Seestar S50

Was passiert wenn man ueber Windows den Datenspeicher formatiert. Löscht er dann auch die Software die installiert ist?

CS Olaf
Glaube ich zwar nicht aber Versuch mach kluch ;-)
(Das OS ist eher auf einer anderen Partition.)
Ziehst du denn einfach den USB-Stecker oder meldest du den Seestar vorher bei Windows ordentlich ab (unmount)?
Falls nicht, könnte das der Grund sein, dass dir das bereits öfter passiert ist.

Grüße, Rüdiger
 
Hallo,

Ich werde es mal testen.

also beim letzten Mal habe ich ordnungsgemäß getrennt.
Wo da die Meldung vorher kam, habe ich über die App neu formatiert und dann konnte ich, wie gesagt, nochmal mit Kabel drauf zugreifen.

Über Wlan funktioniert der Zugriff ja einwandfrei. Da wird ja auch auf den Datenträger zugegriffen. Ich habe fast 10 GB am Stück über Wlan kopiert.
2 andere Kabel habe ich auch schon probiert.

Ich teste und beobachte es einfach.
Vielleicht kommt ja noch ne Lösung.


Eine andere Frage noch...
Es gibt ja bereits Adapter, um Filter von aussen auf das Gerät zu setzen.
Beißt sich das denn nicht, wenn standardmäßig der UV/IRCut filter gesetzt ist?


CS Olaf
 
Hallo,

Ich werde es mal testen.

also beim letzten Mal habe ich ordnungsgemäß getrennt.
Wo da die Meldung vorher kam, habe ich über die App neu formatiert und dann konnte ich, wie gesagt, nochmal mit Kabel drauf zugreifen.

Über Wlan funktioniert der Zugriff ja einwandfrei. Da wird ja auch auf den Datenträger zugegriffen. Ich habe fast 10 GB am Stück über Wlan kopiert.
2 andere Kabel habe ich auch schon probiert.

Ich teste und beobachte es einfach.
Vielleicht kommt ja noch ne Lösung.


Eine andere Frage noch...
Es gibt ja bereits Adapter, um Filter von aussen auf das Gerät zu setzen.
Beißt sich das denn nicht, wenn standardmäßig der UV/IRCut filter gesetzt ist?


CS Olaf
Wenn z. B. ein Fat32-Dateisystem nicht ordentlich ausgehängt wird, wird das 'Dirty-Bit Flag' nicht zurückgesetzt und beim nächsten Mounten meckert das Betriebssystem ggf. rum. NTFS hat ähnliche Mechanismen; allerdings schließe ich ntfs aus Lizenzgründen beim Seestar eher aus. (Muss wirklich langsam mal nachsehen, welches FS der benutzt ;-) Beim Mounten, z.B. via USB, wird der Datenträger mit einem passenden Treiber direkt physisch in das Dateisystem des Hostrechners eingehängt und ein korrupter Datenträger fällt unmittelbar auf; während der Zugriff über Netzwerk völlig anders abläuft, nämlich virtuell auf Datei- und Verzeichnisebene (hier mit hoher Wahrscheinlichkeit via SMB-Protokoll). Da würde eben nur auffallen, wenn die übermittelte Datei defekt ist.

Welche Filterkombination schwebt dir denn mit UV/IR vor?

Grüße, Rüdiger
 
OK,
ich muss das nochmal ausgiebig testen.

Also mit den Filtern ist nur mal interessehalber. Es gibt ja diese Adapter. Was würde denn da zusammen passen, um das Bild zu verbessern?

CS Olaf
 
Also ich bin jetzt kein Experte für Filter. Aber mir erschließt sich zumindest kein Nennenswerter Vorteil beim Benutzen von anderen Filtern, da es ja eh ne Farbkamera ist. Und dann die Frage ob es am Ende überhaupt noch den Fokus richtig trifft, wenn da zwei Filter in verschiedenen Abständen im Strahlengang sitzen ?

Einzige was mir spontan einfallen würde wäre evtl. ein etwas engbandigerer Filter wie ein L-Extreme oder so. Aber selbst da glaube ich eher an verschwendete Zeit und Aufwand.
 
OK,
ich muss das nochmal ausgiebig testen.

Also mit den Filtern ist nur mal interessehalber. Es gibt ja diese Adapter. Was würde denn da zusammen passen, um das Bild zu verbessern?

CS Olaf
Hm, Antlia Triband RGB; Antlia Quadband für Nebel. Die sind wahrscheinlich besser als der im Seestar verbaute. Vielleicht Graufilter für den Vollmond...

Grüße, Rüdiger
 
Also der eingebaute Dou-Narrowband Filter im Seestar hat laut ZWO Seite: OIII 30nm / Ha 20nm. Wie erwähnt bin ich nicht so im Thema, in wiefern die Zahlen bei so nem Mini Röhrchen nen signifikanten Unterschied machen würden. Klar, wenn man von anderen Setups schon solche teuren Filter hat, wäre es sicherlich ne Idee die mal aufs Seestar drauf zu schnallen.

Nen Graufilter halte ich für unnötig, da man im Seestar die Belichtung vom Mond auch manuell runter drehen kann und dadurch keine ausgebrannten Stellen hat.
 
Also der eingebaute Dou-Narrowband Filter im Seestar hat laut ZWO Seite: OIII 30nm / Ha 20nm. Wie erwähnt bin ich nicht so im Thema, in wiefern die Zahlen bei so nem Mini Röhrchen nen signifikanten Unterschied machen würden. Klar, wenn man von anderen Setups schon solche teuren Filter hat, wäre es sicherlich ne Idee die mal aufs Seestar drauf zu schnallen.

Nen Graufilter halte ich für unnötig, da man im Seestar die Belichtung vom Mond auch manuell runter drehen kann und dadurch keine ausgebrannten Stellen hat.
...käme tatsächlich mal auf einen Versuch an, Matthias. Beim Mond gebe ich dir eher recht; die Antlias probiere ich aber demnächst spaßeshalber mal am S50 aus. Aber nur, weil ich sie bereits habe. Eigentlich ist der Seestar (für mich) eine runde Sache - so wie er ist! Toll bei lang anhaltendem Anti-Astrowetter mit gelegentlichen Wolkenlücken! Für die guten Zeiten hätte ich andere Optionen.

Grüße, Rüdiger
 
Wer es mal mit den Filtern probiert, kann ja mal Bericht erstatten, evtl. mit Vergleichsbildern.

Die einschlägigen Händler bieten diese Adapter ja an.
Ohne Grund?
Vielleicht aber nur wieder ne Verkaufsmasche.

Hat Jemand schon seine Taukappe mit Velour ausgekleidet?
Die 3 Druck Teile glänzen ja immer so stark.

CS Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei PLA und PETG könnte man den unerwünschten Glanz mit feinem Schmirgel entfernen.
Habe ich bei meiner Taukappe bzw. Streulichtblende aber noch nicht einmal gemacht und bislang keine Nachteile festgestellt.

Grüße, Rüdiger
 
Hallo zusammen,
eine wahrscheinlich dumme Frage.
Wenn ich eine Deep Sky Aufnahme mache und ich anschließend die Einzel Bilder zum Stacken für App haben möchte finde ich die Bilder auf dem Handy oder muss ich dann den Seestar mit meinem Computer verbinden

Grüße
Thomas
 
Wenn der Seestar in deinem Heim-Wlan eingebucht ist kannst Du via Netzwerkfreigabe unter der IP des Seestar direkt erreichbar und Du kannst die Einzelaufnahmen kopieren/ausschneiden

CS, Ralf
 
Hallo allerseits,
ich habe das Seestar erst seit kurzem und das Mistwetter erlaubte bisher nur kurze Testaufnahmen. Funktioniert alles soweit, aber zwei Funktionen habe ich bisher nicht gefunden oder verstanden.
Beim Evscope kann ich beim Stacking immer zwischenspeichern, das bis dahin erfasste sichern, wer weiß, was noch durchs Bild fliegt. Beim Seestar finde ich diese Funktion nicht, scheint ein "ganz oder gar nicht" zu sein, oder übersehe ich da was? Ich meine nicht die einzelnen Frames, sondern Abspeichern zu verschiedenen Zeiten des Stackings.
Des weiteren kann man offensichtlich außerhalb der Objektliste beim Goto keine freien Koordinaten eingeben, habe mir gestern (bei kurzer Wolkenlücke) testweise die Stelle in der Skymap mit den Fingern gesucht, das Goto führt das Seestar dann aus, ist aber doch recht mühsam.
(Ich weiß, es gibt ein Userforum zum Seestar, aber die schaffen es nicht, mir nach Anmeldung meine confirmation mail zukommen zu lassen. Es gibt da zu den beiden Themen auch Threads, die man einsehen kann, aber die Antworten helfen mir nicht recht weiter. )
Für Hilfe dankbar
Christoph
 
Servus zusammen,
konnte gestern zum ersten Mal erfolgreich meinen Seestar testen.
Ich muss schon sagen das kleine Teil ist schon eine Wucht.
So jetzt habe ich ein Problemchen. Auch wenn die Aufnahmen die direkt aus dem Seestar kommen echt gut sind möchte ich dennoch meine Einzelframes selbst Stacken.
Nur wo finde ich die ???
Ich war gestern auf dem Feld also nicht mit dem Heim WLAN verbunden.
Sind die Frames auf dem Handy oder im Seestar gespeichert.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
die Fits befinden sich stets auf dem Seestar. Dazu den S50 am besten via USB-Datenkabel mit deinem Rechner verbinden (WiFi geht auch, ist aber langsam) und als Laufwerk einhängen. Im Verzeichnis MyWorks liegen dann die Rawfiles. Vorher musst du allerdings dem Seestar im Advanced Mode sagen, dass er die Dinger auch speichern soll.

Grüße und CS, Rüdiger
 
Hallo Rüdiger
Herzlichen Dank für die Info.

Thomas
Das heißt vor der Belichtung im Seestar Menü (APP) irgendwo anhackeln Speicher das bitte.
 
...
Das heißt vor der Belichtung im Seestar Menü (APP) irgendwo anhackeln Speicher das bitte.
Ja, unter "Me" (rechts unten) ins My Seestar Menü,... dort auf "Advanced Feature" und die Option "Save each frame in enhancing" aktivieren.
Dies bleibt auch dauerhaft für weitere Beaobachtungen aktiviert.
Es gibt dann einen zusätzlichen Unterordner, (im Gerät) in welchen die einzelnen Frames gespeichert werden...

Gruß André
 
Apropos Hilfe ;)
Auch wenn meine beiden Fragen von gestern Abend vermutlich trivial sind, wäre ich für eine Rat oder Hinweis dankbar.
CS
Christoph
 
Apropos Hilfe ;)
Auch wenn meine beiden Fragen von gestern Abend vermutlich trivial sind, wäre ich für eine Rat oder Hinweis dankbar.
CS
Christoph
Hallo Christoph,
zum Zwischenspeichern habe ich bisher nichts gefunden. Du kannst natürlich die Aufnahme abbrechen und direkt wieder neu beginnen. Dann bekommst Du vom Seestar 2 gesteckte Bilder, je eins aus der ersten und der zweiten Aufnahmeserie. Wenn Du ohnehin später nochmal steckst, z.B. SIRIL, dann kannst Du beide Aufnahmeserien in ein Stackergebnis zusammenführen. Und selbst das könntest Du (manuelle Auswahl der Bilder) auf dem Seestar machen. Der Seestar stackt zwar m.E. Ganz gut, aber macht kein cropping (Bildfeldrotation), kein denoise, keine Gradiententfernung. Daher mache ich hinterher aus den Einzel-Lights ohnehin auf dem PC eine Nachbearbeitung.
Zur zweiten Frage kann ich noch nichts sagen.
Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort, ich dachte mir schon, dass das Speichern von "Zwischenschritten" nicht geht, da (fast nur da, nach meiner eher laienhaften Meinung) hat das Evscope einen Vorteil, sollte aber in einem Update der Seestar-App vielleicht zu realisieren sein.
Frisch von heute ein mit ASI gestacktes Sonnenvideo, 2 Minuten, ich finde, man kann zufrieden sein.
Viele Grüße und
2024-05-05-165045-Solar-RAW_Surface_50_Sharp40_B74.0_C1.0_S25_N40.jpg
CS
Christoph
 
Hi Christoph,
..., dass das Speichern von "Zwischenschritten" nicht geht, da (fast nur da, nach meiner eher laienhaften Meinung) hat das Evscope einen Vorteil, sollte aber in einem Update der Seestar-App vielleicht zu realisieren sein.#
also man kann einen Live-Stack stoppen und danach wieder starten, dann wird man gefragt ob man den vorherigen Stack weiterführen möchte.
Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass beim Stoppen der aktuelle Live-Stack abgespeichert wird und er beim wieder starten nicht verloren geht.

Aber man müsste es nocheinmal verifizieren.

Ist aber eigentlich völlig egal. Man kann ja einfach einen neuen Stack starten und dann die Ergebnisse der beiden oder mehrere Stacks in einem externen Programm dann stacken. Dabei hat man dann sowieso viel mehr Optimierungs-Möglichkeiten.
Von den Photonen geht dabei ja absolut überhaupt nichts verloren.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
Vielen Dank, stimmt, beim Wiederaufrufen des gleichen Objekts gab es die Rückfrage, ob man mit dem vorigen Stack weitermachen will, ansonsten kann ich ja selber mit den Rohdaten selber arbeiten. Ich bin da mit dem Gerät noch am Anfang , die letzten Tage war einfach viel zu wenig cs um mal alles durchzuprobieren.
LG
Christoph
 
Servus zusammen,
mal eine Frage in die Runde.
Kann es sein das der Seestar eine Höhenbegrenzung hat in Richtung Zenit?
Beim belichten von M51 hat der Seestar plötzlich eine Meldung gebracht von irgendwas mit 83 Grad und hat plötzlich mit der Belichtung aufgehört und hat nicht mal die Belichtungsreihe abgespeichert.
Eigentlich kann er doch durch schwenken.

Thomas
 
Hallo Thomas,
wollte gestern auch einen Blick auf M51 werfen, wie Du sagst, ab 85 ist Schluss, ist beim Evscope genauso, die Montierungen sind für diese minimalen Nachführungsschritte wohl nicht ausgelegt.
Gruß
Christoph
 
Servus zusammen,
mal eine Frage in die Runde.
Kann es sein das der Seestar eine Höhenbegrenzung hat in Richtung Zenit?
Beim belichten von M51 hat der Seestar plötzlich eine Meldung gebracht von irgendwas mit 83 Grad und hat plötzlich mit der Belichtung aufgehört und hat nicht mal die Belichtungsreihe abgespeichert.
Eigentlich kann er doch durch schwenken.

Thomas
Hallo Thomas,

in der Nähe des Zenits muss ein in Az/El montiertes Teleskop sehr schnell fahren beim Nachführen eines Objekts am Himmel. Die Geschwindigkeit in Azimut ist aber begrenzt. Deshalb schaltet das Teleskop dann ab. Aber es gibt eine Möglichkeit, den Seestar auf einer Polhöhenwiege zu installieren. Damit fällt dann auch die Bildfelddrehung weg. Die Bildfelddrehung ändert sich eben auch sehr schnell in Zenitnähe, deshalb sind die Überdeckungen bei M51 auch immer ein Problem. Ich hatte schon mal in einem anderen Thread den Link zu einer Seite gepostet, in der eine Polhöhenwiege benutzt wird.

Gruß,
Peter
 
Oben