komposer
Aktives Mitglied
Hmmmm, vielleicht ist mein Standort doch lichtverschmutzter als angenommen, oder die Nacht doch weniger optimal als gedacht.Ich hatte nie mehr als 1h Gesamtbelichtungszeit bislang
Gruß,
Holger
Hmmmm, vielleicht ist mein Standort doch lichtverschmutzter als angenommen, oder die Nacht doch weniger optimal als gedacht.Ich hatte nie mehr als 1h Gesamtbelichtungszeit bislang
Hallo Holger,Hmmmm, vielleicht ist mein Standort doch lichtverschmutzter als angenommen, oder die Nacht doch weniger optimal als gedacht.
Gruß,
Holger
Anscheinend, denn gestern Nacht konnte ich nur mit IR-Cut ordentlich nachlegen:Richtig gut kann in diesem Fall nur ein Spiegel solches Licht einfangen.
Ja aber den habe ich doch zuletzt weggelassen und daran lag es nicht.und der Gelbfilter schluckt blau.
Ja exakt, das ist die Öffnung meiner Aufsatzblende und so komme ich auf F5.4 und ich dachte das Offnungsverhältnis ist da entscheidend und die größere Öffnung mit entsprechender Brennweite liefert mehr Details.Wie viel Öffnung hast du Holger ? 25mm!
Das denke ich inzwischen auch, dass besonders der bläuliche schwache Nebel im Umgebungslicht untergeht und mein Vorstadthimmel der Hauptgrund ist.Die anderen Faktoren kommen noch dazu: Vergütung, Lichtverschmutzung,
Das ist mir auch aufgefallen. Es heißt zwar häufig: Es kommt nur auf die Gesamtbelichtungszeit anDeswegen haben wir lange Belichtungszeiten
Gibt es denn ein anderes Programm, welches Sterne und Hintergrumd besser trennen kann?Tja, starnet kommt mit den Halos nicht gut klar:
Du solltest das Bild posten. Sonst sieht man ja nicht, wo das Problem ist.Gibt es Tipps, was ich verbessern könnte?
Das ist auch so in etwa das, was man in einer viertel Stunde erwarten kann.Noch ein Nachtrag: ohne Sternentfernung und nur Stretchen habe ich dies bekommen:
cityastronomy.com
Mehr Öffnung erzeugt mehr Details aber nicht mehr Tiefe bei gleicher Blende. Das kann man ganz einfach nachrechnen. Ich habe einen 12" f/5 und einen 2" f/5. Beide liefern pro Zeit das selbe SNR. Das ist auch logisch. Der 12" sammelt zwar 36x mehr Licht. Er hat aber auch die 6fache Brennweite und bildet 6x so groß ab. Das selbe Objekt verteilt sich also auf die 36fache Fläche. Das gleicht die 36x mehr Licht genau wieder aus. Die Energiestromdichte bleibt gleich. Das SNR hängt also alleine von der Blende ab. Der 12"er liefert dir halt die 6fache Auflösung...wenn das Seeing stimmt. Was man mit der größeren Öffnung machen kann, ist beim gleichen Maßstab viel größere Pixel nehmen oder binnen um so das SNR zu erhöhen. Bei einem 12" f/5 hat man mit den heutigen Kameras bei 2x2 Binning eigentlich kaum Auflösungsverluste, braucht aber nur die Hälfte der Belichtungszeit.Mehr Öffnung zeigt auch bei ähnlichem Öffnungsverhältnis mehr Nebel als mein 135mm Objektiv mit 25mm abgeblendeter Öffnung.
Wie gesagt, der Meinung war ich eigentlich auch.Mehr Öffnung erzeugt mehr Details aber nicht mehr Tiefe bei gleicher Blende.
Hallo Joachim,Mehr Öffnung erzeugt mehr Details aber nicht mehr Tiefe bei gleicher Blende.
Überlege dir einfach mal das der 90/500 kostet. Dann ziehst du da noch die Mehrwertsteuer ab, die Marge des Zwischenhändlers, den Transport von China, die Kosten für Entwicklung, Design und Management. Da bleiben deutlich weniger als 100€ für die Produktion. Davon müssen zwei Linsen mit Fassung produziert werden, ein Okularauszug, der Tubus und Rohrschelle. Dann ist da noch Zubehör wie Sucher, Sternkarte und Okulare und so weiter dabei. Da kann man keine ordentliche Qualität erwarten. Das kommt dann halt so aus der Fabrik raus, wie es ist.Ich gelange auch zu der Erkenntnis, dass das benutzte 90/500 eher in die Kategorie Spielzeug gehört.
Das könnte bei deinem in Kombination mit der großen Kamera auch ein Problem sein.Der Okularauszug hat das ganze eigentlich unbrauchbar gemacht.
Gibt sie mir doch sehr gute Hinweise in welche Richtung ich mein Equipment entwickeln muss, um die Fotos zu verbessern. Ich gelange auch zu der Erkenntnis, dass das benutzte 90/500 eher in die Kategorie Spielzeug gehört. Scharf gestellt habe ich schon mit einer Bathinow Maske. Mit einem Celestron Maksutov 127/1500 bekomme ich runde Sterne. Dieses Teleskop ist allerdings mindestens 4mal lichtschwächer und die Nebelausbeute damit gering sowie die Plejaden passen nicht in das Gesichtsfeld.