Hallo,
Sorry das als Thread Opener meine Participation gerade nachlässt bei euren guten und hilfsreichen Beiträgen.
Manchmal kann man nur später weitermachen, cosas de la vida....
sehr gute Kollimation! Oben noch tubusseeing und die Stern-Abbildung braucht nur gutes Seeing. Alles gut, ich würde es nicht weiter ändern!
Bei mir sieht's so aus, siehe #5 dieses THREADS.
Ja im Moment lasse ich die Kollimation so sicher für den Imager.
Wenn die ewige momentane Wolkendecke aufgeht werde ich mal die Cam in die Umlenkoptik reinmachen um auch mal nachprüfen zu können für eine visuelle Optimierung.
Danach würde ich gerne mal visuell einen Vergleich ziehen zum 4" f11 ED Refraktor am Jupi, Mars, Mond und Doppelsternen auf der Alti-Azimut "T", bis jetzt konnte ich da nichts abschätzen solange das Mak nicht kollimiert war.
Gut bis jetzt hatte ich nicht einmal Zeit die Kollimation von vorne zu sehen wie sie
hier vorgeschlagen ist.
Zur Zeit nach der Procedur von vorne habe ich da so gewisse Bedenken, da das Resultat nicht passte am Stern, warum das so ist bleibt noch offen.
Anderseits hatte ich einen Beitrag/PDF? gelesen vom Herrn Uwe Pilz, wo dabei stand solche Kollimation von hinten gemacht werden am SC Gewinde, Sache die auch noch nachgehen möchte auf den Spezifizierteren längeren Abstand von +/- ~2m(?). Kann auch sein das ich mich verlesen hatte spät in der Nacht... Gut so eine Sache der ich nachgehen möchte wenn ich die Möglichkeit habe.
ich hab auch einen OMC-140 und gerade deinen Thread gefunden. Tut mir leid zu hören dass dich OO UK so im Stich lässt und es so ein Ärger ist. Ich hab meinen OMC-140 gebraucht gekauft und da war ich weniger überrascht, dass die Kollimation nicht stimmte.
Hallo Alex,
Yeps ich habe mir da ein Ei eingebrüht mit den Jungs von OOUK.
Bei meinem Fall sind die Leute von Support OOUK mit den Ohren auf Durchzug gestellt.
Weihnachtsferien und der Kater von Neujahr sind schon lange vorbei, und man antwortet nicht....
Mögen andere Kunden mehr Glück haben beim Umgang.
@Martin: Alex hat recht: Pack´ das Teleskop mal richtig gut ein; es geht auch alukaschierte Styroporfolie für Autowindschutzscheiben
oder Isoliertapete für Heizkörper. Und oben doppelt legen oder vierfach bei einer Doppellage, da dort die Abkühlung am größten ist. Ich mache das immer
so, dass ich die Isolation auf dem Tubus drehen kann.
Ja
hier bei meiner Recherche war ich schon gewarnt gewesen. Und versuchte mir schon ein Bild zu machen, versuchte....
Und habe bemerkt das der Tubus schon eine gute längere Anpassungszeit braucht. Die Fahne hatte mir schon bei der Ersten Stern Kolli einen guten Strich durch die Rechnung gemacht mit dem Heizband auf 50%, was klar zu viel war.
(Gegenüber dem Refraktor mit Alu-Tubus muss man sich schon viel pingeliger vorbereiten.)
Die jetzigen 25% bei 7ºC und weniger sehen mir da besser aus bei einer maximalen Leistung des Heizbandes von 14W.
Nur bei der Justierung jetzt lass ich das Band gleich aus um auf Nummer sicher zu gehen.
Deine Methode werde ich sicher mal anwenden, ein bisschen Alutape habe ich zu Haus, wichtig sehe ich das der Tubus dann hinten Isoliert wird.
Ich dachte auch schon einmal Gedanklich sollte das besser sein mit Isolierung den Tubus auch innen zu verkleiden mit selbstklebenden Velours.
Erst einmal werde ich das sicher probieren mit der Isolierung am Wochenende, auch wenn es mich ärgert und ich die Geduld aufbringen kann auskühlen zu lassen für 2ºC Unterschied. Lasse mein kaltes Astrozimmer mit Mini-Balkonia unbeheizt.
Auch bin ich derzeit noch etwas unsicher den Tubus auszukleiden, da dabei die Meniscus raus muss um die Sache ordentlich zu machen.
Gut auf lange Sicht zurückdenkend an mein RC wird es da nicht eine Schraube oder Ring geben am Ende das nicht rauskam so wie ich das jetzt abschätze auf Korn und Kimme.
Im Prinzip sollte es kein Hexenwerk sein die Meniscus rauszuschrauben, nur habe ich schon Angst der Wahrheit ins Gesicht zu sehen wenn ich auf dem Plattenspieler die Meniscus draufmache um sie in der Fassung dann zu justieren und auf den FS blicke...
Das war auch einer der Gründe warum ich keine aufgeklebte FS Blende haben wollte, die bei einigen sehr beliebten Mak's wie hier im
Video bei minute 18:17 zu sehen ist.
Gut mein Arbeitsplan fürs Wochenende mit Prognostik auf klaren kalten Himmel?(Yipiehh!!) möchte ich im Feld verbringen und mit der ASI533MC justieren am Stern, und einiges mal dann das PA wiederholen nach der Justierung und mal sehen ob das Seeing mich was minimal erwünschtes sehen lässt.
Und definieren ob die HS Halterung ein par Schrauben extra braucht um die Kollimation zu halten im ner Nummer grösser Koffer um das Teleskop optimal geschützt zu transportieren wie ein Bebe...
Auf CN konnte man schon nachlesen das einer oder andere diese Justierschrauben Gummiunterlagen gedankliche Bauchschmerzen gaben bei solchen sparenden Taktiken der Assemblage.
Eingeplant habe ich schon bei dem
empfindlichen Tubus(shedding) an den Verschraubungen vorbeugend eine stabilisierende zweite originale gleiche Schiene oben draufzumachen.
Im Prinzip hatte ich mir das Instrument im Gedankengang durchdacht bei dem sehr winzig kleine Spiegel Shifting beim Fokussieren(an der Planeten cam!!) für ein bissl Astrofoto bei längerer Brennweite und
geringeren Gewicht inklusive Montierung plus eine bissl Wind auf dem Feld in meiner Ecke mobil.
Visuell möchte ich viel zu gerne am Mond und Doppelsternen etwas mehr experimentieren um nicht zu kurzbrennweitigeren Ortho Okularen zu greifen die sich sehr schnell im Winter bei Augen-Nähe sich zumachen.
Mein Griff(ins Klo) zu OOUK ging hauptsächlich nach meiner Recherche zu anderen Varianten geschlossen wie offene Systeme im ~1k€ Segment.
Aber gut wie ich sehe muss man heutzutage besser bei einigem mehr Budget(+2,5x) anfangen.
Sehr recomendable Alternativen sind Refraktoren, mein f11er ED, auch wenn der OAZ aus der Hamburger Bananen-Biegerei kommt!
Was HS anbegeht macht GSO viel weniger schwere Fehler bei Beschichtungen.
Fotos kommen noch nach dem Wirbel...
Stay tuned.
Clear skies,
- Martin