Neue Celestron-Montierung CGEM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Soo. aufgebaut und alles:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bl5c-1e.jpg

Gegengewicht ist leider zu leicht, da muss ich noch was kaufen.
Vom Motorengeräusch muss ich sagen bin ich jetzt nicht soo extrem geschockt.
Es ist nicht gerade leise auf Stufe 9 aber wer die LXD kennt weiß was laut ist.
Was ich schon sagen kann ist das die Montierung piept, die ganze Zeit leicht in einem hochfrequenten Bereich, stört jetzt nicht wirklich aber es ist da.

Sehr schön finde ich auch die Nextar Steuerung wo man den Controller direkt interaktiv auf dem PC hat und von da aus wirklich jede Funktion drücken kann. Da kommt ja schon so richtiges Sternwartenfeeling auf :-)

Morgen Abend oder die Tage mach ich noch mal Videos.

Gruß, Pascal

hallo !

noch eine frage..gibt es eine faustregel wie viel man gegengewichte drauf schrauben soll?also z.b. das telskop wiegt 8 kg und daher auch 8kg gegengegwicht??und wie balanciert man das gegengewicht aus?

grüsse
johannes

hallo pascal

haette da auch ne frage.

ich sehe auf dem bild eine verlaengerungssaeule.
ist die im lieferumfang dabei oder hast du die extra mitbestellt?

danke im voraus fuer deine antwort.

alles liebe

Hi Charlie,

wie Daniel schon sagte, das ist die Verlängerungssäule für die EQ-6/Atlas für 69€ wenn ich mich erinnere.
Bin froh das ich die mitbestellt hab, sonst hätte ich wieder Probleme mit meinem langen Rohr.

Ach für alle die es noch interessiert, ich hab mal ein kleines Video zur Lautstärke gemacht.
Entschuldigt die miese Qualität, ich hab keine bessere Kamera:

http://www.youtube.com/watch?v=SZ6VVtzXAwU

Gruß, Pascal

Hi Michael,

es ist auch draussen schon hart an der Grenze finde ich, aber da die Montierung so schnell ist, ist das Objekt der Begierde so flott erreicht das es ja nicht lange positioniert.
Aber die Positionierung wenn der Motor runterschaltet hört sich wirklich geil an muss ich mal sagen, das konnte die LXD nicht so cool *g*

Gruß, Pascal

Hi Johannes,

tschuldige, das hab ich wohl überlesen.
Die Gewichtung ist ganz einfach. Man baut alles auf so wie es fürs Aufnehmen bleibt und öffnet dann die beiden Achsklemmen und stellt das Teleskop horizontal, so das Gegengewicht und Teleskop beides horizontal zueinander stehen.
Wenn man dann loslässt und es bleibt so stehen ist die Gewichtung richtig, sollte es zur Gewichtsseite rüberschwenken muss man entweder die Gewichte etwas in Richtung Montierungskopf schieben oder man hat zuviel Gewicht drauf und muss es reduzieren.
Musst es dir wie einen Stift vorstellen den du dir mittig auf deine Fingerspitze legst und balancierst. Die Gewichtung muss genau so sein das das Teleskop bei geöffneten Klemmen zu keiner Seite schwenkt.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

ganz so sollte es allerdings nicht sein.

Es sollte immer ein leichtes Übergewicht im Osten herschen, so dass die Motoren ziehen.

Also, Objekt ist im Osten = Gegengewicht im Osten = leichtes Übergewicht auf Gegegngewicht-Seite.

Objekt ist im Westen = Tubus ist im Osten = leichtes Übergewicht auf Tubus-Seite.

Das ist natürlich hauptsächlich bei Astrofofografie und Nachführung unerlässlich.

CS
Uli

Hi Johann und Uli,

ihr habt vollkommen Recht, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei meiner LXD hatte ich immer übergewicht auf einer Seite weil ich großen Backslash hatte.
Bei der CGEM hab ich dies aber gar nicht, anscheinend wurd diese sehr gut justiert.
Also bei meiner wackelt dort überhaupt nichts, auch nicht wenn Teleskop und alles drauf ist ( was ich sehr gut finde *fg* )

Gruß, Pascal

So, ich hatte meinen ersten Testabend und ich brauch eure Hilfe.
Leider is es nicht so gelaufen wie es sollte.
Beim Guiden hab ich das Problem das die DEC Achse jede 30-60 Sekunden für ca 5-10 Sekunden richtig hart ausreißt und dann innerhalb von 1-2 Sekunden direkt wieder zurück auf die ursprüngliche Position zurückspringt.
Sobald ich die Agressivität erhöhe vermindere ich zwar den Ausschlag, kann ihn aber nicht beheben.
Bei der RA Achse ist alles ok, die läuft ganz lässig durch.
Ich habe mehrfach die Gewichtung verändert und auch das Tele zu verschiedenen Positionen am Himmel geschwenkt, es ist bei jeder Lage das gleiche Problem.

Vielleicht nen Tip? Guidet ihr mit Guidemaster und habt eventuell ne Log zur Hand?

Gruß, Pascal

Noch einmal die Frage an die CGEM Besitzer hier:

Gibt es einen CGEM Besitzer der von sich sagt: "Ich bekomme die CGEM so hin wie sich das Celestron vorgestellt hat!"??

Und das ganze noch im Rhein/Main Gebiet? (Hanau -> 1h Fahrzeit) also Von Main/Wi bis nach Fulda, vom Hohen Taunus / Wetteraukreis bis.... naja Tiefer Spessart.

Wer mir hilft die Monti einmal so hinzubekommen das der Guider ordnungsgemäß läuft und auch so noch ein paar Praktische Tips hat (zum Guider oder so) der soll mit einem warmen Tee, netten Gesprächen und meinem Dank belohnt werden ;)

Ich hab zwar gedacht das ich das zum Saisonstart hinbekomme, aber da es jetzt schon Dezember ist, und das Wetter nicht so will wie ich mir das gedacht habe... wirds langsam knapp.

Mir gehts rein um das Guiden und das einnorden sowie das Handling. Also selbste ine Mondnacht wäre für diese Zwecke ausreichend.... *jammer*

THX

Kai

Hallo Kai,

ich bin inzwischen soweit, dass ich sagen kann: So habe ich mir das vorgestellt. In Verbindung mit dem Lacerta M-GEN ist die CGEM spitze. Leider habe ich noch keinen Vergleich zum M-GEN an der CAM, aber bei der CGEM sind nur ganz regelmäßige und minimale Korrekturen in RA notwendig. In Dec so gut wie gar nichts.

Ich wohne leider ein wenig weit weg, aber vielleicht kann ich Dir aus der Ferne noch ein paar Ratschläge geben:

Bei mir war der Schlüssel zur guten Nachführung ohne Guider tatsächlich eine Ostlastigkeit (2-3 cm auf der Gegengewichtsstange) der CGEM. Also Gegengewichte bzw. Optik so angebracht, dass die Monti im Osten schwerer war. Das hat eine drastische Verbesserung der Nachführgenauigkeit gebracht.

Die Autoguider-Rates im CGEM-Menu habe ich auf 0,5fach siderisch gestellt. Du musst dann in deiner Guiding-Software mit den Parametern für Aggr. in den beiden Achsen etwas probieren, bis die Korrekturen regelmäßig und in kleinem Umfang erfolgen.

Zudem bin ich total zufrieden mit dem Lacerta M-GEN Autoguider. Das war eine Anschaffung, die mich wirklich restlos begeistert. Keine umständliche Leitsternsuche, sondern nur ein paar Einstellungen und los gehts. Der führt die Montierung problemlos über Stunden. Meine Einzelbelichtungen bis 12min sahen auch alle gut aus (nur sehr hell, aber dafür kann der Autoguider nichts ;) ).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß,

Michael

P.S.
Schöne Homepage hast Du. Gefällt mir gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Huhu Michael.

Mein Problem ist irgendwie noch "vorher" im Prozess. Ich bekomme das Einnorden irgendwie nicht wirklich hin. Stelle die Koords ordentlich ein, die Uhrzeit und gebe mir mit den Sternen echte Mühe. Das Goto arbeitet auf jeden Fall mehr oder weniger zufriedenstellend, daher mach ich da wohl nichts gravierendes falsch. Mitlerweile ist ja Winterzeit, also am Daylight Saving hängts auch nicht (das hatte ich auch schon....)

Bei der Aufstellung vom Stativ geb ich mir auch Mühe und sehe zu das es sp perfekt wie mäglich in Waage ist....

Das Aligment mach ich dann laut Handbuch. und scheint dann auch irgendwie zu klappen. Beim neuem einstellen der Goto Sterne dann... laufen die Sterne aus dem Gesichtsfeld raus, und dann.. naja... macht auch der beste Autogider nichts.

Evt ist wirklich irgendwo eine Einstellung falsch, oder ich stell mich besonders blöd an, aber wenn jemand aus meiner Gegend mir dabei mal +über die Schulter schauen könnte wäre das echt ne feine Sache.....

Danke für das Lob meiner HP ;) hoffe das bis Frühjahr noch ein paar schöne Fotos dazukommen.

Schönes WE und bis bald

Kai

Hi Kai,

zum Guiden kann ich nicht viel sagen da es bei mir noch nicht funktionier, aber zum Einordnen schon.

Zeit einstellen, Zone auf +1, Daylight Saving auf aus und am besten vorher den Ort per Koordinaten eintragen.

Bei mir war es letztens so das ich direkt den ersten Stern beim Goto im Okular hatte, der zweite war dann mittig.

Dafür läuft bei mir das Guiding nicht :(

Gruß, Pascal

Hallo zusammen,

mit Spannung verfolge ich den Thread schon seit einiger Zeit. Ich habe meine CGEM seit Mai und bin damit sehr zufrieden. Ohne Guiding läuft meine Monti 1-2 Min. bei 750mm Brennweite. Mit dem Autoguiding hapert es noch sehr. Versuche mit PHD-Guiding gingen kläglich daneben. Bei mir läuft die RA-Achse immer aus dem Ruder. Der Fehler liegt wahrscheinlich bei mir?

Vielleicht liegt der Fehler bei der Dosenlibelle habe mich bisher immer darauf verlassen!

Ich habe zwischen der Ausrichtung des Stativs mittels Wasserwaage und der Dosenlibelle der Montierung eine große Abweichung. Ist Eure Dosenlibelle auch so daneben?

@Michael
Bei der Einstellung der Autoguiding Rates für RA und DEC meinst Du doch sicherlich jeweils 50%-Sideral?

Viele Grüße Wolfgang

Anhänge

• Dosenlibelle.jpg
    Dosenlibelle.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 2.543
Hallo Tobias,

sideral ist doch nur die englische Übersetzung von siderisch, oder bin ich ganz falsch gewickelt?

Auf jeden Fall kann man im Menu Autoguide-Rates die Korrekturgeschwindigkeit auf einen Prozentwert der Sterngeschwindigkeit einstellen. Da habe ich bei beiden Achsen 50% stehen.

Gruß,

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

entschuldige, dass ich wegen der Dosenlibelle nochmal nerve.
Ich bin noch Anfänger. Zu Deiner Aussage mit der Dosenlibelle habe ich folgende Frage:

Wenn die Montierung nicht waagerecht ausgerichtet ist, bekomme ich da nicht Probleme mit der DEC-Achse bei der Nachführung?

Ansonsten hoffe ich auf gutes Wetter, damit ich bald mal das Autoguiding in den Griff bekomme?!

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

bezüglich der Dosenlibelle das ist egal und hat eventuell nur ein ungenaues Goto zur Folge.
Ich habe aber genau das gleiche Guidingproblem wie du mit der CGEM. Meine RA Achse driftet auch immer ab und scheint überhaupt gar nicht auf die Guidingbefehle zu reagieren.
Ich hab gestern schon wieder 6 Stunden damit verbracht um den Fehler zu finden, keine Chance.

Ich gehe mittlerweile von einem Mechanikfehler aus und werde die Montierung sobald möglich tauschen oder zurückgeben.

Gruß, Pascal

Hallo Wolfgang, Kai, Pascal,

ein Mechanikfehler wäre natürlich eine zusätzliche Erklärung für Eure Probleme. Wie stark ist die Abweichung denn. Kann man die visuell schon merken? Bei mir war es ja so, dass wenn man nach nach 20min wieder durchs Fadenkreuzokular geschaut hat, quasi kaum eine Abweichung gesehen hat. Nur bei den Photos war das "Pendeln" zus sehen. Das habe ich, wie gesagt, mit der Ostlastigkeit und einer Justage der RA-Achse in den Griff bekommen.

Bei einem Mechanikfehler dürfte es kein Pendeln geben, sondern die Abweichung müßte immer größer werden. Wenn das so ist, dann würde ich den Lieferanten informieren und die Montierung durchchecken bzw. austauschen lassen.

Gruß,

Michael

Zitat von Wolfi2055:
Hallo Michael,

entschuldige, dass ich wegen der Dosenlibelle nochmal nerve.
Ich bin noch Anfänger. Zu Deiner Aussage mit der Dosenlibelle habe ich folgende Frage:

Wenn die Montierung nicht waagerecht ausgerichtet ist, bekomme ich da nicht Probleme mit der DEC-Achse bei der Nachführung?

Ansonsten hoffe ich auf gutes Wetter, damit ich bald mal das Autoguiding in den Griff bekomme?!

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn Du per Polar-Alignment die Montierung ausgerichtet und damit eingenordet hast, ist es egal, ob Du die Monti in waage hast oder nicht.

Gruß,

Michael

Hi Michael,

zum Visuellen kann ich nichts sagen, ich bin ausschließlich fotografisch unterwegs.
Die Montierung fängt an zu guiden, teilweise läuft es dann 2 Minuten durch und dann bricht die RA Achse weg und entfernt sich immer weiter vom Guidingpunkt, selbst bei höchster Agressivität scheint diese gar nicht mehr auf die Befehle zu reagieren.
Ich kann zum Beispiel auch bei Guidemaster in die Richtung per Hand klicken wo er korrigieren sollte, auch dann tut sich nichts mehr.
Mittlerweile hab ich alle erdenklichen Gewichtsverteilungen, Backslasheinstellungen und Anschlussmöglichkeiten ausprobiert.
Da die Montierung gerade ganz neu ist möchte ich die Garantie nicht verlieren und selber dran rumbasteln, also geht se zurück.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

halte uns auf dem laufenden was aus Deiner CGEM weiter wird. Ein mechanisches Problem herauszufinden ich wahrscheinlich nicht einfach?

Gruß Wolfgang

Hallo Michael,

hast eine schöne und interessante Homepage aufgebaut. Da steckt viel Arbeit drin. Und als Anfänger lässt sich so mancher Honig daraus saugen. Weiter so!

Gruß Wolfgang

Zitat von Wolfi2055:
Hallo Michael,

hast eine schöne und interessante Homepage aufgebaut. Da steckt viel Arbeit drin. Und als Anfänger lässt sich so mancher Honig daraus saugen. Weiter so!

Gruß Wolfgang

Danke für die Blumen,

aber eigentlich schreibe ich ja nur, wo man was finden kann. Meine eigenen Beiträge sind ja noch recht spärlich bzw. oberflächlich.

Trotzdem Danke für das Lob.

Gruß,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben