Hallo in die Runde,
Ihr seid da schon einen, wenn nicht zwei Schritte weiter als ich, aber ich bin in der Zwischenzeit auch nicht untätig gewesen. Mittlerweile habe ich für den 21cm-Empfangsteil eine motorisch angetriebene, azimutale Gabelmontierung aus Resten gebaut. (Schön, wenn man über einen umfangreichen Fundus verfügt, "mein Weibchen" sieht das etwas anders

).
Ich habe mal mit einem alten Handy versucht ein kleines Video zu drehen. Die Qualität ist unter aller S.., aber so hält sich die Größe in Grenzen. Es liegt jetzt auf meinem Webspace und ich kann es als Stream mit VLC öffnen, der I-Explorer meckert allerdings eine "ungültige Quelle" an. Trotzdem stelle ich den Link mal hier rein, vielleicht klappt es ja:
https://skyviewer.de/radioastronomie/21cm/move.mp4
Leider lässt mich DHL immer noch mit dem SMA-Winkeladapter hängen, obwohl der schon lange hätte geliefert sein sollen. Dann werde ich wohl als nächstes die ersten Tests mit dem Kabel zwischen Antenne und LNA machen.
Noch mal zum "Ofenrohr": Dieses hat ja einen Öffnungswinkel wie ein Scheunentor. Nun habe ich die Höhe der Gabelmontierung absichtlich üppig dimensioniert, damit habe ich die Möglichkeit den Empfangsteil weiter nach hinten zu verschieben und so das Gleichgewicht zu halten, wenn ich vorne noch was davor montiere. Im Netz habe ich Öffnungsdiagramme zu Horn-Antennen gefunden die besagen, dass der -10dB-Öffnungswinkekel bei +/-30° landen würde, wenn ich vor die Ofenrohr-Öffnung ein Horn mit 45cm Öffnungsdurchmesser installierte, das hielte ich als Leichtbau bei mir für machbar.
@ Wolfgang:
Hätte ich dann mit +/- 30° (-10db) eine Chance, die Dopplerverschiebungen durch die Milchstraßenarme nachzuweisen?
Mittlerweile ist mir auch eine Sat-Schüssel "über die Füße gerollt", da kündigen sich also weitere Aktivitäten an. Allerdings hat das 21cm-Projektchen erst mal Vorrang.
Soweit mein Bericht für heute. Ich hoffe Ihr könnt das Video ansehen.
Viele Grüße & CS,
Reinhard