Selbstbau einer Sternwarte mit 2,6m Kuppel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus an alle,

ich danke euch für eure Meinungen und euer Lob zu meinem Projekt!

Momentan bin ich dabei, das Teleskop, die Kameras, etc. ein- und auszurichten - das wird wohl noch eine Weile dauern...

Erste Blicke in den Himmel habe ich schon getätigt...

Gruss

Sebastian

Hallo Sebastian, ich hoffe, das Du in deinen Tread noch ab und zu hineinschaust. Ich würde mir für mein Nexstar 8 GPS gerne eine Polhöhenwiege bauen, da ich die Astrofotografie nach langer Zeit mal wieder angefangen habe. Nur leider läßt meine Gabelmontierung ja nur sehr kurze Belichtungszeiten zu. Ein Kollege von mir hat die Möglichkeit der Bearbeitung auf einem CNC Bearbeitungszentrum. Deine Polhöhenwiege finde ich wirklich Superklasse. Könntest oder würdest Du mir vielleicht die Catia V5 Dateien von deinem ehemaligen Projekt zur Verfügung stellen ? Mit den nötigen Anpassungen hätte ich dann eine superklasse Grundlage für bessere Aufnahmen.

Gruss
Jürgen

Servus Jürgen,

ich kann dir gerne die Daten zur Verfügung stellen - schicke mir mal ne PN mit deiner e-mail Adresse.

Übrigens biete ich gerade meine Polhöhenwiege zum Verkauf an...

Gruss

Sebastian

Hallo Sebastian,

deine Polhöhenwiege ist der Hammer... kannst du mir die Pläne auch zukommen lassen ?
leider kann ich dir aus welchem Grund auch immer keine PN schreiben.

Gruß
Marcel

Hallo Sebastian,

habe Deinen Sternwartenbau mit großem Interesse verfolgt, da ich hoffe, bald selbst eine Baugegehmigung für den Sternwartenbau zu bekommen.

Darf ich fragen, warum Du so eine tolle Polhöhenwiege verkaufen willst? Steigst Du auf eine andere Montierung um oder hast Du eine noch stabilere Wiege gebaut???

Servus Marcel,

die Polhöhenwiege wäre noch zu haben - für welches Teleskop möchtest du sie denn verwenden?

Übrigens, du kannst mir keine PN senden, da dein Volumen für private Themen ausgeschöpft ist...

Gruss

Sebastian

Servus Herwig,

ich trenne mich von meiner Polhöhenwiege, da ich auf eine andere Montierung umsteige - die Gabelmontierung lässt keine Belichtungszeiten von mehr als 180sec zu...

Meiner Meinung nach gibt es in dieser Grösse keine stabielere Polhöhenwiege - ich habe sie so massiv gebaut, dass ich keinerlei Probleme mit zusätzlichen Schwingungen oder gar dem Verstellen der Position habe.

Gruss

Sebastian

Hallo Sebastian,
welche Montierung wirds denn werden? Und wirst Du Dein LX200 aus der Gabel rausbauen?
Ich bin derzeit hin und her gerissen, ob ich mein LX200 10" zerlegen und zusammen mit meinem Refraktor auf eine stabile Montierung setzen soll. Aber da gibts so viel Auswahl mit riesigen Preisunterschieden...

Servus Herwig,

ja, ich werde den OTA aus der Gabel ausbauen (und sehr wahrscheinlich auch auf das Leitrohr verzichten) und ihn auf eine deutsche Montierung setzen.
Für die Montierung habe ich schon eine Aufnahme konstruiert, die es (wie bei einer Knicksäule) möglich macht, auf den Meridian Flip zu verzichten.

Gruss

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich würde sie mit meinem Meade LX200 12" f/10 verwenden wollen.
Ich habe bereits deinen Eintrag gefunden wo du sie zu Verkauf anbietest,leider sprengt das mein Budget :/.
Könntest du mir die Zeichnung zukommen lassen das ich mir eine "Abgespeckte Version" nachbauen kann ? (digihonk...at...googlemail....com)
Ich Arbeite mit SolidWorks... sollte ich also öffnen können.

Gruß
Marcel

Servus zusammen,

nachdem ich über 1 1/2 Jahre alles an der Meade-Gabelmontierung optimiert habe, was zu optimieren war, stellte sich heraus, dass trotz AO kaum Belichtungszeiten von über 180sec machbar waren.
Daher werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht - es kommt eine neue Montierung ins Haus und zwar eine Deutsche Montierung.

Prämissen für den Umbau waren:

kein Meridian Flip
Beibehalten der vorhandenen Säule
ausbaubar bis 18"

Dazu wurde der zur Verfügung stehende Bauraum mit den sich neu ergebenden Teleskoppositionen geprüft. Für die Montierung habe ich eine Aufnahme entworfen, die den Meridian Flip überflüssig macht - eine Knicksäule kam aufgrund der Platzverhältnisse nicht in Frage.

Heute wurde begonnen, die Teile für die Aufnahme zu fräsen.

Fortsetzung folgt…

Gruss

Sebastian

Anhänge

• Deutsche_Montierung_01_021113.jpg
    Deutsche_Montierung_01_021113.jpg
    47 KB · Aufrufe: 5.848
  • Deutsche_Montierung_02_021113.jpg
    Deutsche_Montierung_02_021113.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 5.788
  • Photo1-114.jpg
    Photo1-114.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 5.773
Hallo Sebastian!

Super Projekt, die (hier dargestellte) DDM85 wird dir sicher Freude bereiten, willkommen im Club!

Servus Gerald,

ich bin wirklich gespannt, wie sich die Montierung machen wird…
Vor allen Dingen hoffe ich, dass die Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören, denn ich habe einige Artikel älteren Datums gelesen, in denen die verschiedensten Probleme beschrieben wurden. Auch ein Bekannter hatte vor drei Jahren eine DDM85 erworben, von der es sich aber wieder getrennt hat.

Ich werde mir selbst ein Bild machen und hoffe, dass ASA in der Zwischenzeit seine Hausaufgaben gemacht hat.

Gruss

Sebastian

Servus Sebastian!

Ja, leider gab es da wohl einige Entwicklungsschritte bei der DDM85 und vor allem bei der DDM60....

Ich nutze meine nun seit einem Jahr ohne jegliche Probleme

Unter Einhaltung gewisser Grundsätze sollte alles klappen:

1) Balancing ist kritisch:
mach dir oben am SC eine 3" Schiene mit verschiebbaren Gewicht (etwa 1 kg sollte reichen), da die Achsen nur per Imbus sanft klemmbar sind, ist verschieben des ganzen Tubus in der 4" aufnahme eher mühsam.
daher rate ich dir gleich zur längeren GGW-Stange und ausreichen Gewichte!
2) Motortuning verstehen und optimieren
3) Pointingfiles gleich mit Sequence machen, nicht händisch rum fummeln! - erfordert aber MaximDL+Pinpoint Vollversion
4) SC ohne Spiegelfeststellung besser mit MLPT fahren als unnötig große pointings
5) der USB-Hub in der Monti ist immer noch kritisch, das liegt aber an der USB-Kette (Strom, Bandbreite,...) an sich und nicht am Hub!
6) gleich alle möglichen Kabeldurchführungen der Monti nutzen, DIN-Stecker kann man sich auch bei Conrad & Co kaufen, die Original-Kabel sind sehr gut, aber halt teuer
7)beide USB (Hub und COM=Steuereingang) direkt an den PC nicht über zig hub, aktive Verl. etc. > alles Käse, dabei sind 2 stk 3m hab sie gegen 4.8m getauscht.

8) sollte als 1) stehen! RTFM nicht erst, wenn das Teil in der Kuppel steht!

So,... mal genug, fürs erste ... ;)

Sg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus an alle Interessierten,

die Aufnahme für die Montierung ist heute fertig geworden - sie macht einen sehr massiven Eindruck. Aus den 100kg Aluminium sind etwa 30kg übrig geblieben.

Morgen wird noch die 4" Prismenschiene zur Aufnahme des LX200ACF gefräst.

Gruss

Sebastian

Anhänge

• Photo1-96.jpg
    Photo1-96.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 5.499
  • Photo1-91.jpg
    Photo1-91.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 5.484
Servus,

das letzte Teil, die 4" Prismenschiene, wurde gestern in zwei Aufspannungen gefräst. Sie passt perfekt an das 12" LX200ACF…

Gruss

Sebastian

Anhänge

• Photo1-103.jpg
    Photo1-103.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 5.311
  • Photo1-102.jpg
    Photo1-102.jpg
    23 KB · Aufrufe: 5.328
Servus,

Gersten Abend war es dann endlich so weit - ich habe die eine Hälfte der Montierungsaufnahme auf meiner Säule befestigt, dann die RA-Achse montiert und danach den Rest der Aufnahme zusammengefügt.

Dann die DEC-Achse auf die RA-Achse gesetzt und das Teleskop mit der Prismenschiene in die Führung der DEC-Achse geschoben. Danach noch grob ausbalanciert…

Gruss

Sebastian

Anhänge

• Photo1-99.jpg
    Photo1-99.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 5.485
  • Photo1-98.jpg
    Photo1-98.jpg
    38 KB · Aufrufe: 5.444
  • Photo1-97.jpg
    Photo1-97.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 5.312
Oh mein Gott,
das ist wirklich der Hammer.
Der feuchte Traum eines Hobbyastronomen ;)
Damit dürfte das SC wohl das günstigste an diesem Projekt sein.
Ich würde an deiner Stelle etwas schnelleres wie einen RC oder einen Astrographen auf diesen Traum von Montierung setzen.
Mit deinen Möglichkeiten würde ich ebenfalls über ein Aluminium Gitterrohr Teleskop nachdenken.

Servus Jadran,

du hast vollkommen Recht, aber leider ist das Geld jetzt erst mal alle - ich habe noch eine Familie, ein Haus und einen Oldtimer…

Gruss

Sebastian

Hallo Sebastian,

exzellente Arbeit, bin schon gespannt auf deinen Bericht, wenn du die DDM85 angeworfen hast ....
nimm dir tagsüber zeit für balancing und motortuning ....

Hallo Sebastian,

die ersten Exemplare der DDM85 erforderten einiges an Fingerspitzengefühl und Zeit, um z.B. die PID-Regler der Achsenmotoren optimal zu tunen. Inzwischen wurde sowohl die Montierungssoftware als auch die Elektromik der Montierung entscheidend verbessert. Das Motortuning geschieht heute automatisch und muss nicht tagsüber gemacht werden, denn es ist in wenigen (2-3?) Minuten erledigt. Das Balancing ist eher noch schneller gemacht. Ich habe eine DDM85 der ersten Stunde und weiß, wie groß der Aufwand damals war.
Vor etwa einem Jahr ließ ich die Elektronik der Montieung im Herstellerwerk upgraden, so dass ich jetzt die neuesten Sofwareversionen verwenden kann. Der Unterschied zu früher ist umwerfend. Die Bedienerfreundlichkeit ist perfekt und mit dem ursprünglichen Zustand nicht zu vergleichen. Ich kann diese Montierung heute nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße

Kurt

Hallo Sebastian,

Kann Kurt nur zustimmen, Technik und Software haben sich gut entwickelt.
Meld dich doch im ASA-Forum an, ist zwar alles in Englisch, aber da gibts gute Tips, bez. wenn du experimentierfreudig bist, kannst du als Beta-Tester auch das Autoslew und Sequence der nächsten Generation testen ....

Servus Gerald,

ich habe mich schon im September im ASA-Forum angemeldet und bin seit ein paar Wochen auch BETA-Tester…

Gruss

Sebastian

Servus Werner,

die Polhöhe wird über zwei Madenschrauben M12x1 eingestellt - dar Plan war, die Montierung etwas höher einzustellen, als erforderlich und dann durch Drehen der Madenschrauben die Polhöhe langsam zu reduzieren, bis es passt…

Gruss

Sebastian

Anhänge

• Polhöhenverstellung.jpg
    Polhöhenverstellung.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 5.129
Hallo Sebastiuan,

ich kann dir zu diesem Projekt nur gratulieren! :respekt2:

Ich wünsche dir viele Sternklare Nächte und freue mich auf gute Bilder.

Schöne Feiertage aus Österreich wünscht dir

Egon
www.astrosysteme.at

Servus Egon,

vielen Dank für deine guten Wünsche, vor allen Dingen die klaren Nächte betreffend!
Ich bin wirklich sehr gespannt, was ich mit meinem LX200acf und der DDM85 auf die Beine stellen werde...

Gruß

Sebastian

Servus,

jetzt ist alles verkabelt, das Teleskop balanciert und Poljustage durchgeführt - die Polhöheneinstellung mit den Madenschrauben hat gut funktioniert.

Als nächstes werde ich mit dem Thema Pointing Files beschäftigen, wenn es wieder klar wird…

Gruss

Sebastian

Anhänge

• Photo.jpg
    Photo.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 4.897
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben