Re: Skywatcher Flex-Tube-Dobson --> NEUIGKEITEN!
Zitat von moschmann:
Sorry...aber das kann ich nicht glauben. Wenn sich das alles so sehr verbiegen würde wären die Flextube wohl kaum zu justieren.
Du solltest die Rutschkupplung nachstellen wenn Dir das zu schwer geht.
Ein "normaler" Dobson lässt sich ganz leicht verstellen. So leicht das man den Tubus mit einem ganz kleinen Fingerdruck weiter bewegen kann. Der Flextube bewegt sich innerhalb des Getriebespiels ebenso leicht.
Genau, so ist das bei mir auch innerhalb des Getriebespiels und so wünsche ich mir das auch.
Aber gegen das Getriebe ist halt ziemlicher Kraftaufwand nötig. Natürlich kein bleibendes Verbiegen, sondern solange ich in eine Richtung drücke. Aber sobald ich loslasse geht der Tubus um mehrere Grad zurück. Man kann auch nicht etwas nachschubsen um das Objekt reinzubekommen da eben das Getriebe festhält.
Also das mit der Rutschkupplung habe ich mir auch schon gedacht und die gestern etwas leichter gestellt.
In AZ Richtung hat es aber fast nichts gebracht, da sind irgendwelche anderen Reibungsverursacher drin.
In Alt habe ich dabei das Problem dass dann das Runterbewegen des Tubus nicht mehr ging, wahrscheinlich nicht ausbalanciert. Habs mal provisorisch mit einer vorne drangehängten Caprisonne ausgeglichen. Das ging mit einem kleinen Okular gut, aber schon bei einem 32mm Weitwinkel ging der Tubus dann nicht mehr nach oben.
Irgendwie ist die Kraft zum manuellen Bewegen nach oben und unten auch sehr unterschiedlich. ?)
Zitat von moschmann:
Du suchst also einen Dobson bei dem man sich ans Okular hängen kann wenn der Autotrack läuft und der aber auch ganz leicht von Hand zu verstellen geht... ?)
Nee, aber eben innerhalb und ausserhalb des Getriebespiels gleich schwer oder leichtgängig .... Vieleicht ja nicht machbar.
Zitat von moschmann:
Ich komm mit dem Gerät prima zurecht. An das Getriebespiel hab ich mich schon gewöhnt. Dafür hat die ganze Konstruktion andere Vorteile für mich. Der Autotrack sowie das GOTO laufen super. Für mich liegen die Vorteile dieser Bauweise klar auf der Hand.... stell mal einen 12" auf eine Montierung...
Habe auch am Samstag noch einen Goto upgrade bekommen. Das macht auch schon deutlich mehr Spass als mit der einfachen Autotracking Handsteuerung. Das mit den Encodern und dem Messen der wirklichen Tubusposition durch die Steuerung ist schon eine schöne Sache. Und irgendwie meine ich dass die Goto das Getriebespiel auch besser "verdeckt": es fällt nicht mehr so negativ auf.
Jetzt muss ich nur noch das mit den Ruschtkupplungen in den Griff bekommen.
Hat übrigens schon mal jemand mit der Backlash Einstellung in der Goto Steuerung experimentiert ? Ich habe gestern mal jeweils 1 Grad eingestellt, komme aber damit wie die Steuerung dann einstellt gar nicht klar: Bei Korrekturen in Richtung des Getriebespiels fährt die Steuerung nach ein paar Sekunden immer um den backlash zurück und bringt das Objekt damit u.U. noch weiter raus. :augenrubbel: