Skywatcher Flex-Tube-Dobson, Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Skywatcher Flex-Tube-Dobson --> NEUIGKEITEN!

Hallo Bloxxter, --> (hast Du auch einen Namen???)

wie leicht sich der Tubus bewegen lässt hängt in der Tat von den Rutschkupplungen ab. Wenn man die schön leichtgänig einstellt geht das schon ohne großen Kraftaufwand. Wichtig ist nur das die Nachführung dann auch noch läuft und das Getriebe nicht ins leere greift.

Beim Goto ist es übrigens so das der Tubus auch von Hand gestoppt werden kann wenn das GOTO auf Position fahren will. Das hat keinen Einfluss auf das Ergebniss.

Gruß

Micha

Philip heisse ich ;)

Bei mir ist das soweit ja in Ordnung, nur beim @waago müsste vielleicht nachjustiert werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Philip,

das Getriebespiel spielt beim GOTO-Betrieb keine Rolle. Es scheint so das die Encoder, vor dem Getriebe, direkt mit dem Tubus verbunden sind.
Bisher hatte ich alle Zielobjekte im 32mm Okular.
Und wie schon gesagt:
Wenn man ein GoTo-Ziel auswählt und die Motoren anlaufen ist es kein Problem wenn man den Tubus festhält. Es wird so lange nachgestellt bis das Ziel erreicht ist.
Bei einer EQ Montierung geht das glaube ich nicht.

Mir ist das auch nur per Zufall aufgefallen... Ziel eingegeben...Start... und dann hab ich mich umgedreht um im Zubehörkoffer zu wühlen. Da stand dann mein Beobachtungsstuhl im Weg an dem das Teleskop zum stehen kam. Nachdem ich den Stuhl aus dem Weg geräumt hatte ist es einfach weiter gelaufen....Ziel hat gepasst.

Gruß

Micha

Zitat von moschmann:
Sorry...aber das kann ich nicht glauben. Wenn sich das alles so sehr verbiegen würde wären die Flextube wohl kaum zu justieren.
Du solltest die Rutschkupplung nachstellen wenn Dir das zu schwer geht.
Ein "normaler" Dobson lässt sich ganz leicht verstellen. So leicht das man den Tubus mit einem ganz kleinen Fingerdruck weiter bewegen kann. Der Flextube bewegt sich innerhalb des Getriebespiels ebenso leicht.
Genau, so ist das bei mir auch innerhalb des Getriebespiels und so wünsche ich mir das auch.
Aber gegen das Getriebe ist halt ziemlicher Kraftaufwand nötig. Natürlich kein bleibendes Verbiegen, sondern solange ich in eine Richtung drücke. Aber sobald ich loslasse geht der Tubus um mehrere Grad zurück. Man kann auch nicht etwas nachschubsen um das Objekt reinzubekommen da eben das Getriebe festhält.
Also das mit der Rutschkupplung habe ich mir auch schon gedacht und die gestern etwas leichter gestellt.
In AZ Richtung hat es aber fast nichts gebracht, da sind irgendwelche anderen Reibungsverursacher drin.
In Alt habe ich dabei das Problem dass dann das Runterbewegen des Tubus nicht mehr ging, wahrscheinlich nicht ausbalanciert. Habs mal provisorisch mit einer vorne drangehängten Caprisonne ausgeglichen. Das ging mit einem kleinen Okular gut, aber schon bei einem 32mm Weitwinkel ging der Tubus dann nicht mehr nach oben.
Irgendwie ist die Kraft zum manuellen Bewegen nach oben und unten auch sehr unterschiedlich. ?)

Zitat von moschmann:
Du suchst also einen Dobson bei dem man sich ans Okular hängen kann wenn der Autotrack läuft und der aber auch ganz leicht von Hand zu verstellen geht... ?)
Nee, aber eben innerhalb und ausserhalb des Getriebespiels gleich schwer oder leichtgängig .... Vieleicht ja nicht machbar.

Zitat von moschmann:
Ich komm mit dem Gerät prima zurecht. An das Getriebespiel hab ich mich schon gewöhnt. Dafür hat die ganze Konstruktion andere Vorteile für mich. Der Autotrack sowie das GOTO laufen super. Für mich liegen die Vorteile dieser Bauweise klar auf der Hand.... stell mal einen 12" auf eine Montierung... ;)

Habe auch am Samstag noch einen Goto upgrade bekommen. Das macht auch schon deutlich mehr Spass als mit der einfachen Autotracking Handsteuerung. Das mit den Encodern und dem Messen der wirklichen Tubusposition durch die Steuerung ist schon eine schöne Sache. Und irgendwie meine ich dass die Goto das Getriebespiel auch besser "verdeckt": es fällt nicht mehr so negativ auf.
Jetzt muss ich nur noch das mit den Ruschtkupplungen in den Griff bekommen.

Hat übrigens schon mal jemand mit der Backlash Einstellung in der Goto Steuerung experimentiert ? Ich habe gestern mal jeweils 1 Grad eingestellt, komme aber damit wie die Steuerung dann einstellt gar nicht klar: Bei Korrekturen in Richtung des Getriebespiels fährt die Steuerung nach ein paar Sekunden immer um den backlash zurück und bringt das Objekt damit u.U. noch weiter raus. :augenrubbel:

Hallo Dieter,

das ist so eine Sache mit der Rutschkupplung. Aber das haste ja schon selber gemerkt. Entweder geht es so leicht das man den Tubus von Hand leicht bewegen kann aber dafür die Steuerung nicht mehr greift oder eben etwas schwerer...dafür greifen die Motoren dann aber wieder gut.
Ich denke mal das sich beides nicht unter einen Hut bringen lässt.
Du musst Dich halt dran gewöhnen das man nur grobe Änderungen per Hand einstellen kann. Die Feinheiten gehen mit der Steuerung eh besser.

Mit den Einstellungen der GoTo Steuerung hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Da einen Backlash einzustellen bringt glaube ich auch nichts denn die Encoder sind ja direkt mit dem Tubus verbunden. Somit dürfte das Getriebespiel bei der Positionierung keine Rolle spielen. Das erklärt wohl auch den Effekt den Du nach einstellen des Backlash bemerkt hast. Das ist eben der Unterschied zur EQ Montierung bei der die Positionen über ein Zählwerk am Motoren/Getrieben abgenommen werden.

Gruß

Micha

Moschmann, danke für die Info, vielleicht hole ich mir dann doch noch das Goto Upgrade.

Ich habe mich inzwischen auch mal mit anderen Montierungen beschäftigt, offensichtlich betrifft das Getriebespiel in der Tat fast alle Geräte im bezahlbaren Bereich, werde also nicht weiter darüber meckern ;-)

Hallo zusammen...

Wenn ich eine Frage posten darf...

Ich bin seit Juli 2010, Besitzer des Skywatcher Flex-Tube-Dobson ohne Nachführung in der Größenklasse 12".

Habe das Teleskop beim TS, in der nähe von München gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Bis jetzt hatte ich einige Beobachtungsnächte mit meinem Dobson hinter mir und es sind kaum Probleme aufgetreten. Dass einzige was mich ein wenig verunsichert ist die Kollmination des Dobson. Wenn ich das Gerät mit dem Dobson von meinem Astro-Kollege, bezüglich Kollmination vegleiche, ist seins leichter zu handhaben.

Ich habe eine pdf- Datei zur Kollmination des Skywatchers gefunden, aber ganz verstehe ich es noch nicht.

Kann mir hier jemand einen Ratschlag dazu geben?

Mit den 3 Inbusschrauben verstellt man ja den Fangspiegel, doch wenn ich den Laserstrahl zentrieren will, kommt mir es vor, dass alle 3 Schrauben den Spiegel in nur eine Richtung drehen.

Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.... ;-)

schönen Gruß

Hallo Feuerwehrmann, :/

Warum nicht? Das Forum ist doch für alle da...

Mit den 3 Inbusschrauben am Fangspiegel verstellt man diesen. Das ist schon richtig. Allerdings musst Du dabei darauf achten das die Schrauben im mit dem gleichen Druck auf die Halterung wirken. Das heist also: Wenn Du eine Schraube rein drehst muss ein andere etwas raus gedreht werden. Oder Du lockerst zum einstellen die mitlere Schraube die die Halterung hält. Hier musst Du aber aufpassen das sich die Halterung mit dem Spiegel nicht verdreht. Also vorsichtig vorgehen.

Gruß

Micha

Zitat von moschmann:

:biggrin: Danke für diese nette Begrüßung :biggrin:

Ich verstehe, dass ist also mehr oder weniger ein Geduldspiel...Übung macht den Meister ;)

Stimmt das auch, dass man die 4 großen Schrauben die die dünnen Blechteile, die zum Fangspiegel führen, nicht verstellen sollte?

Hallo,

wenn man den Dreh raus hat ist das recht einfach. Zudem verstellt sich da kaum etwas so das man da meist nur minimale Korrekturen machen muss.

Stimmt das auch, dass man die 4 großen Schrauben die die dünnen Blechteile, die zum Fangspiegel führen, nicht verstellen sollte?

An dieser Stelle beginnt man mit der Justage.
Die 4 Muttern spannen die 4 Fangspiegelstreben. Die Abstände von der Spiegelhalterung zum Tubus müssen genau gleich sein. So sollte der Spiegel dann genau in der Mitte sitzen. Alle Muttern müssen gleich straff angezogen werden.... Bitte darauf achten das sich die dünnen Streben nicht verdrehen.

Gruß

Micha

War mir jetzt nicht sicher, weil ich mir eingebildet habe, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man die 4 Schrauben, die die Verstrebungen halten, so lassen sollte, wie sie beim Kauf waren, da diese schon für den Gebrauch justiert waren.

Zitat von The_Orion:
War mir jetzt nicht sicher, weil ich mir eingebildet habe, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man die 4 Schrauben, die die Verstrebungen halten, so lassen sollte, wie sie beim Kauf waren, da diese schon für den Gebrauch justiert waren.

Du musst ja nicht gleich dran schrauben. Mess mal die Abstände. Wenn die genau gleich sind (1/10mm) besteht da kein Handlungsbedarf.

Gruß

Micha

Danke Micha für deine Antworten.

Was ich noch gerne von euch wissen will, ist folgendes:

Schmierung der Stangen!

Habt ihr bestimmte Intervalle wo ihr die Stangen einölt, oder einmal eingeölt und das passt dann für ein Zeiterl?

Denn zu viel ist ja nicht wirklich gut, denn dann hast du das Öl auf den Händen und dann greifst du Okulare, Filter etc. auch noch an.

Wie geht ihr damit um?

Hallo Namenloser...

Aus den von Dir bereits genannten Gründen würde ich da nicht mit Öl dran gehen.
Bis jetzt gab es bei meinem nichts zu schmieren... das geht so leicht wie am ersten Tag.

Gruß

Micha

Sind die Stangen bei dir überhaupt nicht mit irgendeiner Schmierung versehen?

Mich hat es ziemlich überrascht, als ich das erste Mal das Teleskop berührte, da meine Hände voll mit dem Zeug waren, es ist nur mehr ein leichter Film oben.

schönen Gruß
Andy ;)

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen eine Flextube 12" Auto und hatte gestern das erste Mal die Mglk. diesen im Feld zu nutzen/testen.
Dabei sind mir nachfolgende Dinge aufgefallen und bitte um Eure Erfahrungen / Tipps:

1. Bei der Einrichtung der Auto-Steuerung gibt man u.a. die Uhrzeit ein, dann die Zeitzone und Sommerzeit (ja/nein).
Ich gebe also die Uhrzeit (aktuell Sommerzeit), die Zeitzone (+2) und Sommerzeit (ja). Kann es sein, dass ich hier einen Denkfehler habe, da die Zeitzone (+2) bereits Sommerzeit ist und die Steuerung dann bei Sommerzeit (ja) zusätzlich eine Stunde zufügt (also dann insgesamt +3)?

2. Bei der 2-Stern-Kalibirierung kann ich beim zweiten Stern nur in kleinster Geschwindigkeit "fahren". Kann man hierbei die Geschwindigkeit erhöhen oder erkennt das Gerät, wenn man die langen Strecken per Hand schiebt?

3. Ich hatte nach ca. 2 Std. das Problem, dass ab einem Winkel von ca. 45° der Dob nicht mehr vertikal schwenkte. Der Motor lief, aber es erfolgte keine Bewegung. Temperatur?
Beim Aufbau waren es ca. 24 Grad, später ca. 14 Grad C.
Ist der Dob vielleicht zu "Polastig", aber wieso geht es dann am Anfang?

Ansonsten bin ich mit dem Flextube bislang sehr zufrieden.
Das Getriebespiel ist etwas "nervig", aber was möchte man preislich zu einer guten Montierung schon erwarten.
Wertere Mankos oder Tops werden sich im Laufe der nächsten Einsätze vielleicht noch zeigen.

Grüße
gersh

Ich gehe mal davon aus, das du eine Syn- Sky- scansteuerung hast.
1. Deutschland ist GMT+1. Wenn du der Steuerbox sagst, Sommerzeit, dann rechnet der nochmal eine Stunde drauf.
2. Du musst nach dem ersten Stern die Geschwindigkeit wieder neu einstellen. Drücke dazu Taste 2 (Rate) dann Speed je nach Wunsch (Ich mache immer 9 und später langsamer) und dann kannste wieder vollgas geben.
Allerdings werde ich von der Steuerbox gefragt, ob er selbst dahin fahren soll. Dann fährt er schon grob in die Richtung.
3. Kann es sein, das der Dobson so etwas wie Arretierungsschrauben hat, die man lösen kann, um den Dobson frei bewegen zu können?
Jede parallaktische Montierung hat diese Schrauben, welche beim Lösen eine manuelle Bewegung zu lassen.
Sind die Schrauben nicht fest gezogen, greift der Motor ins leere.
Bei einer parallaktischen Montierung ist der GOTO dann verstellt, aber der Dobson soll wohl ein Encoder haben und behält trotz manueller Verstellung die Orientierung am Nachthimmel.

Im Internet habe ich gelesen, das die Montierungen bis 55Kg schwer sind. Wie trägt man eine 55kg Rockerbox ins Auto?
Da bin ich ja jetzte schon gespannt, was das für ein Akt wird, das Ding zu bewegen.

hallo gersh,

ich habe ebenfalls einen 12" Flextube mit GOTO-Upgrade.

Wenn sich der Tubus nicht mehr bewegt obwohl der Motor läuft, musst du die seitliche schwarze Abdeckung vorsichtig von der Rockerbox abschrauben und dort die Mutter auf der Achse ein wenig anziehen, dann hast du das Problem mit dem hochfahren nicht mehr.

Ganz wichtig, habe ich auch erst vor kurzem festgestellt, die Rockerbox sollte schon einigermaßen gerade stehen, sonst packts der untere Motor nicht und die Achse geht durch.

Gruss Alex

Hallo Alex,

danke, muss ich mir mal anschauen. Dachte mir schon, dass es etwas mit der Rutschkupplung zu tun hat - oder eben mit der Ballance.
Box steht waagerecht. Habe mir die Auflage von moschmann (danke übrigens für den Tipp) gebaut.
Mich wurdert halt nur, dass es eine Weile funktioniert und nach ca. 2 Std. durchrutscht.

@Stiko
danke auch Dir wegen der Hinweise mit der Sommerzeit

Grüße
gersh

Hallo Gersh,

natürlich kann das etwas mit der Temperatur zu tun haben. Für beide Achsen kann man per Schraube einstellen, von welcher Kraft an sie durchrutschen sollen. Jahreszeitbedingt sollte man dies hin und wieder anpassen.

Gruß, GG.

Ich hab jetzt im Winter die Erfahrung gemacht, dass mir der Dobson beim Okularwechsel öfter mal durchgerutscht ist, also nen kleinen Schwenker nach oben machte.
Letzten Freitag war ich mit einigen Mitbeobachtern aufm Acker und kam in den Genuss von Ethos und Nagler Okularen. Die sind vom Gewicht her ja nicht ohne und ich dachte schon das wird nichts, aber der Dobson hat wunderbar seine Position behalten.
Ich denke hier könnte die Temperatur eine Rolle gespielt haben, denn es war recht mild. Ansonsten kann ich mir jetzt die Probleme im Winter nicht erklären.

Hallo Sternfreunde,

mir ist am Wochenende am 12" Flextube mit nachgerüsteten GOTO folgendes aufgefallen:

Mit 2 Sterne Alignment liegt das ganze mehrere Grad daneben, nichtmal im Übersichtsokular sind die Objekte zu finden. Sobald man jedoch die PAE Funktion einmal nutzt, trifft er egal wo am Himmel (alle Richtungen) genau ins schwarze.

Was kann die PAE Funktion was das Alignment nicht kann?

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

wie nutzt man denn die PAE-Funktion?

Wäre für mich evtl heute Abend interessant!

Danke und Gruss Alex

Hallo Alex,

du fährst irgendein Objekt per Goto an, zentrierst es bei hoher vergrößerung mit den Richtungstasten, und gehst auf Utility -> PAE, dann so oft Enter drücken bis die Steuerung geschnallt hat dass du wirklich der Meinung bist dass es jetzt zentriert ist. Ab dem Zeitpunkt hat das Goto bei mir dann punktgenau hingehaun.

Viele Grüße

Daniel

Ich kenne die PAE Funktion nur von meiner ADM mit Synscan goto kit.

Nach dem Alignment hat man die Möglichkeit (sollten die Objekte der Begierde nicht getroffen werden) dieses Nachzubessern.

Bsp. Saturn per Goto anfahren lassen -> Per Motoren Saturn nun zentrieren -> PAE durchführen ("realign Saturn" - oder so ähnlich) Danach ist die Positioniergenauigkeit etwas besser.

Viele Grüße

Michael

Hallo Daniel,

vielen Dank, probier ich heute gleich mal aus!

Gruss Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben