Eine persönliche Einschätzung von einem, der dabei ist:
Ich denke, wir haben in der ersten Ausgabe noch einige Fehler gemacht, zu denen wir aber auch stehen. Vor dreieinhalb Monaten saßen wir vor einem weißen Blatt Papier, vor vier Tagen ging die erste Ausgabe in den Druck. Dazwischen lagen nicht nur eine komplette grafische und konzeptionelle Neuentwicklung, wir mussten mit dem kleinen Team auch die gesamte Infrastruktur neu aufbauen, Autoren suchen und eine komplette Heftstrecke mit 100 Seiten umsetzen. Dann waren wir noch persönlich bei vielen Anzeigenkunden in ganz Deutschland. Viel Arbeit in kurzer Zeit, die aber wahnsinnig viel Freude bereitet hat. Das gesamte Heft wird sich dynamisch entwickeln, die Basis ist aber fertig.
Für mich persönlich als Amateurastronom liegt der Fokus auf Inhalten für die Amateurastronomie. Auf einem guten Mix an interessanten Informationen für visuelle Beobachter, Astro- und Nightscape-Fotografen – das, was sich sehr viele und auch ich mir gewünscht habe. Ob wir es besser machen als andere weiß ich nicht – wir machen es auf jeden Fall anders.
Kritik ist wichtig und wird auch ernst genommen. Tatsächlich wird es aber schwierig etwas zu kritisieren, wenn man nur einen winzigen Teil (in diesem Falle die Titelseite – mehr gibt's ja noch nicht) herauspickt und so gar keinen Einblick in die Hintergründe besitzt. Da sollte man unterscheiden zwischen Meinung (weißer Hintergrund gefällt mir nicht) und Wissen (das ist richtig oder falsch). Aber das ist aber sicher die moderne Form der öffentlich und teils anonym geführten Streitkultur, die sich auch in den sozialen Medien etabliert hat und zu tolerieren ist.
Wen neben der Titelseite auch die Inhalte interessieren, mehr Infos dazu gibt es ab sofort auf
Facebook und auch auf
Twitter. Christian Preuß, unser Social-Media-Spezialist hat mit seiner Arbeit für das Magazin begonnen und wird in der nächsten Zeit viele Artikel der ersten Ausgabe vorstellen und weitere Infos für die Amateurastronomie veröffentlichen.
Es grüßt aus der Ferne und wünscht viele klare Nächte
Kai