Gut, ist ein aktueller Kernel in 32bit. Sollte eigentlich keine Probleme machen.Linux astroberry 5.10.103-v7l+
| pro SSD | kontra SSD | pro micro SD-Card | contro SD Card |
| lange Haltbarkeit | höhere Stromaufnahme | klein, im System schon integriert | kürzere Haltbarkeit |
| schnell | zusätzlicher baulichen Aufwand | geringe Stromaufnahme | langsam |
| Wegfall eines USB Ports | alle USB-Ports stehen zur Verfügung |
Hallo ThomasGut, ist ein aktueller Kernel in 32bit. Sollte eigentlich keine Probleme machen.
Wie zeigt sich denn ein Absturz von KSTARS, bleibt es einfach stehen?
Ggf. mal zum Testen in /boot/config.txt ganz am Schluss einfach eintragen "arm_64bit=1", zuvor testen ob /boot/kernel8.img existiert.
Hallo David,Hallo Thomas
Schwupps - und KStar ist weg, bleibt also nicht hängen. Das mit dem Boot-Eintrag werde ich noch prüfen, ebenfalls der Test mit der SSD.
Hallo HartmutGut, ist ein aktueller Kernel in 32bit. Sollte eigentlich keine Probleme machen.
Wie zeigt sich denn ein Absturz von KSTARS, bleibt es einfach stehen?
Ggf. mal zum Testen in /boot/config.txt ganz am Schluss einfach eintragen "arm_64bit=1", zuvor testen ob /boot/kernel8.img existiert.
Hallo Dave,Hallo Hartmut
Habe das mit 64bit gemacht. Ich bin gespannt, ob das stabilere Verhältnisse schafft.
Jepp, auf'n Laptop als Reserve. Nutze ich nur ungern, da bei Verbindung weg - Session weg. Ansonsten läuft es flüssig ohne Abstürze sogar unter einer OpenSuSE.Hallo
Hat jemand KStars auf einer anderen Hardware als Raspberry Pi im Einsatz (zB NUC oder ähnliche)?
Was sind die Erfahrungen?
Ich weiß, dass er es auf einer x86-Plattform laufen lassen will. Folgende Gedanken dazu:Ich denke David meint das komplette System auf anderer Hardware, also INDI, EKOS und KStars. Ich habe Mal versucht das unter Ubuntu auf meinem häuslichen Zentralserver zu installieren, hatte aber keinen Erfolg. Grundsätzlich sollte das Zeug aber auf Ubuntu funktionieren.
Der BCM ist bis 2147MHz spezifiziert, er läuft nur wegen der fehlenden Kühlung auf 1,4GHz als Standard. Bei einem RPI 400 ist er Standardmäßig auf 1,8GHz eingestellt.Auf mich als Gamer und Hardwaregeek wirkt es schon reichlich skurril, dass es sogar Leute gibt, die einen kleinen wehrlosen Rasp übertakten.
Nischenanwendung machts möglich.
IMHO ist KSTARS/EKOS dafür auch nicht primär ausgelegt. Da sind die Programme z.B. ASIStudio oder ToupLite besser aufgestellt von den Kameraherstellern. Leider gibt es dies nur für die x86_64 Plattform.Das Einzige was mich wirklich etwas stört ist die Videoaufnahme. Gerade aktuell locken Jupiter und Mars - aber da ist mit INDI/EKOS einfach nicht viel machen. Da sind die Windows-Programme einfach deutlich im Vorteil. Aber sonst: Abgesehen von gelegentlichen Bugs nach Updates (die es bei den Windows-Programmen auch gelegentlich gibt) läuft Astroberry bei mir aktuell sehr stabil und zuverlässig.
Ja, ist richtig, Dateiübertragung per WiFi 5Ghz ~ 13MB/s, per Kabel ~25MB/s. Durch die externe Antenne geht das aber mittlerweile sehr stabil, selbst durch eine Hauswand durch. Und asserdem läuft darüber auch noch Bluetooth, sodaß ich mit dem Daten recht zufrieden bin.Und egal was man mit dem WiFi des Raspi anstellt: Das bleibt relativ langsam... Kabel ist mindestens um den Faktor 2 schneller (im Vergleich zu optimaler WiFi-Verbindung). Liegt wohl auch daran wie das WiFi intern angebunden ist. Soweit ich weiß geht da nicht mehr als 200 mbps als theoretisches Maximum - in der Praxis eher deutlich weniger. iperf liefert noch erheblich mehr Unterschiede bei der Netzwerkgeschwindigkeit zwischen LAN und WiFi (teilweise Faktor 10) - davon bleibt in der Praxis aber viel weniger übrig. Faktor 2-3 ist aber durchaus realistisch - bei ungünstiger WiFi-Verbindung auch deutlich mehr.
vcgencmd measure_temp