Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Hallo Hannes,

normalerweise gehst du da vom Starbildschirm auf Deepsky und dort im folgenden Fenster unten auf SKIP.
Dann öffnet sich das Planetariumsprogramm. Dort kannst du oben mit der Lupe dann die Suche aufrufen und das gesuchte Objekt eingeben, geht auch mit HD... Nummern, sofern im Katalog enthalten.

VG Frank

Moin Frank,

sorry der späten Rückmeldung und danke für Deine Antwort. Mit "Planetariumsproramm" meinst Du aber nicht zufällig den SkyAtlas? Da habe ich es mit den HD-Nummer probiert, aber ohne Erfolg... oder gibts ein weiteres Programm, was man in die "Seestart-Umgebung" herunterladen und einbinden kann?

GRüßles Hannes

Im Atlas sind leider in der Suchfunktion bei weitem nicht alle Sterne drin. Spannenderweise erkennt er aber viele, wenn man zum Beispiel nen Nebel ansteuert, und dann das Bild verschiebt. Dann steht dort plötzlich der Name des Sterns! Wenn man dann aber dieses Framing verwendet, wird es leider weiterhin nach dem Nebel benannt, obwohl verschoben. Will man in einer Folgenacht dann weiter Daten sammeln kann man diesen Stern aber WIEDER nicht ansteuern, sondern muss alles WIEDER manuell ausrichten…
Echt nervig!!

Im Atlas sind leider in der Suchfunktion bei weitem nicht alle Sterne drin. Spannenderweise erkennt er aber viele, wenn man zum Beispiel nen Nebel ansteuert, und dann das Bild verschiebt. Dann steht dort plötzlich der Name des Sterns! Wenn man dann aber dieses Framing verwendet, wird es leider weiterhin nach dem Nebel benannt, obwohl verschoben. Will man in einer Folgenacht dann weiter Daten sammeln kann man diesen Stern aber WIEDER nicht ansteuern, sondern muss alles WIEDER manuell ausrichten…
Echt nervig!!
Moin 72er Chorge ;-)

Genau das habe ich auch so machen müssen. Das stört echt. Und man findet in der Folgenacht nur ganz schwer exakt den identischen Punkt.

Grüßles Hannes

Ja - und das ist echt ein Ärgernis, zumal die Sterne ja hinterlegt sind im Atlas! Nur eben nicht in der Suchfunktion…
LG Jörg

Zurück
Oben