Seestar S50

Naja, hier wird ja das Seestar von einem Kollegen besonders hervorgehoben, wie toll das doch ist und versucht auch mit mehreren Geräten ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen. Und ich zeige die dafür deutlich besser geeignete Gerätschaften auf.
Ich sehe nicht, dass hier einer das Seestar besonders hervorgeht. Hier wird nur gezeigt, was mit dem Röhrchen geht. Deshalb lese ich hier mit.
Es ist auch okay, wenn man mal erwähnt, das anderes Geraffel besser ist. Ich denke das haben die meisten kapiert. Du brauchst das nicht ständig zu wiederholen.
 
Ok, das ist in der Tat etwas wenig. Ich hatte Donnerstag Abend mal geschaut ohne Powerbank. Da lief das Seestar nebenbei so 4 Stunden ca. und hatte bei mir noch 35 % Akkustand laut App. Und da bei uns die Temperaturen aktuell Abends sehr schnell runter gehen, hat man sofort mit Tau zu kämpfen, ich hatte also von Beginn an die Tauheizung eingeschalten.

VG
Matthias

Hallo Matthias,

da schließe ich mich Peters Erfahrung an. Mein Akku läuft auch deutlich unter 4-5h. Würde den mit zugeschalteter Heizung eher im Bereich um die 3h ansiedeln. Im Winter vielleicht noch weniger. Kennt zufällig jemand den verbauten Akkutypen?

Viele Grüße aus Hennef,
Rüdiger
 
Hallo Matthias,

da schließe ich mich Peters Erfahrung an. Mein Akku läuft auch deutlich unter 4-5h. Würde den mit zugeschalteter Heizung eher im Bereich um die 3h ansiedeln. Im Winter vielleicht noch weniger. Kennt zufällig jemand den verbauten Akkutypen?

Viele Grüße aus Hennef,
Rüdiger
Günstige Powerbanks wie z.B. die 20.000mAh aus dem Action (keine Ahnung, ob es die Läden in ganz D gibt) sind für viele Geräte eine gute Lösung.
Würde nur das beiliegende USB-Kabel tauschen.
 
Bei mir läuft der interne Akku 5-5,5h Stunden ohne Tauheizung.
Ich hatte mir aber schon vor Monaten eine Halterung für eine Power-Bank 3D gedruckt und lasse diesen immer mitlaufen.
Damit gibts dann keine Probleme mehr.
Die Halterung gabs mal im anderen Forum als stl-Datei und der Ersteller war damals so nett, den Kasten direkt an die Maße anzupassen, die man ihm gepostet hat.
Ich nutze den Halter dann auch direkt für die Montage des Leuchtpunktsucher im EQ-Mode. Dann setze ich aber keinen Akku ein. Das wird zu schwer.

Grüße
Hartmut
Kasten-3.jpg Kasten-2.jpg Halter.jpg
 
Mit der Tauheizung geht die Akkulaufzeit natürlich runter. Dann nutze ich die Intensio Powerbank (PD20000) mit selbstgedruckter Halterung wie Hartmut.
Muß mir noch ein passendes kurzes Kabel im Internet suchen. Super, daß das Seestar auch die Tauheizung serienmässig mit integriert hat.
Die Powerbank kann auch zusätzlich noch das Handy aufladen. Oder ein zweites Seestar.

Gruß Play
 
Hi,

also bei meinen Sessions war der Akku natürlich nach 3-4h nicht komplett leer, aber er ging Richtung leer, gefühlt ;) .

Und so ne zusätzlich Powerbank will ich nicht einsetzen (habe ich auch). Das ist schon wieder zusätzliches Geraffel.
Für mich eine bessere Lösung wäre, ein passender Ersatzakku oder ein stärkerer Akku der direkt reinpasst.

Weiss da jemand was?

Gruß
Peter
 
Im RC Modellbau Sektor gibt es sicherlich Passendes. Man muß nur das interne Fach genau ausmessen.
Mit Pech den Stecker umlöten. Nix Kompliziertes.

Gruß Play
 
Im RC Modellbau Sektor gibt es sicherlich Passendes. Man muß nur das interne Fach genau ausmessen.
Mit Pech den Stecker umlöten. Nix Kompliziertes.
ja, hast recht. Bin ja auch aus dem Modellbausektor, im Moment aber nicht sonderlich aktiv.

Inzwischen bin ich aber faul. Ne fertige Lösung wäre schon nicht schlecht. ;)
Wobei wenn man den Akku tauscht muss man ja alles abbauen. Das ist schlecht. Dann doch einen stärkeren einbauen oder eine externe Lösung/Powerbank. Kann man ja auch einfach unter das Stativ legen.

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

also ich habe von einen sehr netten Forenkollegen das S50 abgekauft.
Ich konnte es heut mal kurz im Garten testen. Aber es huschten immer wieder Wolken vor der Sonne lang.
Das Aufstellen und anfängliches Einrichten der App dauerte ca. 5 Minuten mit Firmwaredownload.
Dann habe ich als Ziel die Sonne angetippt und das kleine Teil fuhr ein paar mal hin und her und kurze Zeit später war die Sonne zu sehen. Ich habe das Gerät auch einfach nur auf nen Tisch gestellt und nix mit Kompasskalibrierung gemacht.(das hatte ich erst später in der App gesehen)
Einfach Klasse.
Während des Testens habe ich dann drüber nachgedacht wie super schnell das ging. Somit habe ich das Teil, auch wenn ich Spätschicht habe, zukünftig im Auto und kann dann mal eben schnell nach der Schicht noch ne Stunde spechteln. Einfach genial.
Sonst hätte ich keine Lust nach der Spätschicht noch das Setup aufzubauen, was ja eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

CS Olaf
 
Aus den nicht gerade aussagekräftigen Bildern der Bedienungsanleitung scheint der Akku aus runden Zellen zu bestehen.
Die Spannung des Akkus ist mit 4,2/3,7V angegeben, dann wären sie parallel geschaltet.
Gibt es genauere Infos? Ich meine, es wurde mal irgendwo ein auseinandergebautes Seestar verlinkt.
 
noch ne Frage...

Kann wer ein stabiles höheres Stativ empfehlen, wo das S50 drauf kann?
Und wenn die fordere Linse mal dreckig wird, womit kann man sie säubern. Staub geht ja mit nem Blasebalg.
 
Ich tippe auf 2x 16850 mit Schrumpfscschlsuch ummantelt.
Entscheidend ist der Stecker, der 3x Anschlüsse haben muß zum Balancen. Es sei denn, das BMS (Platine) ist mit im Akku. Gucke ich morgen mal. Alles easy.

Größeres Stativ.
"Zoomei" Q555 (oder so ähnlich). Und dann den Kugelkopf abschrauben. Günstig und gut. Mittelsäule sollte man allerdings einfahren.

Gruß Play
 
Würde man schaffen einen 1S 4P Akku im Seestar unterzubringen, könnte man sich die Powerbank sparen.
Firmen wie EREMIT könnten so einen Akku sicher fertigen.
 
Hallo zusammen,

das mit den Stativ schaue ich mir an. Vielen Dank.

Nochmal die Frage zur Reinigung der vorderen Linse. Womit kann ich die säubern, wenn die mal dreckig ist?

CS Olaf
 
Hallo Olaf,

es gibt Reinigungsmittel für Optiken, damit sollte man aber sparsam umgehen und Linsen nur reinigen, wenn sie WIRKLICH dreckig sind. Staub muss man nicht permanent weg machen, ich würde die Linse größtenteils in Ruhe lassen. Wenn sie wirklich mal dreckig ist, zum Beispiel wegen Pollen, dann gibt es das sogenannte "Optical Wonder" von Baader. Zum Beispiel hier: Baader OPTICAL WONDER REINIGUNGSSET online bestellen - Kamera-Reinigungszubehör | Calumet Photo Video

Wahrscheinlich gibt es auch günstige Hausmittel, die genauso gut helfen, aber die würde ich nur anwenden, wenn Du genau weißt, ob die für die Linsen schädlich sind oder nicht. Vielleicht kann jemand was da zu sagen, der schon Linsen mit Hausmitteln gereinigt hat. Ich hab mich in meiner kurzen Karriere da noch nicht rangetraut.

LG Olaf
 
Hallo,

Nochmal die Frage zur Reinigung der vorderen Linse. Womit kann ich die säubern, wenn die mal dreckig ist?

Die Linsen von meinem Teleskopen blase ich ab und zu mit einem Blasebalg ab. Meist ist auf den Linsen ohnehin nur Staub, der leicht heruntergeht. So richtig festsitzenden Schmutz habe ich bisher noch nicht gehabt. Das hat bisher immer ganz gut geholfen, um die Linsen frei von Staub und losen Schmutz zu halten. Das lässt sich sicher auch auf das Seestar übertragen.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo zusammen,

ich habe heute den S50 mal an den Laptop angeschlossen.
Da wollte der Laptop gleich den Speicher formatieren. Es gab keine andere Möglichkeit.
Ich hatte zum Glück ja nur die paar Sonnen Videos drauf.

In der App hat das S50 0GB freien Speicher angezeigt.
Ich habe denn über die App den Speicher formatiert, da mir das Dateisystem unbekannt ist.

Dann konnte ich den Speicher auf dem Laptop wieder als Laufwerk sehen.
Woran kann das denn liegen? hat das schon wer gehabt.

Ich weiß und hatte es schon bei SD Karten oder USB Sticks.

CS Olaf
 
Die Halterung gabs mal im anderen Forum als stl-Datei und der Ersteller war damals so nett, den Kasten direkt an die Maße anzupassen, die man ihm gepostet hat.
Ich nutze den Halter dann auch direkt für die Montage des Leuchtpunktsucher im EQ-Mode. Dann setze ich aber keinen Akku ein. Das wird zu schwer.

Hallo Hartmut,
könntest Du einen Link zur STL bereitstellen? Ich würde mir das Teil auch gerne für mein S50 drucken.
 
Die STL ist nicht von mir. Im anderen Forum hat der User "Jenzos" in POST# 1681 und 1686 die Klammern zum Download angeboten:

Etwas runter-Scrollen, die Datei mit der Endung pdf downloaden und das pdf Extension entfernen.

Vielleicht ihn mal dort per PN anpingen, ob er das Gehäuse noch zum Download anbietet oder Dir massschneidern kann.

Grüße
Hartmut
 
wow, bist Du fix :) Besten Dank!
 
Hallo,
Heute war ich in Colmar und habe mir das Seestar gekauft (690 €). Ich freue mich auf klare Nächte und die ersten Versuche.
CS Alexander
 
Hallo,
danke für die Likes!
Ich probiere, aber stolpere ständig über Unklarheiten. Z.B. Wie soll sich das Seestar mit dem Internet (für lokale Daten oder Empfehlungen) verbinden, wenn das Smartphone für die Verbindung mit dem Seestar-Wlan ohne Internet verbunden sein muß? Was bedeutet es, die Gerätesensoren zu kalibreren? Muß man das Seestar erst irgenwohin ausrichten, bevor man ein Objekt automatisch ansteuert? Soll man jedesmal erst den Kompaß kalibrieren?
Fragen, Fragen, Fragen, und kein Wetter zum Ausprobieren...
CS Alexander
 
Hallo Alexander,

das sind alles Fragen, die sich beim Tun erübrigen werden. Denk nicht so viel drüber nach, das ist ein Smartteleskop, du musst fast nichts selbst machen. Hinstellen, nach Norden zeigend, dann einschalten, dann App starten, alles andere sagt Dir dann die App. Ich würde mir vorher ein Video bei YouTube anschauen, wo jemand zeigt, wie er vorgeht.


Das zum Beispiel. Danach wird dir vieles klarer sein.

CS Olaf
 
Oben