Hallo in die Runde,
also ich startete mit 16 Jahren und einem 114/900mm Netwon auf alter EQ2 Montierung.
Tibu mit 80/900mm Refraktor auf EQ3.
Er hat schon ein wenig Erfahrungen sammeln können.
Jetzt geht es ihm wahrscheinlich wie mir: Welches Upgrade ?
Sein Budget scheint knapp zu sein, auch ich wollte viel Öffnung für wenig Geld.
So ist es dann ein 8" F6 Dobson geworden und das war ein riesen Unterschied.
Von 80mm würde ich mindestens auf 150mm upgraden und bei dem knappen Budget bleibt da fast nur ein Dobson übrig.
Wurde eigentlich schon geklärt wie die Gegebenheiten vor Ort sind ? Ist da Platz für einen Dobson ?
Vielleicht ist mit etwas Geduld auch ein Gebraucht-Schnäppchen möglich.
Meine alte EQ2 nutze ich heute noch für meine Deepsky Aufnahmen, allerdings meist mit Objektiven.
Das könnte ich mir auch berei Tibu vorstellen. Visuell mit einem Dobson upgraden.
Wenn es auch in Richtung Deep-Sky Fotografie gehen soll einfach die vorhandene EQ3 motorisieren und mit Objektiven starten.
Falls noch keine Kamera vorhanden ist, muss die natürlich noch mit eingeplant werden.
Aber das kam bei mir nach und nach.
- Erst der 8" Dobson.
- Dann habe ich mit vorhandener Digicam durch Okular gefilmt.
- Selbstbau einer manuellen EQ-Plattform
- Asi120mc Astrokamera
- Upgrade 12" F5 Dobson + Asi120mm
- Flohmarkt: M42 Objektive und Selbstbau 76 / 300mm Newton
- rauschärmere empfindlichere Kamera: Asi462mm
usw.....
Da liegen aber viele Jahre zwischen, alles wohl bedacht und ich habe vorher das vorhandene Equipment ausgereizt und wichtige Erfahrungen gesammelt.
Hier noch etwas Lesestoff um zu zeigen was auch mit recht einfachen Mitteln möglich ist:
Hallo, ich habe über die Jahre die Planetenfotografie mit meinem Dobsons immer weiter optimiert. z.B. der Selbstbau einer manuellen EQ-Plattform hat die Möglichkeiten enorm erweitert. Sehr dürftige Konstruktion, ohne professionellen Werkzeug, aber es funktioniert tatsächlich wunderbar. Erst...
forum.astronomie.de
Hallo, es wird ja häufig pauschal gesagt: Dobson & Deepsky geht nicht ! Ich möchte euch hier einmal gebündelt zeigen was ich da bisher mit meiner wirklich dürftigen selbst gebastelten manuellen EQ-Plattform erreichen konnte. Hier der Thread zu meinem Selbtsbau: Manuelle EQ-Plattform - mein...
forum.astronomie.de
Hallo, nach längerer Pause kam wieder mein Carl Zeiss Jena - Sonnar 135 mc - F3.5 zum Einsatz, abgeblendet auf F4,5 https://forum.astronomie.de/threads/carl-zeiss-jena-sonnar-135-mc-an-asi120mc.285681/ Der Irisnebel war das Ziel mit Asi120mc für die Farbe und dann mit der neuen Asi462mm. Dort...
forum.astronomie.de
Gruß,
Holger