Seestar S50

Bei mir wurde auf dem iPAD eben 1.19.3 (!) runtergeladen

Hallo, bei mir auch. Allerdings benutze ich das Seestar nur mit meinem Smartphone und Android. Da muß ich mal schauen, ob es da auch Updates gibt, heute morgen war das noch nicht der Fall, da war es nur bei 1.19.
CS Alexander

Auf der ZWO-Download-Page ist es 1.19.1 , auf der Seestar Download-Page noch 1.19.0 :ROFLMAO:

Ich kann mich nicht entscheiden. Seestar oder doch das Vesperra 2? Ist der Aufpreis von Vaonis gerechtfertigt?

Ich habe mich für das Seestar entschieden weil:
1.) Sehr klein, leicht und transportabel. Da ich kein Auto besitze sondern nur Mopeds, kann ich mit dem Seestar schnell mal aufs Land oder es mit in den Urlaub mitnehmen.
2.) Trotz der geringen Größe macht es tolle Deep Sky Aufnahmen. Es hat mich dem Thema Astrofotographie näher gebracht.
3.) Es ist schnell "aufgebaut" und einsatzbereit. D.h super auch für kleine Wolkenlücken. Mit großem Equipment baut man vieleicht 30min auf um dann festzustellen, daß es für die Katz war.
4.) Preis-Leistung
5.) Es übernimmt fast Alles und bietet viel wie z.B. das Planetarium, Live Stacking, Ausrichtung, .................

Aber es hat halt seine Grenzen.
Nur 50mm und 250mm Brennweite.
Unquadratischer Sensor
Nur eine Vergrößerung. D.h.kleine oder große Objekte sind auf dem Bild klein oder passen nicht komplett drauf.

Gruß Play
Darf ich da mal nachfragen: Hast Du ein großes Topcase o.ä. oder kommt das Seestar gepolstert in einen Rucksack, wenn Du es transportierst? Ich habe etwas Sorge wegen der Rappelei bei schlechten Wegen

Der Seestar wird in einem passgenauen Hartschaumstoff-Transportkoffer geliefert.

IMG_20241013_135723.jpg
IMG_20241013_140341.jpg

Gruß Horst

Hallo,

tja. Das Video zeigt im Grunde ja nur, dass man den Namen des Kometen C-2023 AP in die Suchmaske eingeben soll und die App meldet einen Treffer mit dem Angebot, diesen anzufahren. Das Problem ist, dass bei meiner APP dann kein Treffer gemeldet wird und ich demzufolge nichts anfahren kann.

Kann es sein, dass mir ein Katalog-Update fehlt und was muss ich tun, um dieses zu bekommen? In der App habe ich keinen "Update"-Button o.ä. gefunden.

Freundlicher Gruß
Thomas

Hallo,

tja. Das Video zeigt im Grunde ja nur, dass man den Namen des Kometen C-2023 AP in die Suchmaske eingeben soll und die App meldet einen Treffer mit dem Angebot, diesen anzufahren. Das Problem ist, dass bei meiner APP dann kein Treffer gemeldet wird und ich demzufolge nichts anfahren kann.

Kann es sein, dass mir ein Katalog-Update fehlt und was muss ich tun, um dieses zu bekommen? In der App habe ich keinen "Update"-Button o.ä. gefunden.

Freundlicher Gruß
Thomas
Bei mir wird der Komet unter Skyatlas schon angezeigt, wenn ich in die Suchmaske „Tsunish“ eintippe.

Ich kann mich nicht entscheiden. Seestar oder doch das Vesperra 2? Ist der Aufpreis von Vaonis gerechtfertigt?

.... ggf. eine Entscheidungshilfe:

Ich bin Mitglied im Sternwartenverein in Essen (bekannt durch das ATT ) dort sind wir mit mittlerweile 7 Seestar Nutzern. Vor kurzem habe ich die App 'Seestar-Alp' gefunden. Damit kann man MEHRERE Seestar gleichzeitig über einen Laptop mit Router (oder einem RaspberryPi 5) steuern. Ich habe es an der Sternwarte mit einer alten Fritzbox geteset. Klappt eigendlich problemlos. Nun fehlt noch der Test mit dem 'Seestar-Array', entweder mehrfach das selbe Objekt = lange Belichtungszeit ohne viel Bildfelddrehung oder ein großes Mosaik parallel zeitgleich aufgenommen. Bearbeitung dann aller Dateien in Siril oder (mein Favorit) PixInsight. Leider spielt aktuell das Wetter nicht mit. Spätestens zu Messiernacht wollen wir aber versuchen alle 110 Objekte in einer Nacht aufzunehmen, dann halt mit mehreren Geräten parallel.

Guten Abend, ich möchte mit dem Seestar ein Objekt über mehrere Nächte hinweg aufnehmen.
Geht das mit dem Autostack des Seestars oder muss ich die Einzelaufnahmen speichern und dann in einem Programm (Siril) stecken?
Viele Grüße
Jürgen

Die App hat eine Routine namens "Deep Sky Stack" dort kannst Du mit "add images" beliebig viele Aufnahmen vom Speicher des Seestar (auch von unterschiedlichen Nächten) zu einem Stack zusammenfügen. Somit ist "Multi Night Stacking" möglich (im Nachhinein).

Hallo Jürgen,
ich ziehe für das Stacking über mehrere Nächte die Einzel-FITS immer auf den PC und stacke dort. Das hat Geschwindigkeits- und funktionale Vorteile. Zudem stösst man auch auf Limitierungen beim Speicher und ist weniger flexibel. Man kann z.B. einen Stacking Vorgang nicht mit versch. Parametern ausprobieren etc
Ich hatte schon Daten verschiedener Monate zusammen „gestackt“ und wüsste nicht wie ich das im Speicher das S50 hätte organisieren können. Der Speicher wäre voll gewesen oder ich hötte mich in der Aufnahme der (anderen) Objekte zu sehr beschränken müssen.
Viele Grüße, Stefan

Sagenhaft Stefan, über mehrere Monate.
Das ist mehr, als ich mir hätte vorstellen können. Ich weiß noch zu wenig und habe grade erst angefangen Aufnahmen mit Siril zu bearbeiten, aber mit Deinem Rat werde ich weiter kommen.
Danke für Deinen Tipp.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen, ich habe auch erst vor ein paar Monaten angefangen, mich mit der Astro-Bildbearbeitung zu beschäftigen. Zu SIRIL, aber auch allen anderen Tools gibt es hervoragende YouTube Videos und Tutorials, nicht zuletzt dann auch die Foren sind eine Fundgrube. Ich selbst habe bei weitem nicht alle Tools ausprobiert und komme mit den häufig veröffentlichten neuen Versionen kaum hinterher.
Für mich bewährt hat sich noch GraXpert (Gradientenentfernung und Entrauschen) und CosmicClarity (Entrauschen und Schärfung). Beide basieren auf KI-Modellen.

Zurück
Oben