• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Sonden zum Mond

WOW :oops:
Bei 1,2 Mio $ / kg wären das 1⅔ Gramm...
Na denn... Daumendrücken dass das Dingens tatsächlich heil auf der Mondoberfläche ankommt!

Gruss
Thorsten

Ziel ist übrigns Lacus Mortis bei Krater Burg.
Ups, das wurde wohl geändert!

Brühwarmer NASA-Blog Eintrag:

Neues Ziel ist jetzt in der Nähe der Gruithuisen Domes am Nordost Rand des Oceanus Procellarum, so in etwa auf halbem Weg zwischen Sinus Iridum und Aristarchus. Eine interessante Gegend, und sie müsste gerade heute Nacht gut im Teleskop zu sehen sein. Und auch gar nicht soo weit weg von Cháng'é-5.

Gruss
Thorsten

Oh das ist mir neu. Hm das muss ich mir dann wohl nochmal genauer ansehen wenn das Wetter wieder passt… ? Es müsste aber mehr als 1,3gramm sein. Gewicht wurde nicht gefragt sondern was in die Box reinpasst geht mit. Wie gesagt war die seckseckige flache Box natürlich kleiner so ca 2 Euro gross und dicker. Gewicht war egal.

Nicht nur dir. Das scheint erst gestern offiziell bekannt geworden zu sein.

Allerdings war das intern wohl schon länger bekannt.
Diese Präsentation (lohnt sich anzuschauen!) ist von Anfang Dezember.
Auf Seite 5 sind alle zukünftigen Landeplätze eingezeichnet.

Gruss
Thorsten

Nicht nur dir. Das scheint erst gestern offiziell bekannt geworden zu sein.

Allerdings war das intern wohl schon länger bekannt.
Diese Präsentation (lohnt sich anzuschauen!) ist von Anfang Dezember.
Auf Seite 5 sind alle zukünftigen Landeplätze eingezeichnet.

Gruss
Thorsten
Hi Thorsten, Danke die kannte ich wirklich nicht. Stimmt da steht auch das der Stsrt im 1.Quartal 2023 stattfinden soll. Dürfte also nicht mehr allzulange dauern… ?

Nicht nur Astrobotic, auch Intuitive Machines hat den Landeort geändert.
Zum Mond-Südpol! Und zwar richtig, in der Nähe von Malapert A.
Also schlappe 80° Süd, das wäre mit Abstand die polnächste Landung bisher.

Der Flug soll wohl irgendwann Mitte des Jahres stattfinden.

Der bisherige Landeort wäre im Oceanus Procellarum gewesen (ja, ich weiss, ähnlich präzise wie "im Atlantik").
Was mich erstaunt ist dass die den Lander so schnell umkonfigurieren können.
Die Beleuchtungssituation und folglich das Energiemanagement sind doch schon erheblich anders.
Und dass das nicht auch einen Einfluss auf die Nutzlasten hat... :unsure:

Gruss
Thorsten

Gerade brühwarm bekannt geworden:
Der iSpace Lunar Lander ist im Mondorbit angekommen!
Die eigentliche Landung soll Ende April stattfinden.

Gruss
Thorsten

Und noch ein Artikel dazu von Jeff Foust:
The spacecraft will attempt a landing in Atlas Crater, located on the edge of Mare Frigoris in the northeastern quadrant of the near side of the moon, around the end of April. The company said [...] it would announce a specific landing date in the near future.
A successful landing would make ispace the first private entity to touch down on the moon and only the fourth organization overall, after the governments of the former Soviet Union, United States and China.

Na denn, toi toi toi!
Thorsten

Ein Artikel auf französisch über den Rashid Rover (der ja bei Hakuto-R mitfliegt).
Besonders interessant daran: Da steht ein Landedatum! :y:
23. April, voraussichtlich im Krater Atlas.

Gruss, Thorsten

Besonders interessant daran: Da steht ein Landedatum! :y:
23. April, voraussichtlich im Krater Atlas.
Es könnte auch der 25. April sein.

Gruss
Thorsten

Edit: Der Link macht irgendwie Probleme. Hier der Text für alle Fälle:
Other sources have said 25 April. When I look at the sunrise at Atlas crater, 25 April looks more likely. I think they want to do image-based navigation and hazard avoidance, so they need to land when the Sun is a bit higher than sunrise itself. But we will see. There is also the question of whether the date is Universal time or Japan time, nearly half a day apart. [Phil Stooke]

Hakuto-R von der japanischen Firma iSpace hat Datumund Uhrzeit für die erste "private" (=nicht-staatliche) Mondlandung:
Dienstag, 25. April um 18:40 MESZ.

Toi toi toi!

Gruss
Thorsten

Nu' läufts. Derzeit ist der Lander hinter dem Mond, Wiederkehr der Telemetrie ca.in 30 Min.

Der Lander (noch hinter dem Mond) müsste gerade in einer Flugbahn sein, die ihn von 100 auf 25km an den Mond heranführt. Danach, 13min vor der Landung wenn ich das richtig verstanden habe, fängt die powered descend Phase an, also so um 18:27. Wann genau die Sonde wieder Kontakt hat wurde mir nicht klar, aber es müsste so um diese Zeit sein. Noch wird die Zeit im Livestream mit Interviews etc ausgefüllt.

PS: Im Livestream stand gerade "T-17min", Landung wäre also etwa 18:38, 2 Minuten früher.
Wir werden sehen...

Gruss
Thorsten

Ay, ich versteh das nicht.
Die sind 10 Minuten von einer MONDLANDUNG entfernt und labern über andere Sachen!
Genauso schlimm wie Ariane. :mad:

Solange sie kein Signal empfangen sind sie nicht euphorisch.
Fragt sich wie lange sie es noch probieren, aber sicher länger als nur ein paar Minuten.

Zurück
Oben