MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
servus Martin,

ich schätze es muss irgendwie an deinen Einstellungen oder deiner Kamera liegen, wir haben sonst keine Rückmeldung über so ein Problem. Geh vielleicht noch mal alles von vorn in Ruhe durch (ich weiss, hast du eh schon...).

lg Tommy

Hallo allerseits,

um einen standalone guider (vielleicht den Lacerta Guider) an meiner Selbstbaumonti zu betreiben, möchte ich im Vorwege eine Schnittstelle (wohl optoelektronisch) basteln.

Dazu hätte ich eine Frage:

Kann mir jemand sagen, welche Ausgangströme an den Steuerimpulsausgängen z.B. des Lacerta Guider anliegen?

Hallo Klaus,

habe das so verstanden, daß es jeweils einen Impuls für RA+, RA-, DEK+ und DEK- gibt, jeweils gegen Masse? Mit diesen Impulsen kann z.B. ein Optokoppler angesteuert werden, dessen 4 Schalter dann sozusagen die Handsteuerknöpfe ersetzen.

Oder ist das falsch?

Nein, nein nein Jungs !

das ST4-Protokoll schreibt nur vor, das die 4 Richtungssignale nach Masse gezogen werden, sonst nichts. Da kommt kein Strom raus, da kann nur Strom reinfließen. Und genau das macht auch der MGEN. Er schließt die 4 Richtungssignale nach Masse (-) kurz.

Für den Strom der dort fließt, müßt ihr selber sorgen. Der Pulldown-Current beim MGEN ist mit 1,1mA angegeben. Wenn ihr also ca. 1mA fließen laßt, dann schaltet das auch sauber.

Thomas

Hallo Thomas,

na dann stimmt das doch was ich sage? Es gibt 4 Richtungssignale (ich habe es Impuls genannt). Es kann gegen Masse 1,1 mA fließen. Mit diesen Richtungssignalen kann ich doch dann den Signaleingang eines Optokopplers bedienen?

Wenn das alles nicht richtig sein sollte, wie sollte denn eine Adaption an eine individuelle Steuerung aussehen? Eine Steuerung, die nichts anderes macht als auf Tastendruck Motorgeschwindigkeiten zu ändern (RA) oder Motoren in Bewegung zu versetzen (DEK).

Jepp, nur für den Strom, der durch den Optokoppler fließt, muß Du selber sorgen (1,1mA).

Aber warum Optokoppler verwenden ? Die "Schalter" im MGEN sind bereits Optokoppler.

Thomas

Hallo Thomas,

ahso, die Ausgänge des Guiders sind also die (Schalt-)Ausgänge eines Optokopplers, was ich nicht wußte.

Dann hätte meine Frage lauten müssen, mit welchen Srömen diese Ausgänge belastbar wären.

Hallo zusammen,

der Lacerta Guider ist nun angekommen und bei dem Wetter bleibt nichts anderes übrig, als sich die Aufmachung, Bedienung, FirmWare... anzuschaun. Einen ausführlichen Testbericht werde ich auf meiner Homepage veröffentlichen, sobald ich die Gelegenheit hatte, das Gerät in Aktion zu testen. Hier die ersten Eindrücke:

1. Verpackung und Zubehör

Die Handbox und die Kamera werden in einer ordentlichen Schachtel geliefert, die insgesamt drei Kabel liegen bei. Positiv fällt die solide Verarbeitung der Hardware auf. Negativ fällt auf, dass die Aufbewahrungsbox nicht für die Hardware gemacht zu sein scheint. Für die Kabel bietet sie keinen Platz und die Aussparungen passen weder zur Handbox noch zur Guidingcam. Mit etwas "Quetschen" passen Handbox und Cam zwar rein, aber das möchte ich bei einer 529 Euro Hardware nicht. Deshalb wird man sich nach einer alternativen Aufbewahrungsmöglichkeit umsehen müssen.
Wie in der Produktbeschreibung vorab zu lesen war, liegt der Handbox kein Kabel zur Stromversorgung bei. Hier fallen dem User also weitere Kosten in Höhe von 20 bis 30 Euro an. Außerdem liegt der CCD-Chip nach dem Entfernen der Schutzfolie frei, eine Abdeckung ist nicht im Lieferumfang enthalten. Um den Chip dauerhaft zu schützen muss er entweder für immer am Leitrohr befestigt werden oder - meine Empfehlung - von einem IR-Sperrfilter geschützt werden. Positiv sind hier die zahlreichen Anschlussgewinde an der CCD-Kamera. Negativ, dass auch hier weitere Kosten anfallen.

Damit ist der Lacerta Autoguider preislich doch mehr als in der gehobenen Klasse, weshalb meine praktischen Erwartungen an ihn sehr hoch sind. Der Preis von 529 Euro ist nur dann der Endpreis, wenn zufällig Stromversorgung, Schutzfilter und passende Aufbewahrungsbox bereitliegen.

2. Menüführung und Software

Dem Guider liegt eine deutschsprachige Anleitung bei. Für ein Firmware-Update muss man sich zunächst den Treiber für den FT232-chip besorgen, welcher auf einer externen Internetseite gedownloaded werden muss.

Dann wird die Handbox via USB mit dem PC verbunden. Das USB-Kabel ist hierbei gleichzeitig die Stromversorgung. Leider sitzt bei mir das USB-Kabel nicht fest in der Handbox, sodass kleine Verkippungen zur Unterbrechung der Stromversorgung führen! Hiervor warnt jedoch die Anleitung expliziz! Eine Stromunterbrechung während das Updates habe zur Folge, dass das Gerät zum Hersteller eingeschickt werden müsse. Insgesamt also eine etwas kribbelige Angelegenheit...

Die in der Anleitung beschriebene Suche nach dem Treiber führt zu keinem Erfolg, aber mir etwas Suche hat man den zum Betriebssystem passenden Treiber relativ schnell gefunden. Positiv anzumerken ist hier, dass anscheinend auch für die neueren Windows-Versionen und vor allem auch die 64bit-Versionen Treiber anscheinend zur Verfügung stehen - die war afnags eine meiner größten Befürchtungen.

Die Anleitung spricht nun von der "Update Software". Dem Guider liegt jedoch keine Software bei. Auch nachdem Windows das Gerät erfolgreich erkannt hat, wird keine Software o.ä. gestartet. Stattdessen muss wohl auf der entsprechenden Homepage die aktuelle FirmWare aus einer Verzeichnisstruktur gedownloaded werden. Dies ist mehr als unübersichtlich. Zudem werden offensichtlich weitere Dateien benötigt, die zuerst gedownloaded werden müssen. Meiner Ansicht nach sollte dies benutzerfreundlicher gestaltet werden. Vorschlag:

Ein ZIP-File mit ALLEN benötigten Treibern, Dateien... übersichtlich anbieten oder dem Guider beilegen.

Befinden sich alle Dateien auf dem Rechner, soll laut Anleitung die Datei lmg_update...exe gestartet werden und die SoftWare meldet "SUCCESFULL". Hier öffnet sich zwar für den Bruchteil einer Sekunde ein Fenster, ob damit aber ein FirmWare-Update einhergeht bleibt im Verborgenen. Immerhin: Der Start der Handsteuerbox zeigt FirmWare 1.22 an.

Als nächstes fordert die Handbox zur Einstellung des Datums und der Uhrzeit auf. Leider lassen sich sowohl beim Tag als auch beim Monat nur Werte bis 9 eingeben. Das höchste einstellbare Datum ist im Moment also der 9.9. Entweder bin ich unfähig, das Datum einzugeben, oder es ist ein kleiner Bug.

Fazit: Im Wesentlichen entspricht das Gerät bislang dem, was ich erwartet habe. Die vielen positiven Berichte in Bezug auf das Guiding hier im Netz sprechen ja eine eindeutige Sprache. Jedoch sehe ich nach wenigen Stunden bereits einige Punkte, die noch verbesserungsfähig sind.

Update:

Datumseinstellung klappt. Man muss nur wissen, wie ;-) Nicht ganz intuitiv aber mit etwas rumprobieren lassen sich die Variablen verstellen.

3. Exposure Spiegelreflex

Anschluss an EOS 450D klappt mit einem Kabel, welches jedoch ebenfalls extra bestellt werden muss (in diesem Fall aber nachvollziehbar, da z.T. von Kameramodell abhängig). Die Bedienung der Exposure Funktion fällt sehr positiv auf und wirkt sehr intuitiv. Schnell lassen sich Anzahl der Aufnahmen, Pause, Spiegelvorauslösung und Belichtungszeit einstellen. Auch hier ist das Verstellen der Variablen etwas anders als gewöhnlich, aber wenn man es weiß, kein Problem.

Bei der Spiegelvorauslösung ist darauf zu achten, dass diese bei der Kamera im Menü auch aktiviert ist! Ansonsten macht sie anstatt der Vorauslösung ein kurz belichtetes Foto ;-) Im Falle der EOS 450D dazu im Menü unter "Individualeinstellungen" den Punkt 9 auswählen und die Spiegelverriegelung aktivieren. Das erste Kommando löst den Spiegel aus, das zweite startet die Belichtung und das dritte Kommanda beendet diese. Hervorragend natürlich, dass der Lacerta hier die Zeit zwischen Spiegelvorauslösung und Start der Belichtung als Variable definieren lässt.

Fazit hierzu: Durch die Kombination von Autoguider und programmierbarem Fernauslöser in diesem Punkt genial!

Hallo Rolf!

Danke für das Feedback!
gelesen, notiert und weitergeleitet.

Anmerkung an

-Stromversorgung: Am Anfang war ein 220V/12V Adapter dabei, da aber MGEN für "Stand Alone", konzipiert, haben wir ständig mit verschiedenster Kundenwünschen konfrontiert: bitte mit Akkuanschluss, bitte, mit Bananenstecker, bitte mit Batteriepack, bitte mit Zigarettenzünderadaptation - wir konnten einfach nicht nachkommen. Die ursprunglich dazugebene 12V Adaptater wurde nach der ersten Trockentraining praktisch nie mehr verwendet (laut Kundenrückmeldungen aus 2009).
Das Stromnetzkabel-Eingang (5,5mm/2,1mm/mitte+) ist allerdings kompatibel mit allem Synta und Celestron Powertankstecker bzw. Batteriebox oder zigarettenzünder (wie EQ6 u.ä.)

-Bedienungsanleitungen und FirmWare: Ein CD oder DVD können wir zwar beilegen, hat aber auch nicht allzu viel Sinn, da die neue FirmWares kommen in Monatentakt. Deshalb ist das Folderstruktur. Auch die Bedienungsanleitungen werden immer ergänzt (je nach 4-5 Firmware-upgrade). Die Allgemeine Bedienungsanleitung (47 Seiten) und die Applikations-Bedienungsanleitung (9 Seiten) werden voneinander unabhängig aktualisiert.

-Verpackung: wir arbeiten daran. Ein elegantes Alukoffer werden wir bald als Option anbieten (ähnlich wie PST mit oder ohne Koffer angeboten wird).

-Die neuste Firmware ist 1.22b (viele Windows-Version konnte mit dem Datendownload nicht klarkommen: die Bug ist aber nicht bei uns, sondern in der CygWin.dll Datei, welche wir umgehen müssen). Weitere Infos lese im nachsten Punkt.

-Alle Informationen zusammenpacken (also FirmWare, Win-Unterstützung, Bedienungsanleitung, Applikationssoftware, Apllikationsbedienungen) ist möglich, meiner Meinung nach ist es aber besser separat zu verpacken. Wenn aber ein einziges Mammut-Zip :) gewünscht wird, ist kein Problem.
Viele Treiber DÜRFEN wir auch nicht zusammenzip-en, da die Genehmigungen (Lizenz-Rechte) dazu fehlen. Vor allem muss z.B. den Treiber von FT232 Kundenseitig installiert werden, und wir dürfen auch nur die kostenlose Cygwin1.dll dazupacken, nicht aber den kostenpflichtiges cygwin-Paket (dadurch beim Datendownload immer Problemen vorkommen können)
Würden wir o.g. Rechte erwerben um alles zusammenzip-en zu dürfen, wurde MGEN ca. 150€ teurer sein.

-Folderstruktur. Ist absichtlich so gehalten, wegen die schnellere Info-Tausch. So kann ich die neue FirmWares sofort hochladen - oft innerhalb eine Stunde, nachdem die fertig sind, und auch wenn ich unterwegs bin (beim nächste Internetkaffee z.B.). Ich werde sicher eine html-Oberfläche machen, wenn die FirmWare-Upgrades seltener werden (z.B. ab 2.0). Jetzt geht es um die schnelligkeit: Im August 2009 war die 1.01 Firmware, jetzt 1.22b. Wohlgemerkt die Hardware blieb und bleibt unverändert.

Nochmal danke für die Rückmeldung und auch für die zukünftige Kudenwünsche, welche wir -soweit es möglich- sehr schnell in die nächste Firmware implementieren.
(derzeit ist binning und Datendownload-optimierung sind in Arbeit)

CS: lajos

Hallo Lajos,

wie ich in deinem Web-Shop auf zahlreichen Bildern sehen konnte, kann der Guider auch am Sucher befestigt werden. Das finde ich eine geniale Idee aber kann man in der nächsten Zeit mit einem Adapter rechnen oder sieht der Umbau des Suchers schwiriger aus als er in wirklichkeit ist?

CS
Sebastian

hallo Sebastian,

der Sucher-Adapter für 9x50 Synta Sucher ist fertig und lieferbar. Ich habe vorgestern eine Aufnahme mit meinem WO 88/498 gemacht, 25x5 Minuten und alle Bilder waren perfekt per Sucher nachgeführt, die Monti war - und jetzt kommts - eine Standard EQ3 mit unserer umgebauten Handbox mit AG-Eingang.

Das bedeutet, damit gibt es ein relativ günstiges Reisesetup für kleine Refraktoren, das Standalone und voll geguidet ist!

Ich hätte nicht gedacht dass der MGEN mit dem Backlash der Motörchen fertig wird, aber er tut es, wenn man AG-Speed auf 1x stellt :-)))

lg Tommy

Hi,

wenn ich mit dem Synta Sucher ( 8x50/9x50 ) guiden möchte, was gebe ich denn dafür ne Brennweite an im Guider Setup?

Gruß

Franz :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Franz!

F=180mm

Mit dem Adapter ist das "Umbau" ganz einfach:

1. Mit original Fadenkreuz-Okular scharfstellen
2. Okular abschrauben
3. Statt Okular MGEN samt Adapter reinschrauben
4. fertig
(Parfokalität bleibt, Dank kurzer Auflagemass des MGENs)

CS: lajos

Moin lajos,

hat nur bedingt geklappt! Hatte 200mm als Brennweite eingegeben. Gefdunden wurde eigentlich immer was nur ist mir aufgefallen das im Guidingfenster bei "maxY" der "Buckel" kaum oder nur gaaanz wenig vorhanden war, wobei zuvor im LiveView der Stern eigentlich gut sichtbar war?!

Habs so gemacht wie du beschrieben hast:

-Sucher scharfgestellt
- Sucheroku abgeschraubt
- MGEN angeschraubt

hab mich auch mit "Gain" so 4-5 und "exp" gespielt so zw. 1000-2500ms.

Bei den anderen Parametern war ich wie folgt:

RA Gui:

num:1
tol:0,50
aggr: 70%
mode: 2 ( wie du schon drauf hingewiesen hast)

DEC Gui:

num:2
tol: 0,50
aggr: 70%
mode: 2

bin mit den Guidingparametern noch nicht so wirklich vertraut um genau zu wissen was ich ändern muss.

Gruß

hallo Franz,

Ich musste am Sucher vorn das Objektiv etwas rausdrehen um das maxY richtig scharfzubekommen. Nicht vergessen zu kontern! Dann sieht man viel mehr Sterne, bestimmt bis 9 oder 9,5mag. Ich konnte es tatsächlich mit dem StarGuide vergleichen. Nicht alle Sucher sind 100% gleich.

Bei der Toleranz könntest du weniger tolerant sein, wenn du durch den Sucher guidest ;-) Dabei musst du das Verhältnis Aufnahmebrennweite zu Guidingbrennweite beachten. Hast du z.B. 5:1 (das wäre etwa ein 8" Newton), würdest du mit Toleranz 0,50 dem Guider eine Sterndrift von 5x0,50=2,50 Pixeln auf der Aufnahmekamera erlauben (strenggenommen bei gleicher Pixelgrösse von AUfnahmekamera und MGEN-Kamera). Da kannst du also deutlich reduzieren, der MGEN erlaubt eine maximale Genauigkeit von 0,03 Pixeln!!!

Beobachte beim Guiden die Sterndrift, wenn die Monti ins "Schaukeln" kommt, nimm die Aggressivität zurück auf 50% oder so, das vermeidet Überkorrekturen wenn der Stern durch das Seeing herumtanzt.

Montierungen wie die EQ6 oder die CGEM haben eine kleine Unterperiode von etwa 10-20 Sekunden, das stammt aus dem Übersetzungsgetriebe, deswegen würde ich bei der Belichtungszeit möglichst nicht über 1-1,5 Sekunden hinausgehen.

viel Erfolg und lg, Tommy

Hi Tommy,

hab den Sucher rausgedreht gehabt. Habs halt erstmal mit dem Sucherokular scharfgestellt und dann den MGEN draufgemacht. aber ok, vieleicht muss ich da noch weiter raus-werd ich heut Abend testen so das Wetter mitspielt!

Aufnahmebrennweite ist 600mm.

Das wäre dann 3:1 oder?

Gruß

Hi Tommy u. lajos,

konnte gestern erfolgreich mit dem SUCHER guiden! Danke für eure schnelle Hilfe und Tipps!

Is schon was feines das "SUCHERGUIDING". Kein Geschleppe,schnell Montiert erstklassig!

Muss nur noch die Parameter des MGEN verfeinern.

Gestern kamen mir dann leider Wolken dazwischen.

Gruß

Hallo an alle M-GEN-Nutzer,

Wer hat mit der FW 1.22b schon mal die Autoguiderdaten ausgewertet? Das Herunterladen der Files *.dat ist kein Problem, wie geht's dann weiter???

Kai

hallo Kai,

steht eigentlich alles im readme122b.txt drin. Das dat File sind nur die Rohdaten, die musst du noch mit process entpacken.

So bekommst du den html Output in einem Unterfolder, und das csv File. Das csv File kannst du zB mit Knickohrs Programm öffnen und alles genau analysieren.

lg Tommy

Hallo,

will nun auch mal das Guiden mit Sucher probieren.

Daher meine Frage, ob das mit diesem Sucher und dem Adapter auch geht. Den könnte ich grad günstig bekommen, da mein GSO nur einen 6x30 hat.

Danke und CS
Uli

Zitat von TSZ_Tommy:
hallo Kai,

steht eigentlich alles im readme122b.txt drin. Das dat File sind nur die Rohdaten, die musst du noch mit process entpacken.

So bekommst du den html Output in einem Unterfolder, und das csv File. Das csv File kannst du zB mit Knickohrs Programm öffnen und alles genau analysieren.

lg Tommy

Hallo Tommy,

Hmm, ja habe ich gelesen. Die *.dat Dateien liegen im FW 1.22 Ordner zusammen mit den ganzen *.bat aus 1.22b. Wenn ich "process.bat" starte, öffnet sich ganz kurz ein DOS-Fenster und schließt sich sofort wieder. Was muss ich machen?

Kai

Hallo Kai,

wenn du dir den "Quelltext" von process.bat anschaust, siehst du, dass das Programm abbricht, wenn du an den Dateinamen keinen File-Namen anhängst. Du musst z.B. eingeben
"process.bat MG00001e.dat"
Dann müsste es klappen.

Cs Axel

hallo Kai,

die process.bat bitte aus dem DOS Fenster starten, so gehts:

Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben und Enter drücken.

Im DOS Fenster mit "cd.." (zurück im Baum) und "cd xxx" (vorwärts im Baum) in den Ordner wechseln wo die process.bat und die MGxxxxxx.dat Files sind, und eingeben
"process MGxxxxxx.dat" dann funktioniert es. Ist etwas umständlich, ich weiss, es wir in einer der nächsten Versionen nachgebessert.

lg Tommy

Danke!

@Axel:
Ja, habe ich gesehen, konnte aber nix damit anfangen. Meine Programmierkenntnisse sind auf dem Stand "BASIC des Commodore 128" stehengeblieben - das waren noch Zeiten!

Mir fehlte der Kick zu...

@Tommy:
... dem Hinweis, in Vista das DOS-Fenster mit "cmd" zu starten. Wäre ich selbst drauf gekommen, ... grmpff!
Trotzdem freue ich mich auf eine künftige Windoof-basierte Anwendung, die hoffentlich auch die html-Auswertung in dieser oder ähnlicher Form beibehält.

Danke an Euch beide, denn jetzt hat es geklappt.

Kai

Hallo MGEN Freunde,

habe gstern Nacht das erste Mal von meiner "Dachterassensternwarte" ernsthaft fotografieren können.

Hatte Mittags die EQ6 inkl. Dem Vixen ED80sf montiert und sorgfältig mit zwei 120L Müllsäcke abgedeckt.

Hab mich den ganzen Tag schon auf das Ende der Spätschicht gefreut weils laut Wetterbericht endlich mal wieder CS geben sollte.

Heimgekommen,8x50Sucher mit MGEN und Parfokaladapter montiert und es konnte losgehen. Man mag es nicht glauben wie schnell und problemlos ich einen Leitstern fand! An der Sucherlinse noch etwas nachfokussiert und hossa-passt!

Calibration sagt 96% ( ich gehe davon aus das das gut ist?!)
Und schon konnte das Autoguiden per Sucher beginnen-Klasse!

Hier das Ergebniss:

M27 vom 12.09.2010
Temp ca. 10°
Canon EOS 450Da
NEQ6
Vixen ED80sf ohne Korrektor
10x120s ISO800
10x60s ISO1600
10x120s Dark

Link zur Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/8310/m272.jpg
Link zur Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/4297/m2711092010ausschnitt.jpg

is noch nicht 100% aber ich denke ich nähere mich der Routine und den passenden Einstellungen an, wenn man bedenkt das ich jez das 3 mal mit dem MGEN arbeite und erst das erste mal richtig mit dem Sucher als Guidingrohr.Die EBV ist auch nicht so dolle, da hab ich noch einiges an Erfahrung zu sammeln-bitte um Nachsicht :pfeif:

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute.

Gestern habe ich auch mal einen Versuch gewagt mit dem 9x50 Sucher meines 8" Newtons zu guiden.
Der provisorische Adapter hat sich am Sucher gut geschlagen - bei der Leitsternsuche und beim Fokussieren hatte ich keine Probleme.
Beim Guiden hatte ich dann aber meine Schwierigkeiten:
Da meine H-EQ5 zu oft in RA nachkorrigieren muss (aus welchen Gruenden auch immer?!), musste ich den Aggresionsfaktor deutlich erhoehen.
Rausgekommen ist hier das beste Test-Ergebnis:
Link zur Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/5504/ngc7789ade.jpg
NGC7789 - 8" Newton (F5) + MPCC + EOS350d - 7x300sec (ISO800) im jpg-Format.
Die Sterne sind noch nicht alle rund, da der Hauptspiegel nachjustiert werden muss.

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Bildzentrum:
Link zur Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/4085/ngc7789zentrumade.jpg

Das Guiden mit dem Sucher bereitet mir jetzt mehr Spass.
Die alte Nachfuehroptik, ein 60mm f8 Objektiv, hatte ein zu kleines Gesichtsfeld und war zu Lichtschwach.
Mit dem 9x50 Sucher hatte ich bei meinem Test keinerlei Probleme einen Leitstern zu finden.

Nur zu empfehlen...!

Gruesse
m.m.

Hallo Franz, hallo m.m,
wie genau habt ihr denn die monti ausgerichtet?

LG Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben