Rainbow Astro Montierungen RST-135 / RST-300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja die guten kleinen RSTs und Harmonics. Sind wohl doch die eierlegenden Wollmilchsäue.
Komisch nur, dass die Besitzer oft etwas anderes berichten :sneaky:

Die Grundregeln der Mechanik gelten auch für sie. Schade. Und allein der Getriebetyp rettet es nicht. Die Dimensionen müssen schon stimmen.

CS Jörg

Neben ZWO, Artesky, mittlerweile auch iOptron.
Hallo Dane,
andere springen auch auf den Harmonic Drive Zug auf:
Hier z.B. PegasusAstro mit einem sogar preislich sehr interessanten Teil:

Über Kurz oder Lang werden alle namhaften Hersteller Montierungen mit diesen Getrieben anbieten.
Kompakte Montierungen, die spielend das Vierfache ihres Eigengewichtes tragen, und mehr, werden ihre Abnehmer finden.

Und die Preise werden auch noch fallen, denn die Herzstücke dieser Montierungen, die Getriebe, werden für die Industrie in zunehmend steigenden Stückzahlen und Varianten produziert. Sie werden mit der Zeit günstiger.

An der Stelle erwarte ich auf dem Markt für astronomisches Gerät mittelfristig die größten Bewegungen.

CS

Dietmar

Hallo Dane,
andere springen auch auf den Harmonic Drive Zug auf:
Hier z.B. PegasusAstro...
Hallo Dietmar,
und wieder einer mehr. Es scheinen wohl wirklich immer mehr und mehr auf diesen Zug aufzuspringen, und das wohl nicht ohne Grund. Das ist natürlich schön, wenn sich hier mehr entwickelt. Zum einen bietet das dann auf Dauer wohl eine größere Auswahl, und zum anderen kommt dann Rainbow Astro vielleicht mal von seinem hohen Ross herunter, was die Preise angeht. Und wenn man wenigstens nur mal eine passende Klemme mitbekommt, was wohl alle anderen Hersteller in günstigeren Preisklassen hinbekommen.

Artesky: 2300€
ZWO: 2800€
iOptron: 2200€
Rainbow Astro: 4900€

Aber das soll hier jetzt keine Preisdiskussion werden, und auch kein Bashing gegen Rainbow Astro. Es bleibt jedenfalls spannend, also speziell für mich. Ich hab es ja immer noch im Hinterkopf, mir "irgendwann" eine zweite Harmonic Drive Montierung zuzulegen.

Es scheinen wohl wirklich immer mehr und mehr auf diesen Zug aufzuspringen, und das wohl nicht ohne Grund.
Obwohl das natuerlich am Thema "Transportabilitaet" weit vorbei geht, nur mal so als historische Bemerkung: Meiner Erinnerung nach hat der gute alte Herr Alt schon vor 25 Jahren harmonic drive Getriebe verbaut. Nur halt nicht als Hauptachsenlager/Antrieb, sondern als spielfreie Motorgetriebeuntersetzung. Der war sozusagen seiner Zeit ein schoenes Stueck voraus.
Und wahrscheinlich auch darin, dass man bei hoher Last und gleichzeitig hoher Praezision am Ende die Lagerlast am Besten doch ausballanciert. Mich wuerde daher die Performance einer voll ausballancierten HR Montierung interessieren. Ha5 das schon mal jemand getestet?
CS

Hab ich getestet, Guiding ging von 0.6 auf 1.2“ RMS. Also lieber (leicht) unbalanciert.

Hallo zusammen,

die letzte Nacht mal wieder die RST in Betrieb gehabt, und wieder an meinem vorher gezeigten Pelikannebel weiter gemacht, diesmal in RGB anstatt SHO. Und diesmal habe ich das Guiding auf 1 Sekunde anstatt 2 laufen gelassen.

203A5071-HDR-Bearbeitet Kopie_klein.jpg

Dreimal in den frühen Morgenstunden ist mir das Guiding abgehauen. Keine Ahnung wieso. Ein Stoppen und erneutes Starten hat nicht geholfen, die Kurve ist dann bei erneuten Starten direkt wieder abgedriftet. Ich musste für das Guiding die Kalibration neu starten, dann hat es wieder einwandfrei geklappt. Keine Ahnung was hier der Auslöser für den Fehler war.

1656855969864.png

Das Resultat wird vermutlich das hier sein:
1656855178609.png

Grundsätzlich muss ich sagen, habe ich die besseren Zahlen im Guiding, wenn ich mit einer anstatt zwei Sekunden belichte. Runde Sterne gibt es aber wohl so oder so, jedenfalls merke ich praktisch keine Unterschiede in den Aufnahmen.

1656856399850.png

IC5070-RGB_1-St Kopie.jpg

Anhänge

• 1656855749145.png
    1656855749145.png
    283,7 KB · Aufrufe: 74
Grundsätzlich muss ich sagen, habe ich die besseren Zahlen im Guiding, wenn ich mit einer anstatt zwei Sekunden belichte.
Hallo Dane, wieso hängt die Qualität vom Guiding von der Belichtungsdauer ab?

Dass die RMS der Sterne in der Aufnahme mit zunehmender Belichtungszeit schlechter werden kann, ist klar. Deshalb stackt man ja viele kurzbelichtete Frames. Aber das Guiding als solches ist doch davon unabhängig und weiß nicht einmal, ob man belichtet oder nicht. Oder wie ist das zu verstehen?

Gruß, Peter

Wenn nach Kalibrierung alles wieder ging, dürfte es eigentlich nicht an der Montierung gelegen haben. Evtl. eine Verdrehung der Guiding-Kamera?

Hallo Dane, wieso hängt die Qualität vom Guiding von der Belichtungsdauer ab?

Dass die RMS der Sterne in der Aufnahme mit zunehmender Belichtungszeit schlechter werden kann, ist klar. Deshalb stackt man ja viele kurzbelichtete Frames. Aber das Guiding als solches ist doch davon unabhängig und weiß nicht einmal, ob man belichtet oder nicht. Oder wie ist das zu verstehen?

Er hat (nach meinem Verstaendnis) die Guiding-Loop von 0.5Hz auf 1Hz hochgesetzt (d.h. die Belichtungszeit der Guidekamera). So wie Ich das verstanden habe, profitieren die HD-Montierungen von etwas flotteren Korrekturen, als die "normalen Paralaktischen" Montierungen.
CS

Ja richtig, das wollte ich damit ausdrücken, die "flotteren Korrekturen". Andere arbeiten hier ja sogar mit 0,5 Sekunden, und scheinen damit Erfolg zu haben.

Die Guiding Kamera wurde nicht gedreht, es wurde generell nichts verändert. Es war auch kein Meridian Flip im Spiel.

Er hat (nach meinem Verstaendnis) die Guiding-Loop von 0.5Hz auf 1Hz hochgesetzt (d.h. die Belichtungszeit der Guidekamera). So wie Ich das verstanden habe, profitieren die HD-Montierungen von etwas flotteren Korrekturen, als die "normalen Paralaktischen" Montierungen.
Hallo Dane, ok, wenn damit die Belichtungszeit der Guidekamera gemeint war, dann verstehe ich das! - Gruß, Peter

Ja richtig, das wollte ich damit ausdrücken, die "flotteren Korrekturen". Andere arbeiten hier ja sogar mit 0,5 Sekunden, und scheinen damit Erfolg zu haben.

Die Guiding Kamera wurde nicht gedreht, es wurde generell nichts verändert. Es war auch kein Meridian Flip im Spiel.
Ich meinte auch nicht, dass Du sie absichtlich verdreht hast. Wobei Dein Setup so ordentlich ist, dass ich nicht wüsste, wo Da was festhängen und verdrehen könnte. Der Rotator und die Verlängerungen sind ja fest, oder?

Ich hatte gestern übrigens wieder ein Problem beim Flip. Den hab ich leider verschlafen, weiß also nicht, was genau das Problem war. Die Zentrierung nach dem Flip klappte nicht, weil das Platesolving fehlschlug. Ich vermute, dass ich an den Limits schrauben muss. Mein Script hat dann ein zweites Ziel angefahren, da ging dann alles.

Achso, ne da sollte sich nichts verdrehen. Ich habe gerade noch mal an der Guidecam gerüttelt, die ist absolut festgeklemmt. Generell ist bei dieser Kombi alles verschraubt. Den Klemmverbindern habe ich schon lange den Rücken gekehrt. Der Rotator sitzt auch bombenfest. Echt merkwürdig.

1656869699208.png

Ich habe das Problem mal auch in der ASIAIR Gruppe gepostet. Einer antwortete, dass er das Problem auch schon bei anderen Montierungen hatte. Seit er aber vor jedem Lauf eine Kalibrierung durchführt, hat er das Problem nicht mehr. Grundsätzlich mache ich das aber auch so, das ich ja meist alles neu aufbaue. Vielleicht habe ich aus Versehen mit der alten Kalibrierung gestartet. Ich muss da noch mal drauf achten.

Was den gescheiterten Meridian Flip angeht, meinst du mit den Limit, welcher in der RST über den Handcontroller verändert werden können? Das Limit habe ich bei mir mal etwas vergrößert, wobei hier ja beim Erreichen vom Limit die RST einfach stehen bleibt. Das hat ja eigentlich nichts mit dem Flip zu tun. Das spielt erst eine Rolle, wenn du keinen Flip machen willst, und überdrehen möchtest. So wie ich das hier aufgenommen habe: RST-135 - Meridian limit increased

EDIT: Falls du zufällig nahe an Polaris aufnimmst, kann das tatsächlich ein Problem mit dem Plate Solving geben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon komisch. Vor Allem, wenn es vorher erstmal lief.

Ich denke, dass bei mir Voyager versucht hat, den Flip zu früh auszulösen, also vor Erreichen des „Slew Limits“. Dann wurde das Tracking-Limit erreicht, die RST blieb stehen und der Platesolve funktionierte nicht mehr. Ich muss das aus den Logs und gespeicherten Bildern mal in Ruhe rekonstruieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde es dann ja Sinn machen, das Tracking-Limit etwas zu erhöhen, damit es nicht zu dem Stillstand kommen würde.

Ich drück dir die Daumen, dass du fündig wirst, und gerne auch hier berichten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben