Neues aus dem Zoo

Hallo,
Wir sind vor ner halben Std. vom Strand gekommen und ich fand diese göttliche Mäestät auf unserer Terrasse in einer lebensbedrohlicher Lage.
Auf dem Rücken liegend, umzingelt von 3 Katzen, half ich ihr erstmal auf die Beine, nahm sie auf und setzte sie nach der Fotosession sicher in einen Granatapfelbaum.
Ehrlich, für mich war es sehr bewegend, solch einem wunderschönen Geschöpf geholfen zu haben.

20220914_164338.jpg


20220914_164404.jpg
 
Bei mir ging es am Wochenende mal wieder auf den Darß zur Hirschbrunft. Es ist immer wieder ein irres Erlebnis.

Alle Bilder mit Canon R6, Sigma 150-600mm + 1,4er Teleconverter gemacht.


Gruß
Andreas



30.09.22 Hirsch II.jpg


30.09.22 Hirsch III.jpg
 
Ok es geht weiter, allerdings jetzt mal "nur" ein Belegbild und kein Pretty Picture. Östlich von Breskens blickt man vom Festland aus auf eine Sandbank namens Hooge Platen. Dort sieht man eigenlich immer ein paar Seehunde liegen Es ist allerdings recht weit entfernt, deswegen sind die Tiere dort auch so ungezwungen. Ich als Ruhrgebietskind bin jedesmal fasziniert davon Säugetiere in freier Wildbahn zu erleben. Man achte auf den entspannten Kollegen ganz rechts am Bildrand.

s01.jpg
 
Heute ging es hier los mit den Kranichen gen Süden...

Grüße
Hartmut

20221030_170337.jpg


20221030_170414.jpg
 
Aus dem Zoo heute Nacht sah ich auf dem Kamerabild erst das:

Bird-fix-FF_DE000Q_20221101_193719_113_0265472.fits_maxpixel.jpg

und beim umschalten in den Video-Modus kam die Auflösung. Da hat jemand gute Augen:
Bird-ana-FF_DE000Q_20221101_193719_113_0265472fr_100-140_comp.gif

Grüße
Hartmut
 
Ähhhh...ja....😅🥳
 
Hm... hab mal die Straßenlaterne hinterm Haus beobachtet, ich bleib bei Fledertier. Eulen fliegen ganz anders und jagen keine Insekten im Flug. Bei nachts jagenden Vögeln endet‘s dann mir. Und an der Laterne jagen mittelgroße Fledermäuse, das passt m.E. ganz gut.

CS Jörg
 
also der Flügelschlag sieht mir eher nach Vogel aus. Da ist auch keine Laterne, ist ne Antenne. Die Kamera ist so empfindlich, dass das so hell aussieht. Meine Fledermäuse flattern total hektisch und viel schneller. Ausserdem mögen die nur den kurzen Übergang zur Dunkelheit... es wird ein ewiges Rätsel bleiben... oder ich stells mal bei der Tube ein, der you Tube.... 😅🤓
 
also der Flügelschlag sieht mir eher nach Vogel aus. Da ist auch keine Laterne, ist ne Antenne. Die Kamera ist so empfindlich, dass das so hell aussieht. Meine Fledermäuse flattern total hektisch und viel schneller. Ausserdem mögen die nur den kurzen Übergang zur Dunkelheit... es wird ein ewiges Rätsel bleiben... oder ich stells mal bei der Tube ein, der you Tube.... 😅🤓
Ich denke immer noch, das du einen Scherz machst. Egal.
Was du zeigst, ist ganz klar eine Fledermaus. Hab mal Einzelbilder mit dem Handy von deinem Video gemacht und da sieht man ganz deutlich eine Fledermaus mit ihren "dreieckigen" Flügelhaut.
 
Moin,

die hektischen kleinen Flatteriseure haben wir auch. Die sausen in engen Bahnen um die Laternen. Die dicken Flattermänner sind nachts unterwegs, man sieht sie die Lichtkegel der Laternen kreuzen, die jagen die großen Falter. Insofern passt sowohl der Einwand mit der hektischen Fliegerei als auch das Video auf

Fleathermouse. Der Schatten, der die Nacht durchflattert :whistle:

CS Jörg
 
Hallo zusammen,

kann leider keinen fundierten Beitrag dazu leisten ob nun Fledermaus oder nicht.....
Aber ganz anderes Thema, welches ich sehr interessant finde - die veränderliche Krabbenspinne - o_O
Beim Beutefang hält sich die veränderliche Krabbenspinne auf Blüten auf. Weibchen sind in der Lage, ihre Körperfarbe an die Blütenfarben gelb und weiß reversibel anzupassen, was auf dem Bild nach meiner Meinung ganz gut rüber kommt.

Der Farbwechsel wird dabei über den Gesichtssinn gesteuert. Bei einer Gelbfärbung wird ein flüssiger, gelber Farbstoff in die Epidermiszellen eingelagert, während die Weißfärbung auf die Verlagerung des Pigments ins Körperinnere zurückzuführen ist. Die farbliche Anpassung hilft bei der Jagd, schützt aber auch vor Fressfeinden (insektenfressende Vögel).

Die Beute besteht aus blütenbesuchenden Insekten aller Art wie z. B. Schwebfliegen, Bienen, Wespen, Schmetterlingen oder kleineren Käfern. Die Beutetiere sind oft um ein Mehrfaches größer als die Spinne. Die Spinne ergreift ihre Beute blitzschnell mit den beiden kräftigen, vergrößerten und dornenbewehrten Vorderbeinpaaren und tötet sie durch die Injektion eines rasch wirkenden Giftes, um sie anschließend auszusaugen.

Hier ein Fot aus dem Frühjahr:
veränderliche Krabbenspinne.jpg


Viele Grüße,
Peter
 
Ich denke immer noch, das du einen Scherz machst. Egal.
Was du zeigst, ist ganz klar eine Fledermaus. Hab mal Einzelbilder mit dem Handy von deinem Video gemacht und da sieht man ganz deutlich eine Fledermaus mit ihren "dreieckigen" Flügelhaut.
OK, ich kanns wirklich nicht sagen. :rolleyes: Mir kommt das Biest nur halt sehr groß vor und ich kenne hier an 2 Orten nur die ganz kleinen. Die sehe ich aber auch nur für ca. 15-20 Minuten in der Dämmerung. Da fliegen sie knapp über der Terrasse. Wir sitzen manchmal bis Mitternacht dort und da ist auch noch Licht genug, um Flugbwegungen sehen zu können. Später sind sie verschwunden.
Ich kann aber auch mit großen Flederflattern leben.... dann ist hier zumindest die Umwelt noch in Ordnung. :)

Grüße
Hartmut
 
Wie gesagt, nimm dein Handy, richte die Handykamera auf das Video und fotografiere. Dann siehst du auf den Bildern Batman. ;)
 
Oben