Planetenkamera für Maksutov 100/1400

Rudolfo

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen
für das Teleskop Maksutov 100/1400 mm

welches ist das optimale Planetenkamera-Model für die Mond- und Planetenfotografie (evtl. für später in ca. 1 Jahr auch mal zum Guiden - was aber im Moment noch nicht so wichtig ist)
Wichtiger ist die Bildqualität bei den Planetenaufnahmen im speziellen zuerst mal den Mond, dann den Saturn und dann noch den Jupiter.
ist es richtig was meine Wissen so hergibt das folgendes für die Planetenfotografie wichtig ist:
1. fps über 60
2. Chip/Sensorgröße möglichst klein
3. Pixelgröße möglichst groß
4. ergibt daraus dann ein Sichtfeld z.B. 0,24 x 0,14 Grad bei der ASI 715 MC

wenn ich in Astronomy tools nachschau welche 4 Modelle die für mein Teleskop den Saturn einigermaßen groß abbilden.
ASI 034 MC (0,18 x 0,12) Grad
ASI 120 MC (0,21 x 0,16) Grad
ASI 462 MC (0,21 x 0,14) Grad
ASI 715 MC (0,21 x 0,14) Grad

Nun zu meiner Frage: sind das die richtigen Kameras oder gibt es bessere? - oder habe ich hier einen Denkfehler?
oder was habt Ihr für eine Meinung?
gut es sind alles zwo-Kameras aber ich habe auch keine Probleme mit Asi.

besten Dank jetzt schon an Euch für die Mithilfe bei den Entscheidungen

bis bald und viele Grüße
Rudi

Hallo Rudi,

Nein, für den Mond kann es auch gerne etwas größer sein. Aber ich selbst habe mit der Asi120mc & Asi462mm recht kleine Sensoren.
Das ist aber eher eine Preisfrage und dank Mosaik-Technik geht auch mit kleinem Sensor der komplette Mond.

Nein, ich bin da mit 2.9 bei der Asi462mm im guten Mittelfeld, die asi120mc hat 3,75 und größer würde ich auch nicht nehmen.
Bei deinem F14 System könntest du dir bei kleinen Pixeln vielleicht sogar eine Barlow sparen, da du schon am Auflösungslimit bist.

ASI 120 MC (0,21 x 0,16) Grad
ASI 462 MC (0,21 x 0,14) Grad
Asi120mc ist der günstigste Einstieg um die 200 Euro, neuer und rauschärmer ist die Asi462 mc, die ich als Mono Variante habe.
Damit wären wir in der 300 - 400 Euro Liga und die würde ich auch empfehlen. Die Asi 662mc, als Nachfolger, kostet fast das selbe.
Ganz neu scheint die Asi664mc zu sein, mit gleicher Pixelgröße aber größerem Sensor.

Für Planeten ist die Sensorgröße übrigens egal, da wirst du eh mit einer schmalen ROI (Region of interest) arbeiten um die FPS zu erhöhen und die Datenmenge zu reduzieren.
Ein Planet nimmt ja nicht so viel Platz auf dem Sensor ein, da sollte man den auch nicht komplett auslesen.

Mit der Asi 715mc kenne ich mich nicht aus, da die ja extrem kleine Pixel hat. Ok, spart eventuell eine Barlow und ist mit 300 Euro recht günstig.
Oder hast du eh schonn eine gute Barlow Linse ?

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Holger,
Ok ok
das mit dem Punkt 2 + 3 deshalb: für die Aufnahmen der Planeten Saturn und Jupiter

Grüße

Rudi

Hallo Rudi,
ich verwende ebenfalls einen Maksutov und bin immer wieder begeistert über die Leistungsfähigkeit dieses kompakten Teleskops. Ich habe für den Mond eine Farbwebcam mit kleinen Pixeln (2,2ym) und für die Planeten eine Monokamera ASI 290mm. Vorher eine 120mm. Die habe ich aber wieder verkauft. Die 290mm ist extrem empfindlich und vor allem viel schneller. Die Bilder entstanden im Zusammenspiel mit einem ADC und einem EFW mit 5 verschiedenen Filtern.

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

deine Bilder sind ja schon mal der Burner. ist ja fast schon eine....
Hier gibt es nur noch lob vom Feinsten.

na ja. nachdem ich noch mehr oder weniger im Anfängerstadium bin wollte ich euch fragen wie Ihr die ASI 662 MC für Jupiter, Saturn Aufnahmen findet,
ich habe mal die Astronomy Tools mit den Daten gefüttert und theoretisch sieht es ja sehr schön aus. Aber wie ist es in der Praxis.
was ich auch nicht ganz verstehe wie "ernst" sind die Daten zu nehmen. Klar optisch sieht alles sehr schön aus aber in der Praxis ist es anders als in der Theorie. ich habe mal ein paar Screenshot angehängt. Ich hoffe ich habe keine Unordnung reingebracht. in diesem Sinne schon besten Dank und CS Rudi

1720192903434.png

1720192762176.png

bis bald

CS Rudi

Anhänge

• 1720192282812.png
    1720192282812.png
    277,3 KB · Aufrufe: 126
Hallo Rudi,

Kamera hin oder her, entscheidend bleibt das Seeing.
Ich habe bei guten Bedingungen auch mit der alten Asi120mc in der USB2 Version gute Aufnahmen gemacht.

Hier z.B. der legendäre 17.03.2016 mit Asi120mc & Baader Q-Turret Barlow am 8" F6 Dobson:
jupiter-17-03-16-234607.jpg

Gruß,
Holger

Hi Holger, was hast du für ein Teleskop bei dieser Aufnahme am Start?
meinst mit meinem Mak 1400 /100 und einer 2-fach Barlow mit einer neueren ASI 120 MC-S oder einer ASI 662 MC könnte so etwas entstehen?

oder ist das Wunschdenken von mir.

bis bald und CS
Rudi

Hallo Rudi,

die Brennweite ist bei dir genügend vorhanden aber neben der Brennweite ist die Öffnung wichtig.
Deswegen habe ich von 8" F6 Dobson aufgerüstet auf 12" F5.
Mehr Öffnung mehr Auflösung aber das Seeing macht da sehr häufig einen Strich durch die Rechnung.

Hier z.B. 8" zu 12" bei normalen Bedingungen:
maurolycus.gif

100mm Öffnung ist natürlich deutlich weniger und das wird sich auf die möglichen Details auswirken aber mit realistischen Vorstellungen wirst du damit deine persönlichen schönen Ergebnisse erzielen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger

nochmals vielen Dank für dein Feedback. OK dann bleib ich immer positiv und realistisch eingestimmt und werde dann bei nächster Gelegenheit meine Fotosession starten. bin schon gespannt wie frustrierend der ganze Akt wird. Was meinste zur Kamera ? für den Saturn oder Jupiter? die ASI 662 MC oder die ASI 120 MC-S.
für den Mond was hättest du dafür einen Kamera Vorschlag ?
nachdem ich noch im Anfängermodus bin, bin ich für jeden Tipp dankbar und ich kann mich dann dafür weiter in die Richtung orientieren.

Gruß Rudi

Hallo Holger

nochmals vielen Dank für dein Feedback. OK dann bleib ich immer positiv und realistisch eingestimmt und werde dann bei nächster Gelegenheit meine Fotosession starten. bin schon gespannt wie frustrierend der ganze Akt wird. Was meinste zur Kamera ? für den Saturn oder Jupiter? die ASI 662 MC oder die ASI 120 MC-S.
für den Mond welche ASI- Kamera würdest du empfehlen.?

Hallo Rudi,

ist ja auch eine Preisfrage. Falls möglichst günstig, reicht auch die Asi120mc.
Falls aber ca. 150 Euro mehr nicht wehtun, dann würde ich gleich die neuere Asi662mc nehmen.

Bei der Asi120mc ist ein Sperrfilter verbaut, bai der Asi662mc Klarglas.
Ist aber kein Nachteil, so ein 1,25" Sperrfilter kostet nicht viel und lässt sich bei Bedarf schnell auf die Steckhülse der Kamera schrauben.
Mit Klarglas sind mit speziellen Filtern auch Aufnahmen im UV und IR Bereich möglich.

Bei 1400mm Brennweite und 100mm Öffnung kannst du erst einmal ohne Barlow anfangen.
Bei ganz guten Bedingungen könnte man die 2fach Barlow versuchen, falls die qualitativ auch gut ist.

Gruß,
Holger

Hallo Holger

super und vielen Dank für deine Tipps und Empfehlungen. dann werde ich für die Saturn und Jupiter die ASI 662 MC mir zulegen. Und du meinst das ich ohne Barlow das hinkriege. wird der Saturn dann nicht zu Mini-mäßig?

und was würdest du für die Mondvideos für eine ASI empfehlen?

UNd welchen Computer passt dann am besten zum Set ? ich denke doch dann wahrscheinlich der ASI Air Mini oder der ASI Air Plus oder ganz was anderes.
zu Bedenken: ich bin keine EDV-Vollprofi der mit dem Laptop ins Bett geht. ich will lieber Erleichterung und ohne Probleme EDV praktizieren.

bis bald und jetzt schon Merci sagt
mit CS

Rudi

Hallo Rudi,

und was würdest du für die Mondvideos für eine ASI empfehlen?
Gar keine andere, das geht doch auch erst einmal mit der Asi662mc
Ich habe auch erst nur mit Farbkamera gestartet. (Asi120mc)
Die hat ja leider den Sperrfilter fest verbaut und ich wollte mehr UV / IR Aufnahmen machen.
Mit der Anschaffung des 12er Dobson habe ich mir auch gleich mal die Asi120mm gergönnt.

Später kam noch das Upgrade auf die Asi462mm, da die viel rauschärmer und empfindlicher ist.
Das war mir für die Deepsky Experimente wichtig.
Für Luminanzaufnahmen kommt die auch hauptsächlich zum Einsatz. Mit der Asi120mc mache ich nur kurze Augfnahmen für die Farbe.

Beim Saturn ändert sich da so wenig, dass ich die Farbaufnahme gleich für mehrere Tage verwenden kann. So konzentriere ich mich da nur auf Luminanzaufnahmen mit der Mono Kamera, beim Saturn mit Gelb & Ir-Cut Filter.

Der Jupiter rotiert recht schnell und hat ja auch viele Farbunterschiede zu bieten. Da mache ich häufig die Sequenzen Mono / Mono / Farbe / Mono / Mono.
Aber nur weil ich ja jetzt 2 Kameras habe, zum Einstieg reicht auf jeden Fall die Farbkamera aus.

UNd welchen Computer passt dann am besten zum Set ?
Angefangen habe ich einfach mit dem vorhandenen Laptop.
Aufnahmesoftware nehme ich firecapture.
Kamera in den OAZ, per USB anschließen, Programm öffnen, Planet mit dem gut justierten Sucher ins Fadenkreuz bringen und schon sollte der im Livebild zu sehen sein. Belichtungszeit muss natürlich passen, aber das siehst du ja sofort im Livebild.

Hast du eigentlich eine Nachführung ?
Ich nehme an, dass du eine EQ3 hast ?

Zur Not kannst du aber auch erst einmal manuell nachführen.

Das mit dem Laptop raustragen wollte ich dann nicht mehr und ich habe mir nur für Astrozwecke einen gebrauchten Rechner inkl. 19" Monitor für unter 100 Euro zugelegt, sogar vom Händler. Nichts besonderes, habe aber auf SSD aufgerüstet, das bringt eine Menge. Inzwischen ist aber auch bei gebrauchten Rechnern die SSD Standard.

So sieht das dann aus:
12erdobson-plattform.jpg

Die Asi Kamera kann auch mittels Adapter sehr gut mit günstigen M42 Objektiven verbunden werden. Damit habe ich schopn viele schöne Deepsky Aufnahmen gemacht.
Da ist dann aber eine Nachführung wichtig, die habe ich mir aber auch selbst an meine alte EQ2 gebastelt.
Ist aber ein anderes Feld, aber die rauscharme, emfindliche Asi662mc macht da auch einiges möglich.
Hier dazu etwas Lesestoff:

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
sieht ja verreckt aus. Passt alles und funktioniert alles - ist ja der Hit oder.

nun eine Nachführung habe ich und zwar die Staradventurer GTi.
klar geht auch die ASi 662 MC. Für den Jupiter oder Saturn würde ich lt. Astronomy Tools sagen perfekt - wenn noch zusätzl. ein 2 Fach Barlow dazukommt super perfekt.
Aber da sind halt nur 2 qm vom Mond drauf. Ich hätte oder wünsche mir das vom Mond z.B. ein paar mehr qm auf dem Bild sind.

Ich habe jetzt nochmals mit dem Astronomy Tools mit den Mond hin und her gemacht und zu den folgenden ASi Kameras gekommen wo ich am meisten vom Mond abgelichtet bekomme und das ist die ASI 294 MC und die ASI 183 MC.

Was haltet Ihr von den beiden Kandidaten ??

bis bald und servus

CD Rudi

Hallo Rudi,

wenn dein Budget das zulässt geht natürlich auch ein größerer Sensor.
Asi664mc hätte in der 400 Euro Klasse einen recht großen Sensor.

Den kompletten Mond nehme ich bei 1500mm Brennweite ohne Barlow auf und erstelle ein Mosaik.
Also mit mehreren Avis den Mond abschnittsweise leicht überlappend aufnehmen und mit der Freeware Microsoft ICE kann ich die Summenbilder automatisch zu einem Mosaik zusammensetzen.

Auch bei Großaufnahmen mit Barlow mache ich bei guten Bedingungen gerne Mosaike.
Geht also auch mit kleinem Sensor aber wie gesagt, wenn das Budget da ist, geht es natürlich konfortabler mit größerem Sensor.
Kostet aber auch deutlich mehr.

Gruß,
Holger

Hi Holger

wir können schon fast eine Standleitung aufmachen.

und wie findest du die ASI 294 MC und die ASI 183 MC.??

sind die geeignet oder ist das zu übertrieben??

CS
Rudi

Die ASI662MC ist eine gute Wahl, besonders selber bei ZWO gekauft bzw. importiert für ca. 260€.
Für Planeten passt die doch gut und kann auch später bei Deepp Sky für die Nachführung verwendet werden.
Wie von Holger angemerkt, ist die Barlow bei der Öffnung und Brennweite bereits übertrieben und bläht das Objekt eigentlich nur auf.

Hi MK 2007
sieht eigentlich schon gut aus die 662 MC.
OK ich werde mal ohne Barlow starten und lass mich vom Ergebnis überraschen.

noch eine Frage hätte ich trotzdem noch:
und wie findest du die ASI 294 MC und die ASI 183 MC.?? speziell nur für den Mond
sind die geeignet oder ist das zu übertrieben??

und welchen ASI Computer? den ASI Mini oder den größeren ASI AIR PLUS mit 256 G.

bis bald

CS
Rudi

Hallo Rudi,

da finde ich für Planeten die Pixel zu groß.

ja klar geht die auch, großer Sensor, für Planeten unnötig, beim Mond passt halt mehr Umgerbung drauf.
Qualität wird ähnlich sein, ist also einfach eine Kostenfrage ob dir der größere Sensor die ca. 300 Euro mehr wert ist.

und welchen ASI Computer? den ASI Mini oder den größeren ASI AIR PLUS mit 256 G.
Also ich habe keinen Asi Computer sondern eine einfachen Windows-Rechner.
Hast du denn einen Laptop oder Rechner zu Hause ?

Gruß,
Holger

ja laptop habe ich mit window 10

cs
Rudi

Hallo Rudi,

sollte reichen, hoffe mit ssd und USB3.

Ich verwende Freeware für Aufnahme und Bearbeitung.

Aufnahme: Firecapture
Stacken der Avis zu Summenbildern: Autostakkert
Bearbeitung: fitswork und gimp

Gruß,
Holger

Die beiden genannten ASIs haben Verstärkerglühen und das nicht zu knapp. Ist mit den gekühlten Pro in der Deep Sky Fotografie normal kein Problem (Darks anfertigen), mit Mond- und Planetenfotografie habe ich bisher keine Erfahrung. ASIAir ist eine feine Sache, sehr empfehlenswert. Mini würde ich nicht nehmen und der größere Speicher ist auch nicht unbedingt nötig. Ich will dir nicht zu viel reinreden, aber fange doch erstmal Deep Sky mit Objektiven + Sony und Planeten mit ASI662 an, vom Mond kann man ja auch erstmal Ausschnitte machen. Mit der Zeit und damit mehr Wissen wird man eh einiges anders sehen.

wird der Saturn dann nicht zu Mini-mäßig?
Ja der wird nicht so groß, ich vergrößere da meist noch das Summenbild auf 150%.
Saturn_160818_222526p150.jpg

Das war noch mit der Asi120mc /mm mit 3,75 Pixelgröße bei 1500mm Brennweite, 150% Version.
Mit der Asi662mc mit 2,9 Pixelgröße wird der Saturn bei deinen 1400mm Brennweite etwas größer werden. (Bei 150%)

Was für eine 2fach Barlow hast du denn ?
Bei sehr guten Bedingungen könntest du das versuchen aber bei 100mm Öffnung darfst du da keine Wunder erwarten.
Wenn das System schon am Limit ist, sorgt mehr Brennweite nur für höhere Belichtungszeit, geringere Framerate und nachher ist der Saturn zwar größer aber zeigt deswegen nicht mehr Details.

Gruß,
Holger

Einen wunderschönen guten Morgen Holger,

bis jetzt habe ich noch keine ASI- Kamera und auch noch keine Barlow.
Bin noch an Infos sammeln was ich in Zukunft mir besorgen kann. Da ich nicht der Vollprofi bin benötige ich ein paar Infos von Euch.
Gekauft ist es dann zügig.

Zum Laptop: da es mein Hauptrechner ist wollte ich den nicht in der Gegend rumtragen bei Wind und Wetter. Die Akku können leider auch nicht getauscht werden und die halten auch nur ca. 2-3 Std. durch. An die Powerbank lässt sich das Lappi auch nicht anschließen.
SSD hat der auch nicht. Der Laptop ist zwar erst 3 Jahre alt war aber damals mit der SSD nicht relevant.

Ich habe zwar noch ein älteres Laptop aber das hat nicht mal Windows 10. Und das ist auch schon ein Prügel der Laptop.

CS

Rudi

noch eine Anfänger Frage: was heißt zur ASI 183 MC
ja klar geht die auch, großer Sensor, für Planeten unnötig, beim Mond passt halt mehr Umgebung drauf.
meinst Du mit Sensor Größe die Chipgröße 13,2 x 8,8 mm ?
ist doch gut so denke ich

und die ASI 294 hat Pixelgröße von 4,63
hier ist der Mond vollflächig abgebildet. Meine Anfängerfrage: das ist doch gut oder . oder welche Pixelgröße sind für die Mondvideos empfehlenswert?
oder andersrum warum sind große Pixel nicht geeignet für den Mond.
Diesen Zusammenhang habe ich noch nicht ganz verstanden wann große wann kleine Pixel und dann welche Pixelgröße für welche Objekte wie Planeten und Deepsky in Verbindung mit dem Teleskop. das ganze ist noch ein wenig verwirrend und noch nicht ganz nachvollziehbar.

na dann

CS
Rudi

Hallo Peter,
finde nichts- nur Umbau und Rückbau etc.

bis bald
Rudi

Hi Peter

Ahh das sieht schon mal perfekt aus.

auf zum Lesen und hoffentlich auch zum Verstehen.
Besten Dank für den Link und bis demnächst.

Rudi

Hallo Peter,
Na da steht ja ein Haufen Infos drinnen was aber Normalo oder Anfänger nicht versteht. es gibt für mich zumindest viel zum Lesen und wenig zum Verstehen. ein Fazit habe ich rausgelesen das sich wie folgt liest:

Fazit:
Die Pixelgröße ist vollkommen unerheblich! Vielmehr muss über die korrekte Wahl der Aufnahmebrennweite der Sensor optimal an das Teleskop angepasst werden!
und wie finde ich die korrekte Wahl bei meinem Teleskop 1400/100 ??
das wäre jetzt schön wenn man hier ein Ergebnis bekommen könnte. - z.B. einmal für den Mond und noch einmal für den Saturn.

dann noch
CS
Rudi

Zurück
Oben