Neues vom JWST: Erster Spiegel kann poliert werden

......schlaflosen Nächten, die Unsereiner hat, wenn es ums Guiden geht.....
da ist was dran. Möchte gar nicht wissen, was mein MGEN macht, wenn meine EQ8 mit über 100.000 Kmh durch die Gegend saust......
Mit runden Sternen würde es jedenfalls schwer werden......:D

In jedem Fall bin ich schwer beeindruckt, von dem, was über das Projekt berichtet wird.
So viele Dinge, die hätten schief gehen können, aber geklappt haben.

Und nun wird auch im Bezug auf zu erwartende Nutzdauer in Jahren die Zahl 20 genannt. ( Video )

Entweder es läuft tatsächlich viel besser als angenommen, oder man hat anfangs vorsichtshalber extrem tief gestapelt.......

Bis sehr gespannt, wie es weiter geht.

CS

Dietmar

Aber schaut euch mal Segment B2 an: Sieht doch verdächtig danach aus, als ob ein Techniker in der Mittagspause sein Butterbrotpapier drauf liegen gelassen hat! ;)

Thomas

Grad auf YT drübergestolpert.. anscheinend gibts ja schon erste Bilder vom JWST _jungeschlagen:

Mathias

Es gibt haufenweise Clickbait-Videos zu JWST. Ist ne richtige Seuche. Auch angebliche Livestreams.

Thomas

Der JWST bewegt sich jetzt im All mit ~650 Kmh. Etwas langsamer, als ein Airbus...
Hallo rin…..
welche Geschwindigkeit meinst Du? Auf dem Weg von wo, und wohin?
Geschwindigkeit versteht sich ja hier relativ zu einem Bezugspunkt oder Bezugssystem.

Ich meinte jedenfalls die Bahngeschwindigkeit des JWST um die Sonne, hinter der Erde „geparkt“.
Die Erde hat ja bereits eine Bahngeschwindigkeit von ungefähr 108.000 Km/h, auf ihrem Weg um die Sonne.
Und das JWST ist immer dabei.
Dass das JWST am Lagrangepunkt 2 nochmal ca. 1,5 Mio Km weiter von der Sonne entfernt ist, also auf einer etwas größeren Umlaufbahn sogar schneller unterwegs sein muss, lasse ich mal außer Acht.

Ausser Acht lasse ich auch die Geschwindigkeit, mit der sich unser Sonnensystem in unserer Heimatgalaxie Milchstraße bewegt, und auch die Geschwindigkeit, mit der sich die Milchstraße im Universum bewegt………
Alles ganz schön schnell.
In jedem Fall schneller als ein Airbus. Äh, relativ, oder so……:)

CS

Dietmar

Das ist nicht nur Mist.
Zu behaupten, die Bilder seien vom JWST aufgenommen worden, ist in meinen Augen glatter Betrug.

Die Kommentare hat man vorsorglich deaktiviert. Schade.
Die Erklärung, wie von einem Teleskop, das noch gar nicht in Betrieb ist, mit drei Sekundärspiegelstreben vier schöne Spikes kommen können, hätte mich schon interessiert……
Offensichtlich lohnt sich der Beschiss.
Wenn es stimmt, dass man ungefähr 1 € pro 1000 Klicks bekommt, dann macht der Kanalbetreiber gut Geld damit.
Zumindest für indische Verhältnisse ……

CS

Dietmar

Toll, der Nasa-Blog. Die Startest-Bilder der Einzelsegmente, die Vorher-Nachher-Animation von deren Alignment und dann das erste gestackte Summen-Bild vom Startest, wow, das lässt wirklich Spannung und Vorfreude aufkommen..! :love:

In dem UWudL Video gibt's zwar eine Zusammenfassung des bisherigen Geschehens, aber wenn man die Entwicklung einigermaßen verfolgt hat, enthält die m. E. nix interessantes Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's auch super, dass man das alles so direkt verfolgen kann :y:
Ist echt spannend.

Das Video vom Herrn Müller fand ich insofern interessant, dass ich erst jetzt so richtig - ok, einigermaßen - geblickt habe, warum das Teleskop "nur Infrarotbilder" machen kann und was man damit bezweckt. Ist halt mehr für Otto Normal gedacht und eher weniger für Leute, die den Finger immer direkt am Puls haben ;)

Gruß
Thorsten

Hier noch ein Video von einem interessanten aktuellen Vortrag G. Hasingers zum JWST, gehalten vor wenigen Tagen im Dt Museum in München. Mit vielen Insider-Informationen und Hintergrundwissen, besonders auch im interessanten Frage-Teil am Ende:

G. Hasinger: "Wie das James Webb Space Teleskop unser Universum enträtselt"

Und die Idee von Primordialen Schwarzen Löchern (statt Dunkler Materie) kommt auch drin vor...;)

Gruß,
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das hätte ich so nicht erwartet, tolle Sache, wie schnell das alles geht.

CS
Jörg

Heute um 17:00 MEZ ( = 16:00 UTC) gibt es eine Medienkonferenz zum Stand des Spiegel-Alignments.
Siehe:

Thomas

Zurück
Oben