Hallo Rolf!
Danke für das Feedback!
gelesen, notiert und weitergeleitet.
Anmerkung an
-Stromversorgung: Am Anfang war ein 220V/12V Adapter dabei, da aber MGEN für "Stand Alone", konzipiert, haben wir ständig mit verschiedenster Kundenwünschen konfrontiert: bitte mit Akkuanschluss, bitte, mit Bananenstecker, bitte mit Batteriepack, bitte mit Zigarettenzünderadaptation - wir konnten einfach nicht nachkommen. Die ursprunglich dazugebene 12V Adaptater wurde nach der ersten Trockentraining praktisch nie mehr verwendet (laut Kundenrückmeldungen aus 2009).
Das Stromnetzkabel-Eingang (5,5mm/2,1mm/mitte+) ist allerdings kompatibel mit allem Synta und Celestron Powertankstecker bzw. Batteriebox oder zigarettenzünder (wie EQ6 u.ä.)
-Bedienungsanleitungen und FirmWare: Ein CD oder DVD können wir zwar beilegen, hat aber auch nicht allzu viel Sinn, da die neue FirmWares kommen in Monatentakt. Deshalb ist das Folderstruktur. Auch die Bedienungsanleitungen werden immer ergänzt (je nach 4-5 Firmware-upgrade). Die Allgemeine Bedienungsanleitung (47 Seiten) und die Applikations-Bedienungsanleitung (9 Seiten) werden voneinander unabhängig aktualisiert.
-Verpackung: wir arbeiten daran. Ein elegantes Alukoffer werden wir bald als Option anbieten (ähnlich wie PST mit oder ohne Koffer angeboten wird).
-Die neuste Firmware ist 1.22b (viele Windows-Version konnte mit dem Datendownload nicht klarkommen: die Bug ist aber nicht bei uns, sondern in der CygWin.dll Datei, welche wir umgehen müssen). Weitere Infos lese im nachsten Punkt.
-Alle Informationen zusammenpacken (also FirmWare, Win-Unterstützung, Bedienungsanleitung, Applikationssoftware, Apllikationsbedienungen) ist möglich, meiner Meinung nach ist es aber besser separat zu verpacken. Wenn aber ein einziges Mammut-Zip

gewünscht wird, ist kein Problem.
Viele Treiber DÜRFEN wir auch nicht zusammenzip-en, da die Genehmigungen (Lizenz-Rechte) dazu fehlen. Vor allem muss z.B. den Treiber von FT232 Kundenseitig installiert werden, und wir dürfen auch nur die kostenlose Cygwin1.dll dazupacken, nicht aber den kostenpflichtiges cygwin-Paket (dadurch beim Datendownload immer Problemen vorkommen können)
Würden wir o.g. Rechte erwerben um alles zusammenzip-en zu dürfen, wurde MGEN ca. 150€ teurer sein.
-Folderstruktur. Ist absichtlich so gehalten, wegen die schnellere Info-Tausch. So kann ich die neue FirmWares sofort hochladen - oft innerhalb eine Stunde, nachdem die fertig sind, und auch wenn ich unterwegs bin (beim nächste Internetkaffee z.B.). Ich werde sicher eine html-Oberfläche machen, wenn die FirmWare-Upgrades seltener werden (z.B. ab 2.0). Jetzt geht es um die schnelligkeit: Im August 2009 war die 1.01 Firmware, jetzt 1.22b. Wohlgemerkt die Hardware blieb und bleibt unverändert.
Nochmal danke für die Rückmeldung und auch für die zukünftige Kudenwünsche, welche wir -soweit es möglich- sehr schnell in die nächste Firmware implementieren.
(derzeit ist binning und Datendownload-optimierung sind in Arbeit)
CS: lajos