Michael_Haardt
Aktives Mitglied
Alles scheint gut gegangen zu sein. Die Kapsel wird äußerlich untersucht und sowie die Bergungsfahrzeuge angekommen sind, verladen und im Labor geöffnet.
Michael
Michael
Na gut, da habe ich vielleicht ein bisschen übertrieben. Es bemerkte halt nahezu jeder Kommentar dazu, dass es weniger war als geplant. (Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, das alles nochmal rauszusuchen. Dafür ist es dann doch viel zu unwichtig.) Das jetzt "mäkeln" zu nennen war natürlich unnötig, das war halt so ein subjektiver Eindruck auf die Schnelle. Wie schon oben von mir geschrieben, ich bin ganz deiner Meinung, das war eine hervorragende Leistung.@MiMeDo : Ich halte Deinen Kommentar „Alle Welt mäkelt ...“ für sehr weit hergeholt und übertrieben. Weiß nicht, wo Du so etwas gelesen oder gehört haben willst.
Mit dem Apollo-Programm würden übrigens mehr als 30kg Mondgestein zur Erde gebracht.Von Cháng'é-5 wurden insgesamt 1731g Proben vom Mond zurückgebracht.
Alle Welt mäkelt jetzt rum dass es weniger als die geplanten 2000g sind.
Ich weiss nicht woran's liegt, aber ich finde das ist trotzdem eine gesunde Menge und eine tolle Leistung!
...
Und so ist es! 2,03 Milliarden Jahre wurde festgestellt.Apollo brachte insgesamt 384kg Mondgestein. Aber allesamt sehr alt, über 3,5 Milliarden Jahre.
Vom Landeort von Cháng'é-5 nimmt man an dass der Boden dort viel jünger ist.
Zur zentralen Frage der genauen Altersbestimmung bringt dieses Papier allerdings nichts, bzw. verweist auf Ref. 3, die bislang nur angekündigt wird.
Klar. Aber die Frage war ja wie alt genau. Um der Kraterzählmethode einen weiteren Kalibrierpunkt hinzufügen zu können! Der dazu noch ziemlich weit weg ist von den bisher vorhandenen.Dass das ausgewählte Landegebiet der chinesischen Mondsonde mit einem geschätzten Alter von ca. 2 Mrd. überhaupt wesentlich jünger als die Landegebiete der Apollo Missionen sein sollte, war ja erst mal nur grob auf Basis der Methode der Krater-Zählung erwartet.
Hast du denn gar nicht gelesen, was ich geschrieben habe ... ?Aber die Frage war ja wie alt genau.