Raspberry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also hatte folgendes gemacht syncthing für Astroberry und Windows geöffnet
Im Astroberry die Ordner eingetragen vom Astroberry und Windows bei Windows.
Die Ordnerkennung vom Astroberry kopiert und im Windows Ordner angegeben dann astroberry senden und Windows empfangen
wahrscheinlich ist da der Fehler zu finden

Da machst Du irgendwas total falsch...

Die beiden Seiten werden völlig unabhängig voneinander konfiguriert. Eine Sync-Verbindung besteht dann nur über die identische Ordner-Kennung.

Zeig mal einen Screenshot von SynTrazor und dem geöffneten Ordner/Pfad für die Lights; also der gleiche Screenshot wie oben, aber die SyncTrazor Seite

ASTROBERRY Seite:
  • Ordnerbezeichnung: eine beliebige Beschreibung (z.B.: „Astroberry Lights local“ )
  • Ordnerpfad: der Pfad der Bilder auf dem Astroberry: /home/astroberry/Pictures/Light
  • Die vorgeschlagene Ordnerkennung (bei mir: „qycjq-v4x4c“) kopieren per Maus und CTRL-C (in den Zwischenspeicher)
  • auf „Erweitert“ klicken; ggf. Ordnertyp auf „Senden“ ändern
  • Speichern
PC-Seite:
Jetzt die Gegenseite auf dem PC konfigurieren:
  • Ordnerbezeichnung: eine beliebige Beschreibung (z.B.: „Astroberry Light empfangen“ )
  • Ordnerpfad: der Pfad der Bilder auf dem PC: z.B. G:/Astroberry/Temp/Light
  • Die Ordnerkennung vom Astroberry Lights Pfad (bei mir: „qycjq-v4x4c“) nun dort eintragen (die vorgeschlagene überschreiben)
  • auf „Erweitert“ klicken; ggf. Ordnertyp auf „Empfangen“ ändern
  • Speichern

Anhänge

Anbei ein Screenshot von SynTrazor. Die Ordnerkennung muß auf der Astroberry identisch sein: "qycjg..." lautet sie bei mir.
Der Pfad ist natürlich ganz anders als auf der Astroberry Seite.

SyncTrazor.jpg

Frage,wenn ich syncthing auf den Raspi starte öffnet der mir den Webbrowser…ist das so richtig ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 57
Davor ist diese Startscript,dann wird wie geschrieben der Webbrowser geöffnet

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    589,1 KB · Aufrufe: 56
Das ist SyncTrazor

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 51
Der Pfad kann nicht funktionieren. Du hast Slash und BackSlash Zeichen im Pfad verwendet.

Anhänge

• Backslash.jpg
    Backslash.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 59
Hatte ich gesehen,dachte muss so sein

Links Webbrowser,rechts synctrazor

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 49
Wenn ich auf der Windowsseite SyncTrazor die Ordner lösche und neu mache ,müsste es funktionieren oder die Raspiseite auch machen ?

auf der Astroberry Seite ist auch ein Fehler. Da hast Du einmal einen Doppelstrich drin.

auf dem Raspberry müssen die Trennstriche Pfade so aussehen: /home/astroberry/Pictures/Light
auf dem PC müssen sie so aussehen: G:\Astroberry\Temp\Light -> da ist in meiner Anleitung ein Fehler!!!

Du kannst jeden Ordner löschen, must nur zusehen, dass die neuen Ordner wieder die gleiche ID bekommen.

Das wäre meine nächste Frage,
bei Raspi/ Linux…/home/picture
und
bei Windows …\home\picture
hatte mich jetzt total verwirrt

Siehe hier

Anhänge

• 5073C436-F690-4128-951F-17761CA878DF.jpeg
    5073C436-F690-4128-951F-17761CA878DF.jpeg
    421,5 KB · Aufrufe: 65
Anbei ein Screenshot von WINSCP. Oben sieht man, wie die Pfade aussehen müssen, also bei welchem System welcher Schrägstrich zu nehmen ist...

Anhänge

• Slahses.jpg
    Slahses.jpg
    166 KB · Aufrufe: 59
Aktuelle Einstellung..starte alles nochmal neu

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    378 KB · Aufrufe: 48
Nach Neustart…wäre das jetzt richtig…rechts steht immer noch unshared

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 54
Bin im Moment ohne Idee,warum es nicht laufen will

Habe dies im Internet gefunden ,braucht man diesen Schritt hier auch,meine mit dem Ferngerät eintragen ?

Anhänge

• 795C1DBD-FBFF-4412-B161-68255BFFE059.png
    795C1DBD-FBFF-4412-B161-68255BFFE059.png
    771,1 KB · Aufrufe: 59
Ist doppelt,macht der aber automatisch,weil oben gebe ich nur 1 mal ein
und unten auch.

Habe es geändert ,aber ohne Erfolg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 45
Für heute erstmal Feierabend

Moin Andreas,
Frühschicht hier... ;) Heute Nacht ist mir dann noch eingefallen, dass da ein wichtiger Schritt fehlt. _affeaugen:
Alle Devices, die im Synchronisationsverbund arbeiten sollen, muß man gegeneinander bekannt machen.

Dazu gehst Du in beiden Geräten oben links auf das Zahnradsymbol (Aktionen).
Aktionen.jpg

Dann "Einstellungen" öffnen und unter "Allgemein" findest Du einen API Schlüssel. Diesen JEWEILS kopieren in die Zwischenablage.

API.jpg

Nun auf die Gegenseite wechseln und dort unten rechts "Gerät hinzufügen" anklicken und dort den API der Gegenseite in die Gerätekennung eintragen.
Dort kann man auch eine Gerätebezeichnung eintragen.

Das gleiche auf der anderen Seite durchführen. Die beiden Geräte müssen also die Gegenseitenkennung (API) kennen.

Leider kann ich das ganze hier momentan nicht durchspielen, da mir meine Astroberry SD Karte beim erstellen eines BackUps vom PC zerstört worden ist. Warte jetzt auf eine neue und muß dann ein altes BackUp zurückspielen und SyncThing vermutlich ebenso nochmal auf der RPi Seite aufsetzen.

Unter Getting Started — Syncthing v1 documentation findest Du den obigen Abschnitt noch mal. Da sind ein paar Screenshots am Ende. Den Text eventuell mit Google Translate ins Deutsche übersetzen lassen.

Moin,Moin Hartmut,
so was Ähnliches hab ich mir auch gedacht,weil nur an Hand von der Ordner Kennung ist ein bisschen wenig.
Hat letzte Nacht beim Raspi meinen Laptop eingetragen und umgekehrt.
Hatte aber nur 50/50 geklappt.Nachdem zurück setzen der Einstellung,hab ich am Raspi syncthing jetzt eine Fehlermeldung,hoffe bekomme ich wieder weg,wenn nicht.muss ich syncthing neuinstallieren.
Fehler sind ärgerlich,das Gute man lernt dadurch,aber alles neumachen möchte ich dann doch nicht . _affeaugen:

Hallo Hartmut,
API Schlüssel funzt nicht,weil müssen 52-56 Stellungen ZeichenKette da sein.
API Schlüssel ist zu kurz.

Aber unter dem EingabeFeld ist eine Gerätekennung,das hatte ich gestern auch gemacht,leider nicht 100% funktioniert,denke irgenwo zu wenig oder zuviel gemacht

Anhänge

• 580075D9-9AE5-42C4-9955-F35A559900E8.jpeg
    580075D9-9AE5-42C4-9955-F35A559900E8.jpeg
    570,7 KB · Aufrufe: 68
In den beiden anderen Reiter,kann man ja noch mehr machen _affeaugen:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 56
Eine ganz wichtige Frage,müssen beide syncthing Versionen die gleiche Versions Nummer haben,weil der Astroberry v1.0.0….hat
und Windows v1.17….
Hatten nämlich gestern Handshake Probleme zwischen beiden,nachdem ich die Geräte untereinander bekannt gemacht hatte

Die beiden Versionen müssen nicht gleich sein. Ist meine Erfahrung. Es gibt irgendwo in den EInstellungs menüs einen Punkt, wo man einen automatischen Download einer neuen Version aktivieren kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben