Raspberry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mmh,blöde Sache jetzt,weil wenn ich jetzt diese IP fest für den Astroberry mache,weis ich nicht ob der noch funktioniert

Habe IP mal festgesetzt mit Portfreigabe

Also eine feste IP ist viel bequemer (für mich).
Da ich auf den Astroberry sowieso in der Regel über einen Browser und selten über VNC drrauf gehe, brauche ich eine aktuelle IP Adresse nicht mehr zu suchen.
Auch für WINSCP unter Putty ist das ja einfacher.

Auch nach dem Neustarten,laufen Putty und WinSCP,
scheint mit fester IP zu klappen.
Nächstes Thema, wäre dann syncthing :rolleyes:

Ich ignoriere diese Meldung...

Das ist die Meldung

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 85
wenn Du auf "Erweitert" klickst, müßte es weitergehen...
Ich nutze den Firefox Browser.

Nutz du Firefox nur so oder mit Account ?

Account? bei Firefox...? Hab ich nicht...

Hab den Berry gerade mal angeworfen. Ich weiss nicht, ob Du bisher immer nur den VNC genutzt hast.

Wenn man den Astroberry über einen Brwoser aufruft, dann gibts seitlich noch eine Leiste, wo man sich Server(INDI) Konfigurationen zusammenstellen und ggf. schon beim Start vom Astroberry mitstarten lassen kann.
Öffnet man jetzt aber KSTARS, dann gibts eine Meldung, dass bereits INDI Server laufen und ob man die Abbrechen soll. Da kann man dann getrost auf JA klicken.

Anhänge

• Desktop Astroberry.jpg
    Desktop Astroberry.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 61
Bin jetzt auch mal über Firefox drin,klappt soweit gut Vorallem schnellere Verbindung.
Bevor ich mit syncthing weiter mache,wie wo muss ich die GPS Mouse aktivieren,einrichten….habe die mal abrufen wollen aber der sucht und sucht.

Also in einem früheren Post von Dir hatte ich einen Screenshot gesehen, wo Du unter Putty in der Konsole gezeigt hast, dass die GSP Maus funktioniert, richtig?
Da kannst Du ja aktuell auch noch mal parallel mit Putty reingehen und schauen, ob die Maus gerade läuft und dort Daten anzeigt.

Dann siehe Screenshot auf das Teleskop-Symbol klicken und mal ein Equipment Profil zusammenstellen und speichern. Da sollte dann min. GPSD drin vorkommen.
Den GSPD Server starten und dann auf das Satelliten-Symbol klicken. Bei mir ist im Wohnzimmer gerade mal ein GPS Satellit zu sehen.
Ansonsten mußt Du schon rausgehen oder zumindest die GPS Maus an einer langen Leine unter den freien Himmel bringen.

Anhänge

• GSP.jpg
    GSP.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 100
  • INDI.jpg
    INDI.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 63
Kann es sein,das wenn ich über Firefox Astroberry aufrufe,das dort mein Equitment nicht verfügbar ist ?

Grundsätzlich sage ich mal NEIN.
Aber wo suchst Du den da? Hab meinen leider gerade wieder runtergefahren und muß gleich weg.
Hast Du mal KSTARS aufgerufen? Da gibts absolut keinen Unterschied zwischen VNC und Browser.

Gerade ausprobiert,sind drin..zu der GPS Maus,die ist nur am Raspi angeschlossen und das virtualgps ist aus.
Denke bin im Moment ohne GPS

Mein zusätzliches Problem,fliege dauernd raus überm Browser und VNC

In Kstars ist mein Equipment hinterlegt,im Indi ist nichts drin…weis jetzt nicht ob ich erst auf starten drücken muss.
Jetzt erstmal ne Pause ,Kopf ist voll.
GPS Mause ist im isusb drin und unter dem Befehl cgps bekomme ich Daten.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 50
OK, das sind separate Profile aber im Prinzip das gleiche wie in KSTARS/EKOS. Hier kannst Du Dir halt einzelne Profile anlegen mit den entsprechenden Treibern.
Da kannst Du auch einen Haken setzen, sodass ein bestimmtes Profil direkt beim booten gestartet. Notwendig ist das für den Betrieb mit KSTARS NICHT!

Aber, folgender Anwendungsfall:
- du legst dort in einem Profil z.B. folgende INDI Treiber-Server ab, die beim booten gestartet werden: deine Monti (EQMod?), SkySafari, GPSD
- dann werden diese 3 Server beim booten gestartet
- dann kannst Du direkt über ein Tablett mit SkySafari die Monti steuern, ohne dass Du per VNC oder Browser auf den PI zugreifst und dort irgendwas einstellen must.

Wenn Du im Browser oder per VNC dauern rausfliegst, dann liegt das sicherlich am 5GHz Band per WLAN. 5GHz am Pi ist schlecht!
Ich würde dann per LAN Kabel drauf gehen oder aber fix auf 2,4GHz umstellen. Das ist aber ein bischen tricky für den Fall, dass Du in Deinem Netzwerk für beide Bänder die gleiche WLAN SSID verwendest.

Würde es erreichen beim Raspi siehe Bild auf 2,4ghz einzustellen und an der Fritzbox auch.So das die wlanverbindung nur mit 2,4 ghz läuft ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 46
Laut Netzwerkbericht,ist das 5ghz schnell und stabil.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 59
Update,da der Raspi bisher wieder eine stabile Verbindung hat,lasse ich erstmal 5ghz,vielleicht hat die feste IP ja geholfen.

Nächster Schritt einrichten der GPS Maus VK 162.
Wie und wo muss das GPS gesetzt werden?

OK, wenn es durchgehend -55dBm sind, dann sollte das schon ausreichen. Ich hatte das Problem insbesondere, wenn ich mich zwischen RPi und dem Router durchbewegt habe bei 5GHz. Dann war die Dämpfung so hoch, dass mir die Verbindung dauernd ausgefallen ist.

GPSD:
im EKOS Profil mußt Du bei "AUX" -> "GPSD" auswählen. Dann muß noch eine EInstellung gemacht werden, die Riff-Raff (Ralf) Dir schon mal gepostet hat... Muß mal meinen Astroberry anwerfen, dann kann ich Dir einen Screenshot schicken.

So, anbei 2 Screenshots meiner EInstellungen für GPS(D)

Anhänge

• INDI.jpg
    INDI.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 50
  • GPSD-Server.jpg
    GPSD-Server.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 59
Was hast denn da als "Astrometry" eingebunden? Und warum nochmal GPS NMEA?

Gute Fragen...
- GPS NMEA -> soweit ich mich erinnern kann, ist das der Server, um von einer APP (Android / iPAD) auf einem externen Device wie z.B. "Share GPS" oder besser "GPS2IP" GPS Koordinaten an EKOS zu übertragen. Ist ein Überbleibsel und eigentlich nicht mehr notwendig, stört aber auch nicht.
- Astrometry -> wenn Dir das merkwürdig vorkommt, dann meine Rückfrage --> braucht man das nicht, um ggf. auf den Astrometry-Server online zugreifen zu können (ja, ich habe auf offline Astrometry eingestellt, da ich alle INDEX Files an Bord habe...

Gute Rückfrage, ich nutze ausschließlich die "Offline" Variante, da schneller. Ich pflege die dafür regelmäßig mit Updates.

GPS NMEA: Da las ich von, interessanter Ansatz, aber mit einem dediziierten Dongle obsolet.

Jep, denke, da sollte ich den NMEA Serv er da mal rausnehmen, da ich ja ein festes GPS Device montiert habe. Wäre nur ein BackUp, falls ich mal irgendwo auf einem Acker stehe und das GPS Device nicht mag (hab da was steinaltes, das zickt schon mal, da es in einem von 10 Fällen beim booten nicht erkannt wird).

Astrometry: ja, könnte ich auch mal abschalten..., nutze auch nur "offline"

Sind so Überreste aus "Probierzeiten"...

Beim 2 ten Bild woher weis ich welchen Aux 1-4 ich nehmen muss

Ist egal, nimm AUX 1 für GPSD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben