Ehemaliges Mitglied
Geld kauft kein Hirn...
Dann bin ich auf einen ebay-Betrüger hereingefallen...
lg
Niki
Geld kauft kein Hirn...
Hallo Dane,Neben ZWO, Artesky, mittlerweile auch iOptron.
Hallo Dietmar,Hallo Dane,
andere springen auch auf den Harmonic Drive Zug auf:
Hier z.B. PegasusAstro...
Obwohl das natuerlich am Thema "Transportabilitaet" weit vorbei geht, nur mal so als historische Bemerkung: Meiner Erinnerung nach hat der gute alte Herr Alt schon vor 25 Jahren harmonic drive Getriebe verbaut. Nur halt nicht als Hauptachsenlager/Antrieb, sondern als spielfreie Motorgetriebeuntersetzung. Der war sozusagen seiner Zeit ein schoenes Stueck voraus.Es scheinen wohl wirklich immer mehr und mehr auf diesen Zug aufzuspringen, und das wohl nicht ohne Grund.
Hallo Dane, wieso hängt die Qualität vom Guiding von der Belichtungsdauer ab?Grundsätzlich muss ich sagen, habe ich die besseren Zahlen im Guiding, wenn ich mit einer anstatt zwei Sekunden belichte.
Hallo Dane, wieso hängt die Qualität vom Guiding von der Belichtungsdauer ab?
Dass die RMS der Sterne in der Aufnahme mit zunehmender Belichtungszeit schlechter werden kann, ist klar. Deshalb stackt man ja viele kurzbelichtete Frames. Aber das Guiding als solches ist doch davon unabhängig und weiß nicht einmal, ob man belichtet oder nicht. Oder wie ist das zu verstehen?
Hallo Dane, ok, wenn damit die Belichtungszeit der Guidekamera gemeint war, dann verstehe ich das! - Gruß, PeterEr hat (nach meinem Verstaendnis) die Guiding-Loop von 0.5Hz auf 1Hz hochgesetzt (d.h. die Belichtungszeit der Guidekamera). So wie Ich das verstanden habe, profitieren die HD-Montierungen von etwas flotteren Korrekturen, als die "normalen Paralaktischen" Montierungen.
Ich meinte auch nicht, dass Du sie absichtlich verdreht hast. Wobei Dein Setup so ordentlich ist, dass ich nicht wüsste, wo Da was festhängen und verdrehen könnte. Der Rotator und die Verlängerungen sind ja fest, oder?Ja richtig, das wollte ich damit ausdrücken, die "flotteren Korrekturen". Andere arbeiten hier ja sogar mit 0,5 Sekunden, und scheinen damit Erfolg zu haben.
Die Guiding Kamera wurde nicht gedreht, es wurde generell nichts verändert. Es war auch kein Meridian Flip im Spiel.