• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Sonden zum Mond

Von den 7 Flügen noch dieses Jahr dürften aber "nur" KPLO und Artemis-1 fliegen, schätze ich.
Luna-25 kriegt's nicht gebacken,
Hakuto-R sind auch nicht die schnellsten,
Intuitive Machines zeigt viel Schmalzwerbung und wenig Hardware,
die Trägerrakete von Astrobotic/Peregrine ist die Vulcan von ULA die da ihren Jungfernflug machen soll,
und Xplore/Xcraft... nie davon gehört.
Hakuto-R könnte es noch schaffen. :oops:
Zumindest haben sie den Start für Mitte November angekündigt, zur gleichen Zeit wie Artemis-1.

Pressemitteilung:

Und Phil Stooke schreibt dazu auf unmannedspaceflight.com:
The landing site was said to be in Lacus Somniorum north of Mare Serenitatis, but recent reports say it has moved to Atlas crater nearby - whether in or near the crater I don't know.

Also Start zum Mond mit Landung und Rover zwischen 09. und 15. November.
Wann die Landung dann wäre weiss ich nicht.

Geht also doch noch was im Jahr 2022?

Gruss
Thorsten

Hakuto-R M1 jetzt am 28. November (ein Montag).
Uhrzeit 09:46 MEZ (ohne Gewähr).
Der Flug zum Mond dauert dann schlappe 4 Monate,
und nochmal 2 Wochen bis zur Landung dann.
Also keine Mondlandung mehr in diesem Jahr. :(
Landeort soll "in der Nähe" des Mare Frigoris sein.

Infografik von dem Tweet:
1668712353671.png

Gruss
Thorsten

Landeort soll "in der Nähe" des Mare Frigoris sein.
Landeort soll der Krater Atlas sein, östlich des Mare Frigoris.
Der Lander ist 2,3m hoch und 2,6m breit, und wiegt "trocken" 340kg.

Übrigens ist derzeit schon ein anderer "Lander" auf dem Weg zum Mond,
ein Cubesat der mit Artemis-1 gestartet ist und auf den schönen Namen Omotenashi hört.
Oder besser gesagt, hörte, denn er soll angeblich dead sein. :(
Die Wartezeit auf den Start war wohl zu lange...

Gruss
Thorsten

Ein Artikel über die chinesischen Mondpläne.

Cháng'é-6 soll 2026 von der Mondrückseite Proben bringen.
Cháng'é-7 "around 2026" besteht aus mehreren Elementen und soll am Südpol Eis suchen (bzw. finden).
Cháng'é-8 2028 soll u.a. ISRU und 3D-print Demos machen.

Darüber hinaus soll vor 2030 (!) der erste chinesische Astronaut auf dem Mond landen!
Das kann ich mir zwar nur schwer vorstellen bei der Geschwindigkeit mit der das chinesische Raumfahrtprogramm vorankommt, aber es dürfte vielleicht den Amerikanern ein bisschen Beine machen. :cool:

Gruss
Thorsten

Und wieder abgesagt.
Möglicherweise Start sogar nicht vor nächstem Jahr.

Damit gab es 2022 nur einen einzigen Versuch, OMOTENASHI, aber sie haben die Sonde nicht stabilisiert bekommen.

2023 dann vielleicht "jede Menge" Mondlandungen? :cool:
In der Pipeline sind:
  • Hakuto-R (Japan) mit Rashid (Rover) (UAE)
  • Peregrine von Astrobotic (Q1)
  • Nova-C (IM-1) von Intuitive Machines (März)
  • Chandrayaan-3 (Indien) (Juni)
  • Nova-C (IM-2) von Intuitive Machines (Q2)
  • Luna-25 (Russland) (Juli)
  • SLIM (Japan)
  • ...und wer weiß was noch alles.
Ob 2023 jemand eine erfolgreiche Landung gelingt?
Wer wird der erste "private" sein? :unsure:

Gruss
Thorsten

Was mich am meisten interessiert: Wer wird die erste Tonne Unobtainium auf dem Mond schürfen und verhütten?

Thomas ;)

Hakutos Rakete scheint repariert!
Wenn das hier stimmt, dann wäre der Start jetzt für uns am Mittwoch (07Dez) morgen um 09:04 MEZ.
Wird's dieses mal was? :mondzunehmend: :unsure:
Gruss
Thorsten

Hakuto-R und der Rashid-Rover sind auf dem Weg zum Mond!

Hakuto-Deploy.png

(Credit: SpaceX Webcast)

Ankunft und Landung sind für April 2023 geplant, aber ein exaktes Datum scheint es noch nicht zu geben.
Gute Reise! :mondzunehmend:

Gruss
Thorsten

Wie süß!
Im SpaceX Video sieht man wie ein Landebein ausfährt!

Etwas danach sieht man dann auch die anderen, aber nicht so hübsch.

Happy Sonntag!
Thorsten

Für Cháng'é-4 (zur Erinnerung, der chinesische Lander auf der Mondrückseite) und Yùtù-2 (zur Erinnerung, der chinesische Rover auf der Mondrückseite) endet gerade der 50. Mondtag (also Monat eigentlich). Allerdings gibt es seit Monat 43 nur noch spärlichen bis keinen Kontakt mehr zu ihnen. Das liegt aber offenbar nicht an dem Lander/Rover selber, sondern am Relais-Satellit Quèqiáo, der seit einiger Zeit Zicken macht! Es kann also durchaus sein dass damit diese Mission auch zu Ende ist. :(

Sagt zumindest Phil Stooke auf UMSF.

Falls jemand mehr weiß, her damit.

Gruss
Thorsten

Eine gute Zusammenfassung über was dieses Jahr 2023 vielleicht auf dem Mond landen wird:

Man kann drei Gruppen unterteilen, NASA/CLPS, privater Lander, und Lander von nationalen Raumfahrtagenturen.
Dies sind:

NASA/CLPS:
IM-1 Lunar Lander, Intuitive Machines, zwischen Mare Serenitatis und Mare Crisium, März 2023
IM-2 Lunar Lander, Intuitive Machines, Südpol, Ende 2023
Peregrine Lander, Astrobotic Technology, Lacus Mortis, irgendwann 2023 (Jungfernflug der ULA-Vulcan Centaur!)

Privater Lander:
HAKUTO-R Lunar Lander, ispace (Japan), Mare Frigoris, Start war 11Dez2022, Landung Ende April 2023

Lander von Raumfahrtagenturen:
Luna 25, Roscosmos (Russland), Boguslawsky Krater (liegt auf knapp 73° Süd), Start 23Jul2023
SLIM, JAXA (Japan), Marius Hills (yeah!), irgendwann 2023
Chandrayaan-3, ISRO (Indien), Start Jun2023, "Südpol" (wohl eher nicht so ganz, Chandrayaan-2 war etwa 70° Süd)

Seien wir gespannt wieviele davon tatsächlich starten und insbesondere dann am Ende auch weich landen.

Gruss
Thorsten

PS: In dieser Minute ist Vollmond!

Hallo Thorsten,

Für Cháng'é-4 (zur Erinnerung, der chinesische Lander auf der Mondrückseite) und Yùtù-2 (zur Erinnerung, der chinesische Rover auf der Mondrückseite) endet gerade der 50. Mondtag (also Monat eigentlich). Allerdings gibt es seit Monat 43 nur noch spärlichen bis keinen Kontakt mehr zu ihnen.
Das chinesische Fernsehen (CCTV 13) hat heute Fotos gezeigt, die der Jade-Hase (Yutu) in den Monaten 48-50 gemacht und pünktlich zum Jahr des Hasen übermittelt hat. Er scheint also noch zu funktionieren, und Kontakt zur Erde besteht weiterhin. Hier eine Zusammenstellung der Fotos:

Viele Grüße
Johannes

Moin,

das ist doch erfreulich! Dann kommt da noch was - wäre letztlich doch zu schade gewesen wenn da das Ende gekommen wäre.

CS
Jörg

Irgendwo habe ich auch gelesen dass die Chinesen einen neuen Relais Satelliten starten wollen. Queqiao-2. Diesmal in so einen Superhalowasweissichorbit. Nur umgekehrt wie die Amis, hoch über dem Nordpol und niedrig über dem Südpol. Oder so.

Gruß vom Handy
Thorsten

Hallo!
Irgendwo habe ich auch gelesen dass die Chinesen einen neuen Relais Satelliten starten wollen.
Bezüglich „irgendwo“: Es wird zunehmend schwieriger, die originalen Nachrichten zwischen all den Tweets und Re-Tweets und Re-Re-Re-Twets zu finden. Wobei „Tweet“ hier nicht nur für Twitter stehen soll, sondern für sämtliche Online-Nachrichtendienste und -Foren die nichts anderes tun, als die immergleiche Nachricht durch ständiges Weiterververbreiten exponentiell zu Vervielfachen ohne dabei den Informationsgehalt zu erhöhen. Google muss endlich die Suchoption „-SourceOnly“ oder „-NoRetweet“einführen!

Normalerweise stelle ich mich beim Googeln einigermaßen geschickt an, aber hier konnte ich bisher nicht zum Urprung der Nachricht vordringen. Man kann jedoch übereinstimmend (wie auch nicht, es ist ja nur dieselbe vervielfältigte Information) lesen, dass der neue Relaissatellit erst 2024 gestartet werden soll.
Queqiao-2. Diesmal in so einen Superhalowasweissichorbit. Nur umgekehrt wie die Amis, hoch über dem Nordpol und niedrig über dem Südpol. Oder so.
Damit bei jedem Umlauf zweimal die Chance einer Kollsision besteht :p

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,

in diesem FAll muß man auf die Originalsprache zurückgehen. Der Ursprung scheint tatsächlich diese Meldung im chinesischen Fernsehen gewesen zu sein:

Darauf berufen sich jedenfalls alle chinesischen Quellen, die ich angeschaut habe. Sowas wird dann sehr schnell auch auf Englisch gebracht, z.B. von cgtn, von wo es dann die westlichen Medien übernehmen.

In Peking haben Sie übrigens gerade die Korken knallen lassen (Sylvester), inklusive Neujahrsgrüße von der Raumstation.

Viele Grüße
Johannes

Irgendwo habe ich auch gelesen dass die Chinesen einen neuen Relais Satelliten starten wollen.

Bezüglich „irgendwo“: Es wird zunehmend schwieriger, die originalen Nachrichten zwischen all den Tweets und Re-Tweets und Re-Re-Re-Twets zu finden.

Haha, ja, das stimmt wohl.
In diesem Fall allerdings war der Grund, dass ich nur mit Handy irgendwo auf nem Acker einfach technisch nicht in der Lage (und auch nicht willens) war, das zurückzuverfolgen. Jetzt wieder zu Hause mit dem PC ist es einfacher:

Die Info stammt von diesem Post im UMSF-Forum, und dort wird verlinkt auf folgenden Artikel von Andrew Jones:
Dieser Andrew Jones sitzt zwar in Helsinki, aber er hat seine Quellen direkt in China.

Bezüglich Starttermin, er soll, wie Maximilian schreibt, im Jahr 2024 sein:
Queqiao-2 would launch in early 2024, ahead of the Chang’e-6 mission which is currently scheduled to launch in late 2024 or early 2025.

Diesmal in so einen Superhalowasweissichorbit. Nur umgekehrt wie die Amis, hoch über dem Nordpol und niedrig über dem Südpol. Oder so.
Wo ich das her habe kann ich gerade nicht mehr nachvollziehen. Kann also durchaus auch sein dass das nicht stimmt.
In dem SpaceNews Artikel steht was von "DRO" ("Distant Retrograde Orbit"), mit 12h Umlaufzeit und davon 8h Kontakt zum Südpol. Das würde bedeuten dass der mondferne Punkt der Bahn auch in der Nähe des Südpols wäre, was auch mehr Sinn macht.

Gruss
Thorsten

Auf jeden Fall brauchen sie eine verläßliche Kommunikationsbasis wenn sie im Bereich des Südpols tätig sein wollen, da ist das insgesamt nur folgerichtig. Wenn sie 8h pro Umlauf (2/3 der Zeit) für die Verbindung haben dürfte das die Arbeit deutlich erleichtern.

CS
Jörg

Der Mondlander "Peregrine" der US-Firma Astrobotic hat seine Testphase erfolgreich beendet!
Er ist jetzt wieder bei der Herstellerfirma in Pittsburg (Pennsylvania) und wartet auf die Reise nach Cape Canaveral.
Er soll nämlich die Nutzlast des Jungfernflugs der neuen ULA Rakete namens "Vulcan Centaur" sein.

Diese Rakete wurde vor wenigen Tagen in Florida angeliefert und muss jetzt erst mal natürlich eine Reihe von Bodentests absolvieren. Wenn das alles klappt, dann kann die Nutzlast kommen und ab geht's zum Mond.

Ein Datum dafür ist immer noch nicht bekannt. Es scheint mir aber nach wie vor möglich, dass sie den japanischen Hakuto-R noch überholt und damit der erste erfolgreiche private Mondlander würde. Hakuto-R dürfte seinen Landeversuch gegen Ende April machen. Es bleibt spannend. :cool:

Lunarer Gruss
Thorsten

Ich drücke Astrobotic mit dem Peregrine Lander beide Daumen, da auch ich eigene private Nutzlast mit an Bord der Sonde habe :p. In dieser Box befinden sich meine persönliche Nutzlast... Ich warte nun schon seit 2017 das es endlich losgeht.... Hoffe die Vulcan Centaur packt es. das wäre ein Traum. Ziel ist übrigns Lacus Mortis bei Krater Burg. ;)

Das Bild wurde gelöscht, da keine Urheber- oder Copyrightangabe gemacht wurde.

In diesem Zusammenhang möchten wir Euch nochmals daran erinnern, unter jedem Bild oder Screenshot eine Quellenangabe anzugeben. Sowohl die Moderation als auch der Betreiber muss aus Gründen der DSGVO nachvollziehen können, woher ein Bild oder Screenshot stammt. Und nicht alle sind erlaubt, lest dazu bitte auch immer wieder mal hier nach:
Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?

Die Moderation

• Like
Reaktion: ThN
Interessant.
Da fragt man sich natürlich schon was da wohl drin ist... :unsure:
Gruss, Thorsten
Es sind eigene Fotos (echte Fotos nicht Digital) ein Brief und Haare in der Kapsel ? Hätte ja meinen rechten Arm hergegeben aber den brauchte ich noch ?. Also kein Testlabor oder sonst was wissenschaftliches. Ichbfand die Idee und die Möglichkeit spannend zu wissen das eigene dinge auf dem Mond stehen und noch stehen werden wenn wir Menschen diesen Planeten nicht weiter bevölkern in ferner Zukunft… ?

Mein Behälter ist kleiner da sind mehrere drin. Grammzahl weiss ich gerade nicht mehr. Für die genannten Sachen hats gerade gereicht. Waren um die 2000 Euro…

Zurück
Oben