Skywatcher EQ8-R - Mängel

Moin,

und, das ist auch ein Aspekt - man wird durch die Höhe der Investition anders als in einer gewerblichen Anwendung, nicht durch einen "Erfolg" oder ein "Ergebnis" für seine Investition belohnt, sondern man erhöht erstmal nur die Erwartung an sich selbst und das was man "leistet", wie immer man das auch definieren will.

Und damit hebt man auch die Ausrüstung selbst auf ein Level, das ihr letztlich als "Werkzeug" nicht zukommt - wie viele Diskussionen hier im Forum immer wieder zeigen, werden da ja wahre Glaubenskriege ausgefochten, ob es jetzt um irgendwelche Teleskoptypen geht, das muss nicht immer die leidige "APO"-Diskussion sein, letztlich gibt es das in jeder Kategorie - und dann gibt es das was man "best practice" nennt - quasi der goldene Weg zum Erfolg.

Wenn man also mal bei Astrobin oder auch in unsere Galerie schaut wie und womit die Bilder die wir dort bewundern gemacht werden erschrickt man, da regieren nicht die Riesenapos oder -spiegel für x-Zehntausend Euro, die Top-Montierungen aus dem gleichen Segment - da wird ganz bodenständig mit relativ bescheidenem Equipment gezeigt, "wo der Hammer hängt". Und man stellt fest, dass selbst Oldtimer wie eine SXV-H9 oder eine 350D oder sonst ein alter Elektroneneimer in den richtigen Händen und mit der heutigen Software Sachen leisten kann, an die wir vor Jahren nicht mal im entferntesten gedacht haben.

Und es gibt immer wieder, wie ja auch hier im Forum, die Ergebnisse der Leute, die z.B. einen Spiegel auf Kreta stehen haben, aber nebenher auch mit nem Tak-Astrografen oder kleinen APO aus der Eifel Bilder raushauen, die man anstaunt, nicht weil sie ein alles überragendes Equipment haben, sondern weil sie es können!

Wir sind im Grunde viel zu technikverliebt und beten unsere Ausrüstungen an, anstelle sie einfach zu benutzen. Dass es ärgerlich ist, wenn eine bestellte Ware defekt geliefert wird ist unstrittig. Dass Hersteller sich verhalten wie bei Dane gesehen ist grundsätzlich inakzeptabel. Aber man muss in der Gesamtbetrachtung auf dem Boden bleiben.
Letztlich geht es uns in unserem Markt wie in vielen anderen Märkten, je mehr kommerzialisiert wird und je höher der Kostendruck wird um so größer wird die Versuchung, auch minderwertige Ware in den Markt zu drücken um auf die nötigen Margen zu kommen. Als Nutzer muss ich mich dann fragen, wo mein Vorteil liegt. Welches Vorgehen bringt mich in meiner Betätigung weiter, wie kann ich einen Schaden materialisieren und komme ich damit auch innerlich klar.

Dane hat den pragmatischen Weg beschritten, der in den allermeisten Fällen auch der meine ist. Er muss seine Montierung nicht anbeten, er muss damit arbeiten, und mein Erwartungswert ist, dass sie laufen wird. Wir die allermeisten, denn hier werden immer nur die namhaft, die eben das nicht tun.

CS
Jörg

Hi,

da werden ja wieder Romane geschrieben. ;)

Ich muss zugeben, dass ich den Gebrauchtmarkt absolut nicht berücksichtigt habe. Ich habe zwar schon Kleinigkeiten auf dem Gebrauchtmarkt gekauft. Meine teuren Montierungen und Teleskope habe ich aber immer neu gekauft. Ich habe da leider im Fotografen markt schon einige schlechte Erfahrungen gemacht, welche bei mir auch schon eine Reise ins Gericht nach Köln bewerkstelligt hat. Deswegen bin ich da besonders bei teureren Sachen ziemlich vorsichtig. Hinzu kommen weitere Faktoren das ich an der schweizerischen Grenze wohne, also an einem ziemlich südlichen Punkt von DE. Und ich habe kein Auto. Also irgendwo hin gurken und eine Montierung oder Teleskop begutachten und mitnehmen, ist bei mir nicht. Die Dinge welche ich suche, gibt es im Gebrauchtmarkt irgendwie nicht. Angefangen von einer EQ8-R :ROFLMAO: Das TS CF 155er Apo hat hier einer mal angeboten, war aber schon weg. Ein ONTC 10" Newton habe ich hier keines gefunden. Ein TS Apo 100 der neuen Generation habe ich hier auch nicht gefunden. Auch eine Rainbow Astro RST-135, wurde hier glaube ich noch nie angeboten, jedenfalls scheinen die meisten Beiträge in der Suche von mir zu sein. :) Und ich arbeite nicht einmal mit so exotischen Equipment wie hier teilweise vorgeschlagen wurde. Ich scheine da auch im Gebrauchtmarkt etwas Pech zu haben, oder richte mich einfach nicht danach. Oder warte einfach nicht einige Jahre bis mal was passendes dabei ist.

Das Beispiel meiner Hensel Blitze ist gut getroffen. Die sind glaube ich mittlerweile schon bald mal 12 Jährig, und funktionieren immer noch Top. Könnte ich die 12 Jahre aber zurückdrehen, würde ich mich vermutlich anders entscheiden, und mich für den Chinesen entscheiden. Der Service ist super. Ich hatte anfangs bei Erstauslieferung ein defektes Gerät, und ich hatte mal ein teures Hensel 130 Striplight welches einen Defekt hatte. Hersteller wie Hensel kennen da nichts und senden direkt ein neues Gerät zu, und wenn es per LKW kommt wie das Striplight, und nehmen das alte mit. Auch Geschichten das 30 Jahre alte Geräte noch repariert werden, sind echt faszinierend. Mir ist mal eine Schutzglocke heruntergefallen, für schlappe 100€ für ein stück Glas habe ich kurz danach eine Neue zugesendet bekommen. Der Service ist super, aber kostet seinen Preis. Und im Verhältnis zu diesem fünfstelligen betrag, welchen ich für die Lichttechnik ausgegeben habe.... naja, dann in den 12 Jahren zwischen drinnen lieber mal ein neues Chinesengerät kaufen, und dafür auch wieder was aktuelles haben. Auch hier muss ich sagen, diese enormen preise welche ich dafür gezahlt habe, habe ich nie in einer Relation wirklich ausgenutzt.

Ich habe ja einige Geräte nach einiger Zeit wieder verkauft. Den Verlust den ich dabei gemacht habe, war ein richtiger Schlag in den Magen. Kaum einer wollte das teure Zeug haben, aber wieso auch, die Chinesengeräte sind zwar nicht ganz so hochwertig mit Aluminiumziehgehäuse gefertigt, aber verrichten auch ihren Dienst, und mittlerweile ziemlich zuverlässig.

Doofe Frage, die verlinkte GM2000 -> Archiv - GM 2000 HPS II COMBI
Dort steht Festpreis 13500€? Mit 6kE sind 6000€ gemeint?

Ganz nebenbei, wenn ich Marktplatz hier einfach nur nach 10Micron suche, finde ich gerade mal drei private Angebote. Ist das richtig so, oder bin ich zu doof die Suche zu bedienen?

wenn ich Marktplatz hier einfach nur nach 10Micron suche
Nun, die kauft man sich meist, um sie zu behalten... ;)
Zumindest eine gute Zeit lang.

Selten liest man da: habe totale Schwierigkeiten mit meiner 10M, da ist was verbogen oder passt nicht, funktioniert nicht, etc... weil das halt nicht wirklich die Regel ist, was bei günstigeren Fertigungen natürlich öfter der Fall ist. Ich finde die kleineren Skywatcher wiklich sehr lieblos gemacht, meine HEQ5 ging nicht mal in die Stativplatte, weil sie so dick weiß lackiert war. Die Schrauben für Polhöhe sind das uneleganteste, dass man maschinenbaulich machen kann, jede Losmandy oder alte Vixen ist darüber hinaus präziser gefertigt und lackiert.

However.
You get, what you pay for, or a little bit less. :coffee:

Mehr als dumm im Kreis drehen muss eine Monti im Endeffekt nicht können, oder? Insofern ist das ganze Thema überbewertet, jedes Haushaltsgerät ist im Funktionsumfang anspruchsvoller, als zwei schnöde Achslager und zwei Motoren. Und eine Steuerung, die zu tausenden mit derselben Platine für de facto Null Kohle dabei liegt. Es sind Low-End Geräte mit High-End Marketing.

lg
Niki

Ein ONTC 10" Newton habe ich hier keines gefunden. Ein TS Apo 100 der neuen Generation habe ich hier auch nicht gefunden. Auch eine Rainbow Astro RST-135, wurde hier glaube ich noch nie angeboten, jedenfalls scheinen die meisten Beiträge in der Suche von mir zu sein.
Naja, mit der Rainbow Astro marschierst Du ja auch gleich in einen Bereich (Harmonic Drive Mounts), die es ueberhaupt erst seit zwei Jahren auf dem Markt gibt, von daher ...
Und sicher, ob jetzt exakt genau der 155 CS TS-Apo deiner Traeume angeboten worden ist, dass waere i.d.T. zu bezweifeln, aber spitzenmaessige und fototaugliche Apos bis hin zu top AP / TMB oder Tak Modellen auch groesseren Kallibers tauchen hier wirklich oefter auf.

Doofe Frage, die verlinkte GM2000 -> Archiv - GM 2000 HPS II COMBI
Dort steht Festpreis 13500€? Mit 6kE sind 6000€ gemeint?
Eventuell habe Ich den Link verbaselt, aber es war meiner Erinnerung nach kuerzlich eine neuere GM 2000 HPS II angeboten (die natuerlich wesentlich naeher am Neupreis liegt) und die aeltere GM 2000 QCI fuer runde 6000Euro.
Und.die.tut.es.auch.

Ich scheine da auch im Gebrauchtmarkt etwas Pech zu haben, oder richte mich einfach nicht danach. Oder warte einfach nicht einige Jahre bis mal was passendes dabei ist.
Wahrscheinlich. Musst Du ja auch nicht.
Und klar: Gebraucht gekauft ist gebraucht gekauft. Andererseits ist Astrogeruempel 100x weniger kompliziert als z.B. ein Gebrauchtwagen. Bei deinem Durchsatz von Murks duerftest Du doch inzwischen DER Gebrauchtastro-Gutchter des deutschsprachigen Raums sein ... ;)

Mal der Neugierde halber gefragt: Was war denn nun eigentlich mit der Avalon? Irgendwie habe Ich den Eindruck mit der Firma hast Du unterschwellig inzwischen auch kognitive Dissonanzen?

Das Beispiel meiner Hensel Blitze ist gut getroffen.
Ich habe geschummelt und auf deiner Webseite nach einem Beispiel geschmoekert. OT: Ohne mich 'ranwanzen zu wollen, aber Ich mag deine Island/Färöer-Bilder sehr. Ich habe neidisch geschaut, ob Ich irgendeine Art von aehnlich gelagertem Motiv seinerzeit aus Island besser erwischt habe als Du. Nur in zwei Kategorien koennte Ich das behaupten: Papageientaucher hab' Ich besser erwischt und bei Landschaftsaufnahmen mit der Drohne komme Ich noch mit (was flog denn da?). Aber ansonsten sind deine Landschaften neidlos gesagt einfach spitze.

Ganz nebenbei, wenn ich Marktplatz hier einfach nur nach 10Micron suche, finde ich gerade mal drei private Angebote. Ist das richtig so, oder bin ich zu doof die Suche zu bedienen?
Koennte hinkommen. Davon sind pro Jahr vielleicht so 3-5 auf dem Markt.

Nun, die kauft man sich meist, um sie zu behalten... ;)
Zumindest eine gute Zeit lang.
... dein Bandscheibenvorfall kommt auch noch. Dann haben wir dich ;)

Gruss & CS

Bezüglich Avalon: Ich hatte ja die M-Zero, und das war wirklich eine tolle Montierung. Ich hatte anfangs die WLAN Version, und hatte immer Probleme mit dem Verbinden. Die haben mir dann die Platine aus der Bluetooth Version zugeschickt. Ausgetauscht und schon war das Problem weg. Der Service ist da wirklich gut, man bekommt sogar am Wochenende teilweise Antworten auf Mails. Aber ja, dass ist ja auch genau die Preisklasse. :) Die Klemmung der RA Achse hatte ich nach zwei Jahren vermurkst bzw. das Gewinde im Aluminium abgedreht. Da musste ich ein neues Ersatzteil kaufen, was im Verhältnis von Material und Größe ziemlich teuer war, aber so ist das wohl in der Preisklasse. Ansonsten ein schönes Stück an Technik, und eine saubere und hochwertige Verarbeitung. Auch die Idee mit dem durchdrehen des Teleskops ist eine schöne Sache bei Avalon. Makel sucht man hier vergebens. Ich wollte einfach immer noch etwas mobileres haben, und dann kam mir eine RST-135 unter die Augen. Also musste ich die geliebte Avalon verkaufen, um die RST-135 zu finanzieren. Das wars.

Ich hatte natürlich auch noch kurz in deren Sortiment geschaut, als es um Alternativen zu der EQ8-R ging. Aber mir hat da nichts zugesagt. Da gäbe es in meinem Bereich nur die M-Uno und die Linear. Beide sind so für 20 Kilo ausgelegt. Würde bei mir aktuell vielleicht noch möglich. Aber da vielleicht eines Tages auch mal was mit 20 Kilo kommt, wäre ich schon wieder am Anschlag. Das nächste wäre eine M-tre mit 38 Kilo, aber über 14.000€.... ne. Da spare ich lieber die 10k und bleibe dann doch bei den 4k für eine EQ8-R. :)

Ja vielen Dank für das Kompliment bezüglich meiner Landschaftsfotos. Das erklärt vielleicht auch etwas, dass bei mir eben keine 10Micron möglich ist. :LOL: Aber mit knapp um die zwei Reisen wäre so eine Montierung schon drinnen, ja... Geflogen ist früher eine Phantom 4 Pro+, und heute ist es eine Mavic 3. Die ist natürlich für das Reisen deutlich besser geeignet, da viel kompakter. Da tatsächlich mal jemand auf die Homepage geht, sollte ich die vielleicht doch mal wieder mit neuen Fotos aktualisieren, wer hätte es gedacht. :LOL:

Ich wollte einfach immer noch etwas mobileres haben, und dann kam mir eine RST-135 unter die Augen. Also musste ich die geliebte Avalon verkaufen, um die RST-135 zu finanzieren. Das wars.
Mir ist es fuer die Harmonic-Drives einfach noch zu frueh gewesen. Ich werde mir irgendwann mal die Pegasus HD-Montierung anschauen.

Die JTW P75 ist uebrigens inzwischen auch von einem deutschen Vertreiber aufgegabelt worden, man wird wahrscheinlich (?) bald "richtige" Erfahrungswerte bekommen. JTW Distributor / P75 - Trident Direct Friction Drive Montierung . Bei mir steht die auch noch auf der Liste einer zukuenftigen stationaeren Montierung (dann aber mit 24-Bit absoluten Encodern, aber die Version ist ausverkauft), genau wie die EQ-8, oder ein Losmandy G11T RA-upgrade einer meiner G11s eben auch. Neue Montierungen fuer 15-20kE sind mir auch zu heftig, man hat auch noch andere Hobbies und Beduerfnisse.

Geflogen ist früher eine Phantom 4 Pro+, und heute ist es eine Mavic 3.
Wir hatten damals eine Mavic 2 pro in Island, die Fotos in der "golden Hour" mit der kleinen on-board Hasselbladt waren auch voellig abgefahren. Als fotografisches Ziel ist die Gegend schon ein Erlebnis. Lofoten sind auch lohnenswert, aber wir schweifen ab ... ;)

Da tatsächlich mal jemand auf die Homepage geht, sollte ich die vielleicht doch mal wieder mit neuen Fotos aktualisieren, wer hätte es gedacht.
Schon mal extremeres Makro jenseits von Kollektivmord von Gummibaerchen probiert? Waere wohl auch was fuer dich ... ;)
2020-09-27 20-58-25 (C,Smoothing4).jpg

Anyway, die viel Gluck mit der ""neuen" Montierung ....
Gruss & CS

Ich habe die ioptron CEM 120 bin sehr zufrieden habe sie mit Drei Teleskopen am Laufen .Ist schon etwas viel aber die Guidingkurve mi +-3,5" ohne Guider ist schon gut.Mit Autoguider +-0,2"!! Und das bei dem Gewicht.Ist auch Gut Remotefähig.

Moin,

es taucht alles wieder auf... Die wirft ja niemand weg. Und nachdem Skywatcher sich nicht dafür interessiert ist der Verkauf als "Mängelexemplar" finde ich auch ok. 400€ Nachlaß finde ich im ersten Moment auch ok, wenn sonst alles funktioniert.

CS
Jörg

Ich hätte tatsächlich gedacht, dass die wenigstens zum Ausbessern zu Skywatcher geht, bevor sie wieder auf den Markt kommt. Wenigstens werden die Mängel nun erwähnt. Was bei mir für einen etwas faden Beigeschmack führt, ist die Beschreibung "die Montierung ist neu und wurde in diesem Zustand bei uns von Lieferanten geliefert." Im Grunde handelt es sich um einen Rückläufer, was für mich mit "neu" und "vom Lieferanten" nicht so ganz zusammen passt.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass dieser Weg eingeschlagen wird. Bei der Liefersituation und der Preisreduktion bekommen sie die Montierung sicher weg. Es sind ja nicht alle so pingelig wie ich. :)

Hallo Dane,

wie Skywatcher sich der Thematik annimmt hast Du ja gesehen, allein der Aufwand das Ding per Schiff nach CN zu senden, dort auszubessern und der Rückweg, ist jenseits von gut und böse. Ich sehe zu dem Vorgehen keine realistische Alternative, die Reduktion trägt dem optischen Mangel Rechnung, ich denke, der sie kauft, macht keinen schlechten Deal. Nimmt die Sprühdose und ratz-fatz ist das Problem weg und er hat ne neue Montierung da stehen.

CS
Jörg

Hallo Zusammen,

ich habe mir den Beitrag nicht komplett durchgelesen, besitze allerdings auch eine EQ8-R, die ich letztes Jahr gekauft habe. Zunächst einmal sollte der Händler seine Ware vor der Auslieferung auch prüfen. 4000 EUR sind kein Schnäppchen, auch wenn die Montierung für wenig Geld viel kann. Leider sind nur wenige Montierungen wirklich kompatibel mit den gängigen Tools.

Meine EQ8-R sieht äußerlich wunderbar aus. Allerdings macht sie bei der Bewegung einer Achse in der einen Richtung etwas merkwürdige Geräusche. In der anderen Richtung butterweich und leise. Auch ist mir aufgefallen, dass ich z.B. bei Ausrichtung nach Süden z.B. auf Saturn beim zurückschwenken plötzlich ein Knacken wahrnehme. Was außerdem auffällt, die Montierung hat keinen Überschwenkschutz. Schwenke ich von Oster nach Süden, müsste die Montierung sozusagen von Süden aus Richtung Westen dann einen Schutz haben, damit ich diese nicht übersteuern kann. Das gibt es allerdings nicht. Wenn ich also Planeten manuell anfahre, muss ich stets darauf achten, ab Süden die Montierung manuell umzuschwenken oder eben nochmals den Planeten via Handsteuerungstool anzufahren. Dann erst wird die Position erkannt und verkehrt herum weitergeschwenkt.

Viele Grüße,
Raul

Noch nie gehört.
Aber die Beschreibung lässt in jedem Fall aufhorchen.
75 Kg Tragfähigkeit, Absolutencoder, Edelstahlmechanik, WiFi, 2 zusätzliche Gewichte für unter 6000 €?
Basisversion für gut 3600 €?
Gefertigt in Europa?

Ein neuer Stern am Montierungshimmel?

CS

Dietmar
Für mich ist die wichtigste Frage, wie komfortabel die Anbindung mit ASCOm unter Windows ist und ob ich das Teil dann wie eine EQ6/EQ8 ansteuern kann. Das scheint nicht bei allen Montierungen der Fall zu sein.

Gruß,
Raul

Hi Leute,

ihr werdet es nicht glauben! Ich dachte ich nutze heute die klare Nacht für den ersten Test im freien. Alles aufgebaut, alles angeschlossen. Dann die Inbetriebnahme, bei der die Montierung nicht erkannt wird. Ich habe drei verschiedene USB-Kabel ausprobiert, nie wurde die Montierung erkannt. Ich habe das gleiche Setup wie bei der vorigen EQ8-R genommen, also identische Einstellungen. Nach einem hin und her ist mir dann etwas aufgefallen, dass der Stecker immer leicht locker in der Buchse sitzt. Ich habe schon einen Wackler vermutet. Ich habe dann mal in die Buchse reingeleuchtet, und mir hat es echt die Zehennägel aufgerollt, was dann zum Vorschein kam.

Während in der anderen Montierung nur einer der USB-A leicht deformiert war, ist in die Montierung die USB-B Buchse für die Ansteuerung defekt. Und zwar hat es da einen ganzen Kontakt einfach zerdrückt. Bei mir ist das definitiv nicht passiert, da zum einen der Stecker intakt ist, und zum anderen ist das mit Sicherheit gemerkt hätte.

Meine einzige Möglichkeit ist nun wohl, dass ich jetzt auch noch die Buchse austausche, falls ich eine passende finde.

Ich könnte durchdrehen!

20220921_203945.jpg

Tja, das muss man hinkriegen... Da wurde mit der Platine vor dem Einbau wohl Fußball gespielt...

CS Jörg

Neee, neee, ich hab kurz mit Gott gesprochen, er möchte, dass Dane keine großen Erwartungen an die Welt stellt

Grosse Erwartungen?
... faellt eine funktionierende USB2 Schnittstelle jetzt bereits unter "das Marienwunder von Jestetten" mit Pilgern, Grotte in der Klosterkirche Rheinau und dem ganzen Pipapo?

Bei der Montierung von TS kann ich wenigstens auch selbst behaupten, dass sie funktioniert.
Bei deinem Glueck hat die auch noch irgendwas und bei der dann faelligen dritten Runde feilschst Du Wolfi dann 800,- Euro 'runter.
Sky is the limit.
Wenn man das mal vorsichtig extrapoliert, dann bekommst Du so ab Oktober vielleicht sogar noch was 'raus.

BTW: Was ist "Dragons Gummy"?

Dragons Gummy ist ein Liquid für meine Dampfe, "Hier trifft ein knackiger Granatapfel auf eine exotische Drachenfrucht und eine spritzige Zitrone". Eines meiner liebsten Liquids zum genüsslichen Dampfen.

Ja, ich habe neben der Astrofotografie noch weitere Laster!

Die USB Buchse ist mal bestellt, hoffe ich kann am Wochenende schon den Lötkolben anheizen, und die Entlötlitze ausrollen.

Naja, hier mal einfach so einen Schnappschuss, während ich auf die Dunkelheit gewartet habe...

1663790928544.png

Zurück
Oben