Powerbox SVBONY 241

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerdfr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Dirk,

ich habe mir Dein neustes Release installiert, leider bekomme ich beim Testen eine Fehlermeldung. Der adj_conv läßt sich nicht einschalten:

1769075211667.png

In den Settings ist er eingeschaltet, aber er bleibt in NINA aus:

1769075360416.png

Setze ich als Voltage den Wert 1V, geht es, aber nicht mit 0. Ist das ein Bug oder ein Feature? Ein einstellbarer Spannungswert in NINA fände ich schön!:)

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Moin Günther,
hast du nach der Änderung in der WebUI den Alpaca-Client in N.I.N.A. neu verbunden? Das ist zwingend erforderlich, sonst werden die neuen Einstellungen nicht übernommen.
Ich sehe, was das Problem ist. Du hast Adj. Port Konfiguration auf 0V stehen. Dies wird als OFF interpretiert. Nina versucht einzuschalten allerdings wird der Status nie auf 1 (On) gesetzt. Wenn Du den Adj. Port nutzt (ohne Voltage Control s.u.) muss eine Spannung voreingestellt werden. Ich gucke dennoch, wie ich das Verhalten "entschärfen" kann.

Ein einstellbarer Spannungswert in NINA fände ich schön!
Sollst Du haben...

1769089064216.png

Configuration & Settings -> Proxy -> Ascom/Alpaca Features
Ich habe es aus Sicherheitsgründen zuschaltbar gestaltet (standardmäßig deaktiviert).

CS,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe natürlich nach jeder Änderung den Alpaca Client neu verbunden, aber Du konntest das Switch Problem ja selber verifizieren.

Ich habe jetzt unter Proxy den Voltage Control eingeschaltet und dann erscheint er auch. Danke!

Alle anderen Schalter funktionieren, die Sensoren und Heizbänder werde ich noch testen.

Nochmal ein herzliches Dankeschön für Deine tolle Arbeit!

Günther

Hallo Dirk,

Ich habe auch mal Dezimalwerte wie 0,1 V probiert und das geht dann auch nicht. Das sieht so aus, als ob hier die Nachkommastellen nicht berücksichtigt werden.

Viele Grüße,

Günther

Moin Günther,
es wird ein Punkt als Dezimaltrenner erwartet. Ich werde prüfen ob man ein Komma abfangen kann.

Edit:
Ich hab mir das gerade genauer angeguckt. Es sieht aktuell so aus, dass bereits NINA das Komma falsch interpretiert.
Wird z.B. 5,0 eingegeben und von NINA versendet empfängt der Proxy 5. Ich kann also an der Stelle leider nichts machen.

CS,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

das ist ja am Ende nicht so schlimm. Mich wundert nur, dass das wohl bei den PWMs geht, aber nicht beim adj_conv. Da sollte ja wohl auch ein PWM dahinterstecken...

Wichtig ist ja erst mal, dass man den adj_conv überhaupt anschalten kann und dann eben mit einem Wert >= 1 vorbelegen muss.

Günther

Mich wundert nur, dass das wohl bei den PWMs geht, aber nicht beim adj_conv. Da sollte ja wohl auch ein PWM
Bin mir nicht sicher was Du meinst? PWM Manual? Das wird auch nicht als Switch interpretiert (0-1). Sondern als Slider (0-100) und es können nur ganzzahlige Werte übergeben werden.
Da sollte ja wohl auch ein PWM dahinterstecken...
Hat zwar nichts mit dem Proxy als solches zu tun, aber der Adj- Conv ist tatsächlich ein DC-DC-Converter (Southchip SC8903).

Ich werde das Kommaproblem und die Adj. Conv Switch Problematik in die Dokumentation bzw. Troubleshooting aufnehmen.

CS,

Dirk

Hallo Dirk,

Ich habe leider noch ein Problem. Der Temperatur und Luftfeuchte Sensor ist in NINA sichtbar, der Temperatursensor aber nicht. In der Konfiguration ist der Lenssensor sichtbar, also sollte er prinzipiell funktionieren. Vielleicht mache ich etwas falsch?

Viele Grüße,

Günther

Anhänge

• IMG_0687.png
    IMG_0687.png
    314,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0688.png
    IMG_0688.png
    348,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0689.png
    IMG_0689.png
    281,5 KB · Aufrufe: 64
Hi Günter,

nein, Du machst nichts falsch. Alpaca Observing Conditions sieht keine Linsentemperatur-Metrik vor. Deswegen habe ich sie nicht eingebunden.

In der kommenden Version wird, wenn ein entsprechendes Dew-Heater-Profil gewählt wird, die Linsentemperatur als Anzeige unterhalb des Switches auftauchen (zusammen mit den aktuellen PWM-Werten).

Aktuell wird die Temperatur als Ascom Alpaca Action übergeben. Mit Powershell könntest Du die Temperatur abrufen:

Bash:
Invoke-WebRequest -Uri http://localhost:32241/api/v1/observingconditions/0/action -Method PUT -Body "Action=getlenstemperature" -ContentType "application/x-www-form-urlencoded"

CS,

Dirk

Hallo Dirk,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Dann warte ich mal auf die zukünftigen Alpaca Entwicklungen.

Viele Grüße,

Günther

Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass nach einem Stromausfall der Switch eingeschaltet ist und fur tagelang alle CCDs mit eingeschalteten Lüftern habe.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu vermeiden?

thanks

Geremia

Anhänge

• switch.png
    switch.png
    762,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo Germania,
nach einem Stromausfall sollten die Switche mit den vordefinierten Startup States starten. Beispiel:

1771585392555.png

Stell mal einen Screenshot Deiner Switcheinstellunen hier rein (Configuration & Settings -> Switches).

CS,

Dirk

Sorry für die späte Antwort, du hast recht Dirk, ich hatte alle Schalter auf ON

thanks
GEREMIA no GERMANIA ;)

Anhänge

• Immagine 2026-03-11 170807.png
    Immagine 2026-03-11 170807.png
    899,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo in die Runde

Nach dem fleißigen mitlesen habe ich auch eine Frage.
vielleicht war sie ja schon und es gab dazu Antworten dann habe ich dies übersehen.... sorry.
Wenn der Temperatursensor unter der taukapenheizung angebracht ist und der Temperatur und Luftfeuchte Sensor an der Box angeschlossen ist ...regelt die Box den Taupunkt und alles weitere alleine oder muss da was eingestellt werden.
Danke für eure Hilfe
CS mario

Moin Mario,

Wenn der Temperatursensor unter der taukapenheizung angebracht ist und der Temperatur und Luftfeuchte Sensor an der Box angeschlossen ist ...regelt die Box den Taupunkt und alles weitere alleine oder muss da was eingestellt werden.

Originalfirmware: Da antworte ich mal mit einem Zitat (und nachfolgend). Kurzform: Ja, aber irgendwie komisch und nicht ein/ausschaltbar.

Ich habe den SVBONY-Support angeschrieben. Dass der PWM1-Output nicht mehr manuell angesteuert werden kann, ist wohl eine Designentscheidung.

Auf meine Anmerkung, dass der Luftfeuchtigkeitssensor eine zu hohe Luftfeuchtigkeit misst, wurde nicht eingegangen.
Eine kleine Inkonsistenz ist mir ebenfalls aufgefallen. Der ASCOM-Treiber (gelb) zeigt im Vergleich zum SVBONY-Hub (rot) eine rund 1,5 °C höhere Temperatur an:

Den Anhang 510926 betrachten

CS,

Dirk

Alternative Firmware: Ja, ist aber standardmäßig beim Systemstart ausgeschaltet. Das Startverhalten kann konfiguriert werden:

1773560592232.png

CS,

Dirk

Hallo Zusammen,

momentan bei Alieexpress. Mit Rabattcode grob 130€. Habe mir gestern Abend eine bestellt. Schon meine zweite. Echt klasse das kleine Ding. Damit hat der Kabelsalat endlich ein Ende.
Grüße Ernst
1773815411301.png

Guys, can someone upload official sv241 pro drivers+software to external storage like Google Drive? I can't download them on the official website, it says "email with download link is sent" but I see nothing in my inbox.

Image 2026-03-22 09.40.21.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe jetzt das Problem seid ich die Box am Teleskop drann habe funktioniert in NINA der Flip nicht mehr....
CS mario

Hallo Ben

10 Zoll newton auf EQ6
Lacerta Deep Sky 2600c zum Guiden eine Touptek und PHD2
Taukappe mit Heizung.
Vorher waren alle Kabel mit USB Hub mit Laptop verbunden.
Jetzt gehen alle Kabel in die Box und von dort in den Lapi.
cs mario

Hat jemand ne idee warum mir nur 1.56Volt angezeigt werden?
Angeschlossen ist:
HEQ5 Pro
ZWO 533MC Pro
USB Heizband

Der Strom kommt aus einem Ecoflow Delta 3 über den Zigarrettenstecker.
Firmware ist die letzte official von SvBony (V1.1).

1774987855778.png

Habe meine zweite Box vor drei Tagen über aliexpress bekommen. Im Anlieferzustand war das bei mir genau so. Du musst den HubControll-Manager bei SV Bony runter laden und die SerialControllApp starten.

1775025184868.png

Anschließend sich mir der Box über die entsprechende Com Schnittstelle verbinden und auf Update State/Sensor drücken. Dannach ca. 3 bis 5 Minuten warten. Dazwischen Close und wieder Connekt drücken. Dannach werden die Daten im Hub und in NINA richtig angezeigt. Ob das bei meiner ersten Box (Januar 2026) auch schon so war, kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

1775025326204.png

Die Temperaturen stimmen in etwa mit meinem Thermometer im Zimmer übertein ( 18.1°/48%). Ob mein Zimmerthermometer stimmt ist natürlich auch die Frage.
Grüße
Ernst

Das resetten der Sensoren hatte ich schon probiert, allerdings hab ich danach nicht solange gewartet. Werde das später nochmal testen.

Habe meine zweite Box vor drei Tagen über aliexpress bekommen. Im Anlieferzustand war das bei mir genau so. Du musst den HubControll-Manager bei SV Bony runter laden und die SerialControllApp starten.

Den Anhang 544393 betrachten

Anschließend sich mir der Box über die entsprechende Com Schnittstelle verbinden und auf Update State/Sensor drücken. Dannach ca. 3 bis 5 Minuten warten. Dazwischen Close und wieder Connekt drücken. Dannach werden die Daten im Hub und in NINA richtig angezeigt. Ob das bei meiner ersten Box (Januar 2026) auch schon so war, kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

Den Anhang 544394 betrachten
Die Temperaturen stimmen in etwa mit meinem Thermometer im Zimmer übertein ( 18.1°/48%). Ob mein Zimmerthermometer stimmt ist natürlich auch die Frage.
Grüße
Ernst

hab das jetzt mal versucht, aber leider bleibt bei mir der falsche Wert stehen.

1775162723246.png

dann weiß ich leider auch nicht weiter. Hab das nochmal kurz probiert. Läuft bei mir soweit. Was auffällt ist, dass die Ascom Schnittstelle nicht die selben Daten überträgt, wie sie im Hub angezeigt werden. Da gibt es auch kaum Zeitverzug. Ich habe NINA direkt nach den Austieg aus dem Hub verbunden. Hast du deine Box mit dem mitgelieferten USB3 Kabel auch an USB3 an deinem Rechner verbunden? COM 11 kommt mir etwas viel vor. Was hast du da alles angeschlossen? Vielleicht hier nochmal schauen.
Grüße
Ernst

1775212095860.png
1775212125833.jpeg

Zurück
Oben