Orrery, kopernisches Planetarium, Startseite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

... ich glaube, sie ist futsch. Ist aber kein Beinbruch! Ich werde die Messingschicht zur Gänze abtragen und schauen, wie mir dieser Kupferton gefällt (man sieht das recht gut auf Saturn's Foto).
Ich habe schon meine Fühler ausgestrect um zu erfahren, wieviel ein VERGOLDEN der Kugel kosten würde.
Schlimmstenfalls bestelle ich das Teil halt nach.

Zitat von wolff:
Frank, dass ist nett - ich poste hier gleich, wenn es angekommen ist.
Ich warte heute noch den Paketfritzen ab - ist es wieder nicht dabei, dann rufe ich bei der Abo - Hotline an - ich bin doch zu ungeduldig, darf garnicht daran denken, wie laaaaang ein Jahr ist.

Gruß Michael

Moin aus Ostfriesland!
Ich habe im Heft gelesen, dass de Agostini am Vertrieb beteiligt ist.Ich habe vor einiger Zeit den Ferrari gebaut aber die Lieferungen kamen aufgrund "großer Nachfrage" so unpünktlich, dass ich später 30 Ausgaben hinter den anderen hinterher lag.Hoffe, das passiert hier nicht schon wieder.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

... habe soeben ein mail bekommen, wieviel das Vergolden der 'Sonne' kosten würde: 50€!
Neeeee, dann lieber nicht. Ich werde mich halt an meine Kupfersonne gewöhnen ... :biggrin:

Hi ,

Wow, sind ja echt schöne Grundplatten...hmm...obwohl ich mir Ausgabe 1 auch erstmal zum Test gekauft habe, warte ich nochmal ab mit irgendwelchen Arbeiten daran . Vieleicht belass ich es auch so, wie geliefert wird .

Was ich noch fragen wollte, als Zwischenlager sozusagen werden doch diese kleinen Kunststoff-Plättchen genommen, nutzen diese sich nicht mit der Zeit ab ? Ich frage, zwecks späterer Schmierung oder so...hmm...vieleicht bilde ich es mir nur ein oder es liegt an den Aufnahmen, bei den clips auf youtube, bei den fertigen Modellen, ist mir bei der Erde an Ihrem Umlauf eine Unregelmässigkeit aufgefallen...vieleicht täuscht es ja auch nur...hoffe Ausgabe 3 und 4 werden bald geliefert, dass Werkzeug soll ja dann dabei sein...bin schon sehr gespannt . Ich bin in Gedanken schon bei der Ausgabe mit der Antriebseinheit, und erwäge diese sogar doppelt zu besorgen, falls diese mal den Geist aufgibt *gg .

Gruss fluppi

Hallo Leute

Frank und alle anderen - die erste Lieferung ist ennndlich gekommen - Sonne ist Topp, also ohne Kratzer und Flecken, das Gewinde passt auch perfekt, die Antriebswelle lässt sich ohne großen Kraftaufwand bis Anschlag eindrehen - schön.
Die Grundplatte ist nicht so doll. Wie auf Seite 1 schon geschrieben, gibt es 2 Ausführungen in der Qualität - eine helle, wo man die Schleifspuren noch sieht und eine dunkle, die schön glatt ist. Da nun die dunkle Grundplatte, die ich am Kiosk gekauft habe, alle Experimente mit der Beschriftung überlebt hat, werde ich diese auch nehmen. Auf jeden Fall freue ich mich über die erste Lieferung.

Fluppi:

Auch wenn von einer Schmierung abgeraten wird, werde ich alle "Kunststofflagerungen" mit Silikonspray behandeln - aber nicht so, das sie tropfen und ohne die Zahnräder einzuschmieren - also direkt innen die aneinander reibenden Flächen. Das wird sich mit einem Wattestäbchen gut machen lassen. So wie Du bin ich der Meinung, dass sich diese Kunststoffteile abnutzen werden und die Zahnräder sich im Betrieb immer mehr verwinden. Die Einbauspiele des gesamten Orrery sind sowieso schon sehr großzügig gehalten, wie man in den Montagevideos sehen kann. Beim hin und her bewegen von Hand verwinden sich die Zahnräder schon ganz schön.
Was die Antriebseinheit angeht - ich werde die Ausgabe mit dem Motor auch doppelt kaufen, weil zum einen ich dann Ersatz habe im Fall der Fälle und ich meine, dass der selbe Motor im Nachfolgemodell verbaut ist, was ich eventuell dann auch haben möchte.
Abgesehen davon kann man diesen Motor mit Geriebe und Kupplung auch gut zum Antrieb anderer Modelle benutzen.

So - nun warte ich ungeduldig auf die nächste Lieferung und werde in der Zeit die angefangene Einfärbung der Gravur zu Ende bringen.

Gruß Michael

Hi,
jetzt wäre es mal interessant zu wissen wieviel die Engländer für die einzelnen Zeitschriften gezahlt haben. In E-ay wurde ein Orrery für 459,27 (incl. Versand) ersteigert und 1 Orrery unter -sofort kaufen- für 476,94 ( incl Versand) angeboten.
Unabhängig davon freue ich mich auf die nächsten Ausgaben.
Gruß
Janeck

@ Janeck:
Ausgabe 1 kostet bei den Briten laut Internetauftritt 1,99 Pfund, alle folgenden Ausgaben je 5,99 Pfund.

Wir scheinen in Deutschland ordentlich was für die Lokalisierung drauflegen zu müssen.

...das wären insgesamt ca 353 Euro- da passen ja die Preise bei den E-ay Versteigerungen.

Hi ,

Ja, dass mit Silikonspray zum schmieren scheint ok zu sein, denke ich auch mal, aber wie wolff geschrieben hat, dann ganz wenig und mit Wattestäbchen . Alles klar .
Sind die Planeten eigentlich eingeklebt oder so ? So wie es aussieht werden die nur draufgesteckt ? Könnten aber wohl leicht verlorengehen, oder ?

... die scheinen tatsächlich nur aufgesteckt zu sein - ich hab' den ebay-Verkäufer deswegen angefunkt. Da könnte ein Tropfen Gewindekleber helfen - von der Sorte, die zähflüssig bleibt. So wäre der Planet sicher befestigt, könnte aber mit sanfter Gewalt, ohne ihn zu beschädigen, wieder abgenommen werden bei Bedarf.
Werdma alles sehen! Ich freu' mich schon auf die nächsten Lieferungen! :biggrin:

Hallo Leute

So, "ich abe fertig" - die Gravur der Grundplatte ist schwarz eingefärbt, die Oberfläche strahlt im alten Glanz und da es richtig Spass gemacht hat, habe ich gleich die zweite, von der Oberfläche nicht so schöne Grundplatte auch noch gemacht. Ich habe mal ein Foto gemacht, aber es erwies sich als sehr schwierig die glänzende Grundplatte zu fotografieren, es spiegelt sich einfach alles in der Oberfläche.

Zur Befestigung der Planeten (falls die wirklich so locker sitzen sollten) werde ich am Schaftende eine Lage Isolierband oder Teflonband legen, dass sollte eigentlich reichen, damit der entsprechende Planet nicht wackelt oder raus fällt.

Ich freue mich, das die Grundplatte für meine Verhältnisse gelungen ist und vor allem auf die nächsten Bauteile.

Gruß Michael

Hat eigenlich mal jemand raus bekommen, wie gut oder schlecht der Verkauf hier in Deutschland angelaufen ist?

Anhänge

• MVC-709F.JPG
    MVC-709F.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 2.430

Hallo Michael (Wolff),

wäre echt mal interessant, wieviele Orrery' es am Ende in Deutschland sein werden. Also die Auflage ist ja laut Hersteller auf 100.000 Stück limitiert. Aber wenn jeder die ein oder andere Ausgabe doppelt kauft, wie es hier ja fast schon jeder hat, werden es sicher nicht viele Orrery's werden die in einem Jahr komplett aufgebaut sind. (Vorausgesetzt die Auflage wird komplett verkauft...)

Wenn man mal überlegt: Auflage von 100.000 bei rund 82 Mio Einwohner in Deutschland: Ergibt gerade mal rund 0,12% der Bevölkerung in Deutschland, die ein solches Orrery besitzen könnten, wenn die komplette Auflage verkauft wird. (Da sind aber die dopplt verkauften Hefte nicht berücksichtigt.)

Grüßle - Frank

PS: Deine Grundplatte ist echt gut geworden. Ist diese Platte jetzt noch im Originalzustand? (Außer die schwarze Farbe in der Schrift / Ist der Schutzlack noch drauf?)

Ich persönlich werde es lieber erst mal im Originalzustand belassen bis das gesamte Bauwerk fertig ist.

Hallo Frank

Schön dass Dir meine Grundplatte auch gefällt, Danke. Der Schutzlack ist noch komplett drauf, das Bild ist leider etwas dunkel geworden - die Oberfläche spiegelt sehr stark.

Ich meine, es werden nur wenige Orrerys komplett entstehen, was wiederum den "Wert" steigert. Abgesehen davon, das einige Ausgaben als Ersatzteilspender herhalten müssen, werden auch einige Leute das Projekt vorzeitig aufgeben.

Ich hoffe nur, dass das Magazin wegen zu geringer oder zurückgehender Nachfrage nicht nach Ausgabe 25 eingestellt wird - das wäre mehr als ärgerlich.

Gruß Michael

Hallo Michael (Wolff),

gibts da eigentlich nicht einen Schutz gegenüber den Käufern?

Kann ja nicht sein, dass nach der Hälfte wegen Rückgang der Nachfrage das Heft evtl. abgesetz wird. Ich meine dann hat man schon round about 300 Euro ausgegeben und dann wirds abgesetzt. Na hoffentlich nicht. Gabs schon solche Fälle?

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das gemacht wird. Die Auflage ist doch sicher schon gedruckt und die Teile produziert, verpackt und auf Lager gelegt.

Gruß - Frank

... also, da würde ich mir keine Sorgen machen. Als Abonent ist man ja einen Vertrag mit dem Verlag eingegangen, der Verlag muss seinen Teil halten, i.e. auch alle Hefte zu liefern.
Hingegen werden mindestens 50% der Abonennten "die Flinte ins Korn werfen", wenn ihr Interesse für das Orrery plötzlich erlahmt oder aus auch was immer für Gründen - das kommt vor.
Ich bleibe auf alle Fälle dabei - auch das Nachfolgermodell interessiert mich.
Und Michael: Deine Platte schaut super aus! Edel!

Hallo Frank und Toxx

Toxx - Danke, es freut mich, wenn die Arbeit auch anderen gefällt.

Frank - Ich will hier keine Panik verbreiten - ich meine auch das die, die abonniert haben, bis zum Schluss bedient werden, das erwarte ich auch einfach - aber einen direkten Schutz hat man glaube ich nicht.
Die Bauteile haben die sowieso an Mass auf Lager nur die Zeitschriften in deutsch müssen gedruckt werden.
Im aller schlimmsten Fall muss man dann die noch fehlenden Zeitschriften einzeln aus anderen Ländern zusammen bekommen.
Die Zeitschriftenhändler dagegen werden nach und nach die Zeitschrift aus dem Sortiment nehmen meine ich. Da wo ich Ausgabe 1 gekauft habe, gibt es jetzt nicht mal die Ausgabe 2 und in einem anderen Kiosk lagen 3 mal Ausgabe 1 und 3 mal Ausgabe 2 herum.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Sammelordner aus der ersten Lieferung voll ist? Gibt es irgendwann dann wieder einen mit dazu oder wo bekommt man den dann her? Also bestellen kann man den im Shop vom Modellbau Solar System bis jetzt noch nicht?!

Gruß Michael

Hi!

Den Ordner kannst Du anscheinend über den Kundenservice nachkaufen, nur das Werkzeug-Set ist wohl exklusiv über ein Abo erhältlich. Nachgeliefert wird aber soweit ich weiß keiner, zumindest war das IIRC in England so.

Die Grundplatte sieht gut aus, ist aber wirklich übel zu fotografieren - ich hab für meine Fotos das Rollo runtergelassen, die Kamera auf ein Stativ gestellt und länger belichtet, um mit möglichst indirekter Beleuchtung knipsen zu können.

Gruß,
Alex

Zitat von wolff:
[...] Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Sammelordner aus der ersten Lieferung voll ist? Gibt es irgendwann dann wieder einen mit dazu oder wo bekommt man den dann her? Also bestellen kann man den im Shop vom Modellbau Solar System bis jetzt noch nicht?! Gruß Michael
Zwar nicht kostenlos, aber fuer 6,99 koennte man ihn nachbestellen wird HIER geschrieben

Bin eh fuer die gelochte Variante mit stinknormalem grauen Leitzordner (sollte ja auch entschieden mehr reingehen) :)

Bzgl ungewolltem Abo-abbruch hab ich eigentlich auch gar keine Bedenken, da die Serie in UK ja schon mal bis zu Ende durchgelaufen ist. Im Einzelhandel wird es dagegen aber so sein wie mit anderen Sammellinien, die Anfangshefte sieht man ueberall, bis es sich dann auf wenige bis gar keine Laeden im Umkreis reduziert. Wenn mans ueber den Zeitschriftenladen macht, wird es wohl besser sein, dass man den Haendler drauf anspricht, dass er jede Ausgabe fuer einen staendig bestellt und zuruecklegt.

Asmo

Hi ,

Ich denke auch nicht, dass für Abonennten ne Gefahr besteht, die Serie vorzeitig zu beenden . Schliesslich ist dass ganze in England und anderswo ja wohl auch bis zum ende abgelaufen . Wäre ja auch für die Firma selbst nicht gerade ne gute Werbung .
So wie ich es in einem Video auf youtube gesehn habe, sind wohl 3 Sammelordner nötig . Es soll ja neben den Werkzeug noch 3 Poster-Drucke dabei sein ?

Auf ebä UK wurde ein Orrery - fertig zusammengebaut in einwandfreien Zustand versteigert.Im Sofortkauf für 150 pounds. Sind mit Porto 180 Pfund, als etwas über 200€.Auch nicht schlecht, oder ?

Noch etwas : Was macht man eigentlich, wenn man ( oder mir )einmal einen der kleinsten M3G vermessingten Madenschrauben verliert? Ich kenne mich....nicht unmöglich! Die kriegt man doch nirgends...Gibts Ersatz irgendwo ?

Normalerweise müsste es doch auch solche Schrauben frei im Handel geben, vieleicht nicht grad "vermessingt" .

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die Umlaufzeiten im Orrery berechnet. Als Grundlage habe ich die Umlaufzeiten der Planeten aus Wikipedia genommen. Von 87,969 Tagen bei Merkur bis hin zu 203436,630 Tagen bei Eris. (Ich hoffe die Werte bei Wikipedia stimmen!?)

In der Anleitung steht, dass bei 6,8 U/min die Erde in 36,5 Sekunden die Sonne umrundet was bedeudet, dass eine Sekunde im Orrery 10 Erdtagen entspricht. Das waren meine Grundlagen und hier die Ergebnisse:

Merkur: 8,797 sec.
Venus: 22,470 sec.
Erde: 36,526 sec.
Mars: 1 min. 8,69 sec.
Ceres: 2 min. 48,09 sec.
Jupiter: 7 min. 19,19 sec.
Saturn: 17 min. 55,93 sec.
Uranus: 51 min. 8,55 sec.
Neptun: 1 h. 40 min. 19,05 sec.
Pluto: 2 h. 30 min. 46,66 sec.
Eris: 5 h. 39 min. 3,66 sec.

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. ;)

Ich habe mit den korrekten Werten aus Wikipedia gerechnet, daher bei der Erde 36,526 sec.

Daraus ergeben sich folgende Umrundungen um die Sonne:
(Ausgegangen vom langsamsten Planeten Eris)

Eris: 1 mal
Pluto: 2,25 mal
Neptun: 3,37 mal
Uranus: 6,6 mal
Saturn: 18,9 mal
Jupiter: 47,0 mal
Ceres: 121,0 mal
Mars: 296,1 mal
Erde: 557,0 mal
Venus: 905,4 mal
Merkur: 2.312,6 mal

Wow - ganz schön viele Umrundungen. ;)

Liebe Grüße an alle.

Zitat von stachel:
[...] Noch etwas : Was macht man eigentlich, wenn man ( oder mir )einmal einen der kleinsten M3G vermessingten Madenschrauben verliert? Ich kenne mich....nicht unmöglich! Die kriegt man doch nirgends...Gibts Ersatz irgendwo ?
Wieso sollte man keine Madenschrauben bzw Gewindestifte aus Messing mit Innensechskant oder auch Schlitz und in M-Gewinde im freien Handel bekommen ?
Und notfalls tuts ja auch ne schwarze ;)
Ich bin ja auch so ein Schluderer, aber da mach ich mir keine Sorgen.

Asmo

Also nochmals zu den Madenschrauben.NAtürlich kann man eine schwarze aus Stahl nehmen, oder eben Edelstahl ( die ist etwas "schöner" - silbriger )sofern man diese findet !!
Ihr werdet euch wundern solltet ihr mal eine suchen. Ich habe einen halben Tag rumgesucht hier in Pforzheim und wir haben viele Baumärkte und Geschäfte hier.
In einem einzigen dann ( Eisen Jourdan )( alter Inhaber , ältestes Inventar und Lager ) wurde ich fündig nun. Aber leider nicht vermessingt. Das kann man wohl vergessen. Ebenso im Internet. Nur Absagen, oder lass es dir fertigen und kauf 1000 Stück ...

Nicht sooo einfach...und eine schwarze Schraube im Messing - Bohrloch sieht auch nicht schön aus , oder ?

SELBST VERGOLDEN!!!

Es gibt bei Elektro Conrad ein Galvanobad für 15,95 € mit dem man ganz gervorragend Metallteile wie Schrauben, Münzen oder andere kleinere Gegenstände vergolden kann. Die Sonne des Orreries sollte sich damit auch noch gut bearbeiten lassen wenn man dazu eine etwas größere Wanne verwendet.

Mit dem Garvanobad ist es auch möglich Gegenstände zu versilbern und/oder zu verkupfern wenn man die dazu nötige Flüssigkeit kauft.

Man benötigt allerdings zusätzlich zum Galvanisierset noch eine Stromquelle in Form eines Trafos.....denn ohne Strom kann man auch schlecht über Elektrolyse etwas galvanisieren. So ein Trafo bekommt man aber auch bei Conrad recht günstig, für ca. 10 €. Um z.B. das gesamte Orrery neu zu vergolden würde man locker mit der 100ml Flasche Goldlösung (zu 26 Euro) auskommen, damit lassen sich locker bis zu 5 komplette Orreries vergolden denke ich. Also kostet der ganze Spass alles in allem um die 50 €. Wenn man sich dann mal überlegt dass es schon 50 € beim Galvano-Profi kosten soll, wenn man nur die Sonne des Orreries neu vergolden lassen möchte, lohnt es sich auf alle Fälle dieses Set zu kaufen.

Die Galvanisierflüssigkeit und sonstiges Zubehör welches zum galvanisieren notwendig ist, wie z.B. die Flüssigkeit, lässt sich immer wieder bei Elektro Conrad nachkaufen.

Hier mal ein Link: Galvano-Set

Hallo Stachel

Messingschrauben, in der Art wie bei Orrery verwendet, gibt es in der Tat schwer oder garnicht, aber ich gehe davon aus, das jeder von uns bestimmt mal Bauteile von einer oder zwei Ausgaben reklamiert. Da ja dann anstandslos Ersatz ohne Rücklieferung kommt, werden sowieso Bauteile und somit eventuell auch Schrauben dieser Art übrig bleiben.
Ansonsten kann man ja eine Ausgabe nachkaufen und bis dahin bestimmt auch in der "Bucht" für weniger als 11,99€. Andererseits gibt es auch Farben, bei denen der Farbton messing ist - man könnte also den Schraubenkopf einer schwarzen Schraube auch vorher messingfarbig anpinseln, dass sieht in dem Gewirr von Zahnrädern nachher sowieso keiner mehr.

Aber mal eine andere Frage:

Wie schon geschrieben bin ich ja Anfänger, möchte mich aber mehr mit dem Thema Astronomie beschäftigen, aber auch nicht übertreiben, da es noch andere Hobbys gibt. Dazu habe ich überlegt, ob ich mir ein Teleskop kaufe, um auch ab und zu mal in den Himmel gucken zu können. Nun gibt es ja welche, die für Anfänger auf Grund der hochwertigen Ausstattung "ungeeignet" sind und etwas einfache Ausführungen.
Wer von euch hat von Teleskoptypen und Ausstattung Ahnung - wie wäre es z.B. mit diesem Teleskoptyp für mich - ist es zu kompakt für Anfänger?

Meade Polaris 114/1000

http://www.optical-systems.com/meade-polaris-1141000-eq1-teleskop-p-10890.html?ref=12

Danke und Gruß
Michael

Hi!

Für so Anfragen schau einfach mal in das Einsteigerboard , zu dem Thema gibt's zahlreiche Threads und Einsteigerseiten.

Der Polaris 114/1000 ist ein katadioptrischer Newton und somit gerade für Anfänger praktisch unmöglich zu justieren (selbst wenn die Mechanik es erlauben sollte), Finger weg von so Geräten.

Wenn irgendwie möglich, schau mal auf der nächsten Sternwarte oder auf einem Teleskoptreffen vorbei, um so ein Gerät mal in echt zu sehen. Dann siehst Du, was dich erwartet. Hubble und Co haben die Erwartungen leider sehr hoch geschraubt.

Mehr will ich zu dem Thema an dieser Stelle nicht schreiben, das führt zu weit, und dafür gibt es spezielle Boards hier, wo das Thema besser rein passt.

Gruß,
Alex

Hallo Michael,

ich bin kein Spzialist was Teleskope betrifft.

Aber ein kleinen Tipp hab ich Dir.

Ich habe auch mal nen Wunsch geäußert dass ich ein Teleskop haben will.

Prompt gabs dann mal eins zu Weihnachten. Ein Spiegelteleskop 76/700 für so um die 80 Euro. Den Mond kann man damit schon schön anschauen - aber ansonsten??? Mmm bin nicht überzeugt davon und nun stehts mehr in der Ecke. Auch die Montierung ist sehr wackelig und dazu noch auf nem Holz-Stativ.

Ich persönlich würde mir ein Teleskop kaufen, dass auch eine Go-To Steuerung hat. Gerade als Anfänger ist es sicher super, wenn man sich vom Teleskop durch den Nachthimmel führen lassen kann.

Schau mal hier Vorbei: http://www.astroshop.de

Finde ich ne gute Seite. Da gibt es schon so ein 114/1000 mit GoTo steuerung für 350 Euro. Damit kann man laut Beschreibung Monde & Planeten und Nebel & Galaxien beobachten. So eins hab ich mir auch schon überlegt.

Aber wie gesagt - ich kenn mich da auch nicht besonders aus. Ich weiß nur dass ein 75/700 für um die 80 Euro nix taugt.

Gruß - Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben