Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Hallo Hannes,

normalerweise gehst du da vom Starbildschirm auf Deepsky und dort im folgenden Fenster unten auf SKIP.
Dann öffnet sich das Planetariumsprogramm. Dort kannst du oben mit der Lupe dann die Suche aufrufen und das gesuchte Objekt eingeben, geht auch mit HD... Nummern, sofern im Katalog enthalten.

VG Frank

Moin Frank,

sorry der späten Rückmeldung und danke für Deine Antwort. Mit "Planetariumsproramm" meinst Du aber nicht zufällig den SkyAtlas? Da habe ich es mit den HD-Nummer probiert, aber ohne Erfolg... oder gibts ein weiteres Programm, was man in die "Seestart-Umgebung" herunterladen und einbinden kann?

GRüßles Hannes

Im Atlas sind leider in der Suchfunktion bei weitem nicht alle Sterne drin. Spannenderweise erkennt er aber viele, wenn man zum Beispiel nen Nebel ansteuert, und dann das Bild verschiebt. Dann steht dort plötzlich der Name des Sterns! Wenn man dann aber dieses Framing verwendet, wird es leider weiterhin nach dem Nebel benannt, obwohl verschoben. Will man in einer Folgenacht dann weiter Daten sammeln kann man diesen Stern aber WIEDER nicht ansteuern, sondern muss alles WIEDER manuell ausrichten…
Echt nervig!!

Im Atlas sind leider in der Suchfunktion bei weitem nicht alle Sterne drin. Spannenderweise erkennt er aber viele, wenn man zum Beispiel nen Nebel ansteuert, und dann das Bild verschiebt. Dann steht dort plötzlich der Name des Sterns! Wenn man dann aber dieses Framing verwendet, wird es leider weiterhin nach dem Nebel benannt, obwohl verschoben. Will man in einer Folgenacht dann weiter Daten sammeln kann man diesen Stern aber WIEDER nicht ansteuern, sondern muss alles WIEDER manuell ausrichten…
Echt nervig!!
Moin 72er Chorge ;-)

Genau das habe ich auch so machen müssen. Das stört echt. Und man findet in der Folgenacht nur ganz schwer exakt den identischen Punkt.

Grüßles Hannes

Ja - und das ist echt ein Ärgernis, zumal die Sterne ja hinterlegt sind im Atlas! Nur eben nicht in der Suchfunktion…
LG Jörg

Hallo,

in facebook bei Seestar (Official ZWO group) berichtet ein User, er habe gleichzeitig im Milchstrassen- und im Deep-Sky-Modus aufgenommen.
Wie soll das gehen? Kann jemand hier dazu was sagen? Oder hat der Bursche die Firmware gehackt. Leider verrät er dazu nichts.

face.jpg

Hallo Arno,

hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Vielen Dank für deinen Hinweis. Bei nächster Gelegenheit werde ich das ausprobieren.

Hallo zusammen,
hich habe Durch Zufall entdeckt, dass auf den Fotos immer an derselben Stelle ein circa 3 Millimeter großer grauer Fleck zu sehen ist.
Ich habe es dann einmal mit einer Aufnahme gegen den blauen Himmel der gleichmäßig war ausprobiert um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen anderen Fehler handelt.
Könnte das vielleicht sein, dass es sich um einen kleinen Staubkorn über dem Sensor handelt ?

Viele Grüße
Axel

Hallo,
Hoffentlich sagt ZWO, was das neue S50PRO kann. Ich kaufe es nicht, wenn es nur den gleichen ollen Sensor vom S30 pro hat. Da erwarte ich schon sehr viel mehr. Und ich bin auch bereit eine ansprechende Summe zu bezahlen. Also auch mehr als 1000 €. Deutlich mehr. Aber das wird wohl nix. Wieder Geld verbrennen, für nur einen kleinen Fortschritt.
Geht es nicht so vorwärts schon lange?
Gut, ich bin alt. Hab' das alles schon erlebt und hinter mir. Bin leider immer noch neugierig.
Grüße
Dietrich

Wird aber so sein ... 585er und ne 2. Kamera wie beim 30er und der Rest kommt über die App.

Finde ich auch keinen "Pflichtkauf" wert.

Omegon EQ570DX Goto ... bis 17Kg, also locker 10 fotografisch - 600€
Askar 60F - 500€
585 MC Air - 850€
Standart Zoom Okluar z.b. - 50€

Klar ca. 2.000€ aber da bekommt man sicher bessere Fotos bei raus dank richtiger Astro Kamera.
Hat die Option sich zu vergrößern wenn man Gefallen dran hat.

Und man kann mit dem Okular auch noch selber durchgucken :y:

Zum nur reinschnuppern halt ein 500€ Dwarf3 oder das noch günstigere Mini.

Nen so teures Smart Teleskop was kaum mehr biete wie der günstigere Vorgänger ist irgendwie am Markt vorbei.
Wie die komischen Vespera Teile ... sacken teuer aber der Aufpreis bringt irgendwie kaum Nutzen.

Gruss
Marco

Wird aber so sein ... 585er und ne 2. Kamera wie beim 30er und der Rest kommt über die App.

Finde ich auch keinen "Pflichtkauf" wert.

Omegon EQ570DX Goto ... bis 17Kg, also locker 10 fotografisch - 600€
Askar 60F - 500€
585 MC Air - 850€
Standart Zoom Okluar z.b. - 50€

Klar ca. 2.000€ aber da bekommt man sicher bessere Fotos bei raus dank richtiger Astro Kamera.
Hat die Option sich zu vergrößern wenn man Gefallen dran hat.

Und man kann mit dem Okular auch noch selber durchgucken :y:

Zum nur reinschnuppern halt ein 500€ Dwarf3 oder das noch günstigere Mini.

Nen so teures Smart Teleskop was kaum mehr biete wie der günstigere Vorgänger ist irgendwie am Markt vorbei.
Wie die komischen Vespera Teile ... sacken teuer aber der Aufpreis bringt irgendwie kaum Nutzen.

Gruss
Marco
Ich bin auch gespannt! Wer ein entsprechendes Setup hat, für den wird es mit Sicherheit kein Pflichtkauf. Nichtsdestotrotz hinkt Dein Vergleich, und ich erschrecke jedes mal innerlich, wenn solche Rahmenbedingungen ernsthaft verglichen werden.

Erstens wissen wir noch nicht, welche Technik verbaut ist wobei man mit ziemlicher Sicherheit vom 585/586 ausgehen kann. In Firmware-Dateien wurden Konfigurationen für das S50 Pro mit IMX585 und IMX586 gefunden; sehr wahrscheinlich ist der IMX585 für die 250-mm-Astrooptik und der IMX586 für die zusätzliche Weitwinkelkamera vorgesehen.

Für mich wäre ein S50 Pro + IMX585 übrigens trotzdem genau die Variante, bei der ein Upgrade von meinem S50 erstmals wirklich interessant würde - nicht wegen „4K“, sondern wegen der Sensorfläche bei identischer Pixelgröße. Das ist ein echter Hardware-Sprung und kein Marketing-Refresh.

Warum Dein Vergleich für mich aber allen voran nicht relevant ist: Dein dargestelltes Setup mit Stativ, Montierung, APO und einem 50€ Okular bildet eben nicht die Arbeits- und Anschaffungsrealität ab, und vor allem nicht die kolportierten Kosten. Rechnet man nämlich genau die Komfort-Lösungen die das Smart Teleskop bereits eingebaut hat, und vor allem das Zubehör mit ein (Tauschutz, Autofocus, Filter...), werden aus Deinen 2000€ und ggf. mobile Powerstation bereits ungefähr 2950–3350€. Und das ist jetzt keine große Rechenkunst.

Und ob bei einem Custom-Setup für die erwartungsgemäß fast dreifachen Kosten wirklich bessere Bilder herauskommen, hängt allen voran vom Nutzer/Hobby-Astronom ab, der mit der Technik und ggf. Nachbearbeitung umgehen muss! Das ist nochmals ein völlig anderes Thema.

Und da blenden wir die Transportfähigkeit/Kompaktheit sowie Zugänglichkeit und All-in-one Charakter mal noch völlig aus - weil das ist ja das tragende Konzept eines Smart-Teleskops: Ohne Probleme im Handgepäck mit in den Urlaub - oder in 4min im Garten, Park.. wo auch immer... einsatzbereit. Und genau dafür ist es neben der großen Zielgruppe der Neueinsteiger interessant.

Nur mal so als Denkansatz.

CS Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wo kaufst du dein Zeug ein? Du gehst sicher auf die Shop Seiten, packst das Zeug in den Warenkorb und bezahlst den angegeben Preis oder?
Schonmal erster Fehler :y:

1.300€ für Tauschutz ( 30€ Heizband :y: ) ... den das Seestar auch bloß nicht wirklich hat.
Die Linse liegt vorne frei, Streulicht lässt grüßen.
Und für bissl Strom? Mit ner einfachen Maske fokussier ich schneller als wie der Autofokus ... nachfokussier Funktion bei der Aufnahme gibts da glaub ich bisher auch noch nicht ?

Ne ASI Air hat also kein Komfort?
Das Seestar hat kein Stativ? Funktioniert wie ein Wurfzelt? Und ist direkt im EQ Modus?
In 4 Minuten baut keiner ein Seestar auf so das es direkt loslegt ... das kannst halt auch knicken.

Aber wer gern 1.000€ ausgibt für Kurzbelichtungen mit Eier Sternen dem sei es gegönnt.
300 Sekunden Belichtungen klappen sicher auch problemlos mit den hochwertig verbauten Filtern :D

Dwarf, S50 etc. alles um 500€ okay ... S30Pro extra in schwarz als "Sonnen Version" damit es sich schön aufheitzt :y:
Meine SAL 33 wird nicht mal warm in der Sonne ... so geht das würde ich mal meinen.

Und so ein Teil im Handgepäck ... im Flieger ... kann auch eher schlecht sein.

Gruss
Marco

Ne weeste ... ich hab sowas garnicht und erzähle nur Märchen.
Das geht nicht das nach 4 Minuten die erste Aufnahme startet und das ist Fakt.
Das S50 braucht ja schon ewig bei der Kalibration und dem Autofokus , das dauert schon gefühlt die 4 Minuten.

Auspacken, aufs stativ rauf, dann erstmal mit den Stativbeinen nivellieren.
Dann das ganze goto und Kalibriergemache ... und dann geht erst los.
Klappt nie in 4 Minuten :D

Erst recht nicht wenn man länger belichten will oder keine Bildfelddrehung haben will :y:

Keine Ahnung ob Sonne / Mond mittlerweile mal besser funktionieren aber das S50 hat die teilweise nicht mal selbst gefunden.
Trotz allen "GPS Angaben"!

Und Einsteiger blättern auch keine 1.000€ hin in der Hoffnung das macht Spaß, den gefällt das oder es kommen gute Bilder bei raus.

Naja, wenn man etwas schlecht reden will, sucht man in den Krümeln und findet immer was. ;)
Wie Thomas schon schrieb, deine Vergleiche hinken gewaltig. Du vergleichst nicht Äpfel mir Birnen, sondern Obst mit Gemüse.

Da hinkt garnix ... "Die Leute" wollten ein S80 oder S80Pro ... mehr Öffnung, besser Chip.
Und keinen alten Aufguss. Das sind keine Krümel!

Und ich rede nichts schlecht sondern das sind nun mal die Fakten von dem S50.
Das legt nicht in 4 Minuten los, schon garnicht im EQ Modus ( extra Stativ + Kopf dringend empfohlen ) und echte Langzeitbelichtungen kann man damit auch knicken, das ist mehr EAA.

Es ist halt alles am Ende auch eine persönliche Glaubensfrage. So soll jeder wie er mag. Alles hat aber offenbar seinen Markt.
Mein S50 pro geht nach La Palma zu Stefan und Jochen zu Starshare La Palma unter einen dunklen Himmel. Damit versüße ich mir die unendlich vielen Schlechtwetternächte bei mir daheim.
Ich bin in beiden Welten unterwegs. Und kann beidem etwas abgewinnen.
Und... die ersten Bilder, die man vom S50pro zu sehen bekommt sind allerdings vielversprechend. Der 585er werkelt gut. Das was manche Astrofreunde aus dem S30 pro rauskitzeln ist auch ganz erstaunlich, finde ich.

Schon mal probiert? Glaube nicht.
Das geht ohne Probleme.
Richtig, in vier oder fünf Minuten habe ich aber sogar mein fertig installiertes Rig rausgetragen und das PA mit Asiair durchgeführt. Trotzdem ist es natürlich richtig, dass die Seestars, Dwarf und Co. für den mobilen Einsatz konzipiert und da nicht zu schlagen sind. Ich hatte ein Seestar der ersten Charge direkt aus China und auch den Dwarf 3, beide haben auch irgendwo Spaß gemacht, aber beim Seestar gefiel mir das Bildformat und auch die Bildqualität auf Dauer nicht, den Dwarf habe ich verkauft, weil ich ihn einfach doch zu wenig genutzt habe. Zuhause nutze ich dann eben doch das normale Rig mit Asiair, das nicht weniger komfortabel als ein Smartscope ist, nur besser - aber eben auch teurer. Der Dwarf mini würde mich noch interessieren für die Reise, wenn wirklich kein Platz im Auto ist. Daher sind die Preise bis 500 EUR auch okay. Mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

LG Olaf

Zur Sonnenfinsternis habe ich mein Seestar 50 auf ein mit Wasserwaage nivelliertes Stativ gesetzt, eine 4cm Arca Swiss-Schiene ist immer am Seestar montiert, der Aufbewahrungskoffer hat einen entsprechenden Ausschnitt erhalten. Dann wurde die Sonne gesucht, 2Minuten, abgebrochen, manuell eingestellt, 3.Minute, und die Timelaps-Aufnahme gestartet. Seestar war noch auf EQ-Betrieb eingestellt.
Das Seestar hat die Sonne verfolgt bis zum Sonnenuntergang.
Es war nicht am Heimatort und im verkehrten Modus aufgebaut. Trotzdem hat die Aufnahmeserie zu einem guten Video geführt.
Nivelier- und Kompasseinstellung war bisher nur ein einziges Mal nötig für AZ-Modus.
Also 4-Minuten Aufrüstzeit stimmt schon. Natürlich braucht man etwas Zeit um sich einzuarbeiten, wie mit jeder Fotoausrüstung, aber dann klappt es.
Grüße
Dietrich

Dann wurde die Sonne gesucht, 2Minuten, abgebrochen, manuell eingestellt, 3.Minute, und die Timelaps-Aufnahme gestartet.
Also 4-Minuten Aufrüstzeit stimmt schon. Natürlich braucht man etwas Zeit um sich einzuarbeiten, wie mit jeder Fotoausrüstung, aber dann klappt es.
Grüße
Dietrich
Hi Dietrich,
hab letzte Woche ein Tag nach Kauf mein s50 aus Koffer geholt, Stativ ran, auf den Tisch auf der Terrasse gestellt, eingeschaltet, auf Sonne geklickt und in wenigen Sekunden war die Sonne zentriert im Display. Davon direkt ein Einzelfoto gemacht.
Sonne.jpg

In 4 Minuten baut keiner ein Seestar auf so das es direkt loslegt ... das kannst halt auch knicken.
Pff, ob es nun 3 oder 4 Minuten sind ist doch relativ wumpe. Das Ding steht bei mir am späten Nachmittag schon aufgebaut im Wohnzimmer (und von 'Aufbau' braucht man ja nicht nennenswert sprechen, wenn alles irgendwelchen Klemm- oder Schnellkupplungen hat) und wird abends einfach auf den Hof gestochert. EQ-Alignment und danach Dankframe dauern noch am längsten, wie lange wohl?

Genau so isses. Wenn ich zum Fotografieren nach Spiekeroog fahre, stelle ich das Seestar abends auf den Gartentisch und in der Mitte der astronomischen Dämmerung starte ich das Seestar. Es weiß sofort wo es ist und spätestens nach drei, vier Minuten fangen die Belichtungen an.
Wenn ich im EQ-Modus arbeiten möchte, verwende ich einen fest eingestellten Videokopf auf dem Stativ, überprüfe die Poleinstellung in Azimut, das dauert 30 Sekunden, dann geht es los.
Grüße
Dietrich I

Ne weeste ... ich hab sowas garnicht und erzähle nur Märchen.
Das geht nicht das nach 4 Minuten die erste Aufnahme startet und das ist Fakt.
Das S50 braucht ja schon ewig bei der Kalibration und dem Autofokus , das dauert schon gefühlt die 4 Minuten.

Auspacken, aufs stativ rauf, dann erstmal mit den Stativbeinen nivellieren.
Dann das ganze goto und Kalibriergemache ... und dann geht erst los.
Klappt nie in 4 Minuten :D

Erst recht nicht wenn man länger belichten will oder keine Bildfelddrehung haben will :y:

Keine Ahnung ob Sonne / Mond mittlerweile mal besser funktionieren aber das S50 hat die teilweise nicht mal selbst gefunden.
Trotz allen "GPS Angaben"!

Und Einsteiger blättern auch keine 1.000€ hin in der Hoffnung das macht Spaß, den gefällt das oder es kommen gute Bilder bei raus.
Entspann Dich mal wieder!

So richtig sattelfest und kompetent kommst Du beim Thema Smart Teleskope einfach nicht rüber... sorry. Wenn Du voreingenommen bist oder die Dinger schlichtweg nicht magst, lade Deinen Frust doch bitte woanders ab. Danke.

Und mal ganz zum Thema: Wenn jemand nen Koffer sucht, und Du quatschst vom Schrank - und belehrst dann noch andere wie blöd Koffer sind.... hat Geschmäckle. Da muss man auch mal Gegenwind aushalten. Und falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, schau Dir sicherheitshalber nochmal den Titel des Threads an... ich erspare Dir das scrollen: Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos.

Und btw. mein S50 ist in regelhafter Nutzung und die 4 Minuten passen bei mir. Ob´s Dir gefällt oder nicht.

CS Thomas

Zurück
Oben