich wollte nur kurz berichten, dass ich mit dem MGEN auf Astrotour in Südspanien war und sich das Teil dort zum ersten Mal wirklich ausführlich bewähren durfte. Kurzum: Absolut perfekt! Sowohl meine G11 (mit minimalem DE-Spiel), als auch meine Sphinx (mit Vixen-typischem DE-Spiel) wurde wurde dauerhaft perfekt geguidet...

Zwei kleine Anregungen, die ich teilw. schon ganz am Anfang mal in den Raum geworfen hatte, möchte ich aber noch einmal aufgreifen. Evtl. kann das ja in einer der nächsten Firmware-Versionen geändert werden:

1. Die Tasten "Rechts" und "Links" sind doch nur aktiv, wenn ich gerade in einem Feld einen Wert editiere. Warum muss ich dann, um zwischen den einzelnen Screens (im Guider) zu wechseln, immer runter auf das "n/4"-Feld? Irgendwie nervt das und der Wechsel zwischen den Screens könnte von jedem Feld aus gehen...

2. Warum muss man die "Calibration" immer 2 mal anwählen?

3. Das Select-Fenster im Liveview verschiebt sich immer um seine volle Breite/Höhe. Irgendwie passiert es mir ständig, dass der Stern exakt auf der Grenze steht und nach "Select" im Guiding-Modus nicht erkannt wird. Würde sich das Select-Fenster immer nur um die halbe Breite/Höhe verschieben, würde dieses Problem nicht entstehen.

4. Ich halte die Kopplung zwischen Guider-Toleranz und Anzeige-Maßstab der Fehlerkurven für unglücklich. Wenn die Toleranz auf 0,5 steht und der Guiding-Modus auf 2 - dann geht es ja noch halbwegs. Obwohl man bei größeren Ausreißern nicht mehr einschätzen kann, wie groß sie tatsächlich sind. Im Guiding-Modus 1 könnte man die Fehlerkurven aber auch gleich ganz abschalten. Dank der neuen Anleitung weiß ich jetzt endlich, dass bei 3facher Überschreitung der Toleranz der Guider gnadenlos zuschlägt. Ich hielte es für sehr sinnvoll, wenn auch der Maßstab der Fehlerkurven an diesem Wert orientiert würde. Wenn also die Toleranz auf 0,5 steht, sollte die Fehlerkurve -1,5 bis +1,5 anzeigen - am besten noch mit einer waagerechten Linie bei jew. +/-0,5

Gruß
Klaus
 
hallo Klaus,

fantastisches Feedback, wir leiten es an Zoltan weiter!

Punkt 1&2 sehe ich auch so, Punkt 3 hat mich noch nicht betroffen, Punkt 4 hatte ich noch nie beachtet, erst in der Auswertung...

danke und lg, Tommy
 
Hallo,

ich verabschiede mich aus dem Kreise der MGEN Benutzer,

schön wars gewesen ;) hatt super funktioniert, mit einmaligem Support !

Danke an alle, die das möglich gemacht haben.

Da ich nur stationär arbeite und alles per Remote steuern und kontrollieren will, paßt der MGEN leider nicht ins Konzept, auch wenn das des MGEN's ein sehr gutes ist.
Viel Erfolg bei Euren Fotosessions!

Gruß Stefan
 
Hallo Astrofreunde!

Ich habe von I. Eder gerade ein paar Testfotos erhalten, darunter auch dieses:

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/Chomacorr_test_all/M27_Newton_f5_with_SYNTA_chomacorr.jpg

Teleskop: 200/1000 SkyWatcher Newton
Komakorrektor: Synta Chomacorr
Montierung: EQ6-PRO
Autoguider: LACERTA MGEN
Guidescope: original 8x50 Synta Sucher (200/1000 Zubehör)
Guidescope Halterung: original Sucherhalterung von SkyWatcher
Brennweiteverhältnis: 1 zu 5,5 (soviel kürzeres Leitrohr wurde verwendet als das Hauptinstrument)

Link zur Grafik: http://www.teleskop-shop.at/testphotos/Chomacorr_test_all/M27_Newton_f5_with_SYNTA_chomacorr.jpg


CS: lajos
 
Hallo Lacerta Users,

ich wende mich nun direkt an euch weil ich am verzweifeln bin.
Folgendes macht mich fertig.

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen bei TS den ( TSOAG9EOS- http://www.teleskop-express.de/shop...-Baulaenge---Direktanschluss---Canon-EOS.html ) geholt um mit diesem und dem M-Gen arbeiten zu können.

Seit Tagen versuch ich mein Glück mit dieser Kombi am Vixen ED80SF aber es will mir nicht gelingen! Ich muss dazusagen das ich noch nie mit nem OAG gearbeitet habe und deswegen sehr wahrscheinlich Fehler meinerseits natürlich nicht ausschiesen kann! ?)

Eventuell hat jemand auch genau diesen OAG und kann mir freundlicherweise praktische Tipps dazu geben.

Das Problem ist, das ich im M-Gen KEIN Live Bild zu sehen bekommen und somit auch gar nicht erst fokussieren kann geschweige den Guiden! Die Verstellmöglichkeit des Prismas ( in den Strahlengang und zur Fokussiereung ) hab ich mehrmals gecheckt aber nun ja,ich komm nicht weiter! Vieleicht geh ich die Sache auch verkehrt an und komme deshalb zu keinem brauchbaren Resultat.

Danke und Gruß

Franz :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Franz!

Als erste Schritt musst Du Dein OAG, den Kamera (DSLR, CCD???) und den MGEN parfokal kriegen.

1. Nimm den Teleskop mit dem KÜRZESTEN Brennweite, was Du hast und montiere den OAG darauf. (vergiss erst die OAG Stellschrauben, Du wirst wahrscheinlich immer die gleiche Positionen verwenden, wenn Du mit MGEN nachführst - MGEN ist sehr Lichtempfindlich).

2. Stelle ein Offene Haufen, oder ein Teil der Milchstrasse scharf (wichtig, dass Du genug Stern hast im ganzen Sehfeld) in Deinem Aufnahmegerät (DSLR, nehme ich an)

3. Fixiere den Okularauszug. (Du hast ja den Fokus erwischt!)

4. Mit dem OAG-Schieber (also NICHT den Prisma, sondern den schieber an die Guidefinger verstellen) such die Parfokale stelle des MGENs. ACHTUNG: MGEN erstellt kein Live-Bild in traditioneller Weise, sondern zeigt das Intensitätsunterschied zwischen Pixel und Durchschnitthelligkeit (Treshold ist die Schwellenwert).
Mehr Info ist darüber hier: http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/mgen_checking/MGEN_checking.html (achte an "Step-7")

5. Ich kenne den OAG9 von TS nicht genau, wie ich aber Wolfi's Gedankenweise kenne, er hat den Guidefinger des TSOAG9's wegen Fremdfabrikate an 31,7mm Steckhülse optimiert (viele Fremdprodukte haben lange Backfocus). Ich finde aber, Reinzustecken hat einige Nachteile gegen Draufzuschrauben (MGEN wurde durch Schraubgewinde an kurzen Backfocus optimiert). Es kann also durchwegs sein, dass der Guidefinger von Wolfi's TSOAG9 zu kurz ist. Du brauchst vielleicht eine T2T2 Verlängerung (8-10mm), sonst bist Du mit MGEN zu nah.


6. Achte bitte darauf, dass sobald die Prisma in TSOAG9 verstellt wird, geht die parfokale Lage auch verloren. Deshalb habe ich im Punkt 1. geschrieben, dass die Einstellmöglichkeiten von der Prisma (wenn Du MGEN hast) praktisch nie verwendet wird...

7. Jetzt kannst Du den OAG vom kurzbrennweitige Teleskop abmontieren. Ändere bitte die Position WEDER die Guide-Prisma, NOCH den Schieber an dem Guidefinger. Wenn Du diese Einstellungen gut anschraubst (oder markierst), kannst du die OAG-Einheit mit JEDEM Teleskop ohne weitere Verstellung nützen. (Es gibt OAGs an der Markt, wo diese Parfokal-Position bereits voreingestellt ist...)


PS: Sehr wahrscheinlich, dass folgende Warnung hier völlig unnötig ist, schreibe ich jedoch hier:
Viele OAG-Neuling denkt, dass wenn ein Stern an das Sehfeld mittig eingestellt ist, wird auch im OAG sichtbar sein. In der Wirklichkleit sieht das Off-Axis-Guider genau "ausser des Sehfeldes", eben OFF AXIS.
Über OAG-Optimierung kannst Du hier lesen (pro und kontra): http://forum.astronomie.de/phpapps/...305/LACERTA_Off_Axis_Guider_Versio#Post723305

CS: lajos
 
Hallo Franz,

das erste einrichten eine OAGs kann schon recht langwierig sein. Ich nutze zur Zeit den Lacerta-Canon-OAG der vergleichbar mit dem TS-OAG ist. Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:


Prisma-Position ermitteln

Beim TS-OAG ist das Prisma in der Tiefe verstellbar. Des muss ausreichend Licht zum Autoguider schaffen, sollte aber gleichzeitig möglicht keine Abschattung an der Aufnahmekamera erzeugen. Um die richtige Position zu ermitteln, richtest Du das Teleskop mit geöffnetem Objektiv und angschlossenen OAG auf eine helle Fläche. Jetzt wird das Prisma zunächst in die äußerste Position gebracht:

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/tsoptics/Astrofotografie/Off_Axis_Guider/OAG9/OAG9%20prisma%20aus.jpg

Nun blickst du ohne weiters Zubehör in den Autoguider-Anschluss vom OAG. Warscheinlich wird das Prisma teilweise oder sogar ganz verdeckt sein. Nun schibst Du es so weit nach innen, bist die gesamte Prismafläche ausgeleuchtet wird.

Vorbereitung am Teleskop

Die Vorbereitungen kannst du am Tag machen. Bau Deine Ausrüstung in der Anordnung "Blickrichtung Süden" (also Gegengewichtstange Waagerecht) über Tag auf, und such Dir ein möglichst horizontnahes Objekt. Die Canon kannst Du jetzt ganz normal am OAZ fokussieren. Anschließend den Auszug festklemmen. Der Autoguider-Anschluss vom OAG sollte dabei möglichst genau nach oben zeigen. Nun nimmst Du ein einfaches Okular (Kellner, Plössl,...), schraubst die 1 1/4" Steckhülse ab und legst es auf den Autoguider-Anschluss vom OAG (vielleicht mit Klebeband fixieren). Mit dem T2-Stück am OAG kannst Du nun das Okular fokussieren. Dabei wirst Du feststellen, dass das Objekt in der Canon nicht im Okular zentriert ist. Wenn Du nun die DE-Achse ca. 0,5 - 1° nach oben Schwenkst und dabei in das Okular blickst, wirst Du das Objekt zentrieren können. MERK DIR DIE DREHRICHTUNG UND DEN WINKEL UM DEN DU DIE ACHSE VERSTELLT HAST !
Nach Möglichkeit solltest Du den Okularauzug jetzt nicht mehr verstellen.

Ermittlung des Fokus

Der exakte Fokus kann nur am Stern ermittelt werden. Dazu stellst Du Deine Ausrüstung gewohnt auf: - einnorden und bei GOTO initialisieren.
Nun wrid ein heller Stern (z.B. Wega) Zentriert. Blicke jetzt wieder in das Okular am OAG und schwenke Die DE-Achse um den bekannten Betrag nach oben. Wega sollte nun im Okular auftauchen.
Jetzt kannst Du das Okular gegen den MGEN austauschen und fen Fokus suchen. Wega ist so hell, das der Stern auch stark defokussiert im LiveView zu sehen ist.
Es kann übrigens sein, das Du eine 7,5mm T2 Verlängerung zwischen OAG und MGEN brauchst, um in den Fokus zu kommen.

CS
Markus

PS: Da war Lajos mal wieder schneller ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem MGEN: Vergangene Nacht habe ich mich mal an M51 gewagt. Leider waren bei allen Aufnahmen keine runden Sterne zu erreichen.
Vergangene Woche klappte dies bei M13 und M27 noch einwandfrei.
Die Montierung (CGE) wurde auf M51 neu kalibriert. Half aber alles nichts.
Auch verschiedene Änderungen der Aggresivität und was sonst noch alles möglich ist, brachte nichts ein.
Die Belichtungszeit betrug 5 min. Alle Sterne zeigten leichte Strichspuren.
Hat jemand das selbe Problem und weiss Abhilfe?

CS
Dieter
 
hallo Dieter,

es gibt sehr zahlreiche Möglichkeiten was da schief läuft, von Montage des Leitrohrs (oder OAG?), über Bildfeldrotation weil ungenügend Eingenordet + Leitstern nicht im Bildfeld, Macken der Montierung (M51 ist eine andere Richtung als M27) etc. Brauche mehr Info.

Hast du die Daten ausgelesen und am PC kontrolliert? Oder die Driften während des Guidings angeschaut? Ich optimiere immer live, so dass die Driften kleinstmöglich werden. Wenn der Stern dann nicht rund ist, muss man sich halt auf Fehlersuche im Setup machen.

lg Tommy
 
Hallo Astrofreunde!

Dank Tommy's nächtlichen Arbeit, ist eine 9-Seitigen deutsche Anleitung für FIRMWARE Upgrade ist online:
http://www.teleskop-austria.at/info...pdf/LACERTA_MGEN_Application_Anleitung-DE.pdf

Alle weitere PDFs, Firmwares und PIN-Infos u.s.w. sind hier in Folderstruktur zu finden:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf

Laut Rückmeldungen die meiste Fehlerquellen und deren Lösungen sind:

- USB gibt doch nicht genug Strom/Spannung
-- 12V einstecken

- FirmWare ist nicht vollständig installiert
-- Handbox UND Kamerakopf beide haben je ein Mikrokontroller. Die arbeiten ZUSAMMEN. Deshalb beim FirmWare-Upgrade den HANDBOX mit KAMERA immer zusammenstecken (Kabel liegt bei)

- Für Windows fehlen einige .dll Dateien
-- von unserem Homepage (link oben) die Cygwin.zip runterladen und installieren

- Upgrade zu machen ist zu kompliziert
-- Bitte Application-Anleitung (und auch Bedienungsanleitung) durchlesen (9 + 47 Seiten auf DEUTSCH!!!), oder Händler-Support anrufen.

Ich wünsche nun gutes Gelingen!

CS: lajos
 
Hallo Astrofreunde!

Die neueste 1.22 FirmWare (inkl. Subpixel-Algorythmus bis zu 1/30 Pixel Präzision) ist nun online:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/LMG_firmware_0122.zip

Die ab 1.22 Version verwendbares Sucher-Adapterserie (8x50 Sucher als Leitrohr) habe ich vom Eloxierung auch abgeholt. (ab Dienstag lieferbar)
BILD: http://www.teleskop-austria.at/bild/ccd-standalone-hu-4.jpg

Bedienungsanleitungen:
Deutsch (1.21): http://www.teleskop-austria.at/info...pdf/LACERTA_MGEN_bedienungsanleitung-1_21.pdf
Englisch (1.22): http://www.teleskop-austria.at/info.../LACERTA_MGEN_operating-instructions-1_22.pdf

Anwendung-Beschreibungen (Upgrade durchführen usw...):
Deutsch (1.21): http://www.teleskop-austria.at/info...pdf/LACERTA_MGEN_Application_Anleitung-DE.pdf
Englisch (1.22): http://www.teleskop-austria.at/info...N_Application_operating-instructions-1_22.pdf

Alle Bedienungsanleitungen und frühere FirmWare, ReadMe usw... Dateien sind hier zu finden: http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/

Clear Skies: lajos
 
Hallo Lajos,

klingt soweit sehr gut. Muss man den Subpixel-Algorithmus gesondert einstellen?

Wie weit kann ich gehen? Könnte ich eine Aufnahmebrennweite von F=1800mm mit einer Brennweite von F=350mm oder sogar 230mm nachführen? Welche Toleranzwerte sollte man da verwenden?

Ich frage deshalb, um mir die mögliche Enttäuschung beim realen Versuch lieber gleich zu ersparen.

Gruß,

Michael
 
Hallo Freunde der Nacht,


habe soeben die FW 1.22 nach kleineren Problemchen ( cygwin!.dll Fehler ) installiert.

@
lajos

Vieleicht wäre es möglich in der Updateanleitung darauf hinzuweisen,denn ich war erstmal verwirrt :pfeif:

@Michael

gute Frage, würde mich auch interessieren. Habe glaub ich den selben TS Sucher wie du TS80mm f/4.1 mit dem Helical Auszug der mich etwas stört weil wenn man fokussiert dreht sich der Stern im liveView mit.

Insofern würde mich das Guiden mit dem Standart Sucher sehr interessieren.

Gruß

Franz :-)
 
hallo,

der Algorithmus wurde verfeinert, es muss also kein neuer eingestellt werden. Bis jetzt garantierten wir 1:10 Subpixel-Genauigkeit, nun können 1:30 erreicht werden (Leitrohrbrennweite:Aufnahmerohrbrennweite).

Ein 1800mm Fernrohr konnte also schon bisher mit 230mm nachgeführt werden. Jetzt auch ein C14 oder ähnliche Brennweiten.

Die einzustellenden Toleranzwerte richten sich auch nach der Aufnahmekamera (Pixelgrösse). Einfach nachrechnen: Habe ich ein 1800mm Rohr und ein 230mm Leitrohr, dann ist das Verhältnis 1:7,8 - wenn der Stern sich am Aufnahmechip um 1 Pixel bewegen darf, dann soll er sich am Leitrohr nicht mehr als 1/7,8=0,13 Pixel bewegen (wenn die Pixelgrössen der beiden Chips gleich sind, ansonsten deren Verhältnis miteinberechnen - MGEN Kamera hat 4,7µ Pixel). Das ist die zulässige Toleranz.

Lajos wird die cygwin.dll ins Installationspaket stecken...

Ich werd mal sehen wie ich die neuen Features in die deutsche Anleitung reinbekomme...

lg Tommy

 
Hallo Astrofreunde!

Bitte um HILFE:

Laut Kundenrückmeldungen in der FirmWare Version 1.22 gibt es einen Download-Problem (Beobachtungsdaten werden zwar von MGEN zur Computer versendet, der Computer speichert aber die Dateien nicht), welches wir allerdings nicht immer reproduzieren können.
Sehr wahrscheinlich hängt zusammen mit dem Windows-Version.

Wenn jemand diesen Problem hat, bitte bei uns melden und die Windows-Version (z.B. XP home mit Servicepack 2, usw...) uns mitteilen
Bitte nicht hier, sondern per E-Mail mir direkt!
( lajos@teleskop-austria.com ).

Beim Version 1.21 war dieses Problem nicht bekannt.

Wir checken die Windows-Kompatibilitäten nochmal durch, dafür brauchen wir die Infos (auch wo es funktioniert, bitte melden).

Vielen dank im Voraus!

CS: lajos
 
Hallo zusammen,

so, jetzt hab ich mir das Ding auch bestellt und muss erst mal wieder mein Gewissen ob dieser Geldausgabe beruhigen ;-)
Bin gespannt, welche Erfahrungen ich mit dem Guider und der EQ6 Pro mache... Vorausgesetzt, es wird irgendwann mal wieder klar...
 
hallo,

das Problem mit dem Download der AG-Daten ist lokalisiert aber noch nicht behoben. Es hängt offenbar mit der Umstellung auf html Ausgabe zusammen. Wenn man aber im Order der SAAG einen Unterordner mit der ID der betreffenden AG-Datei erstellt (z.B. MG00127), lädt er aber die nun ausgegebenen Files dort hinein. Dort befindet sich dann auch eine index.html die für die einzelnen Aufnehmen die Graphen ausgibt. Der Unterordner sollte jedoch automatisch erstellt werden, und wir vermissen auch das csv File für Knickohrs Programm.
...in Arbeit...

lg Tommy
 
Hallo Leute!

Eine andere Frage: benutzt wer den MGEN mit einer EOS500? Irgendwie löst der MGEN bei der 500er die Aufnahme nicht aus, man muss immer händisch mit dem Kameraauslöser starten, ausschalten tut er dann komischerweise. Bei der 350er funktionierts mit dem gleichen Kabel anstandslos.

LG
Martin
 
Hallo Freunde der Nacht,

nachdem ich gestern den Parfokal Adapter für"s Guiden mit dem Sucherfernrohr bekommen hab, ihn aber zwecks bescheidenem Wetter noch nicht testen konnte frage ich einfach mal in die Runde:

Hat schon jemand von euch mit dem Sucher erfolgreich geguidet?


Gruß

Franz :-)
 
Hallo Martin, hallo MGEN-Team !

Martin, fotografierst Du mit Mirror-Lookup ?

Das Problem liegt vermutlich hier :

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/expo.gif

Die Expo-Sequenz muß auch die Rampe mit dem Fokussignal (0,3s) haben ;)

Thomas
 
Hallo Franz!

Zitat von tuonodriver:
Hat schon jemand von euch mit dem Sucher erfolgreich geguidet?
Unser Reference-User Ivan Eder verwendet die 8x50-er Sucher mit MGEN.
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/Comacorr_test_all/M27_Newton_f5_with_SYNTA_comacorr.jpg (mit 200/1000 SkyWatcher auf EQ6-PRO)

auch mit 8x50 Sucher, aber aus Namibien gegeuidet:
http://eder.csillagaszat.hu/deepsky/350D/vela1/vela1_eder_en.html (mit 200/750 auf EQ6)

Weitere Fotos von ihm: http://eder.csillagaszat.hu/en.htm



PS: ACHTUNG, bei der Guiding-Mode UNBEDINGT "MODE 2" wählen!

CS: lajos
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben