Neues vom JWST: Erster Spiegel kann poliert werden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

abgesehen vom Wetter (das natürlich nicht mitspielt) wäre es natürlich interessant wie hell JW ist?
Mal überschlagen: Wenn es 1000 Mal schwächer als die ISS in Max. Helligekeit (-3m) ist und aktuell 1000 Mal weiter weg (aktuell sind es so 240.000 km) käme dann optimistisch ca. 12m heraus.
Kann das jemand bestätigen?

cs
Lothar

Moin,

Hartwig Lüthen hat das JWST letzte Nacht fotografiert und das Bild im Astrotreff gepostet:

In der Mailgroup hatte er es auf etwa 11mag geschätzt. Ich werde es heute Abend mal mit dem 16"er visuell versuchen. Habe aber wenig Hoffnung, das Seeing ist hier momentan ziemlich grottig. :(

Bis dann:
Marcus

Hallo,

ich habe einmal auf Basis der Daten von https://unistellaroptics.com/ephemeris/ eine Aufsuchkarte für heute Nacht in Cartes Du Ciel erstellt.

Links unten (Zeta Orionis ist der linke Gürtelstern im Orion).

Ist aber ohne Gewähr :)

Gruß

Frank

WEBB_2021-12-26_20.00MEZ.jpg

Wenn das Strahlungsschutzschild ausgeklappt wird, könnte das Ding nochmal heller werden.
Insbesondere könnte ich mir da auch Flares vorstellen.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie bzw. ob man die vorhersagen kann.

Thorsten

Hier ein kurzes Video über die nächsten Deployment-Schritte der kommenden ca. 4 Wochen:
Als nächstes (heute) gibt es eine zweite, kleinere Kurs-Korrektur (MCC-burn). Morgen werden dann schon die Sonnenschutz-Paletten ausgeklappt. Die Entfaltung der Sonnenschutz-Folien erfolgt später.

Thomas

Hi,
Gute Frage wie kalt/warm ist es im Lagrange Punkt L2? In der Erdumlaufbahn in 400 km Höhe ist es zwischen 300 und 1400 Kelvin warm, aufgrund des geringen Drucks und der Wärmestrahlung von Sonne, Erde und Mond. Am L2 Punkt konnte ich auf die Schnelle keine Antwort ergoogeln. Es dürfte da aber immer noch Temperaturen weit über 0 Kelvin haben, vllt -100°C haben, weshalb die empfindliche Aparatur gekühlt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann im Vakuum schlecht definieren, wie warm es dort ist, denke ich. Nur wie sich ein Körper dort aufheizt. Und das hängt von den Absorptions-/Emmissionseigenschaften des Körpers und der auftreffenden/abgehenden Strahlung ab. Deshalb funktioniert es ja, daß man allein durch Abschattung das JWST so stark abkühlen kann.

Gruß

*entfernt*

So ist es.

Die Solarstrahlung ist im L2 nicht nennenswert schwächer als im erdnahen Raum, d.h. ein schwarzer Körper kann sich da durchaus auf über 100°C aufheizen, wenn er permanent und senkrecht der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Irgendwo habe ich gelesen dass die sonnenzugewandte Seite des JWST tatsächlich (fast) so heiss werden soll. Die sonnenabgewandte Seite hingegen kann im Prinzip die Temperatur der Hintergrundstrahlung erreichen, also unter 3 Kelvin. Allerdings setzt das voraus, dass das Hitzeschild 100% der Solarenergie abschirmt. Und das tut es natürlich nicht. Die Temperatur die tatsächlich dort erreicht wird ist 40K (so wie Okke sagt).

Wikipedia klärt auf (James-Webb-Weltraumteleskop – Wikipedia):

"Die Temperaturdifferenz zwischen der sonnenzugewandten Seite mit ca. 358 K (85 °C) und der sonnenabgewandten Seite mit ca. 40 K (−233 °C) beträgt über 300 K."

Gruss
Thorsten

Die Temperaturdifferenz zwischen der sonnenzugewandten Seite mit ca. 358 K (85 °C) und der sonnenabgewandten Seite mit ca. 40 K (−233 °C) beträgt über 300 K.
Eine rein passive Abschirmung der Sonneneinstrahlung durch den Sonnenschirm wird allerdings nicht ausreichen. Insbesondere die Detektoren vom MIRI (Mid Infrared Instrument), welche bei Wellenlängen zwischen 5 und 28 µm arbeiten, müssen zusätzlich durch aktive Kühlung mit Helium auf eine Temperatur von 7 K gebracht werden. Solche Kühlaggregate sind allerdings ziemlich komplexe Maschinen, bei denen man sich über eine zuverlässige Funktion über viele Jahre Sorge machen muss.

James Webb Space Telescope Mid-Infrared Instrument Cooler systems engineering

Jein. Der Spiegel etc. wird meines Wissens nicht weiter runtergekühlt, das von dir genannte Instrument (MIRI) schon. Die anderen Instrumente so wie ich das ohne mich gross zu informieren verstanden habe auch nicht. Der für MIRI benötigte Kryokühler ist im Prinzip nix anderes als ein besserer Kühlschrank der halt mit flüssigem Helium funktioniert. :eek: Da kommt es gelegen dass die "warme" Seite des Kühlprozesses nur 40K hat. Wäre die bei Raumtemperatur dann hätte die Maschine sicher ganz erheblich mehr zum Schaffen. Aber schon ne eindrucksvolle Maschine, dieses JWST.

Gruss
Thorsten

Hallo!
Meiner war dann wohl ein schlechterer Kühlschrank, denn der hat nach einigen Jahren gerade seinen Geist aufgegeben ...
Das kommt darauf an, was man unter „einigen Jahren“ versteht. Beim JWST ist die Lebensdauer basierend auf dem Treibstoffvorrat für etwas über 10 Jahre ausgelegt. Wenn die Kühlung 11 Jahre hält dann ist es eine gute Kühlung. Privat würde ich mich ärgern, wenn ein Kühlschrank nach 11 Jahren schon kaputt wäre.

Grüße
Maximilian

Heute früh gegen 1:20 - also 2,5 Tage nach Start - gab es eine zweite, noch kleinere Kurs-Korrektur. Bei Ankunft in der Ebene des L2-Halo-Orbits etwa gibt es dann noch eine winzige Kurskorrektur um in den Halo-Orbit einzuschwenken.

Später heute sollen die beiden Paletten für die Sonnenabschirmfolien ausgeklappt werden.

Thomas

So ist es. Hier eine Timeline mit etwas genaueren Zeiten.
Die Zeiten sind "pre-flight predictions", können also noch variieren.
Von mir umgerechnet in MEZ (=EST+6h). :cool:

12/28...01:20...MCC-1B burn (9m27s; complete)

HEUTE:
12/28...16:20...Fwd sunshade pallet deploy begins
12/28...20:20...Aft sunshade pallet deploy begins

Morgen etc.
12/29...15:20...Tower assembly (DTA) deploy begins
12/30...15:20...Aft momentum flap deploy
12/30...16:20...Sunshade cover roll off
12/31...15:20...Sunshade +J2 midboom deploy

12/31...18:20...Sunshade -J2 midboom deploy
01/01...16:20...Sunshade tensioning begins
01/02...21:55...Sunshade tensioning complete
01/03...11:20...Radiator shade deploy

01/04...15:20...Secondary mirror deploy
01/05...15:20...Aft instrument radiator deploy
01/06...15:20am...+V2 mirror wing deploy
01/07...15:46am...-V2 mirror wing deploy

Viele sind "09:20 EST". Da fangen die wohl an zu arbeiten... :)
Am 01. Januar eine Stunde später... :D

Gruss
Thorsten

Zu den Möglichkeiten der Ausrichtung, hatte auf die Schnelle nix gefunden:

Das verlinkte Video darin ganz oben ist die Schnellbleiche.

Der Primärspiegel an sich ist starr, abgesehen vom Feintuning innerhalb diesem, eine feste Einheit mit dem ganzen Körper. Insofern m.E. etwas erstaunlich, dass man keine weitere Beweglichkeit eingebaut hat, inbesondere eine Rotation um die V2 Achse, die damit die +/- 180° der sonnenabgewandten Seite abgedeckt hätte. Mit den 50° Schwenkbarkeit, ergibt sich nach meiner Rechnung 2x50°/360°*12 Monate=3.3 Monate, während dem ein bestimmtes Objekt innerhalb eines Jahres überhaupt sichtbar ist.
Frage mich, wieso man diese Beweglichkeit weggelassen hat, war es eine Frage des Gewichts?

Gruss

Man müsste dann ja auch sämtliche Sensoren mitbewegen, und da dann die Kühlkreisläufe...
Vermutlich waren die flexiblen Schläuche für flüssiges Helium und die Wasserstoffpaste zum Schmieren der Gelenke im Baumarkt gerade ausverkauft... :whistle:

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich gehe davon aus, daß sie wissen, was sie tun und wissen, was sie wie was zu bauen haben, das es so funktioniert, wie es sein soll. ;)

Schon klar, kein Zweifel da dran.
Aber es ist ja trotzdem interessant zu verstehen, warum eine Sache so und nicht anders gemacht wurde.
Thorsten

Viele sind "09:20 EST". Da fangen die wohl an zu arbeiten... :)
Am 01. Januar eine Stunde später... :D
Klar, warum sollten sie es anders machen? Die Teamleiter werden wohl um 8:00 anfangen und brauchen 1:20 für die Startkonferenz
Zeit während der Reise für die Einzelschritte gibt es genug.
Zwischendurch muss auch noch etwas Solarkraft getankt werden. Den Energiehaushalt der Sonde ist ja nicht primär für diese Schritte ausgelegt.

Ich gehe davon aus, daß sie wissen, was sie tun und wissen, was sie wie was zu bauen haben, das es so funktioniert, wie es sein soll. ;)

Es gab ja auch Diskussionen darüber, warum man auf ein paar kleine zusätzliche "Webcams" verzichtet hat mit, denen man das "Reverse Origami" medienwirksam hätte zeigen können.
Stattdessen war das Bild von der zweiten Raketenstufe kurz nach dem Start aber das letzte, das wir je von der Sonde selbst sehen werden.

Der Grund weshalb man auf diese Möglichkeit verzichtet hat liegt darin, dass die Sonde beim Auseinanderfalten ja schon im Schatten des Sonnenschildes liegt, also in kompletter Dunkelheit.
OK, für ein paar LEDs hätte das Budget sicherlich auch noch gereicht...

Hätte es aber beim Ausschalten dieser Beleuchtungen ein Problem gegeben wäre das gesamte Projekt wegen einer unnötigen Lappalie tot gewesen, also hat man darauf verzichtet.

Grüße Jochen

Man müsste dann ja auch sämtliche Sensoren mitbewegen, und da dann die Kühlkreisläufe...
Vermutlich waren die flexiblen Schläuche für flüssiges Helium und die Wasserstoffpaste zum Schmieren der Gelenke im Baumarkt gerade ausverkauft... :whistle:
Sicher.
Ich frage mich allerdings, ob es nicht doch möglich gewesen wäre, ein Ersatzsensor im sichtbaren Bereich vorzusehen, damit diese superteure Sonde nicht nach Ende der Kühlung komplett nutzlos wird.
Ist die Spiegelkonstruktion für Infrarot eine andere, als für sichtbares Licht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben