Rudolfo
Aktives Mitglied
Hallo Kollegen
für das Teleskop Maksutov 100/1400 mm
welches ist das optimale Planetenkamera-Model für die Mond- und Planetenfotografie (evtl. für später in ca. 1 Jahr auch mal zum Guiden - was aber im Moment noch nicht so wichtig ist)
Wichtiger ist die Bildqualität bei den Planetenaufnahmen im speziellen zuerst mal den Mond, dann den Saturn und dann noch den Jupiter.
ist es richtig was meine Wissen so hergibt das folgendes für die Planetenfotografie wichtig ist:
1. fps über 60
2. Chip/Sensorgröße möglichst klein
3. Pixelgröße möglichst groß
4. ergibt daraus dann ein Sichtfeld z.B. 0,24 x 0,14 Grad bei der ASI 715 MC
wenn ich in Astronomy tools nachschau welche 4 Modelle die für mein Teleskop den Saturn einigermaßen groß abbilden.
ASI 034 MC (0,18 x 0,12) Grad
ASI 120 MC (0,21 x 0,16) Grad
ASI 462 MC (0,21 x 0,14) Grad
ASI 715 MC (0,21 x 0,14) Grad
Nun zu meiner Frage: sind das die richtigen Kameras oder gibt es bessere? - oder habe ich hier einen Denkfehler?
oder was habt Ihr für eine Meinung?
gut es sind alles zwo-Kameras aber ich habe auch keine Probleme mit Asi.
besten Dank jetzt schon an Euch für die Mithilfe bei den Entscheidungen
bis bald und viele Grüße
Rudi
für das Teleskop Maksutov 100/1400 mm
welches ist das optimale Planetenkamera-Model für die Mond- und Planetenfotografie (evtl. für später in ca. 1 Jahr auch mal zum Guiden - was aber im Moment noch nicht so wichtig ist)
Wichtiger ist die Bildqualität bei den Planetenaufnahmen im speziellen zuerst mal den Mond, dann den Saturn und dann noch den Jupiter.
ist es richtig was meine Wissen so hergibt das folgendes für die Planetenfotografie wichtig ist:
1. fps über 60
2. Chip/Sensorgröße möglichst klein
3. Pixelgröße möglichst groß
4. ergibt daraus dann ein Sichtfeld z.B. 0,24 x 0,14 Grad bei der ASI 715 MC
wenn ich in Astronomy tools nachschau welche 4 Modelle die für mein Teleskop den Saturn einigermaßen groß abbilden.
ASI 034 MC (0,18 x 0,12) Grad
ASI 120 MC (0,21 x 0,16) Grad
ASI 462 MC (0,21 x 0,14) Grad
ASI 715 MC (0,21 x 0,14) Grad
Nun zu meiner Frage: sind das die richtigen Kameras oder gibt es bessere? - oder habe ich hier einen Denkfehler?
oder was habt Ihr für eine Meinung?
gut es sind alles zwo-Kameras aber ich habe auch keine Probleme mit Asi.
besten Dank jetzt schon an Euch für die Mithilfe bei den Entscheidungen
bis bald und viele Grüße
Rudi