NIGHTTIME IMAGING 'N' ASTRONOMY An astrophotography imaging suite "N.I.N.A"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hier ein aktueller Bildschimausschnitt von jetzt gerade (jaaa! es gibt Sterne draussen !!!)...wenn man genau hinsieht, erkennt man dir graue Hyperbel. Man sieht auch die Ausreißer, die ich oben angesprochen hatte. Die Hyperbelfunktion rechnet sie sauber heraus :-).
NINA Autofokus.JPG

Hi Carsten,

weiß ja nicht, ob du dir die Arbeitsfläche schon passend konfiguriert hast....falls nicht, verpasst du eine Menge Möglichkeiten.
Du kannst dir das Platesolving Tab im Aufnahmenfenster unten auf die Leiste packen (siehe mein Screenshot unten). Wenn du das anklickst kannst du Sync und automatische Zentrierung auf "An" stellen. Du solltest ASTAP mit Katalog als Platesolver und Blindsolver konfiguriert haben. Dann kannst du jedes Bild solven, eigene Aufnahmen und fremde Fotos. Das Teleskop wird synchronisiert und das Ziel zentriert. Astap ist als Platesolver unglaublich schnell.

Du kannst mit Nina z. B. ein Ziel aus der Datenbank oder von einem Foto wählen und mit dem Platesolver , Autofokus und einem passenden Guider von der Parkposition aus hinschwenken lassen und die ganzen Sequenzen vollautomatisch fahren, wenn alles richtig konfiguriert ist.

Hast du mal die Erklärvideos im Netz angesehen? Die verfügbaren schriftlichen deutschen Anleitungen und Funktionsbeschreibungen geben auch eine Menge her. Es lohnt, sich die Sachen einen Abend lang reinzuziehen, finde ich.

Die Einstellungen für Syc und automatische Zentrierung habe ich im Screenshot markiert.

NINA Platesolving.jpg

sorry :rolleyes: danke für deine Erklärung hatte die kleine Leiste oben rechts einfach übersehen ;)
Wollte vorhin ein Objekt mal schnell manuell anfahren weil es kurz vor Meridiandurchgang stand und ich mir den Flip sparen wollte und hätte dafür kurz einen Platesolver gebraucht.

Glaube die v1.10 läuft deutlich besser als die 1.9er, hatte gestern ständig Sync Fehler zwischen den Session und PHD.
Heute läuft alles ohne Probleme.

Grüße
Carsten

Hallo,
Da derzeit das Fokussieren bei meinem Newton im Zusammenhang mit der CANON DSLR oft sehr mühsam ist (mit dem Okularauszug und auf der CANON feinjustieren), hätte ich da eine Frage:
Scharfstellen anhand Bild auf dem Laptop - wie macht man das mit N.I.N.A. eigentlich, dachte hier gibt es kein Livebild aufgrund ASCOM Systematik. Machst man das außerhalb von N.I.N.A mit einem eigenen Programm?

Lg
Hans

Nein, ein derartiges Interface ist mir nicht bekannt. Macht m. E. auch keinen Sinn, Wettbewerber zu integrieren oder denen Schnittstellen zur Verfügung zu stellen...
Du kannst aber zuerst mit einem der Programme den Fokus finden, dann N.I.N.A starten bzw. alle Programme gleichzeitig laufen lassen und von Zeit zu Zeit den Fokus überprüfen.
Kann natürlich gut sein, dass Du N.I.N.A irgendwann über Bord wirfst, weil Du alles, was Du brauchst, mit einer anderen SW erledigen kannst. Es gibt viele Wege nach Rom (ok, aktuell nicht. :cry:).

Hallo zusammen,
wollte gerade eben mittels Fire Capture ein Livebild mit meiner CANON 600D zusammenbringen.
Probiere und google seit 3 Stunden. Dachte das waere Standard. Also ich habe es nicht geschafft :oops:
Hat vielleicht irgendwer Tipps....:unsure:
danke,
LG
Hans

Hi,

inzwischen ist ja etwas Ernüchterung bezüglich NINA bei mir eingetreten.
Zum einen lässt die Stabilität etwas zu wünschen übrig und mir fehlen doch einige Funktionen die ich bei SGP schätze.
Das "Discord Nina" ist auch nicht wirklich hilfreich, da oft Probleme oder fehlende Funktionen weggewischt werden weil nicht verstanden, oder der praktische Nutzen nicht gesehen wird.
Und für richtige tiefgreifende Diskussionen ist mein Englisch dann doch nicht gut genug.

Mal sehen wie das ganze in einem Jahr ausschaut.

Grüße
Carsten

Hy Carsten, leider komme ich aktuell nicht zu Astroaufnahmen, da ich mit dem Bau meiner Gartensternwarte beschäftigt bin. Was fehlt dir konkret bei Nina? Fand den Support eigentlich ganz nett.

Gruß

Ach das sind halt so Kleinigkeiten die sich zusammen summieren und einen echt kirre machen.
  • Temperatur der Kamera wird nicht immer gespeichert,
  • Zeit zum runter kühlen muss jedes mal eingestellt werden, wird nicht gespeichert.
  • Kühlung muss manuell gestartet werden, das geht bei SGP automatisch wenn die Kamera Verbunden wird.
  • Kamera wird in den Profilen nicht immer gespeichert muss fast jedes mal wieder ausgewählt werden. Auch gibt es keinen warm up Time sondern nur Kühlung aus.
  • Würde gerne ein älteres Bild laden können, um es mit der aktuellen Aufnahme vergleichen zu können, das ist so eine Sache die vermisse ich total und geht bei SGP.
  • In der History fehlen mir Temperatur und Focus Position sowie die Werte von vorhergehenden Sessions.
  • Während dem herunterkühlen ist es fast nicht möglich im Loop alle paar Sekunden ein Bild zum machen z.B. zum Fokussieren, da auf den nächsten Temperatur Step gewartet wird. Was soll das denn?
  • Dann bleib NINA öfters beim herunterkühlen bei einer Temp. hängen und kühlt nicht weiter, also Kühlung aus Kamera disconnecten und nochmal von vorne. Kostet Zeit.
  • Ja und dann hängt es sich halt gelegentlich einfach so mal auf und muss per Taskmanager beendet werden.
  • Platesolving klappt leider auch nicht immer. Wenn das Bild dann manuell nach ASTAP lade gehts aber.
  • Sequenzen können wäre der Aufnahme nicht geändert werden, auch weitere können während die Aufnahme läuft nicht angelegt werden.
  • Die Oberfläche ist zwar schick aber mache Sachen sind so weit voneinander entfernt das nervt.
  • Ich kann im Imaging wären einem Loop die Zeit nicht ändern, sondern muss erst stoppen und dann neu starten.
  • Beim manuellen Fokussieren, was ich z.B. beim 135 Samyang brauche weil mit Bahtinov Maske kann immer nur ein Fokusschritt pro Bild machen mal schnell zwei oder drei geht nicht.
  • Es gibt keinen globalen disconnect Button das geht nur manuell bei allen Geräten einzeln oder halt mit F9, drück mal F9 beim Tablett ;)
  • Beim Sync zweier Sessions um die aufnahmen Synchron laufen zu lassen kann die dithering Häufigkeit nicht eingestellt werden. Es dithert dann bei jedem Bild und das ist mir zu oft, das brauche ich nicht und kostet nur Zeit. Sollte einstellbar sein.
  • Beim Starten einer Sequenz wird zwar gewarnt wenn die Temperatur der Kamera nicht passt aber man kann nicht sagen ok warte bis Temperatur erreicht ist und starten dann.
Ist doch so einiges wenn man es mal zusammenschreibt.
Nichts desdotroz ist es ein tolles Programm was einige Sachen echt super macht.
Nur ist es für mich noch nicht auf dem Level das es effektiv funktioniert.
Da ist aktuell für mich SGP noch besser, weil das tut was es soll.
Auch wenn es dabei nicht so schick ausschaut ;)

Grüße
Carsten

Hallo zusammen,
Ich bin von N.I.N.A wirklich begeistert, aber noch in der eigenen Testphase.
Hätte da mal eine "Anfängerfrage".
Nehmen wir mal M42 her. Ich schwenke da mit N.I.N.A hin.
Mache mal 1 Foto mit 20 sek Belichtungszeit.
Dann sehe ich dass M42 viel zu weit rechts ist oder viel zu weit unten ist....
Ich tue mir unheimlich schwer mit dem Navigieren.Was tut man in diesem Fall ? :oops:
Dachte das dieses Problem mit Plate Solving zu lösen wäre. Ist es nicht so, dass durch Plate Solving M42 in dem Fall automatisch in die Bildmitte gerückt werden sollte bzw. dort hin wo ich das in der Rahmung definiert habe - oder habe ich da was grundlegend falsch verstanden.
Wenn ich nun mein Bild in N.I.N.A "plate solve" passiert nichts (ausser ein unverständliches Pop Up) Obwohl ich mich bei Astrometry registriert habe und den API eingegeben habe.
Bitte um Hilfe... ;)

danke im voraus und CS,
Hans

Hallo Hans,
mi Plate Solve solltest du ans Ziel kommen und funktioniert bei NINA sehr gut.
Ich nutze ASTAP als Solver und das Bild wird in wenigen Sekunden (2-3 sek.) gelöst.
Wichtig sind ein paar Einstellungen und das du bei ASTAP die Datenbanken installierst.

Hier die wichtigsten Einstellungen die bei NINA stimmen müssen
- Brennweite muss korrekt eingestellt sein
- Pfad bei den PLATE Solve Einstellungen
- Kamera-Parameter

Bei Fragen schreib mir eine Nachricht.

Viele Grüße
Chris

Ach das sind halt so Kleinigkeiten die sich zusammen summieren und einen echt kirre machen.

Hy Carsten,
ja, das ist schon eine ordentliche Liste! :D
Mit vielen "Problemen" habe ich mich arrangiert bzw. sind mir noch nicht störend aufgefallen.
SGP wird sehr häufig eingesetzt und wäre sicher für mich auch interessant. Das größte Problem ist aber, dass der MGEN nicht unterstützt wird. Das Teil war teuer und funktioniert einfach. Deswegen kann ich mich nicht davon trennen. ;)

Bei Nina wird der MGEN unterstützt und ich kann diesen aus der Ferne steuern.

Gruß
Chris

Hi Carsten,

Hast du mal die Erklärvideos im Netz angesehen? Die verfügbaren schriftlichen deutschen Anleitungen und Funktionsbeschreibungen geben auch eine Menge her. Es lohnt, sich die Sachen einen Abend lang reinzuziehen, finde ich.

Die Einstellungen für Syc und automatische Zentrierung habe ich im Screenshot markiert.

Den Anhang 125202 betrachten

Hallo,
eine Frage: verfügbare schriftlichen deutschen Anleitungen und Funktionsbeschreibungen ... wo findet man solche? Danke für den Tipp,
LG
Hans

Ich würde NINA gerne auf einem PC Stick oder NUC betreiben. Hat da wer Erfahrungen, was die Mindestanforderungen sind. Es muss wohl 64bit WIN10 drauf sein, oder ?

Grüße

Erik

Also ich steuere bei N.I.N.A das Teleskop über WLAN und zwar mit der SynScan App am PC.

Hat gestern tadellos funktioniert ;-)

LG
Hans

Das kann ich bestätigen,auch wenn es bei mir damals ein paar Probleme mit dem Plate Solve gab. Verwende deswegen direkte USB Verbindung.
Miguel Prado wollte aber die Kamera über N.I.N.A via WLAN steuern. Ich denke da muss immer eine Ascom Schnittstelle vorhanden sein.

Gruß
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben