Hallo Dani1984,
Meine Freundin ubd ich sind neu in der Astronomie-Gemeinde und besitzen das Skywatcher Virtuoso Heritage Newton mit Nachführung, dazu hab ich ne 2x Barlow-Linse, ein 25mm, 10mm (waren beide dabei) und ein 6,5mm (Orbinar) Plössl.
habt Ihr
dieses Teleskop gekauft?
Da habt Ihr genau das bekommen, was Ihr bezahlt habt. Überflüssigen Elektronik-Schnickschnack (Goto, azimutale Nachführung und einen Computer mit tausenden von Objekten, die im zu kleinen Teleskop für einen Anfänger nicht oder nur andeutungsweise zu sehen sind) und für das Teleskop war dann kein vernünftiges Budget mehr übrig.
Das ist leider ein sehr unglücklich gewähltes Setup für den Einstieg.
Ich muss sagen nach den ersten Feldversuchen bin ich etwas ernüchtert... Die Wolkenbänder von Jupiter lassen sich gerade so erahnen, die Cassini-Teilung sehe ich gar nicht, Ringnebel auch nicht gefunden und Andromeda sieht aus wie ein trüber grauer Fleck... Ist das tatsächlich alles was mit diesem Teleskop geht?
ich fürchte, ja.
Die Jupitersaison ist vorbei, der steht jetzt soooooo tief am Horizont, daß er auch mit wesentlich größeren Teleskopen nicht mehr viel hergibt. Planeten muß man dann beobachten, wenn sie hoch am Himmel stehen und nicht, wenn sie in den Baumwipfeln am Horizont stehen.
Saturn steht derzeit ebenfalls sehr tief am Horizont, der schaut auch in größeren Teleskopen jetzt nicht überwältigend aus.
Die Okulare, die beim Angebot dabei waren, sind unterste Schublade. Teurere Okulare bieten einen besseren Einblick, mehr Gesichtsfeld und auch schärfere Bilder.
Die allermeisten Teleskopbesitzer kaufen sich recht schnell vernünftige Okulare...
Daß Du den Ringnebel nicht gefunden hast, liegt vermutlich an der Erwartungshaltung, daß da ein tolles, superscharfes, riesengroßes buntes "Etwas" (so wue Du es von Bildern kennst) im Okular schwebt.
tja, mit 114 mm Öffnung und 500 mm Brennweite beim Teleskop ist er leider nur so groß wie ein fetter Stern. Schwarzweis. Ein winziger Rauchkringel in grau vor dunkelgrauem Hintergrund mit Sternen. Und solange Du noch nicht das einäugige, teleskopische Sehen gelernt hast, wirst auch an den anderen Deepsky-Objekten aus der Liste nicht viel sehen.
Ich verstehe, daß Euch das anfrustet, ginge mir auch so. Aber so ist das halt, wenn man vor dem Kauf keine Beratung einholt.
Wir versuchen uns auch n bisschen in Astrofotografie, wir kommen aber leider nicht in den Fokus, nur mit Barlowlinse, kann man da preisgünstig was machen? Neuer OAZ is zu teuer!
das kommt darauf an, wie viel Verstellweg am Okularauszug fehlt. Sind es nur wenige mm, kann es schon helfen, wenn man statt der üblichen
Adapter mit 11 mm Bauhöhe einen
Superflachen Adapter mit nur 1 mm optischer Bauhöhe verwendet. In den rein dann diesen
Adapter.
Allerdings sollte Euch klar sein, daß dieser Aufbau sehr suboptimal ist.
1) 1 1/4" vignettiert den Chip (macht dunkle Ecken)
2) eine azimutale Montierung ist für Langzeitbelichtung durch ein Teleskop (mehr als 10 Sekunden) völlig ungeeignet.
Bei dem Teleskop müßte eine "L-förmige" Prismenschine dabei gewesen sein. Auf die könnt Ihr Eure Kamera setzen, dann die Schine rein in die Montierung statt dem Teleskop. Nun die Steuerung so wie in der Anleitung beschrieben die Kamera bewegen und auslösen lassen. Das geht mit Weitwinkelobjektiv und 20 - 30 Sekunden Belichtungszeit bei hoher ISO-Zahlrecht ordentlich. Zu mehr ist das Spielzeugdingens aber nicht fähig.
Ich weiß nicht, wer Euch zu diesem verkorksten Spielzeug für Techniknarren geraten hat. Das Ding firmiert unter "Krempel, den die Welt nicht braucht". Falls die 14 tägige Rückgabefrist bei Onlinekäufen noch nicht vorbei ist, würde ich es zurückgeben.
Ich glaub das Newton ist auch n bisschen dejustiert... Was empfehlt ihr mir da als Anfänger, Cheshire-Okular oder Laser?
Fangspiegel-Spinne und Hauptspiegel sind glaub nicht justierbar, oder seh uch die Schrauben nur nicht? Kann man das dann überhaupt vernünftig justieren?
Wenn man Haupt- und Fangspiegel nicht justieren kann, weil keine Schrauben vorhanden sind, wozu dann Justierwerkzeug? Das wäre rausgeschmissenes Geld und ein triftiger Rückgabegrund über die 14 Tagefrist hinaus. Denn ein Teleskop, was nicht justiert werden kann, taugt nix. :mauer:
Aber ich denke, Du hast die Justageschrauben nur nicht gefunden.
Mach doch bitte mal ein Foto von der Fangspiegelhalterung und lade es hier hoch. Dann kann man weitersehen. Die Justageschrauben für den Hauptspiegel müßten eigentlich unter der schwarzen Metallplatte unten am Teleskop sein. Schraub die mal weg, da kann nix passieren. Die soll den Spiegel nur vor Beschädigung schützen. Da drunter müßten die Zug - und Druckschrauben sitzen...
Laser ist für Neulinge nix. Damit kriegst keine vernünftige Grundjustage hin. Und die muß erstmal gemacht werden, ehe ein Laser Sinn macht. Für den Anfang tut es erstmal
dieses Teil.