Hi,
Beim OMC140 mit Karbontubus würde ich keine, auch nicht dünne Veloursfolie einkleben,
sitzt der HS super eng an der Wand,
der Platz um den HS ist sehr knapp im Tubus(!).
Was ich mittlerweile gelernt habe bei meinem OMC zum Lagern wenn er nicht benutzt wird ist ihn auf der Schiene stehend leicht nach oben mit der Meniscus zu orientieren. Damit liegt der HS wo ich ihn brauche...
Zum Fokussieren der Astrocam benutze ich den M48 Helical, ansonsten wird man nie mehr fertig mit der Collimation des HS...
Gut sollte dabei mal unterstreichen dass das Shifting nicht so böse ist
Und gut auskühlen lass ich ihm seine Zeit auf dem Balkon, oder direkt auf der Monti, wenn das Fähnchen weg ist kann es dann losgehen.
Visuell spricht mir das Instrument immer noch nicht zu, mein f11er ED hat da klar einiges mehr zu bieten bei Doppelsternen.
Ich werde noch die Kollimation perfektionieren, auch die Meniscus Ausrichtung sammt der ganzen Fassung die ich ein bissl zu schief sehe angebracht am Tubus wird ein Thema zum Knacken sein.
Vorher muss ich den Stand endlich mal fertig kriegen, zwei mal Hexenschuss in einer Reihe hat mich da erstmal in Standby gelassen.
Gestern hatte ich wenigstens eine relativ saubere Nacht mit fast keinen dünnen Schleierwolken am Himmel. Seeing war mehr oder weniger brauchbar.
Also ging es zu Test ein wenig weiter, nachdem der RC runterkam von der Monti.
Aufgebaut wurde das mit der 533MC und dem Helical Fokussierer, alles verschraubt.
Vorerst wurde der Fokus eingestellt am HS, danach zum defokussieren wurde der Helical benutzt.
Musste schon einige Zeit verlieren um zu warten dass das Fähnchen endlich weg war.
Meine letzte Justierung hat sich irgendwie bewährt, konnte keinen Defekt sehen, ausser an einer Position gab es da auf einmal Kreuze. Mag das Seeing gewesen sein mit dem gezappel des Sternes.
Gut von Stern gewechselt zu Stern um immer kleiner zu werden und nach den Beugungsringen gesucht, die auch dann gefunden.
Sahen mir bestens aus, war da ziehmlich mir die Birne am Kratzen:
Defokussiertes Bild von Sternen echt Ok, extrafokal, Intra wollte ich nicht da mich der geringste Weg interessiert vom Backfokus. Also habe ich den Helical logisch so eingestellt das man nur Extrafokal defokussieren kann. Brennweite war dabei 2088mm.
Beugungsringe guckte ich mir im Video Mode an auf der Asiairpro, und man sah dann so zwischen 5-7 Ringe.
Einige mehr als am Refraktor(normal...). Gut so ist das halt mit der Obstruktion, die das verteilt.
Konsequent gegenüber dem 4" f11ED hat mir das 5.5"Mak weniger Auflösung, was ich nur auf Kollimation oder optischen Qualität zurückschliessen kann.
Wenn ich das mal Vergleiche, 4" volle Öffnung, gegen 140mm minus Obstruction von 40mm sollte es auf Pi mal Auge auf das gleiche Resultat gehen in Auflösung und Kontrast.
Thermisches Verhalten, ein bisschen kompliziert und Zeitaufwendig.
Auch wenn ich schon die Lösung oben vom Peter
@arago durchgelesen habe sieht es mir eher aus dass das nicht so klappen könnte beim OMC140 Carbontubus. Da ist wie schon gesagt sehr wenig Platz rund um den HS und drunter.
Sicher wäre so eine Modifikation Zeitreduzierend für die Anpassung.
Platz gibt es doch am OMC recht wenig, und müsste alles Außen angebracht werden. Eventuell bei einem Mini^2-Lüfter doch noch intern was ich am liebsten hätte.
Nur Frage ich mich an erster Stelle mit was ich die Luft effizient filtern könnte, ohne irgendwas gefällt mir das gerade nicht so.
Mal eine ganz andere Sache:
Was für ein Gewinde haben diese Ringe hinten am OMC140?
Ich würde sie gerne abnehmen um auf eventuell nominale Brennweite zu kommen.
Dank des Helicals den ich anschraube, habe ich derzeitig ab den SC Gewinde 105mm weiter draußen den Sensor der Astrocam.
Wenn ich das mal vergleiche mit der Info
hier, errechne ich vom Link dargestellten Baader SC 2" Adapter mit 53mm optischen länge plus den "optimalen" Abstand im Link von 63mm den Fokus von +113mm ab dem SC Gewinde.
Also ergibt sich für mich dass ich nicht weit weg bin vom soll wenn ich dazu lese +30mm sind auch Ok.
Der Mitgelieferte SC/1.25 Adapter plus die Verlängerungshülse sind vom SC Anschlag 97mm lang.
Ich denke mit der Position der Kamera, dessen Sensor bin ich im "grünen Soll Bereich"!?
Gewinde:
Ich bin da ziehmlich perplex bei der Sache, gemessen bei beiden Gewinden hatte ich mit der Schieblehre ein M68er, aber das Baader Clicklock dass ich habe mit M68 fällt da einfach rein. Bei dem Baader muss ich auch sagen das es auch nicht richtig am TS OAZ passt der M68 ist.....

Also hatte ich den M68 Adapter vom TS ED f11 genommen, und der hat auch etwas Spiel, fällt aber nicht raus. Ist aber nicht der richtige....
Ich frage mich nur was das für Gewinde sind. Ist es meine Brille?, meine Schieblehre?, oder muss man Fachmännisch etwas Teflon aus dem Sanitärbereich dazwischen machen um abzudichten. Kann man auch Hanf mit der grünen Pasta benutzen die ich mehr mag für Wasser...
Bei OOUK nachzufragen ergibt keine Resultate, solche spezifischen extravaganten Details wie der Backfokus eines Teleskopes der den Anfang machte dieses Threads, bei OOUK ist man wie der Hase: man weiß von nichts!
Technische Fragen werden nicht weitergeleitet an passende Stelle, die gehen in den Papierkorb, damit spart man Zeit heutzutage.
Clear skies!,
- Martin