Sol'Ex - wer kennt es?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,
mir ist heute das Firstlight mit meinem Solex gelungen. Es hat ein paar Nerven gekostet, aber die Freude am ersten Bild überwiegt ;)

Bislang habe ich mich nur mit Halpha begnügt und einiges an Daten gesammelt, um mich mit der Nachverarbeitung auseinander setzen zu können. Um schnell ein erstes Ergebnis zu bekommen, habe ich i-Spec von Christian Buil genutzt.

So sah der Aufbau auf dem Balkon aus:

Und dann endlich das erste Bild der Sonne in Halpha:


Viele Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

Gratulation zum ersten Bild! Mein Drucker arbeitet noch und ich sammle noch das Zubehör ein. Darf ich fragen, wo Du das Optik Set gekauft hast?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
ich habe direkt bei shelyak bestellt. Leider nur das Sol'ex Set ohne Star'ex. Das würde mich auch noch reizen. Aber erstmal bietet die Sonne ja genug Möglichkeiten, sämtliche Linien abzuarbeiten.
Beim Zusammenbau hatte ich mir fest vorgenommen, eine vollständige Liste aller nötigen Schrauben zu erstellen, aber dann zwischendurch vor Euphorie vergessen sie weiterzuführen..

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

danke für die Info. Wie lange musstest Du auf die Lieferung warten? Aktuell steht das etwas von 2-3 Wochen.
Das Star'Ex wurde mich auch reizen, aber ich Denke Du hast Recht, die Sonne macht erst Mal genug 'arbeit' ;) Bei den Schrauben und den Gewinden zum einschmelzen habe ich mir gleich jeweils ein Sortiment gekauft. Das war, glaube ich, sogar billiger als mit einem Liste los zu ziehen. Mal schauen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
bei mir war das Set damals sofort verfügbar und nach wenigen Tagen da. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es hat schon unter einer Woche gedauert.

Auf GitHub sind einige Projekte zu finden, in denen von einer Motorisierung des Gitters die Rede ist. Kennt jemand dazu Bilder oder Videos, wo das erfolgreich umgesetzt wurde?

Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

ich hab schon die Motoren und Treiberplatine herumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Gitterantrieb ist für mich der letzte Schritt, viel wichtiger sind Fokussierer am Teleskop und Fokussierer vor der Kamera.
Im französischen Forum ist vor kurzem eine Dreifach Motorisierung vorgestellt worden, also beide Fokussierer und Gitterantrieb über einen ESP32. Ich möchte vorerst auf dieselben Motoren setzen, diese aber auf bipolar umbauen, damit ich bei Bedarf andere Motoren einsetzten kann.

Der neue Gitterantrieb ist nicht nur ein Antrieb, sondern eine neue Lagerung für das Gitter, mit Stahlachse, Kugellager und Verstellung. Schaut mir vernünftig aus und ändert wenig an der Grundkonzeption.

Die ursprüngliche Lagerung des Gitters ist einer der schwächsten Punkte bei Sol'Ex, ich muss beim Verstellen immer wieder mal das Gitter leicht verkippen damit es optisch passt. Kein Beinbruch, wenn es per Hand erfolgt, aber nicht brauchbar für eine Automatisierung.

CS
Arnold
 
Hallo Sol'Ex Benutzer,

Douglas Smith hat die verbesserte Version 3.8 seines Auswerteprogrammes veröffentlicht.

Bei mir rettet die stabilere Erkennung der Spektrallinien Aufnahmen, wo ich absichtlich die beiden Natrium Linien Na1 und Na2 oder die 3 Magnesium Linien zusammen aufgenommen habe. Die alte Software Version ist da bei der Linien Erkennung zwischen den Linien gesprungen und hat dadurch Mist produziert. Jetzt klappt es problemlos:

15_31_23_spectral_line_data.jpg


Die anderen Verbesserungen bei der Transversalium Korrektur und bei der Kantenerkennung hab ich noch nicht getestet.

CS
Arnold
 
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin dämliche Fragen zu stellen ... gibt es irgendwo eine Übersicht, wo die Gewindeeinsätze für das Sol'ex in welcher Größe hinkommen?
Auf der Seite wird nur gesagt setze die Gewindeeinsätze ein, drehe die Schrauben und fertig (zugespitzt). Aber wo genau da ein M3, M4 oder M2 rein kommt steht nirgendwo, zumindest habe ich keine Informationen gefunden. Nicht mal eine Übersicht über die benötigten Schraubenlängen.

Oder bin ich einfach zu doof zum suchen/lesen?!? o_O
Für etwas Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Michael
 
Hi!

Logisch vorgehen.
Ich denke, Du müsstest es an der Größe der Bohrungen sehen. M3 fällt durch M4 durch und greift nicht. Jede Schraube braucht einen Halt. Wenn das nicht reicht kann ich Bilder machen.

Live long and prosper

T-Bine
 
Hallo Sabine,

Du hast ganz Recht, eigentlich erklärt es sich von selbst. Danke dafür. Ich hatte wohl meine Contenance verlegt, doch inzwischen habe ich sie wieder gefunden ;) Blöder Weise habe ich dabei ein Bauteil ruiniert, was dem Drucker daher wohl zu Überstunden verhilft. Aber was soll's ...

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Sol'Ex Freunde,

ich hab ein wenig weitergemacht mit der Automatisierung. Der Drucker spuckt gerade ein paar Zahnräder und Gehäuseteile aus.

Basierend auf den Arbeiten von Jean Brunet, Pascal Berteau and Stéphane Ferier und Julien Lecomte möchte ich die Antriebe für Gitter, Teleskop Fokus, Kamera Fokus und Guide Kamera Fokus (Star'Ex) fernsteuern. Die gemeinsame Abspeicherung von Fokus und Gitterposition für die wichtigsten Wellenlängen ist eine gute Idee!

Der Prozessor stellt einen Web Server zur Verfügung, die Bedienung kann im einfachsten Fall über die Web Oberfläche am Handy oder Laptop erfolgen. Über dieselbe HTML Seite kann natürlich auch mein Python Programm darauf zugreifen.

Absolut low cost, der ESP32 Prozessor war im Elektronik Laden um 10€ zu haben, die Motoren mit Treiber um 5€/Motor.
Den geplanten Umbau auf 12V bipolar hab ich erst mal sein lassen, der kann erfolgen, wenn die Leistung nicht reicht. Muss erst schauen, was ich wirklich brauche. Stromversorgung 5V erfolgt über USB Kabel vom Laptop, Netzteil oder Powerbank.

Die Treiber wurden normal und der Prozessor einfach verkehrt herum in eine Bodenplatte gelegt (Beinchen nach oben!) und mit einem Rahmen fixiert. Geht ja schnell mit dem 3D Drucker. Die ganze Verkabelung erfolgt mit Jumper Kabel, leider alle 20cm lang. Sollte für den Testaufbau reichen, ich mag im Moment keine Platine herstellen. Der Kabelsalat verschwindet dann eh hinter einem Deckel ;)

20230716_160539.jpg
20230721_151447.jpg
Screenshot 2023-07-16 173008.jpg


Das Programm von Stéphane Ferier ist problemlos angelaufen, die erste Drehung des Fokussierers war ein Erfolgserlebnis. Nur der Treiber für den USB Chip hat zuerst genervt und der Boot Taster auf der Platine. Der braucht im Gehäuse ein extra Loch zur Bedienung beim Herunterladen des Programms.

Mit der Arduino Entwicklungsumgebung und dem ESP32 muss ich mich erst anfreunden.
Ich hab mit Google Translate die französischen Kommentare übersetzt und muss das Programm noch von 3 auf 4 Motore erweitern. Französische Variablen Namen sind für mich ungewohnt, aber es gibt Schlimmeres.

Die Anpassung ans Fernrohr und die Programmänderungen möchte ich in den nächsten Tagen angehen. Nur die Gitterverstellung wird ein wenig dauern, die beiden 5mm Kugellager habe ich nicht im Elektronikladen bekommen. Und die nächste Größe (6mm) war leider ausverkauft :cry:

CS
Arnold
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Sol'ex fertig zusammen gebaut hatte trat die Sonne natürlich gleich die Flucht hinter die Wolken an :rolleyes:
Dennoch konnte ich eine kleine Wolkenlücke nutzen um zumindest einen 'proof of function' zu machen.
Die Bedingungen waren ziemlich übel (viel Wind, hohe Wolken) und ich hatte kaum Zeit zum fokussieren, aber ich hab ein Bild :LOL:

HA-Test1.jpg


Da ist noch ordentlich Luft nach oben, aber immerhin weiß ich jetzt, dass mein Sol'ex im Zusammenspiel mit der Optik (altes Sigma APO 400mm f5.6), dem Filter (Hoya ND 8) und der Kamera (ASI178mmc) funktioniert.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Jürgen,

ich hab noch keine Erfahrung damit. Aber ich vertraue darauf, dass die Kollegen damit bereits Erfahrungen gesammelt haben. Im Programm habe ich auch eine Backlash Korrektur und beim Einstellen von derselben Seite her sollte das Spiel keinen großen Einfluss haben.

Am Teleskop habe ich an die Mikrofokussierung adaptiert. Einfach ein Zahnrad auf den Einstellknopf gesteckt und eine zweiteilige Halterung für den Motor. Da muss der Motor lange drehen, bis man an der Auszugsskala einen Strich weiter ist ;) . Ich hoffe, Teleskop Fokussierung und Kamera Fokussierung bald an der Sonne zu testen.

20230724_115503.jpg
20230724_115558.jpg


CS
Arnold
 
Hallo Sol'Ex Freunde,

heute war mal Zeit für einen Test. Fokusmotor am Teleskop und an der Kamera laufen und konnten zum ersten Mal an der Sonnen ausprobiert werden. Die motorische Gitterverstellung fehlt noch, ebenso USB oder Wlan Dongle für die Montierung. Für die Teleskop Fokussierung kommt noch eine Knebelschraube, dann kann der Motor schnell abgenommen werden. Das Zahnrad auf der Feinverstellung stört beim manuellen Betrieb nicht.

Gefühlsmässig ist das motorische Scharfstellen viel angenehmer und genauer, ich hab die Details in der H alfa Linie nie so scharf gesehen. Aber wie der Teufel will: wenn die mechanische Einstellung fertig ist, verschwindet die Sonne hinter den Wolken. Daher fehlt heute ein Sonnenbild, die automatische Auswertung ist durch die Wolken an der Elipsen Korrektur gescheitert. Ich könnte da sicher an der Triggerschwelle drehen, aber das ist es nicht wert, die Wolken machen das Bild so wie so unbrauchbar.

17_15_17_shift=10_ellipse_fit.png
und
17_22_11_shift=10_ellipse_fit.png


Sonne und Bildschirm sind für mich noch immer inkompatibel, aber wenn alle Verstellungen per Motor erfolgen, muss man nur mehr im Schatten den Bildschirm bedienen. Die Grenze setzt das Kamera USB Kabel, das nicht beliebig lang sein kann. Im Moment muss ich das Gitter noch per Hand verstellen und die Montierung per Handsteuerung. Aber das wird sich in Kürze ändern ;)

.
20230802_175013.jpg
.
20230802_121923.jpg
.
20230802_174936.jpg
.
20230802_123119.jpg

Douglas Smith hat eine neue Version 4.1.2 seines Auswerteprogrammes veröffentlicht. Oberfläche in viele Sprachen übersetzt, Live Feeling durch automatische Auswertung sobald eine neue Datei im Ordner aufscheint, Ziel Ordner unabhängig vom Aufnahmeordner und vieles mehr :cool:
Ich komme mit dem Ausprobieren nicht nach.

Die Motoren scheinen auch unipolar stark genug, die USB Versorgung für die Stepper reicht. Beim Telekop Fokus treibe ich ja die Feinverstellung an, die braucht noch weniger Moment als die helikal Fokussierer. Wenn alles fertig ist, mache ich eine kleine Platine mit ESP32 und zwei ULN2803, dann kann die Box auf die Hälfte schrumpfen. Aber nichts hält so lange wie Provisorien. Jetzt gehe ich erst mal das Programm an, das möchte ich von Grund auf neu schreiben.

CS
Arnold
 
Hallo Arnold,

Deine Arbeit mit dem Sol'ex finde ich großartig! Mit den kleinen Schrittmotoren habe ich auch schon gebastelt und finde sie gut brauchbar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sowieso unschlagbar. Wenn Du Dein Projekt abgeschlossen hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du es mit uns teilst :love:

Ich konnte ja bereits die ersten Gehversuche mit meinem Sol'ex machen und bin schwer begeistert, was diese Konstruktion zu Leisten imstande ist. Leider ist das Wetter hier im Rheinland so schlecht, dass ich aktuell nur die verschiedenen Programme zur Bearbeitung der Daten durchtesten kann :cautious:
Aktuell arbeitet der Drucker an einer Filterhalterung für Polfilter Folien, mit denen ich dem Zeeman-Effekt auf die Spur kommen möchte.

Viele Grüße
Michael
 
Das Wetter war heute gnädig, in den Wolkenlücken sind sich ein paar Tests ausgegangen. Leider war bei dem Wind das Scharfstellen anstrengend, an den Sonnenrändern zeigt sich auch, das das Teleskop leicht gewackelt hat.

20230808_150100.jpg
20230808_142135.jpg
20230808_150304.jpg


Die Scharfstellung hat sich bewährt am Bildschirm tippen ohne wackeln ist deutlich schneller als zum Teleskop greifen. Ich habe heute ASICAP statt SharpCap eingesetzt, finde es übersichtlicher, wenn zusätzlich noch andere Programme am Bildschirm sein müssten:

Screenshot 2023-08-08 143144.jpg

Das neue Programm von Douglas gibt fast schon ein live Feeling, im "Folder Input Mode" sind so 15 sec nach dem Scannen die Resultate da, allerdings muss ich noch schauen, was gleichzeitig laufen darf. Neuer Scan wärend alter Auswertung ist zumindest mehrfach gut gegangen, aber ich habe auch einige zerhackte Sonnen gehabt wegen lost frames. Habe aber auch gleichzeitig in Explorer, Spyder, Firefox (Scharfstellung) und Snipping Tool herumgeklickt. Das soll man wohl weitgehend lassen ;)

Bei den Protuberanzen sieht man, dass der Himmel durch die Wolken recht hell ist. Vor zwei Tagen war in den Protuberanzenaufnahmen der Hintergrund fast weiss, da kann auch die Software nichts dagegen ausrichten.

Screenshot 2023-08-08 144205.jpg
2023-08-08-1234_2-SHG_shift=0_clahe.png


Die Scharfstellung des Teleskops hab ich ein wenig geändert, mit einer Rändelschraube kann der Motor schnell montiert oder abgenommen werden. Dann ist das Teleskop wieder manuell einstellbar, das Zahnrad bleibt als Fokussierknopf am Teleskop:

20230808_153708.jpg


CS
Arnold
 
Hallo Arnold,

mit dem Live Mode habe ich auch experimentiert, in meinem Fall war es JSol‘ex. Das Ergebnis war aber das gleiche, denn auch mein Laptop kann offensichtlich nicht alles gleichzeitig. Daher habe ich die Funktion nur so lange aktiv gelassen, wie ich brauchte um die Parameter der Aufnahme richtig einzustellen.

An denen tüftele ich immer noch herum, bin aber nach der letzten Session immerhin so weit, dass der Winkel zur RA Achse bei <0.5 Grad und das Scannverhältnis bei nahezu 1 liegt. Anscheinend war die Idee eine leichte Montierung für das kleine Sonnenteleskop zu nehmen keine gute. Die AZ GTI zeigt während des Scans fiese Vibrationen, obwohl eine Gegengewichtsstange montiert ist und ich alles so gut wie möglich austariert habe. Das kann durchaus auch an dem recht heftigen Wind gelegen haben, aber ich glaube ich nehme das nächste mal (schweren Herzens :sneaky:) doch lieber die EQ6-R. Die ‚Sägezähne‘ in den resultierenden Bildern versauen das Ergebnis zu sehr.

Am Donnerstag soll es wieder sonnig werden, dann geht es in die nächste Runde :cool:

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

ich möchte eigentlich mit der ADM, also Skywatcher EQ5 mit Syncscan Steuerung auskommen, die EQ6 scheint mir zu schwer! Eher hab ich vor, einen leichten Windschutz aufzubauen, wenn es notwendig ist. Der kann in der Nacht auch Fremdlicht abschirmen. Normalerweise ist es bei mir nicht so windig. Hab eh schon das Stativ auf Berlebach aufgerüstet ;)

Sorgen macht mir das Gewicht des Sol'Ex, da denke ich schon an abmagern. Ohne Motoren, aber mit Kamera und Microfokussierer, waren es schon 700g, da muss eine Diät ran! Die Steuerung muss wohl mit einer eigenen Platine auf 1/3 des Volumens reduziert werden. Statt dem schwarzen Tuch zur Beschattung wird es wohl ein kleines Blech tun, wenn der Gitterantrieb fertig ist. Möglichst wenig Angriffsfläche für den Wind.

Beim Live Modus hab ich vor allem das Snipping Tool im Verdacht, ich wollte ja einen guten Screen Shot erzeugen. Bei den weiteren Test war Live Modus im Einsatz, jedoch sonst nur die Kamera Software,das hat vorerst geklappt. Neue Tests folgen am Wochenende, da sieht der Wetterbericht wieder gut aus. Derzeit versinken Stativ und Sessel ja fast in der Wiese, der Boden ist völlig durchnässt. Hab noch nie einen so nassen August erlebt !!!

Mit dem Kamera Fokussierer hab ich auch noch Probleme. Beim Umdrehen der Richtung kippt und dreht die Kamera doch merklich. Vermutlich wird es da nur helfen, immer von der gleichen Seite zu fokussieren. Dann war die Bildlage in den Tests recht gut reproduzierbar.

Neugierig bin ich auf die Version 4.2 des Auswerteprogrammes. Dann sollten ja die Einstellung der Wellenlänge einfacher werden und das Scannen eines größeren Wellenlängen Bereichs unterstützt werden.

Aber vorerst ist das Ziel Gittereinstellung und Montierungs Steuerung über den Bildschirm. Jedes Hingreifen zur Montierung kostet Nerven, vor allem wenn die Mechanik unzureichend ist. Derzeit verkippt mein Gitter bei jeder Verstellung.

Die Polfilter Folien hab ich auch im Visier, ein Magnetogramm wäre ja zu schön!

Herzliche Grüße
Arnold
 
Douglas Smith hat die neue Version 4.2 des Auswerteprogramms veröffentlicht. Das hab ich gleich mal mit alten Daten ausprobieren müssen:
Screenshot 2023-08-09 005916.jpg


Screenshot 2023-08-09 012124.jpg


Die Suche nach weniger bekannten Linien wird stark erleichtert, mit save image wird für die Linie die Auswertung durchgeführt und abgespeichert. Hier eine Al I Linie auf 3961.5 A. Das ist vor allem hilfreich bei schwachen Linien, etwa Fe für Magnetogramme oder Helium.

Achtung: Die Anchor line muss die dunkelste Linie im Video sein, der Suchbereich kann nicht eingeschränkt werden! Die Auswertung eines CaH und CaK Videos hat dadurch nicht funktioniert, weil der Bereich zu gross war und das Programm sich eine Linie noch viel weiter im UV ausgesucht hat.

CS
Arnold
 
Hallo !

Wow der Douglas gibt aber Gas ;) Die neue Version seiner Software ist klasse. Gerade die Hilfe beim Pixel Offset kommt mir sehr entgegen. Einfach genial. Es geht ja ziemlich flott voran, auch bei den anderen Programmen .Jedes hat da seine ganz eigenen Stärken. Danke noch mal für den Hinweis. Ich lese zwar in der englischsprachigen Gruppe mit, aber anscheinend nicht häufig genug.

Die EQ6-R ist, angesichts des 400mm Teleobjektivs plus Sol'ex schon deutlich überdimensioniert. Aber sie ist nun mal da und ich möchte sicher gehen, dass die Wackler am Wind und an der Montierung liegen und ich nicht irgendeine strukturelle Schwäche im optischen Aufbau habe. Das sieht schon ziemlich übel aus :

transversalium_correction.jpg


So machen die Bilder keinen Spaß, weil man deutlich Details einbüßt. Das muss definitiv besser werden, daher der Griff zur EQ6-R. Ich bin mal gespannt. Gestern kam eine neue und längere Prismenschiene mit der ich das ganze in Dec Richtung besser ausbalancieren können sollte. Das könnte auch noch ein Grund für die Vibrationen sein. Schauen wir mal, zumindest der Wind soll sich am Donnerstag zurückhalten.

Die Halterung für die Polfilter ist fertig gedruckt. Ich bin mal gespannt und hoffe es am Donnerstag mal ausprobieren zu können.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

die Transversalium Korrektur sieht schon recht heftig aus, die ist bei mir um den Faktor 2 kleiner! Aber die kommt nicht von der Montierung, sondern vom Spektrographen selbst. Ist da der Spalt ein wenig verschmutzt? Den Sheylak Spalt kann man auf der Vorderseite problemlos abwischen, hat bei mir die Werte sehr stark verbessert. Nach meinem Verständnis auch auf der Rückseite, die ist aber nicht so gut zugänglich. Und vor der warnt Christian Buil, was ich derzeit weniger verstehe. Wenn du Ordnung 0 einstellst, kannst du die Ursache im Spaltbild direkt sehen. Auch ohne Teleskop und Sonne, bei bewölktem Himmel.

Das Wackeln der Montierung sieht man vor allem beim Fokussieren auf den Sonnenrand live, aber natürlich später bei der Aufnahme am gezackten Sonnenrand. Zusammen mit der Luftunruhe ist das die größte Schwierigkeit beim Spektroheliographen. Geht direkt in die Schärfe des Summenbildes ein.

Auf deine Erfahrungen mit dem Polfilter bin ich schon neugierig.

Herzliche Grüße
Arnold
 
Hallo Arnold,

das muss ich wohl noch mal schauen ob sich nicht doch wieder Staub eingeschlichen hat. :unsure: Danke für den Tipp.
Ich dachte es geht bei der Transversalium Korrektur um die Ausrichtung der Zeilen zueinander.
Das sieht bei mir im Rohbild so aus :

Schwingungen.jpg


Und das, denke ich, hat mechanische Ursachen. Oder ?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

wenn das Bild ein Ausschnitt ist mit Nord-Süd = Oben - Unten, dann ist da ja eine mächtige Schwingung drin. So was ist mir noch nicht untergekommen.

Bitte um weitere Daten zur Aufnahme und eventuell den Sonnenrand zeigen.

Die Periode ist knapp 10 Pixel. Wenn ich von 300fps ausgehe bedeutet das etwa 30Hz. Ist da ein unwuchtiger Ventilator im Spiel oder der Schrittmotor für das Scannen total daneben? Die Vibration müsste man mit dem Fingernagel spüren. Für eine wackelige Montierung wäre mir das zu hochfrequent, Getriebe und Schnecke würde ich ausschliessen.

Viel Glück
Arnold
 
Hallo Arnold,

ja, die Schwingungen haben meine recht hohe Frequenz. Da es aber nur ca. 150 fps sind werden es auch 'nur' ca. 15 Hz sein. Der Ventilator der Kamera kann es nicht sein, da die Kühlung nicht in Betrieb war und die Kamera bei Langzeitbelichtungen sehr scharf abbildet. Ich Tippe auf die AZ GTI. Das Ding ist halt ziemlich 'preiswert' und ich kann mir gut vorstellen, dass hier der Hase im Pfeffer liegt, auch wenn sie auf einem stabilen Vermessungsstativ steht.
Ich werde es daher auf jeden Fall mit der EQ6-R versuchen, denn "Heavy is good, heavy is reliable." :cool:

Der Sonnenrand sieht aus wie eine Säge. Kann auch sein, dass blöde Vibration auf ungünstige Eigenfrequenz trifft. Morgen weiß ich mehr. Heute werden sich die Wolken wohl nicht mehr ganz verziehen. Aber schauen wir mal.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

in den englischen und französischen Foren haben sich auch schon Erfahrungen angesammelt, welche Montierungen geeignet sind. Die schnelle Bewegung von 8x bis 20x ist ja sonst nur für Goto interessant, da fragt keiner nach Vibrationen oder Geschwindigkeitsschwankungen.

Wer sie zum Scannen verwendet, arbeitet ausserhalb des ausgetretenen Pfades. Wir brauchen fein gestufte hohe konstate Geschwindigkeit ohne Vibrationen. Da fallen selbst einige hochpreisige Montierungen raus, die nicht mit konstanter Geschwindigkeit laufen :cry:.

Was passiert, wenn die Geschwindigkeit nicht konstant ist, sieht man in der schönen Animation eines M Flares. Die Sonne verformt sich in Scanrichtung von Einzelbild zu Einzelbild.

Vor allem würde ich die Finger von jeder azimutalen Montierung lassen. Beim Scannen soll nur ein Motor laufen, jede diagonale Bewegung mit zwei Motoren ist viel schwieriger zu beherrschen. Tenor ist: ab HEQ5 für die kleinen Refraktoren mit Solex und eher EQ6 für die größeren. Scheinbar überdimensioniert, aber für das Scannen notwendig :cool:

CS
Arnold
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja auf den richtigen Weg, wenn ich die EQ6-R einsetze :) Die AZ GTI läuft bei mir im EQ Modus und steht auf einer Polhöhenwiege. Das AZ nicht funktioniert, steht glaube ich auch irgendwo auf der Seite. Da ich mir der Dec Achse scanne laufen aber natürlich trotzdem zwei Motoren gleichzeitig.

Es ist wahrlich speziell, das Sol'Ex. Aber Erfahrungen wollen ja auch gemacht sein.

Danke für Deine Tipps, sowas bringt einen weiter :y:

Viele Grüße
Michael
 
Mit einer Polhöhenwiege würde ich in Rektaszension scannen versuchen, falls das geht. Dann läuft nur ein Motor. Aber die AZ erweckt auf den Bildern nicht das Gefühl, sonderlich geeignet zu sein. EQ-6 ist der sichere Weg, aber leider sehr schwer.

CS
Arnold
 
Hallo Arnold,

der Umzug auf die EQ6-R und das bedämpfen der Lagerung des Teleobjektivs mit Moosgummie hat einiges gebracht. Es ist noch nicht ganz perfekt aber die Richtung stimmt. Hier findest Du die Ergebnisse der letzten Session. Noch mal Danke für Deine Tipps!

Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben