Seestar S50

Was haltet ihr von einem Sonnenfilter aus Baader ND3.8 Fotografisch für den Seestar.
Ich habe mir eine extra Tabukappe besorgt und die Folie darüber gestreift und mit einem Schrumpfschlauch fixiert.
Ich glaube die Sonne in Weißlicht kommt besser rüber
 
nimm mal GRBG. Ich habe das auch gehabt.
Das geht bei mir in Pipp.
PIPP meint beim Einladen des *.AVI
Zwischenablage_05-16-2024_01.jpg



nach Einladen mit RGGB:
Zwischenablage_05-16-2024_02.jpg


Umgestellt nach GRGB (wie auch für GBRG) zeigt
1715877343570.png


Umstellung nach BGGR
1715877471206.png

das sieht noch am ehesten wie Sonne (auf dem Display) aus aber erzeugt eben diese Artefakte.
Im *.AVI.txt CBayer = GR
mehr Optionen gibts nicht. Kann / muss man da noch etwas umstellen/ einstellen beim Seestar oder im PIPP?

BG - Frank
 
Es gibt neue APP SW 1.19.0 und FW 2.61

Grüße
Hartmut

Screenshot_20240516_195430_Google Play Store.jpg
 
Hallo in die Runde,
hat jemand eine sinnvolle Verwendung gefunden für die Einzel-jpg und tun.jpg Dateien, die der Seestar bei aktivierter Einzel-Frame Sicherung speichert?
Grüße, Stefan
 
Hallo zusammen,
nachdem ich seit langem dem Seestar skeptisch gegenüberstand, habe ich mir heute aber tatsächlich doch eins bestellt. Hatte vor 3 Tagen jemanden getroffen, der sich zu seinem 24" Dobson (!) ein Seestar gekauft hat und total begeistert ist. Die Bilder, die er auf dem Handy hatte haben mich sehr überrascht, so dass ich es nun doch bestellt habe.

Ich wollte nun aber nicht diesen ganzen Tread durchlesen, ohne zu wissen, ob er meine Fragen überhaupt beantwortet. Meine Fragen sind aber auch kurz und knapp zu beantworten. Daher stelle ich sie mal .

Ich vermute mal, daß das Handbuch von ZWO eher wenig hergibt.
Könnt Ihr mir LIteratur oder Videos empfehlen, die einem die App gut erklären und vielleicht auch Tipps geben zu Dingen, die vielleicht nicht im Handbuch stehen. Habe vorhin hier irgendwas von Youtube-Videos zum s50 gelesen. Kann mir da jemand was besonders empfehlen ?
Da ich ziemlich schlecht höre, sind Videos, die mit Musik unterlegt sind und womöglich noch in schlechtem Englisch (genuschelt) gesprochen sind sind sehr schwer verständlich.

Ich möchte den Thread hier auch nicht entern. Gibt es vielleicht einen, der da besser geeignet wäre ?
Ich würde sonst mal einen neuen aufmachen, Thema vielleicht "Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen Tipps und Infos"
Oder gibt es sowas eventuell schon ?

Ich bin jedenfalls schon total gespannt auf das Teil.

CS und schonmal vielen Dank für die Unterstützung.
 
Hallo,

Es gibt ein Video bei Youtube von Daniel Nimmervoll. Das ist gut.

CS Olaf
 
Weitere Hilfen:



Gruß,
Peter
 
Hallo und vielen Dank schonmal.
Wir waren heute eingeladen, daher erst jetzt gelesen.
CS Jürgen
 
Hmm, jemand online ?
Habe das Seestar S50 gestern mal abends gen Himmel gerichtet und es hat die M101 gefunden.
Heure versuche ich es mal mit der Sonne, die gerade mal hervorschaut, aber nix geht.
Seestar behauptet immer, die Sonne sei uner dem Horizont und es wird ein völlig falsche Standort oben rchts angezeigt.
Habe schon alles Mögliche versucht. Krieg's nicht hin.
CS
Jürgen
 
Der angezeigte Standort ist 31°15' N 120° 44' E
 
Servus Jürgen, ich tippe spontan schlicht darauf, dass du am Smartphone Standort oder GPS deaktiviert hast. Ohne kann das Gerät ja nicht wissen wo es sich befindet.
 
Hallo Matthias, Standort am Tablet steht auf "Ein" und "Hohe Genauigkeit"
 
Wenn ich dort Maps starte wird der Standort perfekt angezeigt.
 
Wenn ich die App starte, kommt "Obtain Location" dann drehen sich da drei Punkte ein paar Sekunden und dann kommt
diese fehlerhafte Anzeige 31°15' N 120° 44' E.
 
Hast Du mal die Kompasskalibrierung durchgeführt?
 
Ja, die geht einwandfrei
 
Hi, habe es jetzt mal auf meinem zweiten Tablet (Samsung TAB S4) probiert. Da findet er die location korrekt.
Auf dem Samsung TAB A wird immer diese falsche angezeigt.
Seltsam.
CS
Jürgen
 
Ich meinte die Kompasskalirbierung am Seestar...nur für den Fall, dass Du dieselbige am Tablett meinst...
 
Ja, war schon klar. Aber es liegt wohl am Tablet. Mit dem neueren Tab S4 wird in der App der korrekte standort angezeigt, mit dem ältetren TAB A wir immer dieser seltsame Standort angezeigt.
Trotzdem gelingt es mir nicht (Kompasskalibrierung ausgeführt und korrekter Standort angezeigt) das Teil dazu zu bewegen, die Sonne ins Bild zu holen. Wenn ich die Sonne anklicke, kommt immer gleich (ohne, daß das Teleskop irgendwie sucht) :"Sonne nicht gefunden, bitte manuell suchen."
Leider wird bei der manuellen Suche noch nicht mal irgendwo die aktuelle Altitude angezeigt, so daß man "blind" hin und herfährt.
CS
Jürgen
 
Das Problem hatte ich im Prinzip auch von Anfang an auch wie viele andere. Aber der Seestar sucht zumindest immer durch links/rechts, auf/ab-schwenken die Sonne oder den Mond. Also das muß zumindest funktionieren. Erst nach einer Weile sollte er dann die Fehlermeldung ausspucken.
Mit der neusten APP-SW/FW ging es nun erstmals, was aber auch Zufall sein kann.

Manchmal hilft aus- und einschalten des Seestar.

Ich nehme an, dass Du ordentlich gelevelt hast?
Ich habe mir einen Sonnensucher 3D-gedruckt: Solar Finder Scope for Vixen/Synta Telescope Mount by viyh

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
ja, irgendwie muss ich mich da erst noch reinfinden.
Macht nicht immer das Gleiche.
Einmal hat das Teil jetzt die Sonne sogar gefunden und zentriert.
Beim nächsten Versuch ist es zwar irgendwie in die richtige Richtung gefahren, hat aber nicht getroffen und dann
irgendwann abgebrochen. Jetzt kommt die Meldung wieder immer gleich.
Du hast Recht, einmal herunterfahren und wieder von vorn starten sorgt zumindest dafür, daß es nochmal aktiv sucht.

Wenn man das S50 herunterfährt, ist die dann angefahrene AZ dann Süden ? Scheint mir fast so.
Also, was mir in der App definitiv fehlt, ist die Möglichkeit, das Teleskop wieder in die Nullposition zu fahren.
Ist ja doof, das Teil dazu immer wieder herunterfahren zu müssen.
Außerdem wäre es total schick, wenn es eine Anzeige der aktuellen ALT/AZ-Werte geben würde.

Also in der App ist da noch mächtig Luft nach oben.

Aber naja, Sonne ist jetzt auch nicht die geplante Nutzung.
Mal sehen, wie sich die App bei DS schlägt.

Viele Grüße
Jürgen
 
Ich mache jetzt doch mal einen eigenen Thread zum Thema S50 auf.
 
Hallo,
Habt Ihr schon die neue Version der App (119) und der Firmware auf dem Seestar?

Ich habe die gestern aufgespielt, konnte sie aber noch nicht ausprobieren.
Grüße
Alexander
 
Hallo,
Während es bei androids nur die Version 1.19 gibt, hat mein ipad schon 1.19.2 als update runtergeladen.
Weiß jemand, ob es da einen Unterschied gibt?
CS
Alexander
 
Oben